Zafira b p0115 fehler

Opel Zafira B

Hallo an alle habe mal eine Frage habe einen Zafira b 1.6 105ps mit den Fehler p0115 und war gerade beim tüf er sagt gemisch zu fett kann das mit den termostat zusammen hãngen und ich habe mir eins bestellt ist heute gekommen dachte mir das Koch ich mal aber es öffnet nicht ist ein 105 Grad war cirka 5 Minuten in Wasser danke schön mal

9 Antworten

Welchen Thermostat meinst Du?
Meinst Du hier KLICK die Nr 42?
Wenn ja dann bist Du auf der falschen Fährte.

Der P0115 weist auf einen Thermostatsensor hin und zwar hier KLICK auf die Nummer 7 oder 8.
Bei dem öffnet sich gar nichts, der meldet eine gemessene Temperatur an das Steuergerät.

.

Gruß

D.U.

Ok danke

Hallo altes Thermostat ausgebaut neues eingebaut Regel zwischen 100 Grad und 105 Grad ein im leerlauf passen diese Werte danke schon mal im voraus

Das alte ist hin siehe Bilder nun hoffe ich mal das der p0115 nicht mehr kommt

Bild #211627233
Bild #211627235
Bild #211627237
+1
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChristianZafira schrieb am 14. August 2025 um 09:03:25 Uhr:
Hallo an alle habe mal eine Frage habe einen Zafira b 1.6 105ps mit den Fehler p0115 und war gerade beim tüf er sagt gemisch zu fett kann das mit den termostat zusammen hãngen und ich habe mir eins bestellt ist heute gekommen dachte mir das Koch ich mal aber es öffnet nicht ist ein 105 Grad war cirka 5 Minuten in Wasser danke schön mal

Das wäre ein Kennfeldthermostat,deine kocherei mit Wasser100°C ist sinnlos zur Feststellung der Funktion.

Das muss mit Öl oder Kühlflüssigkeit gemacht werden.

Das Thermostat hat mit fettem Gemisch nichts zu tun.

Der Temperatursensor schon,er entscheidet ob der Motor warm oder kalt ist.Darauf hin wird das Gemisch auf warm oder kalt geregelt.

Kalt bedeutet dauerhaft fettes Gemisch.

Dann hoffe ich das alles wieder paast asu bekomme

Meistens ist es Nebenluft (Falschluft) nach 1-er KAT. Guck dein Auspuff (1-er KAT bis 2-er KAT) mal an auf löcher....

Der Temperatursensor kann es immer noch sein, oder dazu noch!

Offener Thermostat kann auch ein Fettes Gemisch geben, weil es nicht 'die soll Temperatur' erreicht. Habe ich mal gehabt bei einem 1.6-er Daewoo Tacuma (Rezzo). Kam nicht höher als 86 Grad. Dann mischt der Einspritzer etwas spritzt dazu, also zu Fett!

na ja ,im allgemeinen wird der Motor bei ca 60°C als warm angesehen.

Zudem ist das Gemisch zu fett bewertet worden,also zuviel Kraftstoff oder zuwenig Luft.

Luftfilter, denke ich mal wird fit sein.

Hallo beide landersonden waren defekt nun glaube ich das mein kat zu ist oder verdreckt ist da ich nicht auf 0,2 co komme und ich 0,47 habe

Deine Antwort