Zafira Edition plus
Hallo!
Heute habe ich feststellen müssen, daß Opel ab sofort den Zafira Edition plus mit einem Preisvorteil von über 1200 Euro gegenüber dem Basismodell rausbringt. Zusätzlich zur Ausstattung des normalen Edition hat er BC, Lederlenkrad, Klimatisierungsautomatik und CD 70 Navi serienmäßig. So weit so gut. Ärgerlich ist nur, daß wir unseren Zafira Edition am 20.01.2006 bei unserem freundlichen FOH bestellt haben und unser Auto schon in Produktion ist - heißt also: Wir können nicht mehr umbestellen und ärgern uns im Moment schwarz, weil wir damals aus Kostengründen u. a. auf Navi und Klimaautomatik verzichtet haben und jetzt das alles beim Edition Plus inclusive wäre. Einen Tag vor unserer Bestellung habe ich nochmal direkt bei Opel nachgefragt, ob in naher Zukunft Änderungen in Ausstattung und Preis zu erwarten sind - Antwort Opel: Informationen über zukünftige Änderungen sind nicht möglich. Empfehlung von Opel: Sich beim Opel Partner und auf der Internetseite von Opel auf dem neuesten Stand halten. Dann wenn´s schon zu spät ist...
Bei meinem sehr verärgerten Anruf im Opel Service-Center reagierte man zwar sehr verständnissvoll, aber weiterhelfen konnte man mir hier auch nicht. Auto wird bereits produziert, Änderung nicht mehr möglich, Tipp: Verhandlungen mit meinem FOH über einen evtl. Preisnachlass bei Übergabe...
Fazit für uns: Vorfreude auf´s neue Auto vorerst vergangen (momentan auch kein Trost, daß die vorraussichtliche Lieferzeit von Anfangs 8 Wochen, sich wohl nun auf insgesamt 5 Wochen verkürzt), Wut im Bauch und einen Preisvorteil von 820 Euro verschenkt.
Irgendwie muß ich meinem Ärger Luft machen. Wie geht es Euch: Habt Ihr in den letzten Wochen ebenfalls einen "normalen" Edition bestellt und ärgert Euch heute über die plötzliche Einführung des Edition plus?
Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?
Seit 20 Jahren sind wir eingefleischte Opel-Fahrer: Record, Ascona B, Senator, Omega A, z.Zt. Opel GT (im Aufbau) und Omega B. Daher haben wir uns natürlich auch wieder für einen Opel entschieden. Aber der Kundenservice bei Opel läßt doch des öfteren sehr zu wünschen übrig...
Viele Grüße
McKenzie
16 Antworten
Aergere dich nicht so sehr - ich haette auch einiges anders gemacht. Meiner ist am 25.01. bestellt wurden.
Denke immer daran: "Das Leben besteht nur aus verpassten Gelegenheiten"
Also freue dich auf das Auto - ich mach`s auch !!!
Das gleiche ist mir mit meinem Zafi OPC geschehen, in weniger krassem Umfang.
Aber was solls, bestellt ist bestellt, Du warst vorher happy also sei es nun auch.
Wenn die hinterher Ausstattung aus dem Zafi Plus rausgenommen hätten, hättest Du Dich gefreut, nun ist es halt anderrum.
Pech gehabt.
Schade !
ist schon blöd...kann ich auch verstehen...aber wenn du deinen freuindlichen einigermaßen kennst, handel den preis oder winterreifen 🙂...dann passts schon....noch schnell nen navi nachgerüstet kosten ja "nur noch" 300 euro und fertig 🙂
Genau - freue Dich auf Deinen neuen Zafira, ein tolles Auto, egal ob mit etwas mehr (unwesentllichem) Firlefanz oder weniger. So sind die Zeiten heute leider - kaum haste was gekauft, isses schon wieder Schnee von gestern.
Ich hatte auch zeitweilig nen Adrenalinstau, als ich abends nichtsahnend in der TV-Werbung erfuhr, daß es ab 1. 1. 06 bei Opel 4 Jahre kostenlose Werksgarantie gibt. (Später erfuhr ich dann, daß das allerdings beschränkt war auf KW 1/06.)
Meinen Zafi B 1,9 CDTI 150 PS Edition hatte ich nämlich Mitte November (Opel-Sprüche: "Null Anzahlung, null Zinsen usw. nur bis 31. 11. 05"😉 bestellt und Mitte Dezember abgeholt. Das 0,0-Angebot gilt bis heute - alles nur Kundenverarsche - und ich bin drauf reingefallen.
Im Moment sinds nur (für mich unwesentliche) Ausstattungsdetails - aber spätestens wenn in 2 Jahren der nächste "Facelift" kommt, sind unsere schweineteuren Neuwagen auch äußerlich wieder Oldtimer...
Das geht aber allen so - und das tröstet doch wieder.
Grüsse, Don
Ähnliche Themen
Hallo!!!
Danke für die aufmunternden Worte. Der erste Ärger ist auch schon wieder verflogen. Heute morgen sah das anders aus... 😠
Da unser Zafira nun wohl früher kommt als geplant war, müssen wir uns doch noch um Winterreifen kümmern. Daher kam mir auch schon der Gedanke mit meinem FOH über ein paar Reifen zu verhandeln. Allerdings kann der ja auch nichts dafür, daß Opel so ein mieses Infosystem hat. Egal, ein Versuch ist es wert. Trotzdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, der Firma Opel eine nette Mail zu schreiben - die sollen ruhig wissen, was ihre Kunden ärgert.
Wie hat die freundliche Angestellte meines Händlers nach wochenlangem hin- und her konfigurieren und nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag so schön gesagt: "Legen Sie die Preisliste und Prospekte endgültig zur Seite und genießen Sie die Vorfreude auf Ihr neues Auto!" Recht hat sie!!!
Wir hoffen, daß unser betagter Omega - 11 Jahre + 240000 km - die letzten Wochen noch unbeschadet übersteht und freuen uns auf´s Neue. Da wir eigentlich sehr wenig negatives über den Zafira gehört haben, gehen wir mal ganz optimistisch davon aus, daß er uns auch mindestens so lange treu bleibt, wie unser geliebter Omega. 😉
Viele Grüße an alle verärgerten und zufriedenen Opelaner!
Tja, ich kann Deine Verärgerung verstehen. Aber im Prinzip ist das so. Irgendwo muss ein Schnitt gemacht werden.
Dafür hat man anderswo vielleicht mehr Glück. Ausgleichende Gerechtigkeit. Wer weiss, wofür´s gut ist. 😉
Habe das gerade mal mit meiner Konfiguration durchgespielt:
Hätte es den Edition Plus bei meiner Bestellung schon gegeben, wäre der Preisvorteil auf "nur" 800,- Euro zusammengeschrumpft.
Natürlich schade, aber nicht mehr zu ändern.
Interessant aber, dass laut Konfigurator nun auch das Infotainment-Paket für die übrigen Modelle billiger wurde.
Od das so stimmt???
@McKenzie
Wann soll denn Deiner geliefert werden?
Meiner (am 06.01. bestellt) braucht wohl noch etwas, wird vermutlich März.
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Irgendwo muss ein Schnitt gemacht werden.
Sicher, die Frage ist nur, wieso so viele Schnitte in kürzester Zeit?
Scheinbar hat Opel ein totsicheres Gespür dafür, seine frischgebackenen Neuwagenkäufer postwendend vor den Kopf zu stossen. Frei nach dem Motto "was schert uns der Kunde von gestern".
Mir fallen da spontan drei "Schnitte" ein, die mich selbst zeitlich betrafen:
Neues Auto bestellt (Zafira Edition) Mitte November 05.
Ende November neue erweiterte Austattungsliste.
Änderungen bei meinem bestellten Auto nicht mehr möglich da "Fahrzeug bereits in Produktion".
1. 1. 06 "4 Jahre kostenlose Werksgarantie" (ich mußte schon fürs dritte Jahr extra blechen).
Jetzt Zafira "Edition Plus".
Was kommt nächste Woche?
Nur weiter so, Opel, so kann man sich die Kunden auch wieder vergraulen.
Grüsse, Don
Wir spielten schon im Oktober letzten Jahres mit dem Gedanken uns einen neuen Zafira anzuschaffen, da unser betagter Omega hier und da schon mal schwächelte und wir ein zuverlässiges Alltagsauto brauchen. Auch die 0,0 % Finanzierung, die es damals schon gab, interessierte uns. Wir entschieden uns erst mal abzuwarten und weiter zu beobachten und den Autokauf auf diesen Sommer zu verschieben. Auch mit dem Hintergedanken vielleicht einen Jahreswagen von einem Werksangehörigen zu ergattern. (Haben da schon sehr gute Erfahrungen mit unseren 2 Omegas gemacht). Leider spielte unser Opa nicht so ganz mit. Er entschied sich genau einen Tag nach Weihnachten einen extremen Schwächeanfall mit Totalausfall zu bekommen. Zum Glück hatte unser FOH "zwischen den Tagen" geöffnet und er konnte das Problem innerhalb von 2 Tagen beheben. Der ganze Spaß hat uns dann mal locker 990 Euro gekostet (für ein Auto das mit viel Glück noch ca. 1500 Euro wert ist). Das hat uns dazu veranlasst bei der 0% Finazierung zuzuschlagen - nur uns lief die Zeit davon. Laut Opel sollte die Aktion zum 31.12. enden (ha,ha - ewige Verlängerung) und wir hatten schon den 29. Also schnell ein Auto zusammengestellt und wieder zum FOH. Da stellten wir fest, daß es seit Oktober 2 Preiserhöhungen und Ausstattungsänderungen gegeben hat. Außerdem hat er uns dann zum Glück darüber aufgeklärt, daß die 0% Finanzierung einen großen Haken hat: Es gibt nur die Finanzierung und keinen Rabatt und mit einem Rabatt könnte man mehr raushandeln. Also haben wir dann nochmal mit Ruhe unser Auto zusammen gebastelt, am 20.01. bestellt, einen Rabatt von 10,5 % bekommen und einen guten Preis für unseren Omega (2000 Euro). Alles in allem eine Ersparnis von 5115 Euro. Damit können wir leben.
Allerdings ist es schon eine Kundenverlade, wenn Opel angeblich keine Zukunftsprognosen geben kann. Mir kann doch keiner erzählen, daß die vor zwei Wochen noch nichts vom Edition Plus gewußt haben...
Grüße
McKenzie
*Zafira Edition, 2,2 Direct, Automatic, Sitz-Komfort-Paket 1, Trail-Paket, Nebelscheinwerfer, Sicherheitsnetz, Reserverad, CD 30MP3, BC, Dachreeling in Silber (gezwungenermaßen wegen Wärmeschutzverglasung hinten - versteht auch keiner), El. FH v. + h, Ultrablau, Sitzrückenlehne umklappbar, Solar-Reflect, Doppelhornton und eben Solarprotect im Fond. Vorraussichtlicher Liefertermin: Ende Februar.*
Gerade habe ich gelesen, daß der neue Vertriebs- und Marketingchef von Opel Alain Visser folgendes zum Besten gegeben hat:" Wir werden unseren Fokus auf langfristige Verkaufsförderprogramme legen, die eine Emotionalisierung der Marke Opel zum Ziel haben."
Also keine kurzfristigen Aktionen mehr, sondern vorrausschauende, beständige und kundenfreundliche Verkaufstrategie in Zukunft ?????
Wir dürfen gespannt sein...
@ McKenzie
Freut euch einfach auf euren neuen Zafira!
Es ist leider in der Automobilbranche schon fast so wie in der IT- und Elektronikbranche: Sobald du einen Artikel bestellt oder gekauft hast, gibt es bereits einen Nachfolger mit mehr Ausstattung, Leistung, etc. zu einem Bruchteil des Preises, den du bezahlt hast.
Von dem her ist Opel's Bestreben nach einer langfristigen Verkaufsförderung hoffentlich nicht nur ein Lippenbekenntnis.
Ich habe den Zafira übrigens fast mit der gleichen Ausstattung und freue mich jedesmal, mit ihm eine Ausfahrt machen zu können.
Grüsse
Schorsch
....und genauso ist es in der Reisebranche....da gibt es heute im Last Minute die gleiche Reise für die Hälfte.....
Was soll man machen? Sind halt Marketing Maßnahmen. Der Hersteller muss verkaufen und das sind seine Möglichkeiten.
Ist doch oft so, dass es auf einmal irgendwelche Sondermodelle mit inkl. Extras gibt.
Wir haben nach dem Kauf unseres Zafi Edition (...auch ohne Navi, aber wir haben ja schon ein TomTom) beschlossen, überhaupt nicht mehr auf Autowerbung etc. zu achten, denn so vermeidet man solchen Ärger...
Kopf hoch, Du bekommst auch so ein gutes Auto!
... und wenn sie keine Aktionen machen, regen sich halt alle anderen auf, die noch kein Auto gekauft haben...
Absehbar war ja, dass wie beim Astra nach dem Edition auch ein Edition Plus kommen würde. Aber das ist für den, der grad bestellt hat, auch nur ein relativ schwacher Trost
Aber ich würde mich auch trotzdem auf das neue Auto freuden - wenn ich dran denke, was ich schon alles sinnlos an Kohle verpulvert habe in meinem Leben...😉
Nachdem ich (voraussichtlich) vom R32-Trip runter bin, und mit einem Focus ST ca 15t Euro spare, könnte ich ja meinen Meriva gegen einen Zafira eintauschen - also kann ich nur hoffen, dass der Edition Plus auch bald in Österreich einläuft...
Zitat:
Nur weiter so, Opel, so kann man sich die Kunden auch wieder vergraulen.
Was wollt ihr denn? Soll Opel ab sofort für einen langen Zeitraum Entwicklung und Preise "einfrieren", damit ihr "Up to date" bleibt? Nach dem Motto: Ab jetzt keine Veränderung mehr, die würde ich nicht verkraften. 😉