ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

Themenstarteram 23. März 2004 um 18:01

Hallo,

als ich heute mitbekam, welche Kosten der Zafira meiner Eltern bereits verursacht hat konnte ich es kaum glauben!

Von 10.2000-03-2004 ca. 3600€ an Werkstattkosten!

Aktuell: Lichtmaschine = 421,50€.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich sag da nur: "Scheiß Opel-Qualitität!"

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also unsere Firmen Zafira oder auch der meiner Eltern läuft absolut problemlos.

Und Scheiß-Opel-Qualität würde ich sowieso nicht mehr sagen, da die Qualität von Opel teilweise besser ist als die von VW. Bei jeder Marke kann es mal schlechte Autos geben.

mein Zafira 1,8 ist jetzt 3 Jahre alt und hat rund 56.000km auf dem Buckel.

Ausser den normalen Inspektionen und einer defekten H7 hat er keine weiteren Kosten verursacht, lief immer tadellos und

hat noch keinen Tropfen Öl gebraucht.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil

am 24. März 2004 um 11:22

Re: Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von JR1

Hallo,

als ich heute mitbekam, welche Kosten der Zafira meiner Eltern bereits verursacht hat konnte ich es kaum glauben!

Von 10.2000-03-2004 ca. 3600€ an Werkstattkosten!

Aktuell: Lichtmaschine = 421,50€.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich sag da nur: "Scheiß Opel-Qualitität!"

Deine Aussage ist zu Pauschal! Wann und welche Probleme gab es. Waren eventuell Reparaturen dabei die unter Kulanz gefallen wären und und und. Viele wissen gar nicht welche Kulanzregelungen Opel alles hat und zahlen fleißig.

Auch ich habe schon Kulanz in Anspruch genommen: Luftmassenmesser, Softwarupdate für die Motorsteuerung und beim alten Zafira auch die Traversendichtung(Kinderkrankheit). Da wäre auch schon einiges an Geld sonst zusammengekommen. Auch die quietschenden Bremsen wurden bei vielen auf Kulanz getauscht, andere haben dafür bezahlt weil sie nichts davon wussten.

Sicher gibt es bei dem einen oder anderen Opel/Zafira mehr oder weniger Probleme. Wenn du aber in den anderen Foren schaust (andere Marken) sind die auch nicht verschont geblieben.

Hallo,

zur Ehrenrettung von Opel muass ich auch sagen,

dass der Zafira insgesamt ein gutes Teil ist.

Schaul mal in's Mercedes Forum, insbesondere

bei der aktuellen und auch der vorherigen E-Klasse,

hinein. Elektronikprobleme und Rost si nd an der

"Tagesordnung". Auch ein Zafira ist nicht fehlerfrei

und einen Montagszafira gibt es sicherlich auch so manches mal, aber insgesamt heimst dieses Auto

wenig schlechte Kritiken ein.

Gruß flightlevel

am 24. März 2004 um 23:18

Re: Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von JR1

Hallo,

als ich heute mitbekam, welche Kosten der Zafira meiner Eltern bereits verursacht hat konnte ich es kaum glauben!

Von 10.2000-03-2004 ca. 3600€ an Werkstattkosten!

Aktuell: Lichtmaschine = 421,50€.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich sag da nur: "Scheiß Opel-Qualitität!"

Hallo,

wenn Du mal sehen willst was wirklich Scheiß-Qualität ist, dann begebe Dich auf die Seite www.langzeitforum.de.Schau mal dort unter Touran-Probleme etc.

Du wirst Dich wundern wie VW Premium Qualität definiert.

Re: Re: Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dosenoeffner

Hallo,

wenn Du mal sehen willst was wirklich Scheiß-Qualität ist, dann begebe Dich auf die Seite www.langzeitforum.de.Schau mal dort unter Touran-Probleme etc.

Du wirst Dich wundern wie VW Premium Qualität definiert.

Was für ein Quatsch.

Wenn dem so wäre wäre der VW-Touran nicht das derzeit meistverkaufte Auto (und somit wären innerhalb eines 3/4 Jahres auch nicht 130.000 Stück verkauft worden).

am 7. April 2004 um 7:13

Re: Re: Re: Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

 

Was für ein Quatsch.

Wenn dem so wäre wäre der VW-Touran nicht das derzeit meistverkaufte Auto (und somit wären innerhalb eines 3/4 Jahres auch nicht 130.000 Stück verkauft worden).

Hallo,

das ist ebenfalls Quatsch, was Du da schreibst. Der derzeitige Zafira ist in die Jahre gekommen und leider ein "Auslaufmodell". Der Touran von VW ist rela-

tiv neu auf dem Markt und bekanntlich haben Autokäufer "immer Hunger auf

etwas Neues". Das erklärt für mich derzeit auch die Verkaufszahlen und sagt

nicht sehr viel über die Qualität eines Autos aus.

Gruß flightlevel

am 7. April 2004 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Der Touran von VW ist rela-

tiv neu auf dem Markt und bekanntlich haben Autokäufer "immer Hunger auf

etwas Neues". Das erklärt für mich derzeit auch die Verkaufszahlen und sagt

nicht sehr viel über die Qualität eines Autos aus.

Gruß flightlevel

Es gab noch einen weiteren Grund für die hohen Verkaufszahlen. Nach anfänglichen Absatzschwierigkeiten gab es auf einmal viele, viele Touran die für Europcar unterwegs waren und auch noch sind. Gerade hier in Berlin sehr auffällig, da hier überwiegend HH-Kennzeichen unterwegs sind. Das macht einen doch nachdenklich?

Sei es wie es sei unter AutoBild (links auf der Startseite) könnt ihr zeigen wer euer Favorit ist (Kampf der Kompaktvans). Momentan ein Kopf an Kopfrennen. Die Touraner aus einem anderen Forum geben kräftig ihre Stimmen ab.

Meine Stimme hat der Zafira bekommen! Jetzt seit ihr dran!

Re: Re: Re: Re: Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von flightlevel

Hallo,

das ist ebenfalls Quatsch, was Du da schreibst. Der derzeitige Zafira ist in die Jahre gekommen und leider ein "Auslaufmodell". Der Touran von VW ist rela-

tiv neu auf dem Markt und bekanntlich haben Autokäufer "immer Hunger auf

etwas Neues". Das erklärt für mich derzeit auch die Verkaufszahlen und sagt

nicht sehr viel über die Qualität eines Autos aus.

Gruß flightlevel

Jaja, alle haben sich das Auto nur gekauft weil es neu ist und mittlerweile nach einem 3/4 Jahr auch noch neu ist.

Deswegen kaufen ja auch alle den neuen C-Max von Focus oder den Fiat-Van, weil diese Fahrzeuge ja auch neu auf dem Markt sind. Alle haben Hunger nach C-Max, Fiat-Van. Alles klar.

nein mal im Ernst:

Verkaufszahlen geben alleine sicherlich nicht die Qualität des Fahrzeuges wieder - wie denn auch -, aber sie sprechen indirekt für sich. Würde die Qualität nämlich schlecht sein, würde die Absatzkurve sicherlich nicht weiter steigen.

Das wäre ansonsten paradox.

Wenn ein Produkt "neu" auf dem Markt ist, wird der Absatz sicherlich durch diese Eigenschaft positiv beeinflusst - aber natürlich von sehr vielen anderen Faktoren auch.

Wenn du schon mal etwas von Produktlebenszyklen gehört hast wirst du feststellen (Bsp. PKW), daß in der Einführungsphase der Absatz normalerweise vergleichsweise nicht so hoch ist.

Außerdem gibt es doch bald den Zafira II. Wenn ich deiner Argumentation glauben schenken soll, so müsste theoretisch die Nachfrage nach dem Touran aufgrund des neuen Zafiras jetzt schon zurückgehen.

Noch etwas zum Thema Qualität: Bei jedem neuen Produkt, was neu auf dem Markt ist, gibt es Kinderkrankheiten - das ist ganz normal. Das liegt daran, daß die Entstehungsphase aufgrund des starken Wettbewerbs immer kürzer wird. Glaube mir, auch bei dem neuen Zafira wird das so sein. Wer damit Probleme hat darf sich kein neues Auto kaufen oder muß warten, bis es ausgereift ist.

am 7. April 2004 um 12:53

Re: Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Außerdem gibt es doch bald den Zafira II. Wenn ich deiner Argumentation glauben schenken soll, so müsste theoretisch die Nachfrage nach dem Touran aufgrund des neuen Zafiras jetzt schon zurückgehen.

Bis der Zafira B auf den Markt kommt vergehen noch einige Monate und wer ein Auto heute sucht und etwas neues (sofort) braucht greift zum Touran oder auch C-Max. Wenn den Leuten bewusst ist, dass sie für ihr Geld ein Auslaufmodell kaufen greifen sie dann doch meistens zum neusten. Meiner Ansicht nach wird die Nachfrage nach dem Touran erst sinken, wenn der Zafira B richtig beworben wird bzw. beim Händler steht.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Noch etwas zum Thema Qualität: Bei jedem neuen Produkt, was neu auf dem Markt ist, gibt es Kinderkrankheiten - das ist ganz normal. Das liegt daran, daß die Entstehungsphase aufgrund des starken Wettbewerbs immer kürzer wird. Glaube mir, auch bei dem neuen Zafira wird das so sein. Wer damit Probleme hat darf sich kein neues Auto kaufen oder muß warten, bis es ausgereift ist.

Das Qualitätsproblem bei Neufahrzeugen haben sämtliche Hersteller. In den zahlreichen Foren gibt es ja genug darüber zu lesen.

Ich habe ja auch den Vergleich gehabt, eines der ersten Zafira Modelle und dann einen überarbeiteten. Ein Unterschied in der Qualität war erkennbar. Für mich kann ich sagen, dass mindestens ein Jahr nach Neuerscheinung vergehen muss bis ich zugreife.

Der Gedanke gefällt mir nicht für viel Geld, was die Autos heute kosten, auch noch Tester zu sein.

am 13. April 2004 um 9:21

Hallo JR1,

Dein Spruch "Schei..." hat schon einen sehr sehr langen Bart. Ich bin beruflich sehr viel bei Automobilzulieferern unterwegs, welche mir immer wieder sagen: "Die spinnen, in Rüsselsheim: Was uns Mercedes und BMW noch abnehmen, schickt uns Opel zurück, da die Qualität angeblich nicht paßt...". Schau Dir doch einmal die Werke und die Produktionsprozesse an !

Übrigens: Ich fahre seit 4 Jahren privat einen Zafira 1,8 16V Elegance Automatik. Über 50.000 KM absolut ohne jedes Problem, nach 3 Jahren beim TÜV: "So etwas sieht man selten, ohne jeden Verschleiß, den können Sie als neu ins Schaufenster stellen..." Ich sollte noch dazu sagen, daß auch die Abgaswerte zehnfach höher hätten sein dürfen, um die AU-Plakette zu bekommen. Ich habe noch nie ein zuverlässigeres Auto gefahren (und ich hatte schon 9 andere davor !).

Zitat:

Original geschrieben von CWBAER

Hallo JR1,

Übrigens: Ich fahre seit 4 Jahren privat einen Zafira 1,8 16V Elegance Automatik. Über 50.000 KM absolut ohne jedes Problem, nach 3 Jahren beim TÜV: "So etwas sieht man selten, ohne jeden Verschleiß, den können Sie als neu ins Schaufenster stellen..." Ich sollte noch dazu sagen, daß auch die Abgaswerte zehnfach höher hätten sein dürfen, um die AU-Plakette zu bekommen. Ich habe noch nie ein zuverlässigeres Auto gefahren (und ich hatte schon 9 andere davor !).

Hallo,

mein jetziger Zafira ist der Erste, knapp 1 Jahr alt,

fast 30000 km gelaufen. Ich höre beim Autofahren

"die Flöhe husten" und lasse nicht locker, bis ich die

Ursache gefunden habe. Bei meinem Zafira (2.2 DTI)war bislang"nicht eine Schraube locker". Nach bis-

lang 10 anderen Autos verschiedener Marken (zu-

letzt Mercedes) bislang das beste und zuverlässigste Fahrzeug, welches ich je hatte.

flightlevel

am 13. April 2004 um 21:09

Tja, ich denke die Meinungen sind hier eindeutig.

Meine Zafira hat inzwischen 45.000 km in nur knapp einem Jahr. Bis auf Inspektion kein Werkstattaufenthalt. Einziger Kritikpunkte:

nach Intensivreinigung = feuchter linker Scheinwerfer, lt. Opel ist das normal (wollen wohl derzeit mit Gewalt die Gewährleistungskosten niedrig halten)

Ungenaue Tankanzeige, aber das kennt ihr ja.

Also kurz und gut; ich bin selten eine besseres Auto gefahren. Was Qualität angeht hat Opel eindeutig dazu gelernt. Nur glaubt es scheinbar noch niemand.

Ich beziehe mich auch auf den Dauerlauftest in der AMS und den dagegen blamablen Dauerlauf des Sharan. Sicherlich gibt es auch Montagsautos...zum Glück hatte ich noch keinen...und das bei inzwischen mehr alss 25 Opel...

Ich habe mir übrigens wieder einen neuen Zafira bestellt...kann nichts schiefgehen...

Gruß

Duce

Saphirschwarzer Edition 2.2 DTI...was sonst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira - Qualität - Kosten - normal?!?