ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer CNG

Zafira Tourer CNG

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 19:17

Der hat doch einiges zu bieten !

http://media.gm.com/.../12_08_opel_zafira_tourer_cng

http://www.autokiste.de/psg/1112/9821.htm

Gibt's hier pot. Interessenten die diesen Antrieb den anderen Varianten vorziehen ?!?

Ja ich weiß, das Tankstellennetz ist nicht so pricklend auch gerade bei mir in Rhein-Main nicht wirklich/überall so ideal am gewohnten Wegesrand...(in Rüsselsheim selbst nur 1 beim Bauhof)

 

PS: Und ich hätte sowas in einem kleineren Fahrzeug auch schon gern + längstens gehabt, wie z.B. im Meriva (zum "A" damals hatte die vorab Studie Concept M damit bereits geworben !)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1,8

 

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Im vorher geposteten Beitrag über den Tourer CNG ist die Rede von 25kg Fassungsvolumen. Bei Opel steht aber 21kg Fassungsvolumen der Tanks. Hast Du nähere Info`s was nun stimmt?

Danke!

Jetzt noch eine 3.Zahl...die stimmt aber:

Definitiv 23 kg Gas oder 133l und 14 l Benzin

...ich wiederrufe....und behaupte das Gegenteil ...oder, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern,lach

Klassen-Bestwert: Zafira Tourer CNG mit

530 Kilometer Gas-Reichweite

• 1,6 Liter CNG Turbo ecoFLEX mit 110 kW/150 PS,

nur 129 g/km CO2

• Vollwertiger Siebensitzer mit 530 Kilometer Aktionsradius

im Erdgasbetrieb

• Innovatives Leichtbau-Tanksystem mit 25 kg Gasvorrat

Kurz nach der Weltpremiere des Zafira Tourer auf der

64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt erweitert Opel das Motorenangebot seines neuen Kompakt- vans um einen hocheffizienten und umweltfreundlichen Alternativ-Antrieb. Im Januar 2012 ergänzt eine neue Erdgas- Variante die Palette von Opels neuem Meister der Flexibilität. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt 530 Kilometer – das ist Klassenrekord. Wie das Vorgängermodell besitzt der Zafira Tourer das monovalentPlus-System von Opel mit einem

14 Liter großen Benzin-Reservetank, der für zusätzliche

150 Kilometer Aktionsradius sorgt.

 

Der Zafira Tourer 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) Turbo ecoFLEX leistet 110 kW/150 PS, stellt 210 Newtonmeter maximales Drehmoment bereit und erreicht eine Höchstge- schwindigkeit von 200 km/h. Er verbraucht dabei im kombi- nierten Zyklus lediglich 4,7 Kilogramm (7,2 m3) Erdgas auf 100 Kilometer, sechs Prozent weniger als der Vorgänger Zafira CNG. Der CO2-Ausstoß des Euro-5-Triebwerks sank auf

129 g/km (Vorgänger: 139 g/km). Der 1,6-Liter-Motor kann auch mit Biogas oder einer beliebigen Mischung aus Biogas und Erdgas fahren. Wird zu 100 Prozent Biogas als Kraftstoff eingesetzt, ist die CO2-Bilanz nahezu ausgeglichen.

Die auf 530 Kilometer gesteigerte Gas-Reichweite entspricht einer Verbesserung von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorgänger und geht im Wesentlichen auf ein neues Leichtbau- Tanksystem mit 25 statt 21 Kilogramm Fassungsvermögen und auf einen optimierten Antriebsstrang zurück.

Die Preise für die Erdgasversion des Zafira Tourer, die bereits bestellbar ist, starten bei 27.950 Euro (unverbindliche Preis- empfehlung inkl. MwSt). Erdgasfahrzeuge wie der Zafira Tourer bieten erheblich niedrigere Betriebskosten als ihre Benziner-

Pendants und sind angesichts der nur noch geringen Kraft-

stoffpreis-Unterschiede auch eine interessante Diesel-Alterna-

tive. In Deutschland ist Erdgas etwa 50 Prozent günstiger als Benzin.

 

Ultramoderne Tank-Technologie

Die Opel-Ingenieure steigerten das Fassungsvermögen der Gastanks von 21 auf 25 Kilogramm. Dadurch konnte die Gas-Reichweite um rund ein Viertel auf 530 Kilometer ge- steigert werden. Anstelle konventioneller Behälter aus Stahl setzten die Entwickler auf einen state-of-the-art-Verbundwerk- stoff mit Karbonfasern. Durch den Einsatz dieses Leichtbau- materials konnten 85 Kilogramm Gewicht eingespart werden.

Eine weitere Innovation, die zur Steigerung des Aktionsradius beiträgt, ist die Verwendung elektronischer Druckregler an- stelle von mechanischen wie im Vorgänger Zafira CNG. Durch sie ist es möglich, bei fast leeren Gastanks auch die letzten Kraftstoffreserven effizient zu nutzen. Als vollwertiger Sieben- sitzer hat der Zafira Tourer dadurch im Vergleich zu seinen Wettbewerbern einen deutlichen Reichweiten-Vorsprung.

monovalentPlus-Konzept für maximale Effizienz und Alltagstauglichkeit

Opel hat seine Erdgasmotoren als erster Hersteller durch das intelligente monovalentPlus-System perfektioniert. Neben der Motor-Optimierung selbst gehört dazu ein Reserve-Benzintank mit 14 Litern Fassungsvermögen, der bei aufgebrauchtem Erdgasvorrat automatisch „angezapft“ wird.

Auf Motorenseite umfasst die Optimierung verschiedene Aspekte. Da Erdgas eine Klopffestigkeit von bis zu 130 Oktan besitzt, kann die Verdichtung im Dienste von mehr Effizienz erhöht werden. Die gesteigerte Verdichtung wird durch einen speziell für den Einsatz in Erdgasmotoren entwickelten Kolben unterstützt. Die zylinderselektive sequenzielle Einspritzung mit einer Einspritzeinheit und vier Injektoren für Erdgas und Benzin erlaubt zudem eine hochpräzise Steuerung von Einspritzzeit- punkt und -menge. Das senkt schädliche Emissionen und führt zu besonders sauberem Abgas.

Opel Zafira: das führende Erdgsfahrzeug

Seit Markteinführung des ersten Opel-Erdgasfahrzeugs im Jahr 2001 hat das Unternehmen europaweit mehr als 70.000 Erdgasautos verkauft, darunter die Modelle Zafira, Astra Caravan und Combo. Über zwei Drittel des Absatzes entfielen auf den Zafira, der damit zum unangefochtenen Bestseller und Flaggschiff der Opel-CNG-Flotte avancierte. In Bezug auf seine Erdgas-Verkaufszahlen in Europa gehörte Opel von Anfang an zu den Top-Drei aller Hersteller.

Während der Zafira 1.6 Turbo CNG weiter im Programm bleibt, hebt der neue Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFLEX das Erdgasangebot von Opel auf ein neues Niveau. Der neue Opel Zafira Tourer bietet eine perfekte Mischung aus Funktionalität und Komfort. Er trägt die Werte des Markenflaggschiffs Insignia ins Segment der Kompaktvans – Premiumqualität, innovative Technologie, skulpturhaftes und dynamisches Design. Mit seinem umfassend überarbeiteten Flex7-Sitz- system setzt der Zafira Tourer neue Standards bei Variabilität und Innenraum-Atmosphäre.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Generell finde ich den auch nicht uninteressant. Aber den gibts leider nicht als Sport (Warum eigentlich?!?) Daher für mich gestorben.....

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:05

Oh, sie haben's doch schon erstellt gehabt...

http://www.motor-talk.de/.../...ell-mit-hoher-reichweite-t3636144.html

Naja. Zu deiner Frage, mhhmmm, Marketing ?

Und/oder störendes Spoiler/Schwellerwerk für die Umbauten am Fahrzeugunterbau ?!?

am 9. Dezember 2011 um 20:06

Als Innovation leider auch nicht zu haben, sonst hätte ich einen CNG genommen.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:08

Fragt doch mal drüben im astra-blog.de von opel selbst nach !

Ab und an antwortet dort auch ein Mod, bzw. das Marketing darf sich dann rechtfertigen wenn sich sowas auf deren eigener Plattform anstaut ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Als Innovation leider auch nicht zu haben, sonst hätte ich einen CNG genommen.

Dto.

Ab welcher Laufleistung rentiert sich das CNG-Fahrzeug ggü. dem CDTi-Diesel?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:54

Kannst die/deine Daten ja mal in so einen Vergleichsrechner tippen und vergleichen...

http://www.gibgas.de/Fakten/Preis

...ich habe am Freitag die Bestellung meines Zafira´s geändert

Aufgrund der aktuellen und sicherlich auch langfristgen Benzinpreissituaton habe ich meinen Bestellung auf einen CNG geändert...bin mal gespannt. Zumal Diesel-Leasing bei uns teurer als Gas/Benzin Leasing ist. Schade muß aber auf AFL+ und meine Lieblingsfelgen verzichten...schade man kann scheinbar nicht alles haben.

Den Zafira B CNG (Turbo) bin ich schon ein paarmal gefahren und muß sagen war eigentlich sehr überzeugend.

Wir haben im näheren Umfeld 2 CNG Tankstellen und das Fzg. wird nur von meiner Frau für den Weg zur Arbeit und im näheren Umfeld eingesetzt...spricht also nichts dagegen.

Die CNG Ausstattung nur auf Edition zu beschränken ist mir nicht nachvollziehbar....jetzt sieht er so aus:

 

Opel Zafira Tourer, Edition, 1.6 CNG ecoFLEX Turbo [110 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) € 28.850,00

FarbeSchneeweiß € 0,00

ModellStoff Lace / Atlantis, Schwarz € 390,00

Räder4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 10-Speichen-Design € 410,00

Sonderausstattung Toggle

OPC Line-Paket € 1.215,00

Bordcomputer mit Check Control System € 160,00

Park & Go-Technologie-Paket € 1.950,00

Sportsitze € 0,00

Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer € 0,00

Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung € 200,00

Panorama-Windschutzscheibe € 1.300,00

Nebelscheinwerfer € 185,00

Sicht-Paket € 200,00

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik € 350,00

Sonderausstattung € 6.360,00

Gesamt € 35.210,00

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:45

ahh sehr schön, dann lesen wir von dir in zukunft hier die CNN...äh, CNG-News !

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...ich habe am Freitag die Bestellung meines Zafira´s geändert

Aufgrund der aktuellen und sicherlich auch langfristgen Benzinpreissituaton habe ich meinen Bestellung auf einen CNG geändert...bin mal gespannt. Zumal Diesel-Leasing bei uns teurer als Gas/Benzin Leasing ist. Schade muß aber auf AFL+ und meine Lieblingsfelgen verzichten...schade man kann scheinbar nicht alles haben.

Den Zafira B CNG (Turbo) bin ich schon ein paarmal gefahren und muß sagen war eigentlich sehr überzeugend.

Wir haben im näheren Umfeld 2 CNG Tankstellen und das Fzg. wird nur von meiner Frau für den Weg zur Arbeit und im näheren Umfeld eingesetzt...spricht also nichts dagegen.

Die CNG Ausstattung nur auf Edition zu beschränken ist mir nicht nachvollziehbar....jetzt sieht er so aus:

 

Opel Zafira Tourer, Edition, 1.6 CNG ecoFLEX Turbo [110 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) € 28.850,00

FarbeSchneeweiß € 0,00

ModellStoff Lace / Atlantis, Schwarz € 390,00

Räder4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 10-Speichen-Design € 410,00

Sonderausstattung Toggle

OPC Line-Paket € 1.215,00

Bordcomputer mit Check Control System € 160,00

Park & Go-Technologie-Paket € 1.950,00

Sportsitze € 0,00

Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer € 0,00

Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung € 200,00

Panorama-Windschutzscheibe € 1.300,00

Nebelscheinwerfer € 185,00

Sicht-Paket € 200,00

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik € 350,00

Sonderausstattung € 6.360,00

Gesamt € 35.210,00

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Im vorher geposteten Beitrag über den Tourer CNG ist die Rede von 25kg Fassungsvolumen. Bei Opel steht aber 21kg Fassungsvolumen der Tanks. Hast Du nähere Info`s was nun stimmt?

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1,8

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

...ich habe am Freitag die Bestellung meines Zafira´s geändert

Aufgrund der aktuellen und sicherlich auch langfristgen Benzinpreissituaton habe ich meinen Bestellung auf einen CNG geändert...bin mal gespannt. Zumal Diesel-Leasing bei uns teurer als Gas/Benzin Leasing ist. Schade muß aber auf AFL+ und meine Lieblingsfelgen verzichten...schade man kann scheinbar nicht alles haben.

Den Zafira B CNG (Turbo) bin ich schon ein paarmal gefahren und muß sagen war eigentlich sehr überzeugend.

Wir haben im näheren Umfeld 2 CNG Tankstellen und das Fzg. wird nur von meiner Frau für den Weg zur Arbeit und im näheren Umfeld eingesetzt...spricht also nichts dagegen.

Die CNG Ausstattung nur auf Edition zu beschränken ist mir nicht nachvollziehbar....jetzt sieht er so aus:

 

Opel Zafira Tourer, Edition, 1.6 CNG ecoFLEX Turbo [110 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) € 28.850,00

FarbeSchneeweiß € 0,00

ModellStoff Lace / Atlantis, Schwarz € 390,00

Räder4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 10-Speichen-Design € 410,00

Sonderausstattung Toggle

OPC Line-Paket € 1.215,00

Bordcomputer mit Check Control System € 160,00

Park & Go-Technologie-Paket € 1.950,00

Sportsitze € 0,00

Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Fahrer € 0,00

Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung € 200,00

Panorama-Windschutzscheibe € 1.300,00

Nebelscheinwerfer € 185,00

Sicht-Paket € 200,00

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik € 350,00

Sonderausstattung € 6.360,00

Gesamt € 35.210,00

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Im vorher geposteten Beitrag über den Tourer CNG ist die Rede von 25kg Fassungsvolumen. Bei Opel steht aber 21kg Fassungsvolumen der Tanks. Hast Du nähere Info`s was nun stimmt?

Danke!

Jetzt noch eine 3.Zahl...die stimmt aber:

Definitiv 23 kg Gas oder 133l und 14 l Benzin

Hi @ all!

Ich bin mal auf die ersten realistischen Verbrauchsdaten gespannt oder ob die Werte sich auch so unterschiedlich geben wie bei herkömmlichen Antrieben im Prospekt und in der Realität....

Xenon gibt es wahrscheinlich nicht beim CNG, da an der Hinterachse keinen Platz mehr für die Leuchtweitenregulierung ist. Aber Volltanken für ca. 24.-Euronen ist schon ziemlich verlockend. Bei uns im Umkreis gibt es vier CNG Tanken, sodass das echt vorallem für Pendler eine echte Alternative wäre....

Steuerbefreiung von Erdgas gilt bis 2018 und KFZ- Steuer von 50.- p.a. ist auch prima

Noch ein Artikel:

http://www.focus.de/.../...urer-cng-guenstig-gas-geben_aid_692215.html

Viele Grüße!

am 11. Dezember 2011 um 19:40

Hallo Edition2003,

was ist den "Sonderausstattung Toggle" ??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Zitat:

Original geschrieben von Zafira1,8

 

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Im vorher geposteten Beitrag über den Tourer CNG ist die Rede von 25kg Fassungsvolumen. Bei Opel steht aber 21kg Fassungsvolumen der Tanks. Hast Du nähere Info`s was nun stimmt?

Danke!

Jetzt noch eine 3.Zahl...die stimmt aber:

Definitiv 23 kg Gas oder 133l und 14 l Benzin

...ich wiederrufe....und behaupte das Gegenteil ...oder, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern,lach

Klassen-Bestwert: Zafira Tourer CNG mit

530 Kilometer Gas-Reichweite

• 1,6 Liter CNG Turbo ecoFLEX mit 110 kW/150 PS,

nur 129 g/km CO2

• Vollwertiger Siebensitzer mit 530 Kilometer Aktionsradius

im Erdgasbetrieb

• Innovatives Leichtbau-Tanksystem mit 25 kg Gasvorrat

Kurz nach der Weltpremiere des Zafira Tourer auf der

64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt erweitert Opel das Motorenangebot seines neuen Kompakt- vans um einen hocheffizienten und umweltfreundlichen Alternativ-Antrieb. Im Januar 2012 ergänzt eine neue Erdgas- Variante die Palette von Opels neuem Meister der Flexibilität. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt 530 Kilometer – das ist Klassenrekord. Wie das Vorgängermodell besitzt der Zafira Tourer das monovalentPlus-System von Opel mit einem

14 Liter großen Benzin-Reservetank, der für zusätzliche

150 Kilometer Aktionsradius sorgt.

 

Der Zafira Tourer 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) Turbo ecoFLEX leistet 110 kW/150 PS, stellt 210 Newtonmeter maximales Drehmoment bereit und erreicht eine Höchstge- schwindigkeit von 200 km/h. Er verbraucht dabei im kombi- nierten Zyklus lediglich 4,7 Kilogramm (7,2 m3) Erdgas auf 100 Kilometer, sechs Prozent weniger als der Vorgänger Zafira CNG. Der CO2-Ausstoß des Euro-5-Triebwerks sank auf

129 g/km (Vorgänger: 139 g/km). Der 1,6-Liter-Motor kann auch mit Biogas oder einer beliebigen Mischung aus Biogas und Erdgas fahren. Wird zu 100 Prozent Biogas als Kraftstoff eingesetzt, ist die CO2-Bilanz nahezu ausgeglichen.

Die auf 530 Kilometer gesteigerte Gas-Reichweite entspricht einer Verbesserung von rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorgänger und geht im Wesentlichen auf ein neues Leichtbau- Tanksystem mit 25 statt 21 Kilogramm Fassungsvermögen und auf einen optimierten Antriebsstrang zurück.

Die Preise für die Erdgasversion des Zafira Tourer, die bereits bestellbar ist, starten bei 27.950 Euro (unverbindliche Preis- empfehlung inkl. MwSt). Erdgasfahrzeuge wie der Zafira Tourer bieten erheblich niedrigere Betriebskosten als ihre Benziner-

Pendants und sind angesichts der nur noch geringen Kraft-

stoffpreis-Unterschiede auch eine interessante Diesel-Alterna-

tive. In Deutschland ist Erdgas etwa 50 Prozent günstiger als Benzin.

 

Ultramoderne Tank-Technologie

Die Opel-Ingenieure steigerten das Fassungsvermögen der Gastanks von 21 auf 25 Kilogramm. Dadurch konnte die Gas-Reichweite um rund ein Viertel auf 530 Kilometer ge- steigert werden. Anstelle konventioneller Behälter aus Stahl setzten die Entwickler auf einen state-of-the-art-Verbundwerk- stoff mit Karbonfasern. Durch den Einsatz dieses Leichtbau- materials konnten 85 Kilogramm Gewicht eingespart werden.

Eine weitere Innovation, die zur Steigerung des Aktionsradius beiträgt, ist die Verwendung elektronischer Druckregler an- stelle von mechanischen wie im Vorgänger Zafira CNG. Durch sie ist es möglich, bei fast leeren Gastanks auch die letzten Kraftstoffreserven effizient zu nutzen. Als vollwertiger Sieben- sitzer hat der Zafira Tourer dadurch im Vergleich zu seinen Wettbewerbern einen deutlichen Reichweiten-Vorsprung.

monovalentPlus-Konzept für maximale Effizienz und Alltagstauglichkeit

Opel hat seine Erdgasmotoren als erster Hersteller durch das intelligente monovalentPlus-System perfektioniert. Neben der Motor-Optimierung selbst gehört dazu ein Reserve-Benzintank mit 14 Litern Fassungsvermögen, der bei aufgebrauchtem Erdgasvorrat automatisch „angezapft“ wird.

Auf Motorenseite umfasst die Optimierung verschiedene Aspekte. Da Erdgas eine Klopffestigkeit von bis zu 130 Oktan besitzt, kann die Verdichtung im Dienste von mehr Effizienz erhöht werden. Die gesteigerte Verdichtung wird durch einen speziell für den Einsatz in Erdgasmotoren entwickelten Kolben unterstützt. Die zylinderselektive sequenzielle Einspritzung mit einer Einspritzeinheit und vier Injektoren für Erdgas und Benzin erlaubt zudem eine hochpräzise Steuerung von Einspritzzeit- punkt und -menge. Das senkt schädliche Emissionen und führt zu besonders sauberem Abgas.

Opel Zafira: das führende Erdgsfahrzeug

Seit Markteinführung des ersten Opel-Erdgasfahrzeugs im Jahr 2001 hat das Unternehmen europaweit mehr als 70.000 Erdgasautos verkauft, darunter die Modelle Zafira, Astra Caravan und Combo. Über zwei Drittel des Absatzes entfielen auf den Zafira, der damit zum unangefochtenen Bestseller und Flaggschiff der Opel-CNG-Flotte avancierte. In Bezug auf seine Erdgas-Verkaufszahlen in Europa gehörte Opel von Anfang an zu den Top-Drei aller Hersteller.

Während der Zafira 1.6 Turbo CNG weiter im Programm bleibt, hebt der neue Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFLEX das Erdgasangebot von Opel auf ein neues Niveau. Der neue Opel Zafira Tourer bietet eine perfekte Mischung aus Funktionalität und Komfort. Er trägt die Werte des Markenflaggschiffs Insignia ins Segment der Kompaktvans – Premiumqualität, innovative Technologie, skulpturhaftes und dynamisches Design. Mit seinem umfassend überarbeiteten Flex7-Sitz- system setzt der Zafira Tourer neue Standards bei Variabilität und Innenraum-Atmosphäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen