Zafira OPC brauch Meinungen usw.

Opel Zafira A

Hallo,

erstmal sorry für die Überschrift, wusste nicht wie ich es besser ausdrücken soll/kann!!!!

komme zwar nicht aus dem Opel Lager, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter!!!

Also habe vor mir einen Zafira OPC zu holen, hat viel Platz genug Leistung usw. Wie sieht es aud mit Schwachpunkten, ich gehe davon aus, das er auch welche hat wenn ja welche?
Das nächste ist hat vieleicht jemand ein Datenblatt vom OPC, habe eben gegoogelt aber nur das vom 05 gefunden!!! Verbrauch, V-maxx, Drehmoment, Beschleunigung usw. würde mich sehr Interessieren, wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors, Turbos usw. aus! Hat er Probleme mit Rost, oder den Bremsen usw. Variabel und flexibel isr ja, haben schon ein in der Familie deshalb bin ich so begeistert von dem Fahrzeug ist ein 1,8 16v nur der ist mir zu schwach und schwammig! Wie stehen die Preise, sollte Leder, Navi und Klima haben nicht mehr wie 50000km gelaufen haben mit wieviel muss ich rechnen! Was ist an optischem Tuning möglich gint es viel Auswahl an Radsätzen, gibt es Fahrwerke wenn welche kann man empfehlen usw. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank im voraus

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Regina

...da ich wohl seiner Meinung ein Raser bin, halt muß mich korrigieren eine Raserin bin....

Wo habe ich das geschrieben? Ich finde nix dazu. Was ich aber gefunden habe und worauf sich meine Postings bezogen, ist diese Passage hier:

Zitat:

Tatsache ist, daß, wenn man das Teil richtig bewegt und dafür holt man sich ja wohl einen OPC, daß ihr euch dann auch einen Stammplatz bei der Tanke sichert.

Du hast dich also selbst als Raserin hingestellt (und alle anderen OPC-Fahrer/innen auch) 😁 😉

grüsse

Zitat:

Raumsau hat mir empfohlen erwachsen zu werde, da ich wohl seiner Meinung ein Raser bin, halt muß mich korrigieren eine Raserin bin. Daher von mir das ironisch gemeinte "kindisch". Ich kann nur von meinem OPC reden, Bj. 7/2003 der übermäßig viel Sprit verbrauchte. Nicht in den Stadt-/Überlandregionen sondern wie bereits dargelegt ab ca. 160 kmh. Es ging auch nicht um kurze Momentanverbräuche. Wenn ich auf einer BAB-Strecke von 600 km 3 x 50 l tanken muß, um anzukommen ist das halt etwas viel. Im übrigen fahre ich seit mehr als 20 Jahren etwas schnellere PKW und mit keinem kam ich auch nur annähernd in diese Verbrauchsregionen. Selbstverständlich braucht ein Van bauartbedingt mehr, aber doch nicht so eklatant. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Find ich lustig!

Bin den opc schonmal eine Woche lang als Leihwagen gefahren(weil mein dicker noch nicht da war). Hab im Schnitt 12-16l verbraucht und ich fahre sehr sehr zügig ,längere Strecken!

Endlich mal ehrliche Verbrauchswerte !

Wo wir gerade bei Thema Bremsen sind... Sorry, waren...
Hat da zufällig jemand schon was gescheites verbaut, und kann mir einen Tip geben was den 1,5 T mehr Negativbeschleunigung gibt? Muß ja nicht gerade Porsche sein. Der Preis von knapp 3000€ (nur VA) ist mir dann doch etwas zu viel!
Andere Scheiben und Beläge sollten doch auch schon was bringen?!

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

. Wenn ich auf einer BAB-Strecke von 600 km 3 x 50 l tanken muß, um anzukommen ist das halt etwas viel.

Respekt !!!!!!!!!!!

Das sind 25 l auf 100 km !

Ich glaube der Tank hat ein Loch 😉

Hallo Ug.,

ich wäre froh gewesen über ein Loch im Tank, das hätte man dann wenigstens stopfen können. Die Freudlichen meinten ja anfangs, daß diese hohen Spritverbräuche nicht möglich seien. Nach den ausgiebigen Probefahrten, hat sie der OPC jedoch eines besseren belehrt. Daraufhin wurden die Opel-Ingenieure eingeschaltet, die nach unzähligen Tests und Messungen die Ursache des hohen Spritverbrauchs auch nicht herausfinden konnten. Fazit am Schluß: Es ist wohl alles in Ordnung! Das war dann das Ende einer 1-jährigen Beziehung.

der verbrauch von regina ist ja schon ganz heftig, oder besser gesagt: kaum zu glauben!

ich fahre meinen jetzt seit 18 monaten und kam noch nie über 10,5l im schnitt und ein kriecher bin ich auch nicht gerade. im moment bin ich bei 10,2l.

gruss, d-box

@Regina

Aber normal ist das nicht .
Ich meine mein 1,8 mit seinen 125 PS braucht auch seine 10l was mir schon viel vorkommt aber 25 l is der Hammer .
Ich habe meinen Zafira seit Mai nagelneu gekauft !
Ich bin nun am Überlegen einen 2.2 DTI zu holen .
Ich hatte leztens einen als Leihwagen der brauchte keine 7 l .
Ein OPC käme für mich so oder so nicht in Frage .

@Regina:
Tschuldige aber dann stimmt mit dem Auto was nicht.
Hatte bei vollgasfahrten im Schnitt rund 16l! Aber 25l sind utopisch!!

Will auch meinen Senf dazubeben

Hallo Leute,ich fahre einen OPC mit den 192 PS BJ 02 In Silber mit Navi Leder aber ohne cd wechsler aber ansonsten alles voll drin.
Mit 38.00 km habe ich noch 16.500 € gelöhnt ich muss sagen es hat sich auch gelohnt.
Habe heute schon 94.000 km runter und es sind nur die Stoßdämpfer und die Bremsscheiben hi, vo erneuert worden.
Wasser pumpe wurde mir 41.000 erneuert auf Kulanz aber ansonsten ist er eines meiner besten fahrzeuge die ich je gefahren habe .
Der Verbrauch ist sage und schreibe zwischen 8,00- 10,5 ltr
obwohl er jeden Tag ca 100km bewegt wird und wenn ein Porsche kommt muss er zeigen was er kann!!!
Wenn jemand was von 30ltr undmehr sag der hat meiner Meinung nach nicht gerade das technische verständniss was ein Autofahrer so haben soll als Grundausstattung.
Was ich gelesen habe vom 2.2 ltr Zafira da muss ich sagen mein Freund braucht mehr als ich mit meinen OPC!!!
Habe zusätzlich zum Turbolader schonen ein Pop-Off eingebaut das schont die Lager vom Turbolader besser als das Original Westgate weil es schneller die Luft raus bläst und der Turboladerschaufel nicht so schnell abgebremst wird.
----Wenn meiner so viel Verbrauch hätte dann hätte ich ihn schon Längst über den Jordan gefahren. 10,0- 11,0 sind ja angemessen für den Fahrspass den man hat.Wenn er drüber wäre hätte mir einen Rollstuhl gekauft der läuft ohne Bezin nur schwitzen muss man!!!------
Also nichts für ungut aber es musste mal gesagt werden!!

Servus
Nurmi2004

Hallo nurmi2004,

ich habe deinen Beitrag leider nur partiell verstanden. Könntest du mir eben noch mal das mit dem fehlenden technischen Verständnis erklären?!? Oder meinst Du vielleicht damit, ich hätte die Zapfpistole statt in die dafür vorgesehene Öffnung in meinen überdimensionierten Einkaufskorb gesteckt und durch das überlaufen riesige Spritmengen benötigt. Möchtet ihr vielleicht einfach mal akzeptieren, daß hier nicht eine verblödete Frau den Spritverbrauch falsch angibt, ausrechnet oder sonst was macht. Der Spritverbrauch meines ehemaligen OPC ist von schlauen Technikern festgestellt und bestätigt worden. Wir weichen lediglich in unserem Fazit ab, nämlich ob dieser Verbrauch normal oder nicht normal ist. Für Opel ist es eben normal. Für mich nicht und damit eben Ende der gemeinsamen Zeit.

Wie ich schon geschrieben hab wird dann an deinem Auto was nicht gestimmt haben.
Selbst mit meinem 2.2er Signum(1,6t Schlachtschiff) verbrauch ich nicht viel mehr als 12l Stadt und 15l Autobahn. War bei dem OPC den ich damals gefahren bin auch nicht viel anders.

Wie gesagt dann bist du wohl eine Ausnahme! Wenn er jedenfalls 25l auf 100km gebraucht hat dann ist an dem Auto definitiv was defekt gewesen. Das bekommen ja viele M oder AMG Fahrer nichtmal hin*lol*.

Wie soll ich den Ingenieuren nachweisen, daß das Auto nicht in Ordnung ist? Du findest nirgends Dokumentationen über Spritverbräuche bei über 120 kmh. Ich habe mehrere Gutachter gebeten sich der Sache anzunehmen. Keiner wollte ran und mir bei einem evtl. Gerichtsverfahren gegen Opel helfen. Das heißt einfach mein Verbrauch war normal und eure sind exorbitant niedrig. Die Opel-Ingenieure hatten damals übrigens auch andere OPC's getestet. Ergebnis war (angeblich), daß die Verbräuche in etwa meinen entsprachen!

Ich denke mal es ist genug zu dem Thema beigetragen worden!
"In der Regel liegt der Verbrauch bei der Mehrzahl der Fahrer bei 9-11 L im Durchschnitt. Selbst wenn man zügig unterwegs ist.
Ich denke mal darum ging es eigentlich?!
Alles was darüber liegt halte ich für eine Fehlproduktion, oder Dauerbleifuß! Ich würde mich nicht mal bei 15L beklagen. Das fände ich immer noch im Rahmen angesichts des Leistungsgewicht, und des CW-Wertes.
So schaut's aus!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von BVB-TOMMY

Endlich mal ehrliche Verbrauchswerte !

Schau dir den Anhang an. Getankt am Montag Morgen. Das Bild wurde am Dienstag Nachmittag gemacht...Klimaanlage war über die halbe Distanz eingeschaltet. Und jetzt....?

Deine Antwort