ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Funkfernbedienung anlernen

Zafira A Funkfernbedienung anlernen

Opel Zafira A
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:48

Hallo,

Die Fernbedienung meines Zafira A Baujahr 2001 hatte vor Kurzem den Geist aufgegeben (total Schaden nach einem misslungenen Reparatur Versuchs). Ich habe mir daraufhin eine neue Originale bei eBay ersteigert und musste feststellen, dass die Anlernmethode, die im Handbuch beschrieben ist nicht funktioniert. Ein kurzer Anruf beim FOH hat ergeben, dass dies via Tech2 gemacht werden muss (Kostenpunkt ca. 20€). Eine Frechheit, zumal dies nicht einmal 3 Minuten dauern soll.

Gibt es irgend eine andere Lösung? Bei dem Ford Ka meiner Frau kann man einen neuen Schlüssel anlernen, in dem man mindestens 2 Original nacheinander ins Zündschloss reinschiebt...

Die WFS funktioniert, da ich den Schlüssel mit der neuen Fernbedienung schon benutze.

Danke

Beste Antwort im Thema

Syncronisation des Schlüssels

 

Fahrertüre öffnen -> einsteigen -> Türe schließen

den Schlüßel ins Zündschloss stecken

die Zündung einschalten

inerhalb weniger Sekunden auf eine Taste der Fernbedienung am Schlüßel drücken

Eine erfolgreiche Syncronisation des Schlüssels wird mit einem kurzem "Schließimpuls" der ZV bestätigt.

Das heißt, die ZV wird einmal angesteuert,

sprich die Türen ver.- und sofort wieder entriegelt!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Februar 2008 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von shrecki

Ein kurzer Anruf beim FOH hat ergeben, dass dies via Tech2 gemacht werden muss (Kostenpunkt ca. 20€). Eine Frechheit, zumal dies nicht einmal 3 Minuten dauern soll.

warum soll er das um sonst machen schließlich hast den schlüssel nicht bei ihm gekauft , oder?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 13:08

Sicher soll er es nicht um sonst machen, nur sind 20€ gerechtfertigt? für ca. 3 min arbeit (das wären ja fast 400€ Stundenlohn)!!!

Ich würde es lieber selber machen und wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

am 7. Februar 2008 um 16:22

Nein ein neuer Schlüssel muß mit dem Tech angelernt werden, nur einen schon vorhandenen Schlüssel der nicht mehr synchron ist (Batterie länger als 3 minuten draußen) kann normal synchronisiert werden.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:37

... na dann... Hilft nur noch der Gang zum FOH :mad:

Danke @PSG16 :)

Hallo,

was meinst du mit anlernen. Die Wegfahrsperre muss mit Tech2 programmiert werden. Und da es sich hier um ein Sicherheitsmerkmal handelt, ist es den Preis schon wert?

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:55

Hallo Firecounter,

Es geht hier nicht um die Wegfahrsperre (Ich benutze den Schlüssel mit der neuen Fernbedienung ja schon). Es geht um eine neue Platine (Funkfernbedienung).

Ich habe gerade noch eine be eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Fernbedienung-Opel-Astra-G-Zafira-A-Orginal-Neu_W0QQitemZ120218674086QQihZ002QQcategoryZ9887QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke

am 9. Februar 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Hallo,

was meinst du mit anlernen. Die Wegfahrsperre muss mit Tech2 programmiert werden. Und da es sich hier um ein Sicherheitsmerkmal handelt, ist es den Preis schon wert?

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Der Transponder für die WFS ist nicht in der FFB sondern im Schlüssel, und kann von einem Schlüssel zum anderen übernommen (umgebaut) werden.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:13

lla... also bleibt es dabei. Es kann nur durch den FOH synchronisiert werden, richtig?

Ich hatte gerade gehofft doch noch einen Tipp zu bekommen :D

@PSG16,

Das ist richtig. Der WFS Transponder ist am Schlüssel und nicht an der FFB...

Gruss aus Pullem :cool:

am 9. Februar 2008 um 19:24

Nein so leid es mir tut, da kommst du nicht umhin zum FOH zu fahren, ohne Tech2 geht es leider nicht. Aber ich würd es mal bei einem anderen FOH versuchen, manche machen es auch für eine Spende in die Trinkgeldkasse.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:38

Vielen Dank nochmal für die Info.

... Die Spende für die Kaffee Kasse wäre eigentlich auch OK... Ich werde das mal nächste Woche machen lassen :o

Syncronisation des Schlüssels

 

Fahrertüre öffnen -> einsteigen -> Türe schließen

den Schlüßel ins Zündschloss stecken

die Zündung einschalten

inerhalb weniger Sekunden auf eine Taste der Fernbedienung am Schlüßel drücken

Eine erfolgreiche Syncronisation des Schlüssels wird mit einem kurzem "Schließimpuls" der ZV bestätigt.

Das heißt, die ZV wird einmal angesteuert,

sprich die Türen ver.- und sofort wieder entriegelt!

am 16. Oktober 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von galaneu

Syncronisation des Schlüssels

 

Fahrertüre öffnen -> einsteigen -> Türe schließen

den Schlüßel ins Zündschloss stecken

die Zündung einschalten

inerhalb weniger Sekunden auf eine Taste der Fernbedienung am Schlüßel drücken

Eine erfolgreiche Syncronisation des Schlüssels wird mit einem kurzem "Schließimpuls" der ZV bestätigt.

Das heißt, die ZV wird einmal angesteuert,

sprich die Türen ver.- und sofort wieder entriegelt!

SCHÖNE ANLEITUNG zum Anlernen (Syncronisieren) BEREITZ PROGRAMMIERTER

Sender,

neue oder gebrauchte von anderen Fahrzeugen,MÜßEN mit Tech2 programmiert

werden.

Zitat:

Original geschrieben von Blechschraube

Zitat:

Original geschrieben von galaneu

Syncronisation des Schlüssels

 

Fahrertüre öffnen -> einsteigen -> Türe schließen

den Schlüßel ins Zündschloss stecken

die Zündung einschalten

inerhalb weniger Sekunden auf eine Taste der Fernbedienung am Schlüßel drücken

Eine erfolgreiche Syncronisation des Schlüssels wird mit einem kurzem "Schließimpuls" der ZV bestätigt.

Das heißt, die ZV wird einmal angesteuert,

sprich die Türen ver.- und sofort wieder entriegelt!

SCHÖNE ANLEITUNG zum Anlernen (Syncronisieren) BEREITZ PROGRAMMIERTER

Sender,

neue oder gebrauchte von anderen Fahrzeugen,MÜßEN mit Tech2 programmiert

werden.

.... die Anleitung funktioniert bei mir auch; - blöderweise vergisst mein Auto (oder die FB) so alle ein bis zwei Stunden die Frequenz und muss das selbe Spiel alle 1-2 Stunden machen ..... - weiß wer, was da falsch ist?

Battarie im Schlüssel geht dem ende nahe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Funkfernbedienung anlernen