ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zählt dieser Schaden als Totalschaden ?

Zählt dieser Schaden als Totalschaden ?

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:18

Hallo wollte mal eure Meinung zu diesem Schaden gerne wissen? Wird der wahrscheinlich als Totalschaden bewertet ? Warte noch auf die Berechnung vom Gutachter und wollte zwischenzeitlich eure Meinung dazu wissen.

Was könnte als Schadenswert bei raus kommen? Es sind noch Vorschäden an einer anderen stelle vorhanden die leider noch nicht repariert worden sind. Wird das den Wert mindern?

Danke im voraus.

https://imgur.com/a/NIyp9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mauro79 schrieb am 13. April 2018 um 11:46:55 Uhr:

Ah okay danke für die Auskunft. Dann bin ich mal gespannt. Eine RSV habe ich leider nicht. Werde das dem Anwalt geben und schauen was dann so passiert.

Ist das beste was du machen kannst, versichewrungen kürzen immer gerne mal ohne wirklichen grund...

Wenn du keine Schuld am Unfall trägst, rechnet der Anwalt direkt mit der gegnerischen Versicherung ab, dann musst du nichts weiter tun als auf das Geld warten...;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ich würde ihn gleich in Export geben oder die Presse. ? ?

Paar mehr Daten zum Fahrzeug würden evtl den wissenden hier helfen.

Auf dem Bild sehe ich eine beschädigte Stoßstange, Flügel und evtl Scheinwerfer.

Ich kann nicht mal sehen was für ein Modell das ist. Da kann man zur vermeintlichen Schadenshöhe erst mal nichts sagen.

Und ein nicht reparierter Vorschaden wird den Wert natürlich herabsetzen.

Gruß Martin

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:25

Danke für die Antwort

Es handelt sich um einen BMW 318i BJ 2003 143 PS zirka 208.000 km

am 11. April 2018 um 13:28

Um deine Frage zu beantworten zu können, musst du den Leuten mitteilen, um was für ein Auto und Baujahr mitteilen.

Laufleistung wär auch nicht schlecht.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:30

Danke das stimmt, das habe ich schon bereits gerade nochmal ergänzt.

Der nicht reparierte Vorschaden hat nur dann was zu sagen, wenn dieser auch auf dem Bauteil ist.

Wenn hier vorne ein Schaden enstanden ist, aber dein hinterer Beifahrer letze Woche deine Tür zerbeult hat, ist das zwar nachteilig für den Wert des Wagens, aber nicht für ein Gutachten für DIESEN Schaden.

Apropo: Hatte mal, zumindest von deinem Bild ausgehend, mal einen ähnlichen Schaden.

Kotflügel, Schürze, Scheinwerfer, Rad und diverse Kleinteile bei einem '08er Polo waren ca 3200€ Schaden laut Gutachten. Hier schaut es weit weniger schlimm aus, ich würde auf (da keine Felge und kein Reifen getroffen wurde) etwas weniger Tippen.

Ob dein KFZ jetzt einen WIRTSCHAFTLICHEN Total erleidet kann man so jetzt erstmal nicht sagen ohne nähere Daten zum Fahrzeug.

 

Edit: Du hast du Daten ergänzt, während ich hier geschrieben habe.

Hast du den schaden selbst verursacht und musst diesen selbst bezahlen? Dann sollte man das relativ kostengünstig reparieren können.

Ich würde aber pauschal trotzdem nicht mit unter 1000€ rechnen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:36

Nein habe den Schaden nicht angerichtet, mir ist jemand rein gefahren, als das Fahrzeug parkend war. Die Fahrerin hat zum Glück von selbst die Polizei geholt was manchmal nicht selbstverständlich ist....

Danke vorab für die Informationen.

Dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich würde beim Gutachter (wenn dieser mit Neuteilen rechnet, ich weiß nicht wie das bei älteren Fahrzeugen genau ist mittlerweile) von 2000-2500€ inkl. Mwst. ausgehen.

Wobei das meißte hier die Arbeitszeit und das Lackieren darstellen wird.

Was dein Kfz nun wert ist, weiß ich nicht genau. Ich denke aber, dass das nicht als wirtschaftlicher TS gelten wird.

Aber was ich dir rate: Geh zum Gutachter, der wird dir weiterhelfen (müssen), das übernimmt die geg. Versicherung, die Schuldfrage bleibt hoffentlich geklärt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 13:46

Ja Schuldfrage ist geklärt, habe von der Unfallverursacherin die Daten bekommen. Polizei war auch da. Bin mal gespannt was raus kommt- Gutachter hat es sich schon angesehene, aber warte noch auf die Auswertung. War nur vorab neugierig was die anderen dazu sagen.

318 i aus 03 mit 200tkm gehen bei unter 2000 los.

Gruß M

Ich denke, dass man die paar Kratzer rauspolieren kann ;)

Es gibt die 130% Regelung. Wenn die Reparatur nach den handwerklichen Grundsätzen des Kraftfahrzeuggewerbes die Kosten das Maß übersteigen, was der Zeitwert/ Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs betrifft, dann ist es Totalschaden. Unabhängig, ob das Fahrzeug straßenverkehrstauglich ist oder nicht.

Ich kenne einen Fahrer eines Audi RS+, dieser hat die Reparatur von der Versicherung bekommen im Sechsstelligen Bereich weil das Auto nicht wieder beschaffbar war. Widerum sind manche Fahrzeuge, wenn in einer Lampe der Glühfaden durchbrennt von wirtschaftlichen Totalschaden bedroht.

Ohne weitere Daten zum Fahrzeug sage ich ganz klar, das ist ein Fall für die Presse!

IMO ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:49

Was sind die Vor und Nachteile bei einem Wirtschaftlichem Totalschaden falls dieser für mich eintritt ? Ich weiß nur dass sich die Reparatur nicht lohnt und der Restwert berechnet wird und dann noch was abgezogen wird. Gibt es für mich einen Nachteil wenn ich den trotzdem repariere? Sprich später bei Weiterverkauf u.s.w

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zählt dieser Schaden als Totalschaden ?