1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira - welcher Motor?

Zafira - welcher Motor?

Opel Zafira A

Hallo, ich suche einen Familyvan. Was für einen Motor würdet ihr mir für den Zafira empfehlen?

grüssle
Christian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

ist der 1,8 L Motor nur modifiziert worden oder hat Opel einen komplett neuen Motor entwickelt. Bis 1999 hatte der nur 115 dann 125 PS.

Hat hier jemand Erfahrungen mit hohem Ölverbrauch bei den Dieselmotoren?

Ist angeblich ein häufiger Feherl beim Zafira (nur beim Diesel).

Gruss
odob

Ölverbrauch Diesel

Also, über den 1,8 l Benziner weiß ich nichts; aber ich hab den 2,2 DTI, bin bis jetzt ca. 6000 km gefahren und hab noch kein Öl nachgefüllt. Hat am Ölmeßstab nur unwesentlich abgenommen.

Motoren

Hallo!

Du bitte lass dich nicht irre führen, von andere Meinungen! Ich habe schon ca. 85000Km Zafira Erfahrung!

Meiner Zafira 5/99 1.8l16V 115PS ist super.
Muss dir ehrlich sagen, dieser Opel Motor ist einfach gewaltig. Der zieht fast so gut wie der 2.2dti!, aber der 1.816V ist schon lange nach der Euro 4 eingesuft, dass einzige Öl braucht er mir ein bisschen zuviel aber das ist jetzt nicht mehr das problem!
Und zum auto: Super auto, qualität okay!

1.6L16V}>für den zafira zu lahm motorisiert!
2.0dti}> "sparmotor"
2.2dti}>zu teuer da noch nicht euro 4 so wie der 2.2dti

Also nimm keinen Zafira Diesel,weil die Motoren gibt es nicht mehr lange. Siehst du eh beim nagelneuen Astra gibt es sogar den 1.8l16V. und ein 1.8direct ecotec wird sicher erst in 2 jahren kommen!

2.216V}> auf keinen Fall nehmien, weil der neue motor 2.2direct ecotec ist schon da!

2.0Turbo}>zu hoher verbrauch

Ich bin alle Motorisierungen schon gefahren außer den 1.6L16V, also ich täte sagen: nimm den 1.8L16V der läuft seine 200km/h ohne probleme, und wenn jetzt posts kommen das das nicht stimmt, dann kann ich nur eines sagen: meiner ist gut eingefahren und er wird dauernd bis zum anschlag gedreht.

maxee

Hallo,

stimmmt, die jetzigen 2.0 und 2.2 DTI wird es bald nicht mehr geben, die
werden von den CDI Dieselmotoren abgelöst. Ich habe mir aber noch vor einem halben Jahr einen Zafira 2.2 DTI gekauft. Bin mit dem Wagen sehr
zufrieden. Sicherlich ist dieser Motor noch in Euro 3 eingestuft, das ist be-
stimmt nicht zukunftsträchtig. Aber der Motor ist erste Sahne und der Verbrauch hat sich im Drittelmix auf 7,5 Liter / 100 Km eingependelt, selbst bei ziemlich flotter Fahrweise. Den neuen CDI-Dieselmotor gibt es voraussichtlich erst im neuen Zafira ab 2005. Wer so lange warten kann oder will, der soll es ruhig tun, denn dann hat er Technik vom Feinsten und ist up to date. Diese Motoren werden noch laufruhiger und noch sparsamer, bei noch höherer Leistung sein. Aber mein 2.2 DTI ist auch nicht von schlechten Eltern, läuft trotz nicht mehr ganz zeitgemäßer Technik recht kultiviert. Nur wenn er noch kalt ist, wirkt er etwas ruppig. Stört aber nicht.

Zum Ölverbrauch der Opel Diesel gibt es nach meinen Informationen folgendes zu sagen. Der 2.0 Diesel war bis 1999 ein ziemlicher Ölfresser. Nach 1999 ist das Vergangenheit. Mein 2.2 DTI (jetzt 21000 Km) verbraucht keinen Tropfen.

Ich kann diesen Motor "noch" empfehlen. Die Benziner verbrauchen zu viel
Sprit. Ich habe den Diesel bei meiner Kilometerleistung wg. seiner Sparsam-
keit bevorzugt. Er "rechnet" sich allerdings erst so ab 20000 Km im Jahr.
Wer darunter liegt, ist mit einem Benziner besser bedient. Allerdings würde
ich mindestens zum 1,8 Liter, besser zum 2.2 Liter Motor raten. Der 1,6 Liter
ist zu schlapp und wird bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut, da ihm
der Hubraum fehlt und die Leistung über die Drehzahl (= macht krach) er-
zeugt wird.

Gruß flightlevel

Ja, aber bitte nimm den 2.2L16V nicht, mit den motor wirst sicher nicht glückllich werden, und überhaupst verkauft opel am meisten 1.8L16V, nicht nur weil er der "einstiegs" benziner ist, sondern auch weil er bekannt, gut und durchzugsstark und sehr langläbig ist, also ich kann nur sagen numm den 1.8L16V.
Der werd dich sicher begeistern und auch das getriebe! Es ist zwar ein bisschen hakelig, aber exakt abgestimmt.
Ich fahre mit der zweiten ca. 88km/h und das ist super für die bergfahrten bzw. der dritte gang beißt noch voll.!

Also nimm den 125Psigen Benziner! Ich würde noch sagen das Design Paket (wenn es es gibt für den 1.8) , dann hast du einen Vanflitzer!

mfg maxee

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Ja, aber bitte nimm den 2.2L16V nicht, mit den motor wirst sicher nicht glückllich werden, und überhaupst verkauft opel am meisten 1.8L16V, nicht nur weil er der "einstiegs" benziner ist, sondern auch weil er bekannt, gut und durchzugsstark und sehr langläbig ist, also ich kann nur sagen numm den 1.8L16V.

Kannst Du das auch begründen? Und ich meine nicht mit so Sprüchen wie "es ist halt so" oder "ich habe schon 500.000km damit runter". 🙂

Ich fahre den 2.2Benziner und kann keinen Mangel feststellen. Und der Meistverkaufte Motor ist der 1.6l.

Nur das die Meisten den dann wieder verkaufen weil er zu schwach ist.

Gruss, Sven

Also, dass ist nur meine Meinung, und auch viele Autozeitschriften finden dass der 2,2L16V zu viel verbraucht und durchzugsschwach.
Ich kann nur von Österreich reden, da ist der 2,0DTi und danach der 1,8L16V die meistverkauftesten Motoren.
Ich finde der 1,8L16V ist ein super Motor.

also muß sagen fahre 2,2 16v und bin sehr zufrieden

Wieviel verbrauchst du wennst Autobahn fährst?
Der neue 2,2diect ist sicher eine Klasse besser als der 2,2L16V!

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Also, dass ist nur meine Meinung, und auch viele Autozeitschriften finden dass der 2,2L16V zu viel verbraucht und durchzugsschwach.
Ich kann nur von Österreich reden, da ist der 2,0DTi und danach der 1,8L16V die meistverkauftesten Motoren.
Ich finde der 1,8L16V ist ein super Motor.

Naja, ich bin beide gefahren, allerdings den 1,8L mit 115PS, und da ist der 2,2L schon einiges sportlicher. Klar, mehr Hubraum merkt man immer.

Ich brauche bei Konstant 160 auf der Autobahn, um die 7 Liter.

Gruss

Ich glaube du lügst dich selber an, wenn du ehrlich nur so wenig verbrauchst. dann RESPEKT, aber ich brauche um die 8,5 Liter bei 160KMH Autobahn.

Aber das ist schon klar das man die 400ccm mekrt, aber der 1,8L16V finde ich ist die beste Wahl, abgesehen vom OPC Motor.
maxee

Hallo an ALLE,

nachdem ich mich nun durchgelesen habe muß ich eines los werden ich fahre seit gut 25000 km einen Zafira OPC allerdings habe ich vom 2.2er Benziner gewechselt denn bei meiner Fahrweise ist der OPC vom Verbrauch her genauso gut ...wie das beispiel mit 160 KM/H das genannt wurde hier bin ich mit dem OPC bei 8,2ltr/100km mit dem 2.2er war ich hier bei 8,9ltr, auch im normalen Stadtverkehr hat der 2.2er deutlich mehr ge.- und verbraucht ich wei0 nicht ob es an mir lag oder am Tempomat das spielt hier ja auch keine Rolle.

Was ich mit sicherheit sagen kann ich : das der OPC zwar mehr kostst als der 2.2er aber sicher auch VIEL mehr spaß bietet klar ist das jedem selbst überlassen welchen Zafira er nimmt doch eines wird immer gleich bleiben wenn man(n) einmal einen OPC Probe gefahren hat ....stellt sich ein grinsen ein das bei mir auch heute noch anhält wenn ich in meinen OPC steige..... Für mich und meine Familie war ist und bleibt der OPC die für UNS eindeutig beste wahl denn dieses Gefühl das da noch mehr geht wenn man(n) will ist schon verlockend ...

Und mit ein klein wenig Geld lässt sich der Zafira auf eine Höchstgeschwindigkeit von ECHTEN 239 km/h bringen und glaubt mir ... das ist fahrspaß pur .... und ich will fast meinen nur OPC fahrer können das verstehen !

also Grüßle
OPC Raven

Ja, da kann ich dir nur zustimmen, ich bin heute mit einen Zafira 2,0 OPC Turbo gefahren, das ist der absolute Wahnsinn, ich bin nach Deutschland gefahren um den Zafira auf Höchstgeschwindigkeit zu testen. Der zafira ist 232kmh gelaufen und einige Bmw fahrer haben nur blöde geschaut wie ich mit meinen Xenon Scheinwerfer im Rückspiegel aufgetaucht bin. Die haben so blööööd geschaut, wie ich mit dem "Transporter" *g* Zafira vorbei gerauscht bin.
Tolles gefühl, ich hoffe bald dass ich den Vectra OPC Twinturbo Probe fahren kann, weil anhand den Leistungsdaten gehört er jetzt schon mir.
Aber der 2,0LTurbo ist nur für Exoten und nicht für Durschnittsfahrer, weil der
mfg maxee

Hallo ! Habe Za4a 1,8 125 Ps Executive u. bin sehr zufrieden . OPC u. 2,2 waeren mir zu teuer. Tschau

Deine Antwort