Zählt dieser Schaden als Totalschaden ?
Hallo wollte mal eure Meinung zu diesem Schaden gerne wissen? Wird der wahrscheinlich als Totalschaden bewertet ? Warte noch auf die Berechnung vom Gutachter und wollte zwischenzeitlich eure Meinung dazu wissen.
Was könnte als Schadenswert bei raus kommen? Es sind noch Vorschäden an einer anderen stelle vorhanden die leider noch nicht repariert worden sind. Wird das den Wert mindern?
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mauro79 schrieb am 13. April 2018 um 11:46:55 Uhr:
Ah okay danke für die Auskunft. Dann bin ich mal gespannt. Eine RSV habe ich leider nicht. Werde das dem Anwalt geben und schauen was dann so passiert.
Ist das beste was du machen kannst, versichewrungen kürzen immer gerne mal ohne wirklichen grund...
Wenn du keine Schuld am Unfall trägst, rechnet der Anwalt direkt mit der gegnerischen Versicherung ab, dann musst du nichts weiter tun als auf das Geld warten...😉
43 Antworten
Wenn fachgerecht repariert iwrd, dann sollte das bei dem Bj keinen Minderwert mehr ergeben.
Bei dem schaden macht das doch sicherlich eher sinn zu lackieren oder doch besser die Teile neu zu kaufen ? Habe mal geschaut. Kotflügel vorne z.b für zirka 30 Euro, das ist ja nichts.
Die Stoßstange wirst Du vermutlich inkl. der gesamten Unterkonstruktion brauchen. In der Bucht und ggf. beim Verwerter sollte die für 100,-/150,- € zu bekommen sein. Die Scheinwerferhalterungen brechen bei solchen Remplern gerne mal weg. Da gibt es auch Reparatursets. Ansonsten mal schauen, was im Zubehör dafür aufgerufen wird. Lackierung und Montage sollten für ca. 450,- € + x zu bekommen sein. Beim Kotflügel muss man schauen, oib der gewechselt werden muss. Eine Lackierung dürfte notwendig sein.
Der Nachteil ist, dass die Versicherung in diesem Falle die Reparatur nicht zahlt, sondern maximal den WBW, soweit ich weiß.
Die 130% hab ich schon mit berücksichtigt. Ohne Gutachten werden wir aber nichts weiter sagen können, ob das ganze nun ein WTS ist oder nicht.
Also: abwarten und nicht beirren lassen von Leuten (u.a. auch mich), die den tatsächlichen Schaden nur auf Bildern gesehen haben.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die bisherigen Antwort. Das hilft mir schon weiter. Hat jemand sonst einen link wo ich die Teile günstig bestellen kann?
Bei so einem alten Wagen würde ich in der Bucht oder bei den einschlägigen Verwertern gleich mal Teilen in Wagenfarbe suchen. Den Zustand kann man auf dem Bildchen ja nicht erkennen,aber mit frisch lackierten Teilen fällt die Reparatur mehr auf,als wenn Du gebrauchte Teile mit dem gleichen Farbton verbaust.
Warte aber erstmal das Gutachten ab.
Und nicht vergessen,es hier auch anonymisiert einzustellen. So haben die User hier auch was von und können ihr Wissen erweitern.
Gruß M
Zum Zeitwert und Restwert hat der Gutachter nichts geschrieben?
Gruß M
Hier die weiteren Daten.
Reparaturdauer 2 Tage... Ich tippe mal auf zirka 45 Euro pro Tag, das stand da nicht
Wiederbeschaffungswert 2900 Euro
Zeitdauer der Widerbeschaffung 12-14 Tage
Restwerte zwischen 400 und 550 Euro.
Dann könntest Du auch regulär reparieren lassen. Du kannst auch den Nettobetrag nehmen.
Der Wiederbeschaffungsaufwand beträgt also 2900-550=2350 Euro. Der Reparaturaufwand ist höher, also ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das braucht dich aber nicht zu stören; da die Reparaturkosten unterhalb des Wiederbeschaffungswertes liegen kannst du auch die Reparatur über die Versicherung abrechnen.
P.S.: wo gibt es denn die Hohlraumversiegelung für einen Euro? Ich würde wohl eine ganze Palette nehmen 😉
Ja das mache ich sowieso, ich überlege nur ob ich das alles neu hole oder lackieren lasse. Beim lackieren wird ungefähr 500 Euro anfallen.
Ich sehe jedoch hier dass es eine neue Stossstange für zirka 207 Euro gibt.
http://www.karosserieteileshop24.de/.../...ssstange-Vorne::135689.html
Und den Linken Kotflügel für zirka 122 Euro
http://www.karosserieteileshop24.de/.../...el-Vorne-Links::156284.html
Wäre doch so günstiger als Lackieren ? Oder sollte ich da auf was achten?
Danke für die Erklärung HK_do jetzt verstehe ich die Rechnung wie es gemeint ist mit dem Wirtschaftlichen Totalschaden 😁 Das mit der Hohlraumversiegelung habe ich mich auch gewundert.
Was für eine Farbe ist Dein 3er.
Ich würde bei dem Alter des Fahrzeuges eher einen gebrauchten Kotflügel und Stoßstange in WagenFarbe nehmen. Bestellst Du einen neuen lackierten wird das vermutlich auffallen,dass die Farbe nicht passt.
Gruß M