Zafira Winterfahrzeug, ja oder nein

Opel Zafira A

Hallo Zafira-Fahrer
Habe seit diesem Sommer einen Zafira 2.0 TDI, bin schon mit sehr vielen Automarken über den Winter gekommen aber der Zafira treibt mir Schweisperlen auf die Stirn.
Entweder ist der Wagen kein Wintersichers Fahrzeug oder ich habe trotz hoher Anschaffungskosten die falschen Winterreifen gewählt, ich habe auf Schneebedeckter Fahrbahn unheimliche Probleme mit dem Grip, vor allem im Kurvenbereich.

Beste Antwort im Thema

hallo, wie schon beschrieben sind deine reifen keine schlechte wahl gewesen. ich habe selber einen Zafi mit 195 nankang reifen. kann mich mit ihnen nicht beklagen, zumal ich im winter meinen " spass" habe auto zu fahren. fahre ihn gern im grenzbereich wo er sich dann ab und zu auch mal quer stellen will. (Kurvenbereich).
kann mich trotz seines hohen aufbaus nicht beklagen das er sich schwer zu beherschen läßt. im gegenteil.
kann mir nur vorstellen das du etwas zu viel luft im reifen hast. meiner fährt im winter bei geschlossener schneedecke mit 1.8 bis 2.0 bar.
hat den vorteil das er mehr grip hat.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi
Ich fahre Kleber und die sind echt sc.....e nie wieder
geradeaus gut aber keinen Seitenhalt beim einlenken sehr wenig haftung
bei nasser strasse.
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von haggy60

Ich fahre Michelin Winterreifen, auf Schnee sind sie gut, auf Eis eine Katastrophe.
MfG.

das liegt daran das jeder winterreifen auf eis keine gute note bekommt. zumindest wenn sie keine spikes haben.

Gute Reifen auf Eis gibt es nicht. Kann ja auch gar nicht gehen. Glatt ist glatt.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

....Opel hat dem Za4a aber ein gutes Fahrwerk spendiert.....

Die Bodengruppe und das Fahrwerk kommt alles vom Astra. Da hat Opel nichts geändert!!