ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira OPC interesse! Erfahrungstipps gesucht! Im moment Audi A4 2,5TDI

Zafira OPC interesse! Erfahrungstipps gesucht! Im moment Audi A4 2,5TDI

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:31

Ich Interessiere mich für einen Opel Zafira OPC .

Daher möchte ich wissen was den die Problembereiche bei einem Zafira speziell beim OPC sind?

Ich meine Jedes Auto hat so seine makken, das eine mehr das andere weniger.

Ist der Motor gut? Qualitätsmässig... wer baut den Motor überhaupt? was hört man über den motor? Gibt es verschiedene Motortypen? wenn ja, welcher ist der "bessere"?

(Bei Audi gibt es zb. AKN/AKE AKF etc. sind zwar alles 2,5TDI Motoren aber eben nicht alle gleich)

Sind Ersatzteile im Internet zu finden, Günstig? Teuer?

Ist das Auto extrem Verbaut oder kommt man an die meisten Teile ohne großen aufwand ran?

Aufhängung, Querlenker, Bremsen... etc.

Elektrik im allgemeinen... Zuverlässig oder auch mit Problemen?

Allgemeines Über das Fahrzeug wie zb.

Fahrverhalten, Verbrauch (Realität und nicht werksangaben)

 

Ist es ein gutes/Klasse Auto oder werde ich eher (m)einen Audi vermissen ;-)

Ich möchte mir einfach eine + und - liste machen!

Natürlich möchte ich auch wissen was sehr gut an diesem Fahrzeug ist.

mfg

momek_ke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kämer erstmal drauf an, ob es ein Zafira A oder B sein soll wegen dem Unterschied . . .

Zum A kann ich Dir nur sagen, daß vor kurzem hier eine ähnliche Frage gestellt worden ist - leider ohne Antworten. Die Meinungen über das Fahrzeug gehen sehr auseinander, da manche viel Trouble haben, andere gar nicht.

Wer einen A OPC kauft muss mit allen Wassern gewaschen sein. Man kann dann sehr viel Freude an dem Fahrzeug haben. Sehr viel über die Probleme mit dem Z20LET kann man in einem anderen Forum nachlesen.

Ich schicke Dir den Link zu dem Forum per PN!

Ich hatte auch so meine Umstände mit dem OPC, jetzt läuft das Ding aber wie verrückt. Hatt den auch schon zum Verkauf angeboten, siehe

HIER.

Mittlerweile hat er 30000Km auf der Uhr. Im August gibts nochmal eine große Inspektion mit Wapu und Zahnriemen, denn im nächste Frühjahr wird er dann spätestens endgültig verkauft.

MfG, Pille.

am 4. Juli 2007 um 12:00

Motor wird bei Opel gebaut.

Schwachstellen speziell jetzt beim OPC sind:

Krümmer, Lader, Wasserpumpe, Vorderachsaufhängungsgelenke einschließlich Lenkungsgelenke, Antriebswellen. Auch die Bremsen sind nicht gerade überdimensioniert.

Bei Leistungssteigerung kommt dann hinzu Kupplung.

Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise um die 11 Liter, bei Abfordern der Leistung sind aber auch 20 Liter nicht astronomisch.

Im Schnitt kommst du aber sicher mit 11 bis 13 Liter Super+ hin.

Der OPC läßt sich aber auch recht gut auf LPG umbauen,und dann spielt der Verbrauch nur noch eine Nebenrolle.

Ersatzteile sind wie für alle Zafira schwer im Netz zu finden, von den normalen Verschleißteilen mal abgesehen. Speziell die Teile für den OPC sind eher überteuert und teilweise nur über den Opel Händler zu beziehen.

Vorteile sind natürlich das geniale Raumkonzept des Zafira gepaart mit sehr guten Fahrleistungen. Und die Möglichkeit einer relativ einfachen Leistungssteigerung.

Den Audi wirst du sicher trotzdem vermissen, vor allem an der Tankstelle ;)

Also wie manche Leute auf einen Durchschnittsverbrauch von 11 Litern kommen. :confused:

Fahre meinen mit 8,5-9 Liter bei normaler Fahrweise.

Mit jenseits von gut und böse max 10 Liter.

Meine bessere hälfte hat auch so ziemlichen die selben Verbräuche damit.

Gekauft Mai 2005 mit 43000 km jetz 130000 Km

Probleme 1x Steuergerät bei 120000 km Pr 415€

Sonst ich weiß eigentlich eine andere Marke nur freude am Fahren.

Fragt sich nur, was Du mit "jenseits von gut und böse" meinst . . .

Unter den Z20LETs gibts immer wieder diese "Sparwunder", allerdings kann man dazu nur sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich muss hier PSG16 zustimmen.

jenseits von gut und böse = wenn man ihn mal fliegen lässt.

am 4. Juli 2007 um 16:26

Das ist nicht jenseits von gut und böse, das ist die Gangart in der man normalerweise solch ein Auto fährt ;)

Sonst kann ich mir gleich nen Dieselkaufen, der braucht dann richtig wenig.

Hier kannst mal die Flottenverbräuche der OPC Fahren verfolgen OPC bei Spritmonitor.

Also soll das heisen nur weil man 200Ps hat muss man wie ein Verrückter durch die Gegent heizen?????

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:53

Was ist denn der Z20LET

Ich tendiere eher zum zafira A der hat etwas weniger Elektrik :-)

wegen dem mit 200 ps und wie ein irrer durch die gegend heizen, naja wie ein irrer nicht aber wozu kauft man sich denn ein Auto mit so viel Power? doch sicher nicht zum cruisen, deswegen der verbrauch bei 8-9Liter ich weiß ja nicht, wie fährst du den wagen?

Ich bin hier im allgäu (geht nur hoch und runter) das werde ich dann wahrscheinlich nicht schafenn (die 9Liter)

mein audi braucht ja schon um die 9 liter in der stadt (und ist ein diesel)

Zu den Tips von euch...

Das bringt mir schon einiges! Danke

Ab wann fängt so ein Auto an zu spinnen? Laufleistung mein ich!

Bei mir sinds 280.000km und nun fängt der an zu spinnen!

Kaufberatung bräuchte ich auch noch, auf was sollte ich achten und bei welchem km stand sollte ich erst gar nicht zuschlagen

mfg

momek_ke

Bin auch mitten im Bayerischen Wald also hoch und runter.

Bin aber viel auf der AB unterwegs da ich des öffteren nach Belgien und Frankreich muss.

Warum ich dann keinen Diesel fahre weil ich dierekt an der Österreichischen Grenze wohne und da der Unterschied zwischen Diesel und Benzin nicht wirklich groß ist und sich der Diesel somit eigentlich nicht lohnt.

Und den verbrauch erreiche ich nicht dadurch das ich mit 80Km/h durch die gegent eiere sondern einfach nur halbwegs an die Verkehrsregeln halte und nicht bis vor jedes Ortsschild mit Vollgas unterwegs bin.

Und wegen der Zuverlässigkeit ( kann da jetzt nur für den meinen Sprechen ) habe bis auf das Steuergerät bei 120000 keine Probleme damit gehabt.

Der Z20LET ist der Zafira A ist die bezeichnung wie zB bei Audi das AJL.

am 5. Juli 2007 um 13:41

Der Z20LET ist die 200PS Variante mit Ausgleichswellen, der neue OPC hat den Z20LEH Motor ohne Ausgleichswellen und 240PS der ist auch etwas bissiger als der LET . Er hat einen größeren Lader und Einspritzdüsen, ansonsten unterscheiden sich die Motoren mechanisch nicht.

Den Bayerischen Wald mit den Bayerischen Alpen und den Strassen dort zu vergleichen halte ich eher für belustigend :D.

Wenns bergauf geht muß man einfach Stoff geben, das macht halt Spass egal wie alt man ist. Da muß man kein Raser sein.

Das ist mir schon klar das man unsere Hügel nicht oder nur bedingt mit den Alpen vergleichen kann.

Desweiteren sollte es nur zeigen das man den Wagen auch durchaus mal unter 10l bringen kann und trotzdem kein Verkehrshindernis ist.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 9:24

Also alles in einem ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug das bei einer reperatur (auch etwas größeres) nicht zu hohe kosten verursacht und man noch einiges selber machen kann (zafira A) oder????

Das mit den alpen naja... :)

Ich bin in Kempten die alpen sind schon noch ein stück weiter weg :) so extrem ist es dann auch wieder nicht, jedoch gehts hier trotzdem hoch und runter... egal!

spritverbrauch interessiert mich natürlich, und wenn es möglich ist den wagen unter 10l zu halten dann ist das schon mal gut zu wissen!

Das einzige das mich an dem Zafira stört ist halt, der sieht von innen echt hässlich und richtig billig aus, der neue opc genauso! Richtig billiges Material... das sollte man mal ändern!!!!

Also So ein Fahrzeug kaufen oder nicht?

Möchte nur noch wissen wie die laufleistungen von einem Zafira OPC sind die bis jetzt unterwegs sind

ich fahre einen 2,2,ltr-. DTI abgesehen das ich bei 159000 einen kapaitalen Motorschaden hatte der vöölig unangemeldet kam bin ich im Grund mit dem Fahrzeug zufrieden.

Verbrauch liegt bei überwiegend langen Strecken bei Durchschnittsgeschwindigkeít 130 km/h bei ca 8,2 ltr.

was mir persönlich aufstöst ist der Motorschaden trotz alller Inspektionen und Wartungen. Entschieden zu früh. Aber Opel läßt das kalt.

Wann checken eigentlich einige hier mal dass der Durchschnittsverbrauch IMMER vom jeweiligen Strecken/Fahrprofil abhängig ist.

Somit habe ich ebenfalls mit dem OPC einen Schnitt von 8.5-9.5 gehabt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde, wenn möglich, immer ausgenutzt. Von rumschleichen keine Spur.

Warum dann einen OPC? Habt ihr euch mal überlegt, dass sowas wie V-max bei einem Kompaktvan vollkommen nebensächlich ist (wenn auch trotzdem zu manchen dummen Gesichtern geführt hat). Vielmehr die Beschleunigung von dem Teil ist doch wirklich von Bedeutung. Und die kann man in allen Lebenslagen gebrauchen...in der Stadt, ausserstädtisch und auch auf der AB am Ende einer Baustelle. Sucht euch was aus.

Warum es immer wieder ungläubige Bemerkungen bzgl. Verbräuche unter 10Liter gibt, ist mir schleierhaft. Ich hoffe das hört irgendwann mal auf.

Übrigens verbraucht meiner derzeit 10-11 im Schnitt (99% Stadtanteil). Und wenn ich mal auf der AB längere Zeit fahre, sind bei meiner Fahrweise so 12-13 Liter weg...kommt auch da auf die mögliche bzw. tatsächlich "geschaffte" Durchschnittsgeschwindigkeit an.

Nix für ungut...aber ich musste das mal wieder erwähnen.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira OPC interesse! Erfahrungstipps gesucht! Im moment Audi A4 2,5TDI