ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.6l Fehlercode 300....

Zafira A 1.6l Fehlercode 300....

Opel Zafira A
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:34

Moinsen zusammen,

Zuerst wünsche ich ein Frohes neues Jahr und hoffe Ihr seit gut reingerutscht ;-).

Ich habe da ein Problem mit meinem Zafira. Unzwar läuft der Motor unruhig. ICh habe den Fehler beim meinem Opelhändler auslesen lassen (Ich glaube Fehlercode 3001 oder 3003). Die Beschreibung war folgendermaßen: Fehlzündung in Zylinder 4 festfestellt, Fehlzündung in mehreren Zylindern festgestellt. Mir wurde gesagt, dass das Zündmodul wahrscheinlich defekt sei, habe dieses anschließend ausgetauscht. Jetzt habe ich aber wieder die gleichen Symptome wie vorher. Jetzt ist meine Frage: Kann es sein das ich ein in Taktes Zündmodul ausgetauscht habe? Kann es sein, dass die Batterie (Der Opelhändler hat gesagt die müsste mal erneuert werden) platt ist und nicht wirklich weiss was sie mit der geringen Energie machen soll und falsch zündet? Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Batterie sein soll.

Hat da noch jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

der fc lautet in deinen fall p0300 und p0304 für 4. zylinder.dafür gibts keine universallösung,leider.aber kerzen und zündmodul sind oft die übeltäter.

 

welchen motor und modelljahr hast du,evtl hilft n softwareupdate.gasumbau???

 

deine batterie ist mit sicherheit nicht schuld,das wäre sonst der 1. fall davon ;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:52

Die genaue Bezeichnung vom Motor weiss ich nicht. Ist ein 1,6l Benziner, kein Gasumbau. Softwareupdate klingt gut. Dann müsste ich nur wieder zum Händler, was aber das kleinste Problem ist.

Kerzen? Wenn eine Kerze defekt ist, ist diese doch defekt oder?

Zitat:

Original geschrieben von t_montana230786

Die genaue Bezeichnung vom Motor weiss ich nicht. Ist ein 1,6l Benziner, kein Gasumbau. Softwareupdate klingt gut. Dann müsste ich nur wieder zum Händler, was aber das kleinste Problem ist.

kein gasumbau ist schon mal gut damit ist ne teure fehlerquelle weg,nämlich durchgebrannte ventile oder eingearbeitete ventilsitze.

ich vermute mal es ist der z16xe (ab ende 2000 verbaut)!?

übern update finde ich nix,es könnte aber trotzdem eins geben und wäre nur ein versuch...

diese fc sind wie herpes,die sind einfach nicht wegzukriegen ;),mal mit weniger oder mehr (und damit teuren) aufwand.die ursachen reichen von...bis.

 

Kerzen? Wenn eine Kerze defekt ist, ist diese doch defekt oder?

wie meinst du das genau?sie muß nicht ganz defekt sein,sprich sie funkt nicht mehr.wenn kerzen zu alt sind und damit zu abgebrannt bzw verschlissen oder verkokt aufgrund von ölverbrauch kann es die flammenbildung "verändern" was vom klopfsensor als fehlzündung fehlinterpretiert wird.ich empfehle immer bosch oder berukerzen.wenn überwiegend kurzstrecke bzw kaltstarts gemacht werden gibts dafür spezielle kerzen (von opel auch aber die kosten ne ecke mehr).

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von t_montana230786

Die genaue Bezeichnung vom Motor weiss ich nicht. Ist ein 1,6l Benziner, kein Gasumbau. Softwareupdate klingt gut. Dann müsste ich nur wieder zum Händler, was aber das kleinste Problem ist.

kein gasumbau ist schon mal gut damit ist ne teure fehlerquelle weg,nämlich durchgebrannte ventile oder eingearbeitete ventilsitze.

ich vermute mal es ist der z16xe (ab ende 2000 verbaut)!?

übern update finde ich nix,es könnte aber trotzdem eins geben und wäre nur ein versuch...

diese fc sind wie herpes,die sind einfach nicht wegzukriegen ;),mal mit weniger oder mehr (und damit teuren) aufwand.die ursachen reichen von...bis.

Ja klasse, also wenn ich den FC behoben habe, dann könnte ich den kack nach ner woche wieder haben? Scheiss Karre ;-)

Kerzen? Wenn eine Kerze defekt ist, ist diese doch defekt oder?

wie meinst du das genau?sie muß nicht ganz defekt sein,sprich sie funkt nicht mehr.wenn kerzen zu alt sind und damit zu abgebrannt bzw verschlissen oder verkokt aufgrund von ölverbrauch kann es die flammenbildung "verändern" was vom klopfsensor als fehlzündung fehlinterpretiert wird.ich empfehle immer bosch oder berukerzen.wenn überwiegend kurzstrecke bzw kaltstarts gemacht werden gibts dafür spezielle kerzen (von opel auch aber die kosten ne ecke mehr).

Ach so, ja klingt einleuchtend. Gut dann bestell ich mir jetzt mal neue kerzen und hoffe das es dann endlich vorbei ist (habe gerade die Batterie ausgetauscht, aber wie schon zu erwarten war hat sich da nichts getan). Der Zafira verbraucht auch ziemlich viel öl. Krieg ich den Ölverbrauch irgendwie in den Griff? Ist das normal bei dem Modell?

Was könnte das denn im schlimmsten Falle sein (teuerstes Szenario ;-))? Dann fahr ich das Moped direkt gegen nen Baum, Ha!

Zitat:

Original geschrieben von t_montana230786

Ach so, ja klingt einleuchtend. Gut dann bestell ich mir jetzt mal neue kerzen und hoffe das es dann endlich vorbei ist

sowas sollte gleich mit geprüft werden bei den fc,wundert mich dass die das nicht gemacht haben :rolleyes:

(habe gerade die Batterie ausgetauscht, aber wie schon zu erwarten war hat sich da nichts getan).

sag ich doch ;)

Der Zafira verbraucht auch ziemlich viel öl. Krieg ich den Ölverbrauch irgendwie in den Griff? Ist das normal bei dem Modell?Was könnte das denn im schlimmsten Falle sein

ölverbrauch ist bei (opel)motoren mehr oder weniger normal,besonders wenn man den motor kalt fi..t oder die lampe schonmal an war.neuere motoren vergessen/verzeihen nix.

möglichkeiten wären verschlissene kolbenringe,laufbahnen oder schaftdichtungen,also alles recht aufwändig und damit teuer.n versuch wäre erstmal n zusatz zb von luiqy moly gegen ölverbrauch und/oder ölverlust,also n weichmacher für simmerringe aber in deinen fall eben schaftdichtungen,da diese eh mit der zeit aushärten und dadurch nicht mehr richtig abdichten können.

Ein Kompressionstest würde möglich Fehlerquellen evtl. ausschliessen. Unrunder lauf und Ölverbrauch liegt auch gern mal an einer schwachen ZKD zwischen den Zyl.... Klopfsensor kommt da auch mal...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:32

Hi Leute,

ich bins nochmal für die Antworten. Habe da nochmal ein kleines Update für euch. ES wurden nun die Zündkerzen, die Batterie, das Zündmodul, der Benzinfilter und der Temperatursensor. Nun weiss keiner mehr wo es dran liegen kann, die gleichen Probleme wie vorher. Vermutung liegt nun an einem defekten Kabel das irgendwo im Motorraum rumhängt :-(. Am Freitag fahre ich nochmal zu einer Opelwerkstatt um wieder den Fehler auszulesen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von t_montana230786

Hi Leute,

ich bins nochmal für die Antworten. Habe da nochmal ein kleines Update für euch. ES wurden nun die Zündkerzen, die Batterie, das Zündmodul, der Benzinfilter und der Temperatursensor. Nun weiss keiner mehr wo es dran liegen kann, die gleichen Probleme wie vorher. Vermutung liegt nun an einem defekten Kabel das irgendwo im Motorraum rumhängt :-(. Am Freitag fahre ich nochmal zu einer Opelwerkstatt um wieder den Fehler auszulesen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich habe da aber nochmal eine Frage die nichts mit diesem FAll zu tun hat ;-)). Könnt Ihr mir einen Kombi empfehlen bzw. einen Viertürer der nicht viel kostet, gut aussieht und zuverlässig ist? Skoda Octavia, Toyota, Nissan? Vielen Dank im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1.6l Fehlercode 300....