ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer Edition mit kleinen Problemen.

Zafira Tourer Edition mit kleinen Problemen.

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. März 2016 um 9:10

Hallo Opel Gemeinde

Lebe mit meiner Frau seit 10 Jahren in Holland.

Nachdem wir bis Dezember 2015 noch ein B Zafira hatten, ( mit ordentlich Problemen) haben wir unseren alten B gegen einen Tourer Edition von 2014 mit 30000 runter geleistet.

Für uns eine sehr gute Ausstattung. Mit vielem extra was bei Edition nicht sonst nicht dabei ist.

Der alte B aus 2005 hat uns richtig viel Geld gekostet. Bei mal gerade 130000 Laufleistung.

Jetzt aber zu den Problemen beim Tourer. Wo wir den Probe gefahren sind hatte er mir den abstand zum vorausfahrenden gezeigt. Nach dem Kauf sehen wir das nicht zurück. Auch im combi Display nicht mehr zu finden. Händler hier kann sich das auch nicht erklären. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen das wir Winterreifen ohne Sensoren fahren und er ne Meldung die ganze Zeit gibt?

Zweite ist das schalten. Vom ersten in den zweiten und vom zweiten im dritten, finde ich das es manchmal ganz schön schwer geht. Haben noch mehr diese Probleme?

Mit dem schalten kann ich noch leben. Aber der abstandswarner sollte doch schon tun. Wenn er es schon hat.

Der Rest wie AFL über Opel Eye funktioniert super. Auch ansonsten ist das Auto top. Bisschen viel Verbrauch für einen 1.4 Turbo.

Hoffe hier weiß jemand was

Gruß Marco

Image
Image
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hm was für ein Händler ist das denn? Ist das kein Opelhändler? Wenn es keiner ist würde ich dir raten eine Opelwerkstatt aufzusuchen, die sollte das Problem lösen. Schaltprobleme können vom Getriebe kommen. Das M32 ist hier bekannt dafür. Beim Tourer eher selten, aber nicht ausgeschlossen und jede weitere Aussage nur Spekulation, ohne das eine Fachwerkstatt dies bestätigt. Hast du vieleicht eine Probefahrt mit einem baugleichen Zafira gemacht und einen anderen angedreht bekommen. Fehler können passieren. Hast du dich mit deiner Fahrgestellnummer bei myopel angemeldet? Hier bekommst du ein paar Infos zu Ausstattung. Deataillierte Infos zur Austattung kann dir dein Opelhändler geben.

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:00

Danke erstmal für die Antwort.

Und ja ist ein Opel Vertragshändler. Anderes Auto kann nicht sein. Die sind hier in Holland gebraucht auf Kennzeichen registriert. Bei my Opel bin ich angemeldet. Konnte da nichts finden. Was da steht hat er auch. Bloß bei der Probefahrt gab er das an und jetzt nicht mehr. Und im combi Display wo man das einstellen kann sehe ich auch nichts mehr. Muss doch noch mal zum Händler.

Wenn dein Tourer noch Werksgarantie hat sollte dein Opelhändler auch mal nach dem Getriebe schauen, das sollte nicht schwergängig gehen. Bezgl. Abstandswarner sollte dein Opelhändler sich ebenfalls auseinandersetzen.

Themenstarteram 8. März 2016 um 14:57

Hat noch Garantie bis Ende 2016. Werde die Tage mal eben bei ihm vorbeischauen.

Lässt sich die Meldung über die Sensoren quittieren? So das du im Infodisplay blättern kannst?

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:19

Ja. Die von den winterreifen kann ich weg drücken. Steht dann bloß noch das gelbe Symbol erst am blinken und dann konstant. Bei der Probefahrt blätterte ich durch das Menü und sah das mit dem Abstand. Da waren die Sonmerreifen mit Sensoren drunter. Weiß nicht ob es mit den Reifen ohne Sensoren zu tun hat. Aber seitdem ist es weg.

Eigentlich hat es da nichts mit zu tun. Blöde Frage, aber hast du bei deinem auch vor dem blättern durch das Menü die Menütaste auf dem Blinkerhebel gedrückt?

Themenstarteram 8. März 2016 um 22:20

Das sicher. Auch im Internet und in der Beschreibung gelesen wo es stehen soll. Und nichts wieder zu finden. In allen drei Menü's nicht.

Themenstarteram 8. März 2016 um 22:24

Während der Probefahrt eben schnell durch das Menü gegangen. Weil ich das schon vorher gelesen habe wo was zu finden ist. Und 2 Tage nach dem Kauf wollte ich das bei der Fahrt nach Deutschland einstellen, und es war/ ist nicht wieder zu finden.

Hmm, schon seltsam. Die Funktion ist eigentlich auch nicht deaktivierbar. Die Abstandstaste auf dem Lenkrad hast du aber? Wo du zwischen Nah - Mittel - und weit wählen kannst?

Themenstarteram 9. März 2016 um 7:49

Ne die habe ich nicht. Und die taste war doch für den Radar gesteuerten Cruise control? Dieser soll das System haben wo man die Sekunden angibt für den Abstand zwischen 2 Autos wo man gewarnt wird. Vielleicht habe ich es verkehrt erklärt.

Ich weiß das das nur ne einfache Warnung gibt und nicht selbst bremst. Und das das Ding eigentlich überflüssig ist. Hätte der das nicht gehabt, auch gut. Aber nicht wenn es erst da ist und dann auf einmal nicht mehr. Ich fahre heute vormittag mal beim FOH vorbei.

Leuchtet ein grünes Auto in deinem Tacho, wenn ein Auto vor dir fährt? Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Lenkrad.

Du hast es schon richtig erklärt. Es gibt einmal den aufwarwarner per Radar und dann den via Kamera. Du müsstest dann den via Kamera haben, theoretisch. Falls ich es richtig im Kopf habe, hast du ohne den Kamera gesteuerten Auffahrwarner auch nicht die Abstandsanzeige. (Ihr dürft mich gern korrigieren).

Allerdings würde das nicht erklären wieso du es bei der Probefahrt hattest

Themenstarteram 9. März 2016 um 8:22

Ne. Das gibt es doch nur bei dem Radar gesteuerten.

20151204-162733
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer Edition mit kleinen Problemen.