ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B Batterie entladen

Zafira B Batterie entladen

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:07

Ich habe einen Zafira B und der will einfach nicht mehr anspringen...=(

Das mit dem Handschufach habe ich schon probiert aber geht alles...habe einen Verbraucher von 9 Volt am Minuspol. Habe schon alle Sicherungen gezogen und überprüft. Leider kein Erfolg, kann mir bitte jemand helfen? =(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Um die Spannung der Lima mit dem Testmode zu prüfen, müsste der Motor anspringen und die Lima Strom erzeugen. Und so wie ich die Frage verstanden haben, starte der Motor zurzeit nicht.

Genau! Aber das ist ja leider oft der Fall, da wird ein Problem gemeldet und tausend Leute geben eine Rückmeldung, die ins Leere läuft :(

Abgesehen davon hat der/die Ersteller/Erstellerin sich nicht mal mehr gemeldet - soll also wohl wieder laufen - leider auch keine Seltenheit in Foren :(

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Isa125

...habe einen Verbraucher von 9 Volt am Minuspol.

ähmmm, wie darf ich das jetzt verstehen :confused: .

mal ganz vom anfang. wieviel spassung hast du auf der batterie? meinst du die 9 volt jetzt?

Da fehlen noch ein paar wichtige Details -> Batterie definitiv leer?? Schon überbrückt und springt dann auch nicht an? Was für einer Benziner oder Diesel? Wenn Diesel, dann bedarf es ordentlich "Saft" zum Starten auch bei der Überbrückung!

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Da fehlen noch ein paar wichtige Details -> Batterie definitiv leer?? Schon überbrückt und springt dann auch nicht an? Was für einer Benziner oder Diesel? Wenn Diesel, dann bedarf es ordentlich "Saft" zum Starten auch bei der Überbrückung!

Zitat:

Original geschrieben von Isa125

Ich habe einen Zafira B und der will einfach nicht mehr anspringen...=(

Das mit dem Handschufach habe ich schon probiert aber geht alles...habe einen Verbraucher von 9 Volt am Minuspol. Habe schon alle Sicherungen gezogen und überprüft. Leider kein Erfolg, kann mir bitte jemand helfen? =(

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du an der Batterie nur noch eine Spannung von 9Volt gemessen. Diese Spannung reicht nicht aus, um den Wagen zu starten. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Ladegerät über Nacht dranzuhängen oder Dir Starthilfe geben zu lassen und dann eine längere Strecke zu fahren. Das die Batterie leer ist, ist zu dieser Zeit nichts ungewöhnliches. Dazu bedarf es nur häufige Kurzstrecken bei eingeschalteter Beleuchtung, Gebläse, Heckscheibenheizung, Radio etc. Ob die Batterie evtl. einen Defekt hat, kannst Du bei jeder Werkstart schnell prüfen lassen. Dazu muss sie allerdings vorher geladen sein.

am 7. Dezember 2009 um 21:15

Hallo, 9Volt da hilft auch ein Laden nicht mehr. Die Batterie hat mit Sicherheit bei 2 Zellen einen defekt. Um nicht noch mehr zu zerstören, Batterie kaufen und nicht fremd starten.

grüße Tom

kann ja auch die lima sein, die da denn geist aufgegeben hat. wäre nicht untypisch für denn zafira. in beiden fällen hilft der "testmode" (also, wenn man die setting taste länger drückt), der dann die spannung recht genau anzeigt (im abgestellten und dann im laufenden betrieb). da braucht man nicht mit dem multimeter rumlaufen :p . ist ne ganz tolle sache

Zitat:

Original geschrieben von Moser-OTN

Hallo, 9Volt da hilft auch ein Laden nicht mehr. Die Batterie hat mit Sicherheit bei 2 Zellen einen defekt. Um nicht noch mehr zu zerstören, Batterie kaufen und nicht fremd starten.

grüße Tom

Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 Volt. Wenn also 2 Zellen defekt sind, dann würde die Spannung nur noch 8 Volt und nicht 9 Volt betragen. Batterien werden heute auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt geladen. Das bedeutet eine Spannung je Zelle von max. 2,4 Volt. Eine 12 Volt Batterie besteht aus 6 Zellen. Sollten die Batterie geladen und 2 Zellen defekt sein, so könnte eine Spannung von 9 Volt möglich sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass 2 Zellen defekt sind und die anderen vollgeladen.

Wenn man eine Batterie richtig lädt zerstört man sie nicht und wenn sie bereits defekt ist lädt sie nicht und dann ist es eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kann ja auch die lima sein, die da denn geist aufgegeben hat. wäre nicht untypisch für denn zafira. in beiden fällen hilft der "testmode" (also, wenn man die setting taste länger drückt), der dann die spannung recht genau anzeigt (im abgestellten und dann im laufenden betrieb). da braucht man nicht mit dem multimeter rumlaufen :p . ist ne ganz tolle sache

Um die Spannung der Lima mit dem Testmode zu prüfen, müsste der Motor anspringen und die Lima Strom erzeugen. Und so wie ich die Frage verstanden haben, starte der Motor zurzeit nicht.

Zitat:

Genau! Aber das ist ja leider oft der Fall, da wird ein Problem gemeldet und tausend Leute geben eine Rückmeldung, die ins Leere läuft :(

Abgesehen davon hat der/die Ersteller/Erstellerin sich nicht mal mehr gemeldet - soll also wohl wieder laufen - leider auch keine Seltenheit in Foren :(

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

habs etwas ungünstig formuliert. natürlich dann, wenn er angesprungen ist (durch starterhilfe, starterbox usw).

aber es stimmt schon, kann durchaus nervig sein, wenn dann nichts mehr kommt :( . so bleiben dann nur die vermutungen, was sein könnte..........

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

habs etwas ungünstig formuliert. natürlich dann, wenn er angesprungen ist (durch starterhilfe, starterbox usw).

aber es stimmt schon, kann durchaus nervig sein, wenn dann nichts mehr kommt :( . so bleiben dann nur die vermutungen, was sein könnte..........

Ganz ehrlich, wenn ich mir doch schlecht zu Helfen weiß, dann ruf ich doch die gelben Engel an und lass die mal machen und baue nicht alle Sicherungen aus und frage hier im Forum nach was sein könnte.

am 10. Dezember 2009 um 18:10

ohoh,

vermutlich hatte ich beim Schreiben einen Zellendefekt. Irgendwie bin ich auf dem falschen Pfad gewesen. Stimme Dir voll und ganz zu.

grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Zitat:

Original geschrieben von Moser-OTN

grüße Tom

Die Nennspannung einer Zelle beträgt 2 Volt. Wenn also 2 Zellen defekt sind, dann würde die Spannung nur noch 8 Volt und nicht 9 Volt betragen. Batterien werden heute auf eine Ladeschlussspannung von 14,4 Volt geladen. Das bedeutet eine Spannung je Zelle von max. 2,4 Volt. Eine 12 Volt Batterie besteht aus 6 Zellen. Sollten die Batterie geladen und 2 Zellen defekt sein, so könnte eine Spannung von 9 Volt möglich sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass 2 Zellen defekt sind und die anderen vollgeladen.

Wenn man eine Batterie richtig lädt zerstört man sie nicht und wenn sie bereits defekt ist lädt sie nicht und dann ist es eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Zitat:

Aufgrund der Fehlermeldung vermute ich, dass sich der Ersteller offenbar einfach nur schwer damit tut, die Beseitigung des Fehlers zu beschreiben. Sonst hätte der doch bestimmt schon längst geantwortet. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. ;)

Deine Antwort