Zafira 1,4 Turbo- gelegentlich rasseln bei Kaltstart, extrem laut wenn der Motor heiß ist...?
Hallo,
ich fahre einen Zafira Tourer 1,4 Turbo Bj. 2014, derzeit 115000km.
Beim Kaltstart trat schon länger (kann nicht genau sagen wie lange, etliche Monate) ein leichtes Rasseln auf. Das dauert keine Sekunde, darum habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Nun sind wir 500km AB in den Urlaub gefahren, der Motor musste mit Rädern auf dem Dach richtig ziehen, wurde also entsprechend "heiß".
In diesem Zustand neu gestartet, bspw. nach kurzem auftanken, hat sich die Lautstärke dieses Rasselgeräusches vervielfacht.
Wirklich erschreckend laut, als würde ein Bodybuilder eine Werkzeugkiste schütteln. :-) Dauert ebenfalls keine ganze Sekunde.
Auf der Heimfahrt gleiches Spiel- kalt kurzes, leises Rasseln, warm gefahren "ich fall jetzt auseinander" Geräusch.
Kurz recherchiert: Steuerkette. Ist das so? Ich dachte die halten.
Ölwechsel mache ich regelmäßig selbst nach Anzeige. Das sind dann immer 10-12000km.
Motul 8100 Eco-lite 5W-30, dex1 gen3. Sollte ja passen?
VG, Kai
4 Antworten
Da hat sich die Steuerkette gelängt. Schnellstmöglich reparieren, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Ja, die Werkstatt sieht das genauso. Was mich erschüttert ist der Kostenvoranschlag- 2500€! Spannenderweise eine kleine, freie Werkstatt. Selbst das Opelhaus im Ort ist nicht teurer.
Wie sind eure Erfahrungen- Steuerkettenwechsel an diesem Motor, welche Kosten liegen im Rahmen (wohne in der Provinz, also sollten hier keine Großstadtpreise anfallen...)?
Da steht für mich nun die Entscheidung im Raum machen lassen oder für wenige Euro abgeben. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Zafi, wäre ein echter Verlust.
Gruß und Dank, Kai
Zitat:
@123derkai schrieb am 26. Juli 2025 um 12:01:28 Uhr:
Ja, die Werkstatt sieht das genauso. Was mich erschüttert ist der Kostenvoranschlag- 2500€! Spannenderweise eine kleine, freie Werkstatt. Selbst das Opelhaus im Ort ist nicht teurer.
Wie sind eure Erfahrungen- Steuerkettenwechsel an diesem Motor, welche Kosten liegen im Rahmen (wohne in der Provinz, also sollten hier keine Großstadtpreise anfallen...)?
Da steht für mich nun die Entscheidung im Raum machen lassen oder für wenige Euro abgeben. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Zafi, wäre ein echter Verlust.
Gruß und Dank, Kai
Ergänzend noch zu den Kosten: rund 1400€ für einen Steuerkettensatz aus dem Zubehör und etwa 700€ Lohnkosten, jeweils Netto.
In älteren Beiträgen wird von geringeren Kosten berichtet. Sind die Preis derart gestiegen?
Ich würde es mal im nahen östlichen Ausland versuchen.
Als die Steuerkette beim Astra J B16DTL meiner Schwester zu tauschen war, bin ich nach Tschechien gefahren. Stundensatz ca. 25 €/h.
Falls Du es nicht schon irgendwie anders hast machen lassen, ist das definitiv eine Überlegung wert.
MfG