ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Batterie abklemmen

Batterie abklemmen

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 20:07

Hallo zusammen,

ich muss bei unserem Zafira B die Batterie abklemmen. Geht es "einfach so" oder muss ich was beachten, bzw. nach dem Anklemmen irgendwas initialisieren oder einlernen oder sonstwas?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Dezember 2017 um 20:32

Hallo,

geht ganz einfach. Nur würde ich zuerst den Minuspol abklemmen und dann den Pluspol (rotes Kabel). Aber Achtung: der Bordcomputer setzt sich auf Null zurück.

MfG

markusalf

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 22:42

Danke schön für die schnelle Antwort.

Ich klemme nur den Minuspos ab, das reicht aus.

Darf man fragen was du machen möchtest?

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:28

Lenkrad tauschen :D

Bitte keine Kommentare und Anmerkungen wegen Airbag und blah, kenne ich schon alles. :) Ist nicht das erste Lenkrad, was ich aus- und einbaue.

am 9. Dezember 2017 um 16:58

Hallo,

als der Freundliche bei mir das Lenkrad getauscht hat, hatte er nicht mal die Batterie abgeklemmt. Es hat sogar der Chef persönlich getauscht. Aber das Abklemmen hat ihn anscheinend nicht interessiert.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 21:45

Das klemmt kein Mensch ab, auch bei Benz oder BMW nicht...

Ich will halt vermeiden, dass im FS ein Fehler eingetragen wird, ich habe nämlich keine Dignose-Software für Opel. Das ist der Grund, warum ich es abklemmen will.

Abklemmen, die Sicherung ziehen und mindestens 20 Minuten warten ist Pflicht.

Mehr sage ich nicht dazu.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:30

Sowas macht KEIN Mensch, auch die Werkstatt nicht :)

Doch machen sie alle!

Zitat:

@BMW850CIaM70 schrieb am 11. Dezember 2017 um 20:30:46 Uhr:

Sowas macht KEIN Mensch, auch die Werkstatt nicht :)

Steht aber so im TIS und ist Vorschrift!!!

Dann hat die Werkstatt wohl keine Schulung bekommen in Sachen Umgang mit dem Ausbau von Airbag.

Die Berufsgenossenschaft zahlt dann keinen Cent bei einem Unfall.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:08

Im TIS steht sehr viel drin... Vorschrift hin oder her, da passiert da nichts, ausser es gibt ggf. ein Fehlereintrag im FS...

Ja..... hatte ein bekannter damals auch gesagt.....

Ihr hantiert da mit SPRENGSTOFF .... Wer am Airbag unbefugt rumfummelt verstößt theoretisch sogar gegen das waffengesetz....

Jedenfalls sagt der bekannte jetzt nix mehr.... hat Peng gemacht-> genickbruch

@Fatalyty

Das ist das was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=pO_t_tfWOyo

Deshalb an @BMW850CIaM70

Bitte genau überlegen was du hier schreibst.

Was im TIS drin steht macht Sinn.

Eigentlich müsste der Thread hier schon von den Mod geschlossen werden.

Die Batterie abzuklemmen ist wahrlich kein Problem.

Nach dem Anklemmen die flüchtigen Speicher programmieren,in diesem Fall die el. Fensterheber sowie den Lenkwinkelsensor.

El.-Fensterheber bei natürlich eingeschalteter Zündung bei festgehaltenem Schalter nach oben fahren und noch ca 2 Sekunden halten.

Gleichso auch herunterfahren und das an allen F.-hebern n a c h e i n a n d e r durchführen.

Beim Lenkwinkelsensor die Lenkung einmal ganz links und danach ganz rechts einschlagen,ich führe das hier auf dem Hof durch.Oder Fahrzeug vorn anheben ,Motor starten,und dann die Lenkung links und rechts bis zum Anschlag drehen.

Das wars.

Zum Thema abklemmen der Batt. sei gesagt das dies erforderlich ist,wobei eine Wartezeit von zehn Minuten einzuhalten ist damit a l l e Kondensatore entladen sind

Es gigt allerdings s o g e n a n n t e Schrauber die das nicht einhalten,was ich neulich in einer nicht weit entfernt gelegenen Schrauberbude erlebt habe.

Das Ergebnis mitzuteilen erspare ich hier.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen