ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.7 CDTI Einspritzdüse/Glühkerze

Zafira B 1.7 CDTI Einspritzdüse/Glühkerze

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. April 2018 um 16:50

Ich mach mich an die undichte Einspritzdüse ran und als erstes versuchte ich den Stecker abzubekommen. Er sitzt fest. Ist es ganz normales Rechtsgewinde ? Ist es irgendwas, was noch beim Abziehen zu beachten wäre ?

Ich habe verstanden, dass der Teil Einspritzdüse heißt. Manchmal wird es mit Glühkerze bezeichnet. Was ist richtig ? Soweit ich weiß, da muss es eine Glühkerze sein, sonst hätte es nicht angesprungen. Ist sozusagen die Glühkerze/Glühteil in der Einspritzdüse eingebaut ?

Danke für die Antwort/en

Ähnliche Themen
12 Antworten

Quatsch, die Glühkerzen sitzen ganz woanders und sind für das Zünden beim Startvorgang zuständig.

Wer die Einspritzdüse als Glühkerze bezeichnet sollte besser nicht am Auto schrauben.

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:28

Ich kam nicht mit dem ganzen Wissen auf die Welt und muss immer dazulernen. Nicht so wie du. Wenn du meinst, Glühkerzen woanders sitzen, dann was sagt dir dein angeborenes Wissen, wo sie sitzen ?

@danekb

Kann dir wirklich nur raten lass die Finger davon was du vorhast.

Du muss die Ventildeckelhaube abmontieren und darunter findest du die Lasche, die den Injektor fest hält.

Das ist nicht mal in 5 Minuten erledigt.

Hier mal 1 Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=VDMrfy65IPs

Müsste mal in die Anleitung schauen wie es geht.

Sitzen die fest, kommst du nicht weit.

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:25

hwd63

das ist ein anderer Motor. Für Zafira 1.9 gab es schon eine Beschreibung :

https://www.motor-talk.de/.../...ptitzduese-wechseln-t4512859.html?...

leider nicht genau genug für mich.

Erstes Problem ist die Abziehen des Plastiksteckers an der Einspritzdüse. Hab von einem Mechaniker rausgehört, dass da kein Gewinde ist. So ein Stecker kriegt man nicht einzeln, also wenn's kaputt geht, gibt's ein Riesenproblem. Deshalb suche weiter nach Hinweisen für sicheres Abziehen.

An der Einspritzdüse, dort wo Gummidichtung ist, spritzt Diesel raus. Es sieht so aus, dass das nur Dichtung ist oder hat es sich da etwas locker gemacht.

Leg Dir ein Werkstattbuch als PDF zu.

Die CD ist Umfangreicher als jedes Buch. Aus meiner Erfahrung findest Du selten so viele Informationen und Arbeitsbeschreibungen.

Damit kannst Du auch abschätzen, was da auf Dich zukommt bevor Du anfängst.

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:27

Gute Idee. Übrigens ich hab schon eins "Opel Astra III und Zafira II" von H.R.Etzold, 353 Seiten und kein Wort über Stecker auf der Einspritzdüse.

Ich habe noch die Hoffnung, dass jemand in dem Forum mit dem Stecker nähere Bekanntschaft gemacht hat und mir einen Tip gibt ;)

Zitat:

@danekb schrieb am 28. April 2018 um 11:25:52 Uhr:

hwd63

das ist ein anderer Motor. Für Zafira 1.9 gab es schon eine Beschreibung :

https://www.motor-talk.de/.../...ptitzduese-wechseln-t4512859.html?...

leider nicht genau genug für mich.

Erstes Problem ist die Abziehen des Plastiksteckers an der Einspritzdüse. Hab von einem Mechaniker rausgehört, dass da kein Gewinde ist. So ein Stecker kriegt man nicht einzeln, also wenn's kaputt geht, gibt's ein Riesenproblem. Deshalb suche weiter nach Hinweisen für sicheres Abziehen.

An der Einspritzdüse, dort wo Gummidichtung ist, spritzt Diesel raus. Es sieht so aus, dass das nur Dichtung ist oder hat es sich da etwas locker gemacht.

Also ein 1.7 Diesel oder doch 1.9.

Wollte dir nur zeigen, wenn der Injektor nicht raus kommt, wie der dann gezogen wird.

Themenstarteram 29. April 2018 um 10:25

hwd63

Dein Video: interessant. Jedoch daraus kann man nicht schlau werden.

Werkzeug alleine ist schon schwer zu verstehen: da wird eine Nuss reingeschoben, die sich selbst fest an der Schraube (oder Bolzen ?) einklinkt: wurde die Schraube vorher rausgedreht ? wenn ja, wieso muss die Schraube noch so rausgeschlagen werden ?

Und aller erster Frage, was für ein Motor ist das ? Wenn nicht 1.7, dann tanzt man hier auf der falschen Hochzeit, da so was bei 1.7 nicht gibt.

Das Beispiel auf dem Link war zu 1.9. Ist dem 1.7 ähnlich und sonst hatte nichts anderes.

Hab rausbekommen, die Glühkerzen sind in der Reihe hinter Einspritzdüsen.

Und noch eine Frage: wie gehen die Leitungen des Steckers auf der Einspritzdüse weiter ? Sind das nur Kontakte oder gehen sie in das Metall der Einspritzdüse rein ? Der Stecker sitzt so fest, dass man das vermuten könnte.

@danekb

Welchen 1.7 Diesel hast du denn und welches Bj.?

Z17DTH/R oder A17DTH/R usw.

Da gibt es schon Unterschiede und du muss eine Menge abbauen.

Und deshalb noch die Frage warum willst du den Injektor ausbauen?

Normal nimmt man die Halterung weg und zieht den Injektor raus.

Ist der fest-gebacken muss man oben, so glaube ich es den stecker abmontieren und das Schlagwerkzeug einsetzten.

Nur dann ist glaube ist ein neuer Injektor fällig und muss dann noch programmiert werden in das Motorsteuergerät.

Kannst du hier nach Eingabe der FG. Nr. bzw. VIN sehen wenn kein Car Pass mehr vorhanden ist.

http://ecat24.com/opel/catalog/models/1

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:30

hwd63

habe Z17DTJ Bj.2009, 0035 AIK00042

Ausbauen muss ich, weil es undicht ist: es spritzt Diesel dort raus wo die Gummidichtung ist (schon oben geschirieben).

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:18

ich hatte Zylinderkopfhaube abgebaut. Alles zuerst ohne Ahnung und ich musste Zeche mit der Mühe und Zeit zahlen. Alle Einspritzdüsen scheinen i.O. zu sein: gehen leicht raus, keine Besonderheiten sichtbar.

Trotzdem glaube ich nicht, dass alle i.O. ist, weil Öl zu dünnflüssig ist: der Ölstab ist verschmiert viel höher über die Skala und ich hab sicher nicht mehr eingefüllt. Eine Erklärung wäre, von mindestens einer Einspritzdüse kommt Diesel raus.

Wie kann man das überprüfen oder an dem Öl erkennen ?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:44

nach der Aktion habe ich noch weitere Probleme:

1) das Auto ruckelt schon bei etwas über Tausend Umdrehungen

2) Leistungabfall

Dieselsystem hab ich entlüftet: nach jeder Umdrehung des Schlosses 15 Sekunden warten.

Ist es möglich, dass ein Stecker oder Leitungen zu einem Strecker der Einspritzdüse nicht in Ordnung sind ?

Ein der Stecker für die Glühkerze hat beim Rausziehen etwas abgekriegt. Ist in dem Stecker Elektronik, sodass dort die Ursache fürs Ruckeln liegt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.7 CDTI Einspritzdüse/Glühkerze