ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira a Schleifgeräusche bei Einkuppeln

zafira a Schleifgeräusche bei Einkuppeln

Themenstarteram 3. September 2019 um 3:57

Hallo liebe Gemeinde ich habe seit kurzem festgestellt dass während der Fahrt bei hoch oder runter schalten beim Einkuppeln Schleifgeräusche entstehen diese halten dann auch nach dem einkuppeln bei so dass beim beschleunigen ein schleifendes Malens manchmal knacken des Geräusch kommt drücke ich wieder auf das Kupplungspedal so verschwindet das Geräusch Ich habe es jetzt in verschiedenen Gängen ausprobiert am schlimmsten ist es im dritten Gang das Schleifgeräusch ist aber in jedem Gang da.Das Kupplungspedal kommt auch relativ spät.

Langt es wenn nur die Kupplungsscheibe erneuert wird oder welche Teile sollte ich noch ersetzen.

 

Zafira A

 

02/2001

215.000km

1.8L 125Ps

 

vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2019 um 14:21

Kupplung Satz sowie der Ausrücklager ist bereits bestellt Termin am Mittwoch in einer freien Werkstatt vielen Dank für die schnelle und einwandfreie Beratung ich werde nach dem Tausch noch einmal berichten Grüße Ceyhan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim wechseln der Kupplung ist der Arbeitsaufwand enorm hoch, da das Getriebe ausgebaut werden muss. Daher würde ich in jedem Fall die Kupplung komplett neu machen inklusive Zentralausrücker.

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:46

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann soll ich einen Kupplungssatz mit Ausrücklager kaufen soweit richtig?

Themenstarteram 3. September 2019 um 16:47

Eine Frage an die Profis Was ist in einem Kupplungssatz alles mit dabei würde mich Interessieren Grüße Ceyhan

Ja, genau. Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte, Zentralausrücker. Und nicht unbedingt das billigste. Ich würde Markenware wie Sachs nehmen, dann haste mit dem Thema auf jeden Fall ein paar Jahre Ruhe

Themenstarteram 4. September 2019 um 13:41

Danke für die ausführliche Antwort dann werde ich das auch so machen vielen Dank

Also wenn du das Auto noch lange fahren möchtest, dann Zweimassenschwungrad mit tauschen.. geht als nächstes kaputt... und wenn du schon den Aufwand hast das Getriebe auszubauen dann wechsle die gerade mit..!.

Ich kann dir aus Erfahrung reperaturkit von LUK empfehlen. Fahre seit Einbau 80tsd km. Und alles immer noch so wie beim Neuwagen (habe aktuell 283000km auf der Uhr.

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:24

Vielen Dank für den Tipp ich habe jetzt noch zusätzlich festgestellt dass es auch von Luke verschiedene Kupplung setze mit sehr unterschiedlichen Preisdifferenzen gibt es irritiert ein wenig wie sollte ich handeln

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:25

Preis Differenzen zwischen 90 und knapp über 300 € und komischerweise sind es immer die gleichen angebotenen Kupplungssetze

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:26

Ob du mir vielleicht einen aussuchen könntest so dass ich alle nötigen Bauteile für das richtige Fahrzeug bestellen kann wäre das vielleicht in Ordnung da würde ich dir die Fahrgestellnummer zuschicken Grüße Ceyhan

Schick mir mal die Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:49

W0L0TGF7512105722

EZ 2/2001

 

0035 / 40000L2

Also:

Das hier ist mit Zentralausrücklager:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Das hier ohne:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

 

 

Das sind die original Nummern für den kuplungsset:

 

1606209 GM= 93175343

 

Für den Schwungrad habe ich keine Artikelnummer gefunden... also musst du nichts austauschen ;) Glück gehabt.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 4. September 2019 um 21:01

Oh super also könnte ich jetzt einer dieser Angebote bestellen einen Ausrücklager kaufen(falls ich den ohne kaufen sollte) und dann könnte es losgehen vielen Dank

Jap. Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira a Schleifgeräusche bei Einkuppeln