Zafira B OPC auf der Autobahn

Opel Zafira A

OK, wie versprochen war ich letzte Woche mit meinem auf der Autobahn. Insgesamt ca. 1000 km.
Durch das besch... Wetter konnte ich nicht "alles geben" aber hier ist was ich herausgefunden habe:

Vollgepackter Gepäckraum, 3 Personen, Winterreifen -
mit 3/4 Gas easy 235 im 6. Gang.
Besomders beeindruckend ist das Drehmoment. Bei 150 im 6. dreht der Motor ca 3500. Sachte Gas geben, also nicht voll rein, kommt da son eine Drehmomentwelle die bei ca 4500 nochmal stärker wird. Das Ganze ist ungemein beeindruckend. Von 200 auf 235 im 6. geht es SEHR flott.
Nach Baustellen im 5. bei ca 80 gibt man einfach Gas, dreht bis 5500 und schaltet hoch. Da geht die Post richtig ab.
Mit Winterreifen liegt der Wagen etwas schwammig und Spurrillen mag er überhaupt nicht, also Vorsicht in langen, schnellen Autobahnkurven. Nichts dramatisches aber es fühlt sich nicht so cool an. Mal sehen wie sich im April die Sommerreifen und dann die Sporttaste geben und das allein und ohne Gepäck !!
Auf den durchaus zügigen 1000 km - kein hirnloses Rasen, aber hoher Schnitt - brauche der Wagen ca 12 Liter.

35 Antworten

Wieso bekomme ich keine Kommentare auf meinen coolen Beitrag ? 🙂

Kommentar: 🙂

Der Verbrauch ist ja echt nicht hoch, wenn man bedenkt, was der Zafi für eine Leistung hat und dass du ihn so über die Bahn gescheucht hast. 🙂

Gibt es eigentlich schon Vergleiche zwischen Zafi-A OPC mit P1 und Zafi-B OPC Serie in den Fahrleistungen?

maggi001

Das mit den 12 Liter kan ich mir kaum vorstellen.

Was soll cool sein an dem Beitrag?

Sieht aus wie ne Anleitung für Fahranfänger!

Ähnliche Themen

also, ich find ihn cool.

@ Arden -
komisch, manche Leute können nicht lesen. Z. B. das "🙂" im Beitrag.
Ausserdem weiss ich nicht was der Beitrag mit "Fahranfängern" zu tun hat.
Evtl. hast Du Dich ja im Thema vergriffen oder Dir fällt ganz einfach das Lesen schwer - oder beides.

Also ich fand den Eröffnungsbeitrag von Scooter auch "cool", allerdings wußte ich nicht so recht, was ich drauf antworten sollte.

Na gut, wenn ich es mir recht überlege...

Ich finde auch, daß 12 Liter Super+ bei den Fahrleistungen in dieser Fahrzeugklasse (Van) nicht zuviel sind, ich könnte damit gut leben.

Ich hoffe, daß Scooter uns hier auf dem Laufenden hält, was er so mit seinem OPC "erlebt" ( Verbrauch, Fahrleistungen, Fahrwerk, Reifen...Verschleiß??? usw.)

Deswegen : Scooter...,Danke für jeden Beitrag! Davon lebt so ein Forum.

Grüße, vectoura

Finde es auch Cool von Scooter nur mußte ich die ganze zeit weinen und kam ned zum schreiben da ich ja auch einen OPC B will heulll muß aber noch bis ende des jahres warten bis meine frauchen OK gibt

MFG BLUE

PS danke Scooter vielleicht mal wieder ein paaar OPC B bilder

@Blue Sky77:
ich muss auch gerade heulen aber nicht weil ich einen opc haben will sondern weil ich deine beiträge fast nicht lesen kann rate mal wieso vielleicht solltest du mal ein paar punkte und kommas einfügen

INTERPUNKTION! 🙂

ich lese sowas auch immer gerne
so kann mal abseits der offilziellen tests alltägliches unter familientauglichen bedingungen erlesen 🙂

der verbrauch ist auch angemessen für diese leistung und raum

mich würde mal deine reichweite interessieren? der 58 l tank dürfte dann doch leider etwas knapp sein!?!?

Die exakte Reichweite kenne ich nicht, doch sind wir in Ddorf am Airport losgefahren, vollgetankt und mussten auf der Runterfahrt ca. 30 km nach Stuttgart Airport nachtanken Das waren ca. 500 km reine Autobahn. Der Durchschnitt war für ca 1000 km Autobahn und ca 200 km Landstrasse während der gesamten Reise. Die Temps waren immer strenger Frost bis runter auf - 15 C auf der Alp.

jetzt macht aber mal einen punkt

was mich so nervt an diesem forum besonders schlimm hier bei den opelfahrern na wer weiss ob es doch ein zusammenhang gibt zwischen schulbildung und automarke ist dass so viele ohne punkt komma und satzbau schreiben dauert dann ganz schoen lang bis man alles verstanden hat
daher schliesse ich mich meinem vorredner schreiber an bitte mehr

Interpunktion!

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du bei den 12 Litern/100km gehabt ?

mfg

Omega-OPA

Toller Beitrag, wirklich! Vor allem der dezente Seitenhieb auf die Opelfahrer finde ich sehr gelungen und äusserst kreativ!

Ich hatte auch das Vergnügen für ein paar KM einen OPC zu fahren und muss sagen- hervorragendes Auto, keine Frage! Die Verbindung aus Platz, Qualität und Leistung ist in der Tat einmalig.

Der Bericht von Scooter ist klasse- bedenkt man, dass stets 3 Personen und Gepäck an Bord waren, sind 12 Liter angesichts der Fahrleistungen akzeptabel. Und ob es nun 11 oder 13 sind.. mein Gott, wer sich solch ein sportliches Auto zulegt, der nimmt es eh in Kauf- wer auf den letzten Tank - Cent schauen muss, wird eh keinen Spass an so einem Gefährt haben!

Zu guter letzt- sollte es so aussehen, als ob ich ein Satzzeichen vergessen habe.. ist nicht so.. die sind runtergefallen... da liegen sie.. 😁

.,.,,...,,..!!!!

Deine Antwort