Zafira B - Sitz und Klimaautomatik schlechter!

Opel Zafira A

Hi,

hab gestern eine ausgiebige Probefahrt mit dem neuen Zafira gemacht (ca. 300 km). Der Sitz - wenn man ihn so hoch macht wie es geht und zudem noch die Neigungsverstellung nach oben stellt - ist immernoch gute 5 cm niedriger als im alten. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, den Sitz zu erhöhen. Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten - mit speziellen Leisten oder so?

Danke für eure Hilfe!

Petergency

PS: Zudem ist die Klimaautomatik so kompliziert zu bedienen, dass man kaum noch auf den Strassenverkehr achten kann. Um von ECO auf Klima umzustellen braucht man 5 Schritte im Menü!!! Um die Lüftung auf Kopf oder Füsse zu stellen noch viel mehr. Naja, Hauptsache ein tolles Menü, dann ist es ja egal wenn dadurch die Leute gegen den Baum fahren. Bei der Probefahrt habe ich dadurch den Verkehr komplett ausser Acht gelassen.

19 Antworten

demnächst wird er gefahren (!!!),
dann will ich die kritik von focus.de an der lenkung mal selbst beurteilen.
Ich find im übrigen diese filigranen Alufelgen die zuhauf am neuen verbaut sind überhaupt nicht doll. Ok, meine schlichten 5-Stern vom Cosmo sind da genau das gegenteil, find´s halt zeitloser...

Fallschirmspringerwerbung des neuen leider gerade nur halb mitbekommen. Mal demnächs genauer "analysieren", ist wohl ganz gut und aufwendig gemacht worden.
Beim Zafira-A gab´s doch auch eine, Anspielung auf diese wohl, wo der eine Typ am Boden ständig die Sitzkonfiguration nachkorrigiert wieviele Springer letztendlich überleben/mitfahren.

Zur Sitzposition

Ich kenne den `alten` Zafira nicht soo gut, konnte mich aber damals beim probesitzen im Autohaus mit meinen knapp 1,90m aber gar nicht mit der Sitzposition anfreunden 🙁

Im `neuen` Zafira sitz ich dagegen gut 🙂

Störend find ich bis jetzt lediglich die vielleicht etwas zu breite Mittelkonsole im Fuss(oder besser Schienenbein)raum und die Tatsache das die Gänge 5 und 6 m.E. ziemlich weit rechts liegen (locker aus`m Handgelenk in den 5. oder 6. schalten während der Arm noch auf der Mittelarmlehne liegt is` schwierig 🙄 ).

Ansonsten gefällt er mir seehr gut 🙂

Gruß
a3kornblume

Hallo Zafiraner 🙂

Ich arbeite in einem Autohaus, welches ab dem 15. August zusätzlich zur Marke Volkswagen nun auch Neuwagen der Marke Opel vertreibt (gibt nur drei andere in ganz Deutschland die sowas zusammen machen, hab ich mir sagen lassen). Wie auch immer, da ich mich bisher null befasst habe mit unserer neuen Marke, stehen ein paar wenige Fragen offen.

Habe für unser Autohaus den neuen Opel Zafira mit 200 PS geholt. Nicht schlecht muss ich sagen. Was passiert aber wenn ich auf diese Sporttaste drücke? hatte den Eindruck das das Fahrwerk straffer wird und der Motor spritziger wird, Einbildung?

Hallo Zusammen,

habe am Samstag beim FOH im neuen Zafira Probegesessen. Naja, dass Inerieur ist wirklich Klasse. Das war's für mich dann auch schon.

Der Schalthebel sitzt für meinen Geschmack zu weit vorne. Die Sitzposition ist beim direkten Umsteigen von alt in neu mindestens gewöhnungsbedürftig.

Bei für mich korrekt eingestellten Fahrersitz war auf dem Platz dahinter weniger Platz als im alten. Auch dort nimmt die niedrigere Sitzposition Oberschenkelauflage obwohl die Sitzfläche länger zu sein scheint. Was nützt das wenn der Sitz so tief montiert ist, dass die Oberschenkel erst garnicht zum Polster kommen.

Ich bin nur 1,85 Meter groß, was soll da der 1,95 Mann machen? Und dann noch die Preise.....

Wenn ich meinen 1,8er Executive nochmal als Zafi II kaufen wollte, müsste ich satt draufzahlen.

Anfänglich habe ich mich sehr auf den neuen gefreut. Da hatte ich auch noch geglaubt, dass zu den Errungenschften des alten einige Detailverbesserungen dazukommen und das Gute noch besser wird. Leider sind für mich wichtige Features wie die hohe Sitzposition und das subjektive Raumangebot in Reihe 2 auf der Strecke geblieben. Genau das hasse ich beim Schagala und Touran.

Ich bin mit meinem jetzigen Zafi so zufrieden, dass ich auch noch auf die 3. Generation warten kann bevor ich nen neuen brauche...

Naja, die neuen Sachen sind gut, davon werden die "alten" aber nicht schlechter!

Gruß
M.