ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Getriebeproblem

Zafira A Getriebeproblem

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. September 2019 um 14:39

Liebe Community,

ich melde mich mit einem Problem unseres Zafira A. Meine Frau war mit dem Wagen heute unterwegs. Bei Anfahren an der Ampel hat es laut geknallt (Ihre Beschreibung, ich war leider nicht dabei) und es ging nichts mehr. Wagen beswegte sich kein Stück mehr von der Stelle.

Der Wagen steht nun wieder bei uns zu Hause. Erste Diagnose meinerseits zeigt folgende Probleme. Wagen startet wie gewohn und läuft im Leerlauf super. 1. Gang eingelegt, Kupplung losgelassen, nichts passiert. Als wäre kein Gang drin. Zweiter Gang rein. Wieder Kupplung kommen lassen. Es sind Geräusche (wie ein leises Hämmern) zu hören. Aber sonst passiert auch nicht. Dieses Geräusch verstärkt sich bis zum 5. Gang immer weiter.

Daher gehe ich davon aus, dass die Kupplung wohl in Ordnung sein müsste und das Problem aus dem Getriebe stammt. Seht ihr das genauso?

Oder gibt es evt. andere Anhaltspunkte oder Ideen?

Kann mir einer sagen, was genau für ein Getriebe im 1,6l 16V mit 100PS verbaut ist? Falls ich doch ein Austauschgetriebe brauchen sollte.

Lieben Gruß aus Bremen

Nico

Nachtrag:

Habe den Wagen gerade mal aufgebockt, beide Räder in der Ruft und mal die Gänge beim laufenden Motor durchgeschaltet. Wie beschrieben werden Sie Reäusche aufsteigend der Gänge 2-5 lauter. Es hört sich mehr an wie ein Walzgeräusch und die linke Antriebswelle (Fahrerseite) wackelt. Es scheiont, als kämen die Geräusche dort her. Außerdem ist es dort, wo die Welle ins Getriebe gesteckt ist ölig. Kann es evt. auch sein, dass die Antriebswelle gebrochen ist? Ist das von den Symptomen her möglich? Oder müsste dann zumindest das Rad der Beifahrerseite drehen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2019 um 11:04

soooo... es ist vollbracht. Ich habe jetzt....

- Deckel unten am Getriebe abgenommen, Öl läuft raus (richtig schwarze Suppe)

- alles sauber gemacht und mit neuer Dichtung wieder angebaut

- Kontrollschraube an der Seite mit Magnet ausgebaut

- Schalter Rückwärtsgang ausgebaut

- Neue Antriebswelle (SKF) montiert

- Wagen abgelassen, damit er gerade steht und neues Öl (Liqui Moly 75W90 GL5) über die Öffnung vom Rückwärtsgangschalter eingefüllt, bis es über die Kontrollöffnung an der Seite anfängt rauszulaufen (sollen angeblich 1,6l sein, ich bin aber der Meinung es ist etwas weniger)

- Gewartet bis nichts mehr rausläuft, dann wagen wieder etwas hochgebockt, um die Schraube der Kontrollöffnung wieder reinzudrehen

Alles andere wieder zusammenbauen (Schalter Rückwärtsgang, Mutter Radnarbe, Rad etc.)

Und siehe da, es funktioniert. Läuft super, schaltet Butterweich.

Vielen Dank für die vielen Infos und Ratschläge.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo erstmal

dein antriebsgelenk bzw. deine antribswelle wird sich verabschiedet haben, im aufgebockten zustand mit motor aus und eingelegtem gang einfach mal an den rädern drehen unter dem auto wirst du dabei dann ganz schnell den fehler finden ;-)

Du musst das Auto dafür nicht aufbocken. Motor an, Gang rein und unters Auto schauen.

Ich tippe auf ein Lager der Antriebswelle getriebeseitig.

Du wirst erkennen wo sich der zapfen am Getriebe dreht aber die Welle nicht.

Lenkung einschlagen Taschenlampe an und nachsehen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:02

Antriebswelle links gebrochen .... ich hoffe dass das das einzige Problem ist/war und dadurch nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Anbei mal ein paar Bilder ....

20190918-181447
20190918-181454
20190918-181707
+1

Na hoffentlich kriegst du da alles raus.

So habe ich das auch noch nicht gesehen, immer Mal was neues.

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:16

auf dem letzten Bild zu sehen, dass ich das kleine Stück raus gekriegt hab. Ich hoffe, dass keine Splitter oder sowas noch drin sind

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:18

kann ich die innere Verzahnung im Getriebe spülen? Mit Bremsenreiniger o.ä.?

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:23

auf meinem letzten Bild ist so ein kleine Röhrchen in dem "Loch" zu erkennen. Was ist das?

Durch diese Öffnung ist das Getriebe direkt zugänglich. Also bitte da kein bremsenreiniger rein

Du kannst aber wohl unten die Ablassschraube öffnen und bei der Antriebswellenöffnung Getriebeöl nachfüllen und so spülen.

Was das Röhrchen ist, weiß ich nicht.

Meine Empfehlung: keine billige ebay Antriebswelle verbauen. Die gehen nach kurzer Zeit schon defekt.

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:42

welche Hersteller kann man denn Empfehlen? oder evt. auch nur das getriebeseitige Lager wechseln?

Ich bin nicht mehr 100 prozentig sicher, aber ich glaube bei mir habe ich dann spidan verbaut. Habe damals 210 Euro bezahlt gehabt. Läuft nun seit 100 tkm etwa.

Themenstarteram 18. September 2019 um 18:07

ich denke ich werde mir von Spidan ein getriebeseitiges Lager holen und das dann an meiner vorhandenen Welle tauschen. Ich bin nicht so der Freund von "alles wegschmeißen"....

Naja, es ist immerhin die Welle selbst, die kaputt ging. Ob es nicht sinnvoller wäre, nicht doch alles zu wechseln?

auf dem letzten Bild macht es den Anschein das der Dichtring auch was bekommen hat ..... würde den auf jeden Fall mit wechseln

zum Gelenk selbst einfach mal enhalten (das abgebrochene stück) dann solltest du sehen ob und wieviel Material verlohren gegangen ist .

Mit Sprühöl (zb. WD40) kann man kleinteile ganz gut runterspühlen, ein getriebeölwechsel würde ich dir aber nach einen kurzen spühldurchlauf mit billigem öl !!ohne belastung!! auf jeden Fall empfehlen.

Im übrigen sammeln sich Kleine metalleile immer an der Ablassschraube(Magnet).

Nach dem spühlen natürlich wieder das gute Öl deines vertrauens ;-).

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:29

Danke für den Hinweis. Das mit dem spülen werde ich mal so machen. Ist das ein einfacher Dichtring? Finde ich so nirgends.

Deine Antwort
Ähnliche Themen