ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Steuergerät gewechselt, eine Funktion abschalten!

Zafira A Steuergerät gewechselt, eine Funktion abschalten!

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:05

Hallo Leute,

 

vor einigen Monaten war es bei meinem Zafira A erforderlich das Steuergerät auszutauschen! Meiner ist ohne Klimaanlage! Das gebrauchte Steuergerät kommt aus einem Zafira A mit Klimaanlage und aus diesem Grund meldet mir die MKL natürlich 3 Fehler von einer Fehlfunktion der Klimaanlage!

Ich war beim Boschservice, und bat darum, die Abfrage der Klimaanlage im Steuergerät abzuschalten! Er versuchte es, fand aber keine Möglichkeit!

Wer kann das machen? Unser FOH ist eher ein UFOH, da fährt man ungern hin! Hat jemand von Euch eine Idee???

 

Zafira A, EZ 2001, 1,6 16V, Z16XE

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es muss die richtige zur Ausstattung passende Software aufgespielt werden.

Das könnte sich über das Lesegerät einstellen lassen, sofern der FOH damit umgehen kann. Meiner kann es nicht, was heißt, der kommt mit dem Tech nicht mal ins Steuergerät hingegen ich mit dem OP-Com (Neuanschaffung) alle Daten auslesen kann nachdem die Einstellungen angepasst waren.

Für Programierungen wird der Sicherheitscode mitunter benötigt. Diesen kann der FOH mit der VIN bei Opel beschaffen sofern der Fahrzeugpass nicht mehr vorhanden ist.

Umprogrammieren und ggf. Sicherheitscode werden sich von den Kosten (Schätzungsweise ca. 100 €) nicht viel geben. Da kann man auch über ein passendes MSTG nebst Transponder nachdenken und es selbst Tauschen.

Edit:Ohne passenden Fahrzeug komme ich leider nicht weit genug um zu sehen was sich mit dem OP-Com machen lassen würde. Um in diese Einstellmöglichkeiten zusehen muss ich im MSTG eingelesen sein.

Wo her kommst du denn?

Ich denke mal, die Frage geht an den Themenstarter.

Mit OP-COM lässt sich keine Software ändern.

Zum Aufspielen ein anderen/neuen Software ist der Security Code nicht nötig.

Programmieren geht schon, nur wie weit ist die Frage. Beim Astra F von Frauchen will er aber den Sicherheitscode bevor es die Funktion zulässt und erst dann zeigt was geht.

Es soll auch keine Software in dem Sinn geändert werden sonder nur die Kodierung was im Grunde das selbe wie bei Automatik oder Schalter sein könnte.

Das ist technisch nicht möglich.

Mag sein, aber den Code zu bezahlen um da nur mal rein zusehen was geht sehe ich, wen es mal einen Anlass geben sollte. Ob es technisch nicht möglich sein soll sehe ich dann.

Aber zurück zum Thema.

:rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:10

Ich bin der Themenstarter und komme aus Hannover (OT-Bemerode)!

Zu weit um überhaupt daran zu denke. Wenn Dein FOH nicht gerade Dein vertrauen genießt und der Boschdienst das auch nicht Packt, scheint es einfacher und nicht wirklich teurer sich ein passendes gebrauchtes Steuergerät zu beschaffen und das derzeitige auf Lager zulegen oder zu verkaufen.

Umschaun kann man sich ja und vielleicht gibt es hier noch einen der nah genug ist um da was zumachen bevor ein anderes da ist.

Jedes steuergerät lässt sich mit passender Software einstellen.hab es selber beim astra g gemacht nach dem steuergerät Wechsel.dort stand nämlich keine Klima drinn.der astra hatte aber eine.

Solche aussagen sind nur keine Lust antworten.

Den Sicherheits Code benötigt man für eine neue Software.dies wurde durch Opel seit nen halben Jahr so angewiesen.

Dann ist es etwa so, wie ich es mir schon gedacht bzw. geschrieben habe. Nur mit einem anderen Beispiel.

Also es ist keine Software sondern muss nur im Steuergerät programmiert werden in der Varianten Konfiguration mittels Tech2 und Securiticode das wars kriegt auch jeder Opel Händler hin und egal ob du das Vertrauen hast oder nicht die bekommen dass ziemlich sicher hin denn jeder Opel Händler weis was zu machen ist wenn das Steuergerät ersetzt wird... und Bosch kann dass nicht da dafür das Tech2 benötigt wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Steuergerät gewechselt, eine Funktion abschalten!