ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MKL leuchtet erneut auf, kann den Fehler nicht "ausblinken"

MKL leuchtet erneut auf, kann den Fehler nicht "ausblinken"

Opel Zafira A
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:18

Erst mal vorweg, es ist wirklich ein prima Forum, habe schon viel Hilfe durch Nachlesen erfahren und möchte dafür auch mal Danke sagen! Aber wie es nun mal so ist, habe ich auch ein Problem, dass ich gern hier erläutern möchte und hoffe auf einen guten Rat!

Zafira A 1,6 16 V

EZ 2001, 101 PS, Ecotec-Motor, Z16XE

205.000 km

Nachdem mich Nebengeräusche aus der Abgasanlage dazu bewogen haben, bin ich der Sache auf den Grund gegangen! Kurz, das Flexrohr war kaputt. Habe dann einen guten Händler aufgesucht und das gute Stück (65€) geordert. nebenan ist auch gleich eine Meisterwerkstatt, die ich mit dem Einbau (40€) betrauen konnte. Sonst schraube ich recht viel, aber alles immer nur solche Sachen, die ich Outdoor auch erledigen kann (Parkplatz, Wagenheber, Auffahrrampen). Da ich mit festgebrannten und festgerosteten Schrauben rechnete und in der Werkstatt deutlich mehr Möglichkeiten sind.

Es gab auch ein Problem, der Diagnosesensor (117€) hinter dem Flexrohr war leider nicht mehr demontierbar und musste auch neu! Leider war dieser nicht am gleichen Tag verfügbar, am nächsten Tag konnte der geliefert werden!

Und nun kommt?: Ich fragte, ob ein Stopfen für einen Tag den Wagen in Betrieb bringen könnte, das bejate man und man setzte einen Stopfen drauf, anstatt der Diagnosesonde!

Ich startete den Wagen und erstmal war alles soweit normal. Nach ca. 5km ging die MKL an, wie man mir vorher ankündigte! Ich führ also noch etwas weiter und am nächsten Tag auch zur Abholung der neuen Diagnosesonde! Der nächste Weg führte mich nach Hause und ich baute die Diagnosesonde ein, nachdem ich die kabelfarben mit dem Original nochmal vorher verglich! Den Wagen gestartet und die MKL war auch aus!

Die ersten Fahrten verliefen völlig reibungslos. Kein Ruckeln, kein Stottern, Standgas ok, nichts auffälliges!

Nach 30 km Fahrt meldete sich die MKL erneut. Habe versucht den Fehler auszublinken! Anfangs ging das gar nicht, dann endlich bekam ich ein paar Codes, die ich notierte: 1482, 0300, 0141, 0136 und 0420

Noch immer hat sich am Verhalten des Wagens nicht verändert, schein alles ok! Zündkerzen kamen zwischendurch auch neue rein! AGR gewechselt! Verbrauch nach Anzeige liegt bei 7,8l/100km, also wie immer!

Habe den Fehlerspeicher mit Abklemmen der Batterie gelöscht. MKL war aus. Weiterhin alles normal! Bin dann zur Werkstatt und das Diagnosegerät wurde angeklemmt und siehe da, obwohl die MKL aus war, waren die oben genannten Fehler immer noch da und konnten auch gelöscht werden. Nur der Fehler 1482 (Lüfter Relais) konnte nicht gelöscht werden, Der Lüfter springt allerdings korrekt an!

Da die MKL zu dieser Zeit nicht leuchtete, sagte man mir, ich solle es mal beobachten! Das machte ich natürlich und fuhr 20km, da leuchtete die MKL wieder!

Fehlercode manuell auslesen (Tür zu, Bremse und Gas durchtreten, Schlüssel auf Zündung) geht nicht. Bekomme keine blinkende Codes!

Ich komme nicht weiter! Hat jemand eine idee? Wäre Euch wirklich dankbar, für jeden Tip!

Nette Grüße aus Hannover

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde an dem Fahrzeug geschweißt?

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 22:02

Nein, an dem Fahrzeug wurde nicht geschweisst!

Dann wird die Diagnosesonde defekt sein! Da haben die Mist eingebaut. Vermutlich billiges Teil, oder eben schadhaft. Wenn die zu träge reagiert, werden die Fehler gesetzt, wobei das Lüfterrelais da nicht zugehört

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:29

Heute morgen konnte ich die Fehlercodes auslesen, da kam jetzt 1482 und 0420

P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1) B-017

P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

P1482 Lüfteransteuerung 2 Endstufe Temperatur zu groß Motorkühlung C-004

P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis offen Motorkühlung B-004

P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis offen Motorkühlung C-004

P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis Spannung zu groß Motorkühlung B-004

P1482 Lüfteransteuerung 2 Stromkreis Spannung zu klein Motorkühlung B-004

P1482 SCP

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:34

Danke für die Antworten! Den Fehler P1482 SCP kenne ich nicht. Was ist damit gemeint?

Den Fehler P0420 werde ich mit dem neuen KAT und der neuen Sonde vor dem KAT hoffentlich wegbekommen! Ist bei meinem Motor Z16XE ein Krümmer mit KAT in einem Bauteil. Beides habe ich geordert und soll nächste Woche eintreffen!

Bei dem Fehler P1482 komme ich nicht weiter! Habe den Motor mal warm laufen lassen und bei ca. 92 Grad C geht der Ventilator an. Wenn ich nun Zündung ausmache, geht auch der Ventilator aus! Wenn ich nun den Schlüssel auf Zündung drehe, aber nicht starte, springt der Ventilator auch wieder an! Habe schon die beiden Relais im Motorraum vertauscht, aber nichts veränderte sich! Es wird in jeden Fall bis ca. 85 Grad C runtergekühlt und der Ventilator schaltet dann wieder ab!

Ist das normal?

Kann es auch sein, dass die Temperatur durch den evtl. defekten KAT ein Folgefehler ist und sich das erledigt, sobald der neue KAT mit Sonde verbaut ist? Vlt. ergibt sich dann ein anderes Temperaturverhalten, wenn die Verbrennung von den Sonden wieder richtig gesteuert wird!

Danke nochmal für Eure Mühe!

Die Lüfter sollten rein Temperaturgesteuert sein. Unabhängig von der Zündspannung kühlen die weiter, wenn die Temperatur zu hoch ist. Die Temperaturen sind ok, denke ich. Kat und Sonde kannst Du dir meines Erachtens sparen, da der Kühlmitteltemperatursensor auch in die Lambdaregelung eingreift. Hier könnte der Fehler eingeschleift werden. Da stimmt etwas am Stromkreis der Temoeraturansteuerung nicht. Entweder das MSG hat einen an der Murmel, ein Marder oder sonstig böswilliges Getier hat hier seinen Beitrag zu geleistet, oder du hast ein derbes Masseproblem, vermute ich.

Ferndiagnose ist hier sehr schwer!

Zur Fehlersuche würde ich an deiner Stelle die Spannungsversorgung jeglicher Sensoren überprüfen, die auf den Regelkreis der Lambda-Sonde Einfluss nehmen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 9:24

Eure umfangreichen Ideen und Hinweise haben mir weitergeholfen eine Eingrenzung meines Problem?s vorzunehmen! Habe mal den KAT und die Sonde vor dem KAT ausgetauscht. Die Störmeldelampen sind nun aus geblieben! Ich denke mal, nach mittlerweile 500km ohne Störung, wird es das wohl gewesen sein!

Vielen Dank an alle hier ...!

Und der Lüfter läuft jetzt auch weiter, wenn Temperatur erreicht und Zündung aus? Kann ich nicht glauben! Das wäre mir nur bei Regelsonde Kurzschluß gegen Masse plausibel!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:02

Nein, wenn Zündung aus ist, geht auch der Lüfter aus! Allerdings kommt die Temperatur auch nur knapp über 90 Grad C! Wie es sich verhält, wenn die Temperatur noch höher steigt kann ich nicht sagen, das kam noch nicht vor!

 

2Stroker09, ich habe noch ein Thema zum AGR aufgemacht, lies mal bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MKL leuchtet erneut auf, kann den Fehler nicht "ausblinken"