ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira allgemein

Zafira allgemein

Themenstarteram 7. November 2004 um 21:07

Hallo Leute !

Muss mich mal ausweinen. Bislang waren wir sehr zufrieden mit unserem Zaffi (2.0 DTI Elegance Baujahr 1/2001).

Doch jetzt seit KM-Stand 60.000 fängt die Kiste an auseinanderzufallen:

- Bremse hinten quietscht nach paar Minuten Fahrzeit, geht weg wenn man bremst (Handbremse oder Fussbremse) Hab ich schon einiges gelesen, gibt es noch Kulanz für das Baujahr (hab keine Lust beim FOH auf meine Kosten eine neue Hinterachsbremse zu bekommen) ??

- Mittelarmlene vorne abgefallen, werd ich wohl bei der miesen Qualität und den überhöhten Preisen in die Tonne tun.

- seit heute: Blinker rechts blinkt hektisch beim Fahren, im Stand ist er o.k. bei eingeschalteter Zündung.

- Erfahrung mit Nachrüstnavi Blaupunkt E1: funktioniert gut , etwas langsamer als die superteuren Hightech Teile

GPS-Innenantenne an die rechte kleine Frontscheibe dann ist der Empfang o.k. Trotz Einbau beim Fachhändler geht nur laut/leise über LFB die raufrunter Tasten des CDR500 gehen nicht , im TID gehen Uhrzeit und Temperatur, Datum nur wenn Radio aus, ist das korrekt angeschlossen ?? Der Radiomensch hat angeblich einen korrekten Adapter verwendet. Und zuletzt wie stellt man die Uhr (hab meine Bedienungsanleitung verkrost :-) ) wenn das CDR 500 weg ist ?? Dank euch allen im voraus !!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zafira 1,8 Elegance 45.000 Km Bj 12/99

noch bis Ende Januar - dann VW Touran 2.0 tdi dsg

Ich könnte jetzt anfangen zu erzählen - aber ich habe meiner Familie versprochen in ca 2 Std. Pfannkuchen zu machen...

Ziemlich grauslich was wir mit unserem so alles an Ausfällen hatten - alles nichts schlimmes - war immer mit ca 500,00€ erledigt.

Unser anderes Auto, Golf IV 1,6 Highline 65.000 Km Bj 03/99 kostet jährl. ca 250,00 - 300,00€ an Inspektionen - das war´s. Der Zafira im Jahr ca. 1.500,00 bis 2.000,00.

Ist wohl ´ne Spätfolge der Arbeit von Senor Lopez!

Ich wünschDir viel Glück - und das es nicht so übel wie bei uns kommen möge!

Mittelarmlehne

 

Zitat:

Original geschrieben von krablau

- Mittelarmlene vorne abgefallen, werd ich wohl bei der miesen Qualität und den überhöhten Preisen in die Tonne tun.

Da gibt es beim freundlichen einen Reparatursatz und man kann die Sache dann selber beheben. Also nicht gleich in die Tonne kloppen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zafira 1,8 Elegance 45.000 Km Bj 12/99

noch bis Ende Januar - dann VW Touran 2.0 tdi dsg

Naja, dein Zafira ist ja auch aus der ersten Generation. Ab 2001 wurde es ja besser. Das kann ich persönlich bestätigen. Mein erster war ein Pflegefall und der jetzige hatte lediglich ein Problemchen (in 3,5 Jahren) was mit knapp 70 EUR aus der Welt geschafft war.

Auch die Touranfaher der ersten Generation mussten einiges über sich ergehen lassen. Da erinnerten mich deren Berichte auch an die Anfangsprobleme der Zafirafahrer. Da gab es Touranfahrer die mit einer Liste von Problemen zur Abholung gingen und gleich alles geprüft haben.

Nun ist der Touran ja auch schon eine Weile auf dem Markt und ich denke du wirst mit den anfänglichen Problemen nicht mehr kämpfen müssen.

Viel Spaß und Freude mit deinem Neuen!

Hallo,

nur mal so. Mein Zafi ist Bj. 4/03. Das Fzg. (jetzt 43000 Km) ist allererste Sahne. Jedes Fahrzeug aus der "ersten Generation" hat mehr oder weniger Probleme, die man quasi mit einkauft. Der Zafi ist wirklich erwachsen geworden. Da gibt es andere Hersteller, die die Schwächen der 1. Generation in die 2. Generation mit übernommen haben. Was bleibt, sind zumeist nur optische Retuschen.

Opel hat aber beim Zafi wirklich gute Arbeit geleistet!

 

Gruß flightlevel

ich habe auch einen zafira ersten jahrgangs, sozusagen einer der ersten 05/1999!

Km-Stand:93000km

18000km.....Abblendlichtlampe defekt

30000km.....Lamda Sonde defekt

35000km.....Motor stirbt bei jeder Kreuzung ab}>Standgas erhöht

45000km.....Auspuff durchgerostet

48000km.....Beifahrersitz klappert extrem

48500km.....Abblendlichtlampe defekt

50000km.....Hintere Bremsbacken erneuert

57000km.....Tachowelle defekt

75000km.....ABS/TC Sensor defekt

80000km.....rechte Radnabe defekt

84500km.....3Zylinder funktionieren nur, Motor läuft sehr unrund}>wieder mal ab in die Werkstatt

85000km.....Fernlicht/Blinkerhebel defekt

89000km.....Motor stirbt bei jeder Kreuzung ab}>Standgas erhöht

90000km.....Motorsteuergerät ausgetauscht

92500km.....Bremsen ruckeln

Achja, ich habe mir jeden Schaden zu 100% selbst bezahlen müssen. Das Auto ist denoch sehr praktisch, auch wenn ich mich dauernd ärgere mit meinem Zafira, muss ich sagen ich habe den Kauf nicht bereut. Bin schon zig andere Opel gefahren, egal ob Corsa C,Kadett, Astra F, Vectra A -C, dieser ist der schlechteste Opel bisher, und weil die anderen alle ohne Probleme warn, kaufe ich mir wieder einen Opel mit der Hoffnung das die Probleme ausbleiben.

Sobald der Vectra OPC da ist, gehört er mir!

Was sagt ihr zu meinen Probleme?

mfg maxee

am 13. Januar 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zafira 1,8 Elegance 45.000 Km Bj 12/99

noch bis Ende Januar - dann VW Touran 2.0 tdi dsg

Ich wünschDir viel Glück - und das es nicht so übel wie bei uns kommen möge!

Du könntest vom Regen in die Traufe kommen.

Mein Nachbar würde Dir jetzt wahrscheinlich viel, viel Glück wünschen !

an maxee?

Das der Zafira eine Tachowelle hat ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt! Das Tacho bekommtdoch sein Signal vom ABS Sensor vorne links. Hast due ein EU Auto oder was. Bremsbacken haben Fahrzeuge mit Trommelbremsen .Scheibenbremsen haben Beläge! Na und ist doch eine Verschleissteil oder hast du gedacht die heben ewig? Auch deine Glühlampen?

Das Bauteil ist eine Lambda Sonde .

Das Ausgehen des Motors: Lies mal- Standgas erhöhen hilft gar nichts. Drosselklappenansteller ausbauen und reinigen mit Reiniger oder Benzin ,egal keine scheu kann nichts passieren,hauptsache die Ablagerungen sind weg dann hast du Ruhe!

Unser Zafira Baujahr 2002 hatte bis jetzt nur die folgenden "Zwischenfälle":

- Kostenlose "Umrüstung" der hinteren Bremsen wg. Geräuschen

- Marderschaden am Kühlwasserschlauch

- Lüftug pfeift etwas bei Stufe 2, mittlere Temperatur

Er hat jetzt etwa 45000km drauf

am 14. Januar 2005 um 15:16

Hi,

mein Vater hat einen der ersten Zaffis (Bj. 3/1999, Comfort Ausstattung), der hat sogar an der Sternfahrt in Bochum bei der Vorstellung/Markteinführung teilgenommen, wir haben ihn seit 2000.

Mit dem Wagen sind wir recht zufrieden, läuft gerade auf die 60 tkm zu. Die einzigsten Probleme waren quietschende Bremsen hinten die auf Kulanz wieder i.O. gebracht wurden und der Defekt der Umluftklappe, aber sonst nichts gahabt.

Im Februar bekommen wir unseren neuen Zaffi, den N-Joy mit Stylepaket, ich find ihn einfach hammergeil, da freu ich mich schon drauf und mein Vater erst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen