Zafira A Steuergerät gewechselt, eine Funktion abschalten!
Hallo Leute,
vor einigen Monaten war es bei meinem Zafira A erforderlich das Steuergerät auszutauschen! Meiner ist ohne Klimaanlage! Das gebrauchte Steuergerät kommt aus einem Zafira A mit Klimaanlage und aus diesem Grund meldet mir die MKL natürlich 3 Fehler von einer Fehlfunktion der Klimaanlage!
Ich war beim Boschservice, und bat darum, die Abfrage der Klimaanlage im Steuergerät abzuschalten! Er versuchte es, fand aber keine Möglichkeit!
Wer kann das machen? Unser FOH ist eher ein UFOH, da fährt man ungern hin! Hat jemand von Euch eine Idee???
Zafira A, EZ 2001, 1,6 16V, Z16XE
18 Antworten
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, es ist wirklich super, daß es solche Foren gibt und hier reger Austausch stattfindet!
Ich habe meinen Zafira A gebraucht gekauft und hatte sehr viele Mängel, von denen mir nur einige wenige bekannt waren, die ich aber akzeptierte und selbst beheben wollte! Ich bastel eben nun mal gern!
Ich bin, wie schon erwähnt, zum Boschservice hin und fragte direkt danach, ob die einen Tech2 haben und schilderte mein Problem! "Kein Problem, kostet € 30,- und wir machen das!" Als mein Wagen dann in die Werkstatt gefahren wurde bin ich hinterher und siehe da, man benutzte einen herkömmlichen Computer mit wohl entsprechender Software! Ich fragte erneut nach und stand auch die ganze Zeit dabei, aber ein Tech2 wurde nicht genommen!
Letztlich konnte mir nicht geholfen werden und zahlen brauchte ich auch nicht!
Blöd ist nur, daß ich beim Gebrauchtwagenkauf (von Privat) nicht den Security-Code mitbekam und auch nicht mehr rankomme!
Ich versuche mal einen anderen FOH aufzusuchen, der mir nicht so unfreundlich rüberkommt! Vlt. habe ich auch mal Glück! :-)
Danke nochmal, auf Eure Tip´s kann ich immer zählen!
Den Security-Code haben die meisten nicht. Es ist anscheint nicht wirklich üblich diesen mit dem Fahrzeug weiterzugeben oder danach zu fragen. Er wird aber auch nur selten benötigt.
Meiner Erfahrung nach, ist nicht jeder FOH in der Lage selbst mit dem Tech richtig umzugehen. Also nicht wundern, wen selbst der mit dem Tech nicht weiter kommen sollte. Das sagt dann nur, sich besser einen anderen fähigen zu suchen.
wenn die antwort nicht schon gegeben wäre würde ich nämlich auch sagen das geht über variantencodierung ändern,problemlos.
was ist denn nur mit den "profis" los,die sollten das doch wissen bzw können bei opel.
und bosch nutzt esitronic,wie andere werkstätten vielfach auch.ich arbeite da auch mit,mitunter geht was damit,mal aber eben nicht.solche sachen sind idr zu "tiefgreifend" für esi.oder das auto ist dafür zu alt,sprich beim h oder j könnte es anders aussehen.
Einen Boschdienst kenne ich mittlerweile der noch ein Tech hat und damit auch umgehen kann.
Der FOH hier kann es nicht und lässt sich dafür auch noch voll bezahlen. Dafür mach ich das jetzt auch selbst, was auf dauer auch günstiger.