- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Zafira A Funkfernbedienung anlernen
Zafira A Funkfernbedienung anlernen
Hallo,
Die Fernbedienung meines Zafira A Baujahr 2001 hatte vor Kurzem den Geist aufgegeben (total Schaden nach einem misslungenen Reparatur Versuchs). Ich habe mir daraufhin eine neue Originale bei eBay ersteigert und musste feststellen, dass die Anlernmethode, die im Handbuch beschrieben ist nicht funktioniert. Ein kurzer Anruf beim FOH hat ergeben, dass dies via Tech2 gemacht werden muss (Kostenpunkt ca. 20€). Eine Frechheit, zumal dies nicht einmal 3 Minuten dauern soll.
Gibt es irgend eine andere Lösung? Bei dem Ford Ka meiner Frau kann man einen neuen Schlüssel anlernen, in dem man mindestens 2 Original nacheinander ins Zündschloss reinschiebt...
Die WFS funktioniert, da ich den Schlüssel mit der neuen Fernbedienung schon benutze.
Danke
Beste Antwort im Thema
Syncronisation des Schlüssels
Fahrertüre öffnen -> einsteigen -> Türe schließen
den Schlüßel ins Zündschloss stecken
die Zündung einschalten
inerhalb weniger Sekunden auf eine Taste der Fernbedienung am Schlüßel drücken
Eine erfolgreiche Syncronisation des Schlüssels wird mit einem kurzem "Schließimpuls" der ZV bestätigt.
Das heißt, die ZV wird einmal angesteuert,
sprich die Türen ver.- und sofort wieder entriegelt!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Was tut dieses Tech2-Software genau?
Was ist der Unterschied zwischen dieser "Synchronisierung" und dem Programmieren mit der Tech2-Software?
ein neuer Funksender muss logischerweise auf das Fahrzeug programmiert werden sonst kann er technisch ja schlecht funktionieren
und die synchronisierung ist notwendig wenn der Funksender und/oder das Fahrzeug mehrere Minuten stromlos war da wie der Name schon sagt die synchronisierung verloren geht
Außer Tech2 funktioniert auch OPCom.... kaufen und für immer unabhängig vom FOH sein.
Hallo
Habe da ein Problem.
Bei meinen Zafira1,8 16v Baujahr2000 geht die ZV nicht mehr.
Sobald ich auf schliessen drücke(Handsender)
Geh'n die Warnblicker kurz an und das war's.
Passiert aber weiter nichts.
Es wird weder Ab noch Aufgeschlossen.
Im Wagen selber geht beim aufdrücken immer ganz schwach die Innenraum(Fahrzeughimmel)leuchte an.
Was kann das sein?
Muss jeder Tür immer von Hand auf und zu machen.Und Fahrertür abschliessen mit dem Schlüssel.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Kofferraum bekommen ich gar nicht mehr verschlossen.Schlüssel lässt sich da nicht mal mehr drehen
Startet der Motor??? Oder geht da auch nichts?
Auto,startet ganz normal.
Funktioniert alles ausser die ZV nicht.
Die Aktoren (Stellmotoren) werden nur ganz kurz (0,7 sec.) mit Strom versorgt. Klemmt da nun etwas (Verrostet?) dann schaffen sie es nicht mehr, die Mechanik in Bewegung zu setzen. Die Aktoren nehmen dann durch die Blockade kurzzeitig eine starken Strom auf. Eventuell die Ursache für das nachlassen der Innenbeleuchtung. Hoffe, deine Batterie hat noch die volle Leistung. Denn auch wenn die Spannung niedriger ist, haben die Aktoren natürlich auch weniger Leistung/Kraft um die Mechanik zu bewegen.
Hallo ich brauche Hilfe ich finde niemanden der mir meinen Schlüssel ( Wegfahrsperre und funk) anlernen kann bzw möchte
Hab das schon einmal versucht bei meiner Werkstatt des Vertrauens aber der bekommt das nicht hin
@Tinte84
Wenn Du Hilfe wünschst wie wäre es wenn Du wenigstens schreiben würdest aus welchem PLZ Bereich Du kommst?
Gruß
D.U.
Oh ja sorry komme aus 26169
Uuups ist hinter Bremen.
Das ist leider ein wenig zu weit weg von HH und wenn der ID Chip Schwierigkeiten macht dann kann noch nicht mal erfolgversprechend gearbeitet werden.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 12. November 2024 um 21:47:00 Uhr:
@Tinte84
Wenn Du Hilfe wünschst wie wäre es wenn Du wenigstens schreiben würdest aus welchem PLZ Bereich Du kommst?Gruß
D.U.
Moinsen

Um dieses ständig auftretende Problem zu vermaeiden, gibt es ja die komischerweise immer seltener benutzte Möglichkeit, im
Profildas Kennzeichen einzugeben (und beispielsweise die Ziffern auszublenden).
Bei Dir wäre es dann
CLP....
Nicht bei Dir, D.U., beim Threaderöffner.
Hatte noch nicht genug Kaffee ...
Hallo, ich bin aus raum 31688 und kann auch Schlüssel anlernen