Zählen Teilkasko versicherte Jahre bei Berechnung der SF-Klasse bei Wechsel zu Haftpflicht?

Guten Tag,

Ich bin Fahranfänger und eine Teilkasko Versicherung ist für mich momentan günstiger, als eine Haftpflichtversicherung. Ich weiß, dass es daran liegt, dass ich mir für die HP logischerweise noch keine schadenfreien Jahre anrechnen lassen kann.
Folglich wäre es für mich ja für das erste Jahr definitiv sinnvoller die TK zu nehmen.

Jedoch die Frage: Ich weiß, dass die TK immer ein Festbetrag ist und SF-Klassen auf sie keine Anwendung finden.
Wenn ich jetzt aber nach einem Jahr in die HP wechsle, zählt dieses Jahr dann trotz TK (die ja selbst nicht von den SF-Klassen beeinflusst wird) als schadenfreies versichertes Jahr und bessert meine SF-Klasse für die HP?

Danke für die Antwort!
Liebe Grüße!

35 Antworten

Sogar bei der HUK hab es dies haufenweise noch vor einem Jahr, das die HP incl TK billiger war als nur HP. Das betraf hauptsächlich die AnfängerSFklassen wie SF1/2.
Hatte das Phänomen bestimmt 30x. Damals Betrug der Nachlass in der HP bei zusätzlicher TK ca 10%. Dann kamen schon mal 20 Euro weniger raus mit TK.
Inzwischen wurde der Nachlass in der HP bei zusätzlicher TK auf ca2-3% gesenkt. Jetzt rechnet sich das nicht mehr

Zitat:

@Pauliese schrieb am 12. Januar 2025 um 18:37:29 Uhr:

Du willst damit also sagen :
Mr. Nogel erzählt uns Tüllkram (oder heisst es Tüddelkram? Bin kein Nordlicht) 🙂

Selbstverständlich erzählt der Nogel keinen Tü..... (?) - bin auch kein Nordlicht.

Aber der Nogel erzählt mal, wie es gekommen ist:

Berufsbedingt kenn ich mich ein bißchen mit Kfz.-Technik aus, und kann daher ganz gut beurteilen, was los ist, wenn ich einen Gebrauchten kaufe. Und ich hab eine kleine Halle mit Hebebühne usw.........

Deshalb fahre ich schon immer ziemlich (!) alte Autos, aber meist aus 1. Hand / Oma-Hand. Die werden immer sehr gepflegt, sind aber aufgrund des Alters nominell eben NULL wert.

Deshalb hatte ich in 37 Jahren NOCH NIE Kasko, weder TK noch VK.

Und wie hier einige wissen, schwöre ich auf meine geniale Betreuerin der Versicherung und verabscheue jegliche Online-blabla-24-Versicherungen.

Und beim Abschluß der HP am 30.03.21 sagte die Dame zu mir: "nimm doch TK dazu, dann wirds billiger". Ich selbst hätte nie danach gefragt! Und weil ich gar keine TK wollte, hab ich die SB auf 1000,- setzen lassen, dann wurde es nochmal billiger.

Was ein Zufall, daß ich dann letztes Jahr einen Wildschaden hatte (meinen ersten), und die TK noch nutzen konnte, siehe oben.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 12. Januar 2025 um 19:02:07 Uhr:

Sogar bei der HUK hab es dies haufenweise noch vor einem Jahr, das die HP incl TK billiger war als nur HP.
(...)
Hatte das Phänomen bestimmt 30x.

Danke für die Rückendeckung.

Ich fand es ärgerlich, wie ein Depp hingestellt zu werden, nur weil ich etwas berichtet hatte, was manche Ahnungslose "sich nicht vorstellen können".

Ich würde mir wünschen, dass man das beweist. Bis dahin ist es "Aussage" oder vielleicht auch noch "Missverständnis"

Ganz oft im Leben müssen ja Behauptungen herhalten, wenn es die Fakten nicht hergeben. 🙂