zafira b: welchen oel- und dieselverbrauch habt ihr mit eurem cdti?

Opel Zafira A

hallo,
habe einen zafira B Cosmo, 1.9 CDTI mit 150PS, gerade mal 1.000km auf der uhr.

-> ich brauche 10l diesel auf 100km!!
-> oel ist ziemlich unten am oelmesstab!!

29 Antworten

@thomashf

liegt an der automatik.
und BAB brauchen die VANs immer mehr.... effekt schloß neuschwanstein

Logisch, hast Recht, das AT6 ist schuld.
Schade ist nur, dass es beim Touran 2.0TDI mit DSG auch anders geht, da "schluckt" die Automatik kaum mehr als der Handschalter. Jedenfalls bin ich bei identischer Fahrweise mit gut 1l weniger ausgekommen. Da waren unter 7l drin und auf der Autobahn selbst bei 200km/h über längere Strecken selten mehr als 8,5l...

Das DSG ist keine echte Automatik sondern
ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen.
Das ist nicht abwertend gemeint.

Andererseits braucht ein Automatik Zafira auf der Autobahn
eher weniger, da der 6. Gang sehr lang übersetzt ist.
Außerdem ist doch der Wandler irgendwann überbrückt
und schluckt somit keine Leistung (und keinen Sprit) mehr.

Bei den beiden von mir oben erwähnten Zafiras bedeutet das:
Bei 200 km/h dreht der AT6 gerade 3.000 U/min, während
der Handschalter im 6. Gang über 4.000 dreht.

Zitat:

Original geschrieben von flow86

@thomashf

liegt an der automatik.
und BAB brauchen die VANs immer mehr.... effekt schloß neuschwanstein

Hallo,

habe zwar keinen Automatik, aber in dem Wissen, dass mein Zaffi den Luftwiderstandsbeiwert einer Schrankwand hat, reiß ich mich am Riemen und fahre auf der BAB möglichst nicht mehr als 150 als Reisegeschwindigkeit. So pendelt sich mein Verbrauch bei max 7,5 Ltr. ein.

Frohe Weihnachten

flightlevel

Ähnliche Themen

Aktueller Verbrauch bei meinem Zafira 150 PS CDTI Schaltwagen (Kilometerstand 1062) 6,95 Liter Diesel/100 km, nach exakt 50% Langstrecke (max. 130 km/h, viel 5. und 6. Gang) und 50% Kurzstrecke/Stadtverkehr.

Bei reinem Stadtverkehr lag der Verbrauch zuletzt bei 8,7 Litern.

Ölverbrauch bislang keinen festgestellt.

Werde weiter berichten - für diejenigen, die es interessiert.

Grüsse, Don

KM-Stand z. Z. rd. 2.000 (120 PS Schaltgetriebe); Durchschnittsverbrauch lt. BC ca. 6,4 L. Z. Z. fahre ich viele Kurzstrecken, besonders im Stadtverkehr; da verbraucht er im Durchschnitt ca. 7 - 7,5 L. Auf Landstraße bei gemütlicher Fahrweise (frühes Schalten) bin ich auch schon mit 5 L hingekommen. Auf der Autobahn bei 160 km/h braucht er ca. 6 L.

Hallo,
bei km-Stand von 10600 braucht mein Zafira mit 120 Diesel-PS lt. BC 6,4l; allerdings entspricht das nicht ganz der Realität, wenn den echten Verbrauch bei Volltanken zu den gefahrenen km in Bezug setzt: das stehen eher 7,2 l an (ja, ja, die km-Anzeige stimmt auch nicht richtig - man ja mal zu Spass im BC-erweiterten Modus nachschauen, wieviel m/s man zurücklegt und wie der Tacho das verarbeitet).

Der Zafira wird meist in Kurzstrecken Landstraße genutzt.

Ölverbrauch ist nicht festzustellen! (ich glaube schon, das ich so blöd zum messen bin (hatte vorher einen PassatTDI, der sich auf 1000km einen halben l nahm).

Autobahn mit Durchschnitt 143 bei 620 km Gesamtstrecke ergaben "echte" 7,8 l, der BC nannte 6,8.

Finde ich angesichts der Fahrzeuggröße angemessen.

Greetings

Darkbluezafira

ca. 5000km 8l. flotte Fahrweise 1,9cdti 150PS -fast Vollausstattung-Kaum Ölverbrauch.
Mein Touran 2,0 lag da etwas günstiger bei ca. 7,6l.

Grüsse Steffen

verbrauch 1.9 cdti 150 PS

Habe den Zafi B (150 Diesel-PS) erst seit 500 km. Laut BC liegt der Verbrauch bei 7,0 l. Momentanverbrauch auf der Landstraße aber auch bei 5-6 l. In der Stadt komme ich auf 7-8 Liter.

Auf den BC ausschließlich würde ich mich nicht verlassen, meine hier veröffentlichten Werte sind die exakten Werte nach dem Tanken.

Wie auch in anderen Foren nachzulesen, kann der BC-Wert zum Teil deutliche Abweichungen zu den tatsächlichen Verbrauchswerten aufweisen.

Grüsse, Don

hallo,
also, mein zafi B verbraucht jetzt ca. 9,3l im schnitt. 5.000km auf dem tacho jetzt.
habe 0,5l nachgefuellt. der liter zu EU 21,50.

So, nun sind 11.000 km auf der Uhr:
Mittlerweile liegt der Verbrauch bei 7.2 Liter,
allerdings nutze ich intensiv den Tempomat
und vermeide Geschwindigkeiiten von mehr
als 160km/h.

Öl? Braucht man das? 😉

Der Verbrauch über diegesamten 11.000 lt. BC ist
von anfänglichen 9.3 auf mittlerweile 8.8 gesunken,
Tendenz langsam fallend. Durchschnittgeschwindigkeit
über 11.000 km: exact 80 km/h

Also meiner einer fährt den Zafira B Sport ausführung 1,9cdci hab jetz 10.100 km drauf und mein verbrauch liegt bei 7,6 l im durchschnit. eins mus man da zu sagen waren haupsächlich autobahnfahrten, im schnit wars ungfär eine Reisegeschwindigkeit von 160

eins muss man Sagen für seine Gröse und gewicht find ich das in Ortnung. oder was haltet ihr davon !!!!??

eine Frage hätich wie schauts bei euch mit dem öil verbrauch aus meiner braucht schon ab und dirm ein wenig !

Mein Zafi B 1,9 CDTI 150 PS Schaltwagen (km-Stand 1628) verbraucht momantan knapp 8,6 Liter (reiner Stadtverkehr/Kurzstrecke). Laut BC liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,7 Liter, aber nach dem Tanken komme ich auf den höheren Wert. Deshalb meinte ich auch in einem vorherigen Posting, daß man sich auf den BC-Wert ausschließlich nicht verlassen sollte - insbesonders wenn man überwiegend innerstädtisch unterwegs ist.
Ölverbrauch bisher nicht feststellbar.

Grüsse, Don

zwischenbericht

also,
mein CDTI 150 PS hat jetzt ziemlich genau 7.000 km runter.
durchschnittsverbrauch weiter leicht fallend, jetzt bei 8,8l bei zuegiger fahrweise.
allerdings habe ich schon 1l oel nachgekippt, oelstand wie bei auslieferung, also ca. 0,15l auf 1000km. ist das ok.?

Deine Antwort