ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer Zufriedenheit

Zafira Tourer Zufriedenheit

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:33

Hallo Zusammen,

Wie in meiner ersten Frage bereits geschrieben bin ich am überlegen ob ich mir einen Zafira Tourer kaufen soll.

Nun würde ich gerne folgendes von euch wissen.

Seid ihr mit dem Zafira Tourer zufrieden oder habt ihr den Kauf bereut?

Mir schwebt im Kopf die Style Variante vor mit dem 140 ps Benziner. Dazu würde dann halt noch etwas an Sonderausstattung kommen wie z.B ein Navigationsgerät, AHK undKlimauto.

Es hat nicht zufällig einer diese Motorisierung und kann mir sagen ob die so ok ist?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank,

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 7. Mai 2015 um 15:59:58 Uhr:

habt ihr alle so sperrige hobbbys?

Genau so ist es! Ich bin Modellflieger und da hab ich beim Kombi ein Entscheidendes Problem, ich brauch mindestens 1,6 m länge für den Flieger. Schaff ich beim Kombi nur mit Umlegen der Sitze oder mit Durchladeluke, letztere ist aber unpraktisch und bei einigen Kombis zu klein.

Beim Van kann man meist den mittleren Sitz umlegen oder raus nehmen, damit hab ich 2 vollwertige Sitze (für 2 Kindersitze) und genügend Platz für alle Sachen. Kinderwagen usw. muss ja auch noch Platz haben etc.

 

lg

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 30. April 2015 um 8:17

Es gibt ja jetzt die Klapptische zum Nachrüsten von Opel. Hatte sie letztens in Natura gesehen machen einen guten Eindruck sind jedoch nicht billig rd 90 Euro pro Tisch inkl hierfür notwendigen Universalhalter. Bin auch am überlegen diese nachzurüsten...

Gehen die Klapptische auch an die AGR-Sitze zu montieren oder nur an die normalen Sitze? Thx!

am 30. April 2015 um 15:32

Im aktuellen Katalog (Seite 48 und 49) sind AGR Sitze abgebildet, da diese verstellbare Kopfstützen haben. Da sieht man auch wie sie montiert werden.

Zitat:

@Tigra-ente schrieb am 30. April 2015 um 09:32:11 Uhr:

wir fahren seid gut 2 Jahren den 1.4, hat sich am Ende gegen den S-Max durchgesetz wegen dem integr. Fahrradsystem für 4 Räder, ist ein Innovation, war eine gute Entscheidung.

Positiv: Panoramadach (einfach genial, wenn man es aufzieht und Licht reinläßt, gute Pos.Navi, Ambientbeleuchtung, Xenonlicht.. Negativ: keine Klapptische für die Kinder (in den Vordersitz) lieferbar., bei Spaltmaße im Innenraum (Amaturenbrett, Handschuhfach) ist noch Luft nach oben.

Würden ihn wieder kaufen!

zu den Klapptischen:

schau doch mal beim Zubehör unter Flex-Connect nach, vielleicht wäre das eine Alternative.

am 1. Mai 2015 um 6:29

Habe seit 1,5 Jahren den ZT 1.4T 88kw.

Bin sehr zufrieden, sehr leise, Fahrkomfort etc. bestes Auto das ich bisher hatte.

Verbrauch lt. BC 6,9 spritmonitor 7,25 real.

Für mich in Österreich reicht die Leistung, Ausstattung sehr gut, funktioniert fast alles perfekt.

Seit gestern leider die Meldung Kühlwasserverlust weiß abernu ned was das ist.

am 7. Mai 2015 um 9:10

Hallo ZT Fahrer ;-)

jetzt muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden haha.

Ich bin auf Autosuche, im Bereich Kombi hab ich schon so ziemlich alle Varianten durch aber irgendwie schiele ich auch immer in richtung Van, wenn das 2. Kind kommt wird der Kombi ja auch zu klein und ich mag Vans inzwischen doch recht gern, sie müssen nur wertig sein und spaß machen!

Bisher war Opel für mich keine Option, die Kombis sind m.E. nicht besonders gut (zu klein usw.) aber der ZT macht doch was her finde ich und er ist sehr variabel.

Aber meine Frage, wio seht ihr die großen Highlights und Vorteile des ZT gegenüber eines Touran oder Peugeot 5008 oder oder oder... Und bitte keine Aussagen wie "es ist ein Deutsches Auto) oder "veraltet", weder Alter noch Herkunft sagen viel über Qualität aus finde ich. Außerdem interessiert mich eure Meinung zu den Motoren die ja (lt. Tests) eher ruppig, lauter, durstig und verhältnismäßig schwachbrüstig sein sollen als die der Konkurrenz!? Und welche Sicherheitssysteme würdet ihr empfehlen bzw. welche sind nicht brauchbar? Da hab ich auch einiges gelesen, die Kamera sei z.B. nutzlos weil sie meist nicht anständig funktioniere?! ICh hätte hald gern eine ACC gehabt und einen Totwinkelwarner... eine Notbremsfunktion hab ich nicht gefunden im ZT???

lg und danke

am 7. Mai 2015 um 9:31

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 1. Mai 2015 um 08:29:29 Uhr:

Habe seit 1,5 Jahren den ZT 1.4T 88kw.

Bin sehr zufrieden, sehr leise, Fahrkomfort etc. bestes Auto das ich bisher hatte.

Verbrauch lt. BC 6,9 spritmonitor 7,25 real.

Für mich in Österreich reicht die Leistung, Ausstattung sehr gut, funktioniert fast alles perfekt.

Seit gestern leider die Meldung Kühlwasserverlust weiß abernu ned was das ist.

Lass' mal beim FOH die Wasserpumpe checken.

am 7. Mai 2015 um 9:41

Hallo,

wir haben zurzeit einen ZT (Dienstwagen) und meine Frau fährt einen Touran. Insgesamt hat man einfach beim Tourer das Gefühl, ein wesentlich höherwertiges Fahrzeug zu haben, insbesondere bei der Innovation-Ausstattung. Wenn ich mir (als Mitarbeiter in der Zulieferindustrie) beispielsweise die Türverkleidungen, Kofferraummaterialien oder die Konsole anschaue ist beim Touran sicher viel Luft nach oben (kann natürlich noch nicht sagen wie es beim neuen Touran sein wird).

Ich habe die 165 PS Version Diesel mit Automatik und kann nix Schlechtes drüber sagen, finde ihn ziemlich flott. Mittlerweile gibt es ja die neue Variante mit 170 PS und was ich bisher gehört habe kommt die gut an. Im Touran haben wir den 1.4 TSI mit 140 PS dort hatten wir bisher nur kleinere Probleme, jedoch höre ich von meiner Stammwerkstatt (privat) eher Negatives über diese hochgezüchteten Motoren.

Der Touran hat jedoch insbesondere als 5-Sitzer einen größeren Kofferraum - muss man selber entscheiden, wie viel Platz benötigt wird.

Die Kamera habe ich auch im ZT, ich finde sie sehr gut und zuverlässig für die Verkehrszeichenerkennung. Das automatische Fernlicht funktioniert eher schlecht habe es daher abgeschaltet.

Ebenfalls habe ich das ACC und nutze es ständig. In hügeligen Kurven hat es Probleme damit kann man aber gut leben, insgesamt möchte ich es nicht mehr missen. Dazu gehört auch eine Art "Notbremsfunktion", falls das System eine mögliche Kollision bemerkt wird der Bremsdruck aufgebaut und der Fahrer alarmiert, wenn man dann die Bremse betätigt geht der Wagen richtig in die Eisen.

Der Verbrauch liegt beim ZT zwischen 6,5 - 7 Liter, Touran ebenso (Zafira ist jedoch Diesel mit AT, Touran Benziner mit Schaltgetriebe).

Durch einen Unfall mit Totalschaden mit meinem ersten ZT kann ich Dir auch noch sagen, dass die Airbags ausgezeichnet funktionieren und mich bei der Seitenkollision gut beschützt haben :-)

Hi,

das sind doch gute Nachrichten. Ich glaube ich muss den Tourer einfach mal fahren gehen.

Da ich eigentlich keinen nuen kaufen will bin ich bei der Ausstattung etwas eingeschränkt und leider scheinen die meisten Käufer echte Technikmuffel zu sein, es findet sich kaum ein Tourer mit meiner Wunschausstattung und einem fairen Preis. Die meisten sind verhältnismäßig teuer für gebrauchte.

lg

@thenightstalker

Wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Tourer mit dem neuen 170PS Diesel.

Im Vergleich zu unserem S-Max, den wir davor 5 Jahre gefahren haben, ist der

Tourer was Wertigkeit bei Materialien und Verarbeitung betrifft, mindestens eine

Klasse besser.

Wir waren was Opel betrifft aufgrund gemischer Erfahrungen mit einem Astra G

eher skeptisch, aber nach einer Probefahrt mit dem ZT echt begeistert und haben den

Kauf bisher nicht bereut.

Allein schon das wertige Detail, eine Gasdruckfeder zum Öffnen der Motorhaube,

ein Traum... :-)

Unbedingt Probe fahren, bei Opel hat sich echt was getan!

Bei VW zahlt man ja mittlerweile lieber den Mitarbeitern saftige Prämien, anstatt

die Kunden mit hochwertiger und vor allem langlebiger Qualität bei der Stange

zu halten (siehe TSI-Steuerkettenprobleme, hoher Ölverbrauch bei TFSI-Motoren usw.)

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 7. Mai 2015 um 11:10:22 Uhr:

Hallo ZT Fahrer ;-)

jetzt muss ich mich hier auch nochmal zu Wort melden haha.

Ich bin auf Autosuche, im Bereich Kombi hab ich schon so ziemlich alle Varianten durch aber irgendwie schiele ich auch immer in richtung Van, wenn das 2. Kind kommt wird der Kombi ja auch zu klein und ich mag Vans inzwischen doch recht gern, sie müssen nur wertig sein und spaß machen!

wieso brauch man bei 2 Kindern ne Van? Nicht das der ZT ein schlechtes Auto wär... ich bin sogar sehr angetan von ihm... aber mich interessiert mal warum so viele beim 2ten oder gar schon beim 1ten Kind ne Van brauchen... habt ihr alle so sperrige hobbbys?

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 7. Mai 2015 um 15:59:58 Uhr:

habt ihr alle so sperrige hobbbys?

Genau so ist es! Ich bin Modellflieger und da hab ich beim Kombi ein Entscheidendes Problem, ich brauch mindestens 1,6 m länge für den Flieger. Schaff ich beim Kombi nur mit Umlegen der Sitze oder mit Durchladeluke, letztere ist aber unpraktisch und bei einigen Kombis zu klein.

Beim Van kann man meist den mittleren Sitz umlegen oder raus nehmen, damit hab ich 2 vollwertige Sitze (für 2 Kindersitze) und genügend Platz für alle Sachen. Kinderwagen usw. muss ja auch noch Platz haben etc.

 

lg

Hallo zusammen, nach 13 pannenfreien Jahren und 315000 km (!) Zafira A, habe ich den Tourer Diesel Automatik. Wie immer super zufrieden, obwohl die Automatik nicht so spritzig ist, wenn man z. B. an der Ampel richtig Gas geben möchte. Mit dem etwas früher oder später hoch oder runterschalten ist es jetzt vorbei. Aber mit 185 PS bin ich sehr zufrieden. Werde ich immer wieder den Zafira empfehlen und kaufen. LG.

@meista_fussl

Der Zafira ist ja speziell für die Familien mit zwei Kindern entwickelt worden. Sonst könnte man ja hinten drei Kindersitze rein stellen??.

Bei mir hat der Zafira den Signum ersetzt weil der Astra j im Vergleich dazu zu klein war.

Mit dem Ladevolumen ist es ja so wie mit Hubraum oder Grillfläche. Ist nur durch mehr zu ersetzen??.

@GloriaCDTI...185 Ps? Wohl eher 165 oder 195?

Deine Antwort
Ähnliche Themen