ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ZAFIRA B oder Corolla Verso o.a. ??? Entscheidungshilfe gesucht

ZAFIRA B oder Corolla Verso o.a. ??? Entscheidungshilfe gesucht

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:21

Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor der Qual der Wahl. Ein neuer Wagen soll her, ein Familienvan soll es werden, damit auch bei "nur" 3 Personen viel Platz und Komfort da ist. Für die Mitnahme von Omas, Opas und Spielkameraden ist ein 7-Sitzer Wunsch, da der Markt das ja so hergibt.

Bisher passiert:

1. Probefahrt Mazda 5 2,0L - 145 PS

Unser erster Favorit: Schiebetüren hinten !! Toll. Mit Innenleben und Platzangebot sind wir sehr zufrieden, Äußeres OK. Haut einen nicht um, ist aber akzeptabel. Probefahrt eine Enttäuschung, der Benziner ist uns zu laut und hört sich für unsere Ohren gequält an.... Diesel noch nicht lieferbar, erstmal abgehakt. Inzwischen sollen Diesel auf dem Weg sein, aber irgendwie ist die erste Begeisterung abgeflaut zumal der Wagen ja ganz neu ist und wir Angst vor Kinderkrankheiten haben.

2. Probefahrt Corolla Verso Diesel, erst 136 PS (zieht prima), dann der neue 2,2 D-Cat (177 PS) in der Executive Ausstattung mit Bug- und Heckkamera und Navi, halt der ganzen Spielerei. Schönes Fahren, auf jeden Fall. Optisch nicht 100% unser Ding, aber könnte man mit leben, sieht von außen recht klein aus. Letzte Reihe sehr beengt...aber wäre ja auch nur für seltene Anlässe. Eigentlich schon auserwählt, aber letzte Zweifel bleiben. Außer der Kamera (die man nicht wirklich dringend braucht, bislang hat es mit dem einparken auch so geklappt und eine Toreinfahrt haben wir auch nicht) ist nicht viel "Schnickschnack" dabei. Viel Stauraum ist auch nicht. Der Motor ist halt geil und der angeblich besonders gute DPF auch.

3. Probefahrt Touran 2,0 TDI 140 PS: fahren war einwandfrei, die Sitze (highline Ausstag.) uns zu schmal und unbequem. Das Amaturenbrett sieht für uns recht billig aus, fieses Plastik. Das Sitzkonzept überzeugt nicht recht, hinten 3 schmale Einzelsitze, lieber wären uns 2 breite, zu 3. sitzt man da eh so gut wie nie...von außen finden wir den Wagen eigentlich gut, manche sagen langweilig, wir finden schlicht und angemessen und gut. Mit div. Extras natürlich kein Schnäppchen.

 

,,,,, durch dieses Forum dann auf den Zafira gestoßen, den wir uns zwar mal kurz angesehen hatten, aber mit den üblichen Vorurteilen "ach ne, lieber keinen Opel..." schnell verworfen hatten.

Jetzt hier viel Gutes gelesen. Vollkommen durch den Wind heute nochmal zu Opel und Probefahrt vereinbart (nächste Woche). Wagen beim Händler durchprobiert (alle Sitzpositionen etc.) und angenehm überrascht. Gefällt gut.

Welchen würdet Ihr kaufen - welchen habt Ihr gekauft ???

 

Nicht böse sein, wenn dieser Bericht hier mehrfach eingestellt wird, wir suchen halt pro und contra von allen Markenbefürwortern und denken, dass nicht jeder querliest.

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. >klick<

Was für ein Motor soll es denn werden? Bei Opel hast Du eine große Auswahl an Benzinern, Dieseln bis hin zu einer Erdgas-Variante.

Habe mich im August mit denselben Fragen herumgeschlagen - mein Fazit findest Du hier . Leider muss ich noch bis Januar auf meinen Zaffi warten..

Gruss

Tino

Also der Zafira ist zwar auch neu - aber das Problem mit den Kinderkrankheiten solltest Du nicht haben, da er ja auf der erprobten Technik des Astra basiert. Die Technik ist für meine Begriffe ausgereift und auch bei der Qualität ist Opel wieder auf dem Niveau der Konkurrenz (teilweise drüber).

man kann ja noch nen (fast) neuen zafira(A) kaufen. dann ist man vor kinderkrankheiten sicher,

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:18

Danke für Eure Antworten.

Hört sich ja alles ziemlich gut PRO Zafira an..... Im Toyota Forum hat noch keiner geantwortet.....

bezgl. Motor: soll ein Diesel werden, uns gefällt einfach die Spritzigkeit (wäre unser erster Diesel, aber alles was wir bis jeztt gefahren haben (corolla und Touran) hat uns schon gefallen, ebenso ein Peugeot 307 SW im Urlaub. Also nur vom Dieselmotor und dem Anzug).

Favorit ist der 150 PS 1,9L.

Danke für die Verweise auf die anderen Threads, mit Interesse gelesen.

Ein Zafira B solls schon werden, habe hier auch nicht die Bedenken wie beim Mazda, wo es ja schon ein komplett neues Blatt ist....

Der A gefällt uns nicht so gut wie der B.....

 

Am Dienstag ist Probefahrt. Wohl mit einem Vorführwagen "Sport", der laut erster Kurzbeschreibung voll auf unsere Wünsche zutrifft. Würdet Ihr hier "sparen" und so einen kaufen (EZ 6/05, km unbekannt) oder lieber auf Nr. Sicher gehen und einen neuen ordern?

nimm ein auto aus bochum, das sollte grund genug sein :-)

Also ein Neuwagen hat außerdem immer den Vorteil, dass er genau nach Deinen Ansprüchen ist.

Sehr zu empfehlen sind die Klimaautomatik und auch die Einparkhilfe, denn eine kleine Macke wird schnell teurer.

Zitat:

Würdet Ihr hier "sparen" und so einen kaufen (EZ 6/05, km unbekannt) oder lieber auf Nr. Sicher gehen und einen neuen ordern?

Wir haben unseren VECTRA GTS im August 2003 mit 2.400 Kilometern auf dem Tacho übernommen. Fazit: Alles bestens!

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:56

Tja,

dann harren wir mal gespannt aus bis zur Probefahrt.

Normalerweise wollte ich auch ein "Wunschauto" allerdings hörte sich das jetzt so an, als wäre unser Probefahrtwagen genau das. Denn Ausstattungslinie, Farbe und bekannte Extras entsprachen schon dem, was wir uns vorgestellt hatten. Er steht bei einer anderen Niederlassung des Händlers, daher haben wir noch nicht alle Details.

Ist halt die Frage, wieviel der runter hat und was beim Preis geht. Soll sich dann ja auch lohnen.....

Oder ist es besser, kein Baujahr 6/05 zu nehmen, weil evtl. schon erste "Macken" korrigiert sein könnten?

Habe hier im Forum auch beunruhigendes über den DPF gelesen....

MT ist halt überwiegend ein "Problem-Forum". Davon nicht unnötig aufschrecken lassen. Theoretisch müsste unser Wägelchen schon mehrmals in der Werkstatt gewesen sein. Ist er aber nicht. :) *klopfaufholz*

hab hier oder im Toyota oder im Mazda Forum mal einen superguten Bericht gelesen, nachdem die Toyoataüberlegung völlig aussgeschieden ist.

Hauptkritikpunkte waren das Fahrwerk, Sitze und erhebliche Bedienungsdefizite.

Hab gerade nochmal in den Threds mich durchgelesen hab ihn aber nicht auf die schnelle gefunden.

Versuche mal mit den Worten Corolla und Zafira über die Schufunktion durch die 3 Foren zu arbeiten.

Es gibt da wirklich interessante Beiträge

Wie wärs, wenn ihr noch ein bisschen wartet mit dem Autokauf? Im nächsten Jahr solls den Turbo-Erdgasmotor geben - TNG. Der soll ähnlich wie ein Diesel laufen, was die Beschleunigung betrifft. Und ist dabei noch wesentlich günstiger!

S. auch http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=9623

Obwohl - so wie es hier steht (http://www.opel-osv.de/fragen_detail.aspx?ID=1&Page=5&Frage=79&flash=0) wird es wohl noch ne Weile dauern...

am 7. Dezember 2005 um 22:03

Also ich habe seit September meinen Zafira B Diesel 120 PS. Ich bin super zufrieden - mein erster Zaf. Der Toyota gefiel mir äußerlich noch etwas besser, aber da ich neben Rüsselsheim wohne und ne Menge Kumpels kenne, die von der Rationalisierung bedroht waren, habe ich mich für einen Opel entschieden (auch wenn der zaf nicht hier gebaut wird). Ist vielleicht auch ein Argument, jedenfalls gibt es mir ein gutes Gefühl, die soziale Verantwortung nicht immer auf andere zu schieben. Abgesehen davon ist der Zaf super flexibel, dass mit dem bewährten Sitzsystem klappt spitze, da kenn ich mich bei dem Toyota nciht aus. Aber dass die Sitze immer an Board sind, ist ein echter Vorteil. Das ein- und Ausbauen würde mir auf den Senkel gehen.

Manche im Forum beklagen zu kurze Sitze. Ich sitze (1,78m) super in dem Wagen. Einzig die Staufächer, schlechte Lösung für trinkbecherhalter und etwas schwache Lautsprecher fielen mir negativ auf.

Der 120-PS-Diesel ist aber eher ein gemütlicher Wagen, jedenfalls in meiner Automatikversion. Da ich aber ein 120-km/h-Cruiser bin, ist das kein Problem für mich. Der momentane Verbrauch (überwiegend Stadt) liegt bei 7,9 Litern.

Also: Daumen hoch für den Zafira. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich damit fahren kann.

Ich beschränke mich mal auf deine Frage bzgl. Vorführwagen. Also, generell ist es nicht unbedingt schlecht sich so einen zu kaufen. Allerdings mußt du bedenken daß es im Zafira's Fall einer der ersten ist und demzufolge wohl auch ausgiebig ausprobiert und begrabscht wurde.

Auch wenn er deinen Wünschen entspricht würde ich, ohne den Wagen jetzt gesehen zu haben, davon abraten. Klar, wenn der Preis sehr verlockend ist, dann könnte man nochmal darüber nachdenken. Aber das Angebot müsste schon sehr verlockend sein.

Auch wenn ich nicht unbedingt Probleme erwarte sind doch alle Teile des Fahrzeugs sehr oft benutzt worden...evtl. teilweise aus Unwissenheit auch unsachgemäß. Naja...ihr kennt das ja selbst wenn man sich einen Wagen im Showroom ansieht. Da wird überall dran gezogen und rumgefummelt weil man dahinter evtl. doch noch ein "Geheimfach" vermutet. ;)

Wenn es also nicht allzu im Portemonnaie drückt rate ich in diesem Fall zu einem neuen, der dann auch garantiert alles hat was ihr euch wünscht. Die Werksgarantie läuft dann auch volle 2 Jahre.

Kurz zum Motor...

Wenn es ein Diesel sein soll dann rate ich dir zum 1.9 mit 150PS. Ich weiß nicht wie viel ihr unterwegs seit...aber habt ihr mal über den 2.2er oder 2.0Turbo mit 147kw nachgedacht?

Dann fällt mir nochwas ein. Habt ihr euch mal einen Vectra-Caravan angesehen? Vom Platzangebot ist der Wagen fast unschlagbar. Ok, er hat keine 7-Sitze...aber wann benötigt man die mal wirklich. Ich habe meine im Zafira noch nichtmal auf Funktion überprüft :D . Nein...im Ernst, der könnte für 3 Köpfe evtl. ebenfalls interessant sein. Ausgereift ist er auf jeden Fall...hat gute Konzepte und Lösungen. Stauraum bis zum abwinken. Gutes Äußeres Erscheinungsbild (ok, Geschmacksache) und eine Motorenpalette die über die vom Zafira hinaus geht. Da steht dann auch ein 3.0 Diesel zu Verfügung der ein wahres Sahnestück in Kraftentfaltung und Laufruhe sein soll....und jetzt kommts...mit einer 6 Stufen Automatik die ordentlich arbeiten soll!! Denn aus eigener Erfahrung kann ich dir, nein muß ich dir unbedingt von der AT5 (5 Stufenautomatik) die in Opels verbaut wurde/wird abraten. Im entsprechenden Vectra/Signum Teil hier auf MT kann man gerade im Moment wieder reichlich Geschichten darüber nachlesen...keine Einzelfälle. Davon mal abgesehen haben die Vectras/Signums auch gerade ein Facelift verpasst bekommen. Ich würde den Wagen zumindest mal ansehen...

Ui, doch mehr geworden. Naja...wenns hilft.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. ZAFIRA B oder Corolla Verso o.a. ??? Entscheidungshilfe gesucht