ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira - welcher Motor?

Zafira - welcher Motor?

Themenstarteram 24. November 2003 um 21:37

Hallo, ich suche einen Familyvan. Was für einen Motor würdet ihr mir für den Zafira empfehlen?

grüssle

Christian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich kann Dir den 2.2 DTI sehr empfehlen. Es ist ein Kraft-

paket mit moderatem Dieselverbrauch. Das Geäruschniveau

ist komfortabel gedämpft.

Dieser Motor macht Spaß, der Zafira lässt sich damit sehr

leichtfüßig fahren.

Willst Du allerdings keinen Diesel, dann knausere beim Benziner nicht mit dem Hubraum. Hubraum ist nur durch

mehr Hubraum zu ersetzen. Nimm lieber den 2.2 Liter,

anstelle des 1.8 Liter. Die Laufruhe wird es Dir danken.

Also, bitte nicht am falschen Ende sparen.

Der 1.6 Liter mit 100 PS ist zu schwach, reicht so eben aus

und wird bei höheren Drehzahlen ziemlich laut.

Gruß Flightlevel

es kann nur einen geben: z20-let 2l turbine mit 200ps!

max 9,5 liter 98er mit additiv.

100 prozentige spassgarantie!

gruss pee

Ich kann flightlevel nur zustimmen und würde auch den 2.2 DTI oder auch den Benziner mit 2.2 Liter vorschlagen.

Der 1.6'er ist auf jeden Fall überfordert mit dem Zafira.

... kann den anderen nur zustimmen; nimm den 2,2 dti, er geht los wie schmidt's Katze und toll schallgedämmt. Bin auch mal den 1,6 l probe gefahren; der zieht nicht die Butter vom Brot.

hallo,

also ich kann housoleum nur zustimmen...

iss echt ne granate...ich komme auch mit

10,5 liter aus....aber...nur im durchschnitt...

wenn ich dem zafira feuer gebe...reichen keine

16 liter aus...

als familienauto würde ich heute auch den 2.2dti wählen.

die andere seite...wenn du bei 200 einem benz lichthuppe gibst und dann noch locker vorbei ziehst...das kann man nicht bezahlen...;o)

gruss

hans

Hallo,

 

nachdem ich meinen endlich abholen konnte, gibt's nur eine Antwort darauf: OPC über alles!

Viel Platz, viel Power und Spass - man(n) gönnt sich ja sonst nix...!

Habe von Kollegen gehört, dass sie mit ihren Zafi's zufrieden sind, bis auf die Kraft und das Verhalten am Berg. Mit dem OPC kenne ich solches nicht.

 

Grüsse aus der Schweiz,

Daniel

Spaß bei Seite,

es gibt m.M. nur einen Motor der Sinn macht für die Ansprüche eines "normalen" Zafira Fahrers.

Es ist und bleibt der 2.2DTI, guter Durchzug, gerade noch akzeptabler Verbrauch, ausreichende Höchstgeschwindigkeit.

Aber leider nur D3.

1.6 unakzebtabel

1.8 nicht schlecht, aber kein Drehmoment, wenn gefordert hoher Verbrauch

2.2 Benzin : gut aber nicht günstig

2.0 DTI, gut wenn Ziel fortbewegung

2.2 DTI, wenn Diesel fahren Spaß machen soll

OPC= eine klasse für sich

CNG: was für echte Sparfüchse, ich find ihn stark, wenn Netz vorhanden !

am 29. November 2003 um 17:06

Ich kann Edition2003 100%ig zustimmen.

Und ich konnte bei meinen beiden Österreichbesuchen in diesem Jahr sehr gut meinen OPC mit einem 2.2 DTI vergleichen (zweimal identische Wege). Sicher geht der OPC etwas besser, auch am Berg, aber der 2.2er Diesel steht in dieser Disziplin dem OPC sicher kaum nach.

Einen Vorteil hat aber der OPC: Er bringt andere oft zum Staunen :) :D :)

(Dafür darf man halt nicht aufs Geld achten.)

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Re: Zafira - welcher Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuck

Was für einen Motor würdet ihr mir für den Zafira empfehlen?

Zweite wichtige Frage muss in meinen Augen aber

lauten:

Welches Getriebe willst du fahren? Automatik oder

doch lieber schalten???

 

Für mich gab's nur Automatik und damit fällt der

2.2 DTi raus - den gibt es nur als Schalter... :(

Also habe ich mich für den 2.2 Benziner entschieden

und es nicht bereut!!! Wir waren sehr viel mit Anhänger

und Drehmoment hat er satt! Im Solo-Betrieb steht

immer ausreichend Leistung zur Verfügung und selbst

mit Automatik sind Geschwindigkeiten über 200 km/h

drin :)

Einziges Manko: In meinen Augen unzeitgemäß

hoher Verbrauch...

 

Schönes Wochenende für'n Rest

@thk2001

zitat: Sicher geht der OPC etwas besser,

das ich nicht lache!!

am 1. Dezember 2003 um 8:19

@thk2001 "sicher geht der opc etwas besser"

nun das zitat von edition2003 ist wohl treffender " opc ist ne klasse für sich"!

alles eine Frage der Nutzung...

 

in erster Linie geht es doch darum: Für welchen Zweck willst Du deinen zafi nutzen? Welche Kilometerleistung steht an? Erst- oder Zweitwagen?

Zum Motor:

der 2.2 DTI ist ein toller Motor. Aber teuer (siehe unten)

der 2.2 16 V ist ein toller Motor. Aber schluckt ein bisschen... und ist relativ teuer.

der 2.0 DTI ist von vorgestern.

der 1.8 bietet etwa die gleichen Fahrleistungen wie der 2.2 DTI (außer Durchzug) und kostet (in der Elegance-Ausstattung) rund 2.000 Euro weniger als der 2.2 DTI

der 1.6 ist ein wenig schwächlich auf Autobahn-Etappen, aber in der Stadt bei geringeren Kilometerleistungen nicht schlecht. Allerdings würde ich diesen Motor eher im Meriva wählen.

Der OPC läuft hier außer Konkurrenz. Wer sich über Kosten und Verbrauch keine Gedanken macht (der Glückliche...), der sollte zum OPC greifen, natürlich in Ardenblau...;-))

Womit wir beim zweiten Thema wären: Muss es denn ein Zafi sein? Vorteil zum Meriva ist der nochmals größere Platz im Kofferraum und die dritte Sitzreihe. Braucht man das nicht, dann sollte man auch mal über den Meriva nachdenken.

Wir haben als Zweitwagen einen Zafira 1.8. Da wir zwei klaine Kinder haben und erst so langsam auf die Mitnahme von Kinderwagen und Babybett verzichten können, war für uns das Auto 1999 die erste Wahl, wir haben es nie bereut und nach mittlerweile 75.000 km nur positive Erfahrungen damit.

Allerdings haben wir die Möglichkeit längere Strecken mit meinem Firmenwagen zu fahren (oder auch am Wochenende), sodass mittlerweile "nur noch" die Fahrten unter der Woche draufkommen. Für uns würde sich der 2.2 DTI nicht rechnen, auch wenn es ein toller Motor ist - aber bitte habt bei 15.000 km im Jahr nicht die Erwartung dass Ihr damit spart.

Meine Empfehlung daher:

bei 10.000 km im Jahr: 1.6

bei 15.000 km im Jahr: 1.8

über 20.000 km im Jahr: 2.2 DTI

und zum Spaßhaben ohne finanzielle Einschränkungen: OPC

Aber egal welcher, der Zafira ist die beste Wahl!

Hallo

Bin letzte Woche probefahren gegangen. Ich kann mich einfach nicht zwischen 2,2 Benziner und OPC entscheiden. Gäbe es den OPC mit Automatik, würde ich ihn nehmen. Aber das ewige Schalten..... und der Verkehr und die Staus werden in absehbarer Zeit auch nicht besser.... da ist Automat die bessere Investition in die Nerven.

Erstaunt stellte ich fest, dass zwischen OPC und Edition optisch kaum Unterschiede bestehen. Nein, ich fand den Edition sogar schöner. Schönere Felgen, elegantere Front. Bei der Probefahrt staunte ich dann ein zweites Mal. Der OPC läuft etwas weniger gut als mein derzeitiger Golf. Der 2,2 Benziner Automat läuft subiektiv gleich gut, da er sich natürlich immer die optimale Uebersetzung sucht (zugegeben, ich bin Schaltfaul, grandios die Neuerung, dass man nun bei neuen Autos 6 (!) Mal schalten darf :-)).

Ich denke, wenn man es darauf anlegt, volle Kanne zu fahren, ist der OPC getunt gut. Möchte man dagegen einfach zügig von A nach B kommen, ist der 2,2 Aut. besser.

Sorry, mit Diesel habe ich nicht viel am Hut. Die riechen und klingen wie Lieferwagen.

Gruss

am 27. Dezember 2003 um 17:40

keine maschiene die weniger als 125 ps hat! mit unserem (vorserien) zafira war die 1,8l 16V maschiene mit 115 PS leicht überfordert!

ab 125PS wird ein zafira erst interesannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen