Zafira a abgas Mager
Hallo haben einen z18xe.
Im fehlerspeicher steht abgas mager und lambdasonde 2 Heizkreis offen.
Lmm und Sonde vor kat habe ich durchgemessen und sind in Ordnung.
Steuergerät und zündspule kamen vor kurzen schon neu.
Mkl ist an so läuft er ganz normal nur beim beschleunigen von niedriger Drehzahl ruckelt er stark. Bei hoher Drehzahl läuft er ganz normal auch leerlauf ist gut. Mir kommt es so vor als hätte er gefühlt 20ps weniger vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Habe mir gestern einfach mal die Sonde nach kat geholt, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es an der nicht liegt😉
Vll kann mir hier jemand helfen
35 Antworten
Heizkreis Lambdasonde 2 ist die Sonde Nach-Kat. Nur OEM Teile verwenden!
Zum Magerlauf:
Kraftstoffdruck messen,
Auf Falschluft prüfen,
Kraftstofffilter wie alt?
Mein teilehändler hat mir die von ngk empfohlen.
Falschluft habe ich nix feststellen können.
Filter ist jetzt 1 Jahr. Kann mir aber nicht vorstellen dass es am Druck oder so liegt obenrum läuft er ganz normal
Zitat:
@weini69 schrieb am 2. Juli 2021 um 06:47:13 Uhr:
Heizkreis Lambdasonde 2 ist die Sonde Nach-Kat. Nur OEM Teile verwenden!Zum Magerlauf:
Kraftstoffdruck messen,
Auf Falschluft prüfen,
Kraftstofffilter wie alt?
Krümmer/ kat habe ich vor ca 10000 km auch neu gemacht auch kein billigteil
Zitat:
@weini69 schrieb am 2. Juli 2021 um 06:47:13 Uhr:
Heizkreis Lambdasonde 2 ist die Sonde Nach-Kat. Nur OEM Teile verwenden!Zum Magerlauf:
Kraftstoffdruck messen,
Auf Falschluft prüfen,
Kraftstofffilter wie alt?
NGK bzw NTK ist gut bzw OEM.
Komisch ist allerdings das der von der Monitorsonde ruckelt. Mag sein das es weitere Probs gibt.
Ähnliche Themen
Das finde ich ja auch komisch ich hab auch keine Ahnung mehr desswegen frage ich
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 2. Juli 2021 um 07:30:46 Uhr:
NGK bzw NTK ist gut bzw OEM.Komisch ist allerdings das der von der Monitorsonde ruckelt. Mag sein das es weitere Probs gibt.
Wäre es irgendwie möglich dass es von der 2ten Sonde kommen könnte?
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 2. Juli 2021 um 07:30:46 Uhr:
NGK bzw NTK ist gut bzw OEM.Komisch ist allerdings das der von der Monitorsonde ruckelt. Mag sein das es weitere Probs gibt.
Wie hoch ist denn die Laufleistung der Lambdasonden?
Lambdasonden sind Verschleißteile die mit der Zeit träge werden. Über 100.000 km kann auch das ein Problem sein.
Auto hat jetzt 234.000 drauf. Wenn ich mich recht erinnere sind beide Sonden( original opel) bei 180.000 neu gekommen plus minus 10.000km sag ich jetzt mal
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 2. Juli 2021 um 07:52:26 Uhr:
Wie hoch ist denn die Laufleistung der Lambdasonden?Lambdasonden sind Verschleißteile die mit der Zeit träge werden. Über 100.000 km kann auch das ein Problem sein.
Bei der Laufleistung sollten sie eigentlich noch keine Probleme machen. Das hat unser Zafi allerdings anders gesehen. Der hat zweimal kurz hintereinander die Sonde neu gebraucht, seither ist das Problem weg geblieben und läuft seit fast 2 Jahren ohne zicken fast täglich.
Wurden mal die Livedaten ausgelesen ob da was zusehen ist? Bei unseren klemm ich immer erst das Lesegerät an bevor Investments auf lau stattfinden. Manchmal sieht man nur da Abweichungen die nicht den FC entsprechen da diese auch Folgefehler sein können und nicht das eigentliche Problem.
Also was mir aufgefallen ist das die 2te Sonde kaum arbeitet liegt immer um die 450mv plus minus 20. Ach beim Gas geben oder so. Desswegen ist es ja meine Vermutung und ich habe mir schon eine besorgt aber noch nicht eingebaut. Ich frage hier ja weil ich mir es eig nicht vorstellen kann da die diagnosesonde meines Wissens nach eig keinen Einfluß auf das alles hat
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 2. Juli 2021 um 08:07:07 Uhr:
Bei der Laufleistung sollten sie eigentlich noch keine Probleme machen. Das hat unser Zafi allerdings anders gesehen. Der hat zweimal kurz hintereinander die Sonde neu gebraucht, seither ist das Problem weg geblieben und läuft seit fast 2 Jahren ohne zicken fast täglich.Wurden mal die Livedaten ausgelesen ob da was zusehen ist? Bei unseren klemm ich immer erst das Lesegerät an bevor Investments auf lau stattfinden. Manchmal sieht man nur da Abweichungen die nicht den FC entsprechen da diese auch Folgefehler sein können und nicht das eigentliche Problem.
Stecker vom LMM abziehen und Probefahrt machen.
Wenn der Motor ohne LMM besser läuft als mit LMM,dann LMM neu machen.
Ich hab ihn durchgemessen da passt er und wenn ich ihn im Stand abziehe läuft er schon schlechte und nimmt auch schlecht Gas an. Der lmm is auch schonmal neu gekommen
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. Juli 2021 um 08:29:22 Uhr:
Stecker vom LMM abziehen und Probefahrt machen.Wenn der Motor ohne LMM besser läuft als mit LMM,dann LMM neu machen.
Dann prüfen, ob der Motor Falschluft zieht und ob der Kraftstoffdruck passt (3 bis 3,5 Bar).
Falschluft habe ich schon geprüft. Druck noch nicht. Ich glaube aber auch nicht dass mit den Druck was ist weil er obenrum ganz normal läuft
Zitat:
@weini69 schrieb am 2. Juli 2021 um 09:51:38 Uhr:
Dann prüfen, ob der Motor Falschluft zieht und ob der Kraftstoffdruck passt (3 bis 3,5 Bar).