ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. z750e zickt

z750e zickt

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:41

Brauche mal eure Hilfe.

Meine Kawa z750e BJ 80 zickt etwas.

erneuert wurden schon Zündkerze, Zündkabel,alle Filter.Tank/Benzinhahn gereinigt.Neue Benzinleitungen.

Vergaser Ultraschall gereinigt,Grundeinstellung, nicht syncronisiert.

Problem: Mit/ohne Choke springt schwer an dann hohe Drehzahl,nimmt kein Gas an,stirbt ab. Keine Leistung

Hatte das Problem schon vor diesen Arbeiten, hat jemand eine Idee?

Gaszug funktioniert, choke klappen gehen

Kann es sein, das sich die Zündung während der Fahrt verstellt hat?

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du Dir mal den Unterbrecherkontakt hinter dem LiMa-Deckel angekuckt? Hat der schon Abbrandnasen oder ist die Pertinaxfläche bereits soweit abgescheuert, daß der Nocken die Kontakte nicht mehr trennen kann?

Das wäre allerdings kein Indikator für die hohe Drehzahl...

Wenn sich die Platte mit der Zündung verstellt hat, aber schon, weil der Zündzeitpunkt dann natürlich völlig falsch liegt und eine Frühzündung durchaus einen zu hohen Leerlauf auslösen könnte.

Also wäre meine Reihenfolge:

- Zündung komplett kontrollieren

- Vergaser synchronisieren

Die Zündung ist Kontaktlos, aber ewtl. hat sich der Fliehkraftversteller verklemmt.

Auf der Rechten Seite mal den Kurbelwellendeckel runternehmen und gucken... da sind auch die Impulsgeber für den Zündzeitpunkt... Am besten dort mal anfangen.

Hallo Ansys,

da muß ich mal nachfragen, da ich die Überarbeitung meiner GT 750 (P4) aufgrund ähnlicher Probleme vor einer ganzen Weile abgebrochen und bisher nicht wieder aufgenommen habe.

Was macht dieser Fliehkraftregler bzw wie funktioniert dieser? Und wenn es daran liegen sollte, wie geht man da systematisch vor?

@ le-nin1: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst. Wäre super, wenn Du <input geben könntest, an was es bei Dir gelegen hat.

Gruß, Mike

Funktioniert eigentlich ganz einfach... Mit Federchen und Gewichten, je schneller die Welle sich dreht, desto weiter gehen die Gewichte nach außen. Dadurch wird die Stellung der Platte auf mehr auf Frühzündung gestellt.

Da sollte alles schön sauber und leichtgängig sein. Außen sitzen die Geber für den Zeitpunkt, das sind einfach nur Impulsslpulen die von den Magneten am Rotor angeregt werden.

Sonnst Google mal Fliekraftversteller oder Fliekraftregler... da hast du schon mal was vor Augen.

Die impulsgeber machen auch schon mal Ärger, die kann man durchmessen, aber davon kenne ich leider auch keine Werte..

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:50

So mal ein kleines Update.

Nachdem der Vergaser wieder eingebaut und das Moped zum Synchronisieren kam.

Läuft ned auf Zylinder 1+2, Ölstand bis Oberkante Unterlippe.

Zündplatte getauscht, Statator gewechselt, nachdem das ganze Benzin im Öl war, gleich noch Ölwechsel.

Ventilspiel gemessen, passt.

Zündung hat Sie super.

Gebrauchte Vergaserbatterie montiert und ich könnte kotzen. Versprochen war vom Verkäufer alles super.

Die Dinger laufen über. Also wieder ausbauen und nach kontrollieren.

Jetzt noch ne Frage: Kann es sein, das die Ein-/ Auslaßventiele durch das Benzin-Ölgemisch fest sind. Und deswegen 1+2 Zylinder nicht laufen?

Gruß

Nein das kann nicht....

Hi , wahrscheinlich sind die Schwimmernadelventile undicht !

Hast Du schon die Vergaseransauggummis/-Ansaugstutzen überprüft , die sind evtl. undicht , spröde oder sogar gerissen .

gruß hanspool

Hier noch ein paar Punkte, die man eventuell (nochmals..) prüfen sollte:

1. Du schriebst: "Zündung hat sie super". Ist das wirklich auf allen Zylindern so? Wie hast Du das geprüft? Die Zündkerzen alle herausgedreht, die Kerzenstecker wieder aufgestöpselt und dann den Anlasser betätigt, oder vllt. die Kerzen 'drin gelassen und mit einer zusätzlichen Zündkerze getestet? Letztere Methode ist fehlerträchtig, weil sie keinerlei Rückschlüsse auf möglicherweise defekte Zündkerzen erlaubt (Isolatorbruch, abgebrannte Elektrode, verrußt, verölt..).

2. Hast Du getestet, ob sich die Schieber der gebrauchten Vergaserbatterie mit dem Finger fluffig bewegen lassen? Bei länger gelagerten Gebrauchtteilen "kleben" die auch schonmal so fest, dass der Unterdruck im Betrieb allein sie nicht zu lösen vermag. Membrane der Schieber 1+2 möglicherweise gerissen?

3. Hast Du mal geprüft, ob sich mittels Starthilfe-Spray (am besten mit zwei Leuten: einer sprüht in den Luftfilterkasten und der andere versucht zugleich, den Motor zu starten) allen Zylindern ein Lebenszeichen entlocken lässt? Sollte dies der Fall sein, so steht tatsächlich eher die Vergaserbank in Verdacht, Ursache der Probleme zu sein, als das Zündsystem. Wurde denn die gebrauchte Vergaserbatterie gereinigt/überholt bzw. bis wann hatte sie gelaufen? Selbst, wenn sie bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert haben sollte: Monate- oder gar jahrelanges Herumliegen in Kellern oder Garagen ohne entsprechende Konservierungsmaßnahmen kann ziemlichen Ärger bereiten. Schwimmerkammerventile können "fest" gehen (bei "auf dem Kopf stehender" Lagerung), das Gummi der Schiebermembranen altert auch bei ausgebauten Vergasern weiter usw. usf.

Die Ein- und Auslassventile können, wie Ansys bereits sagte, nicht so ohne Weiteres fest gehen (sofern die Nockenwellen nicht "rund" sind, oder Ventileinstellplättchen zerbröselt..). Gewöhlich ist eher das Problem, dass die Ventile nicht dicht (genug) schließen, als dass sie nicht öffnen. Der Öffnungsvorgang erfolgt ja zwangsweise, das Schließen (außer bei den Desmo-Duc's) bloß durch Federkraft. Trotzdem kann m.E. ein Kompressionstest nicht schaden. Wenn zu viel Benzin im Öl war, hast Du unmittelbar einen exorbitant hohen Verschleiß an den Zylinderlaufflächen und Kolbenringen. Mangelhafte Kompression kann durchaus zu Zündungsproblemen der betreffenden Zylinder führen.

Gruß,

Werner

Themenstarteram 14. November 2014 um 15:45

So, Vergaser nochmals geprüft, alles dicht und funktioniert.

Hab über Nacht den Ventildeckel demontiert und mal Öl von oben an die Nockenwelle gegeben.

Zündkerzen gewechselt. Zündfunke am Kabel und an den Kerzen.

Ohne Luftfilter/ Kasten mit Spritflasche laufen lassen.

Alles Auspuffrohre gleichmäßig warn.

Oh Wunder Sie lebt.

Alles zusammengebaut und ne kleine Runde gedreht.

Qualmt zwar noch etwas aus den Tüten. Nimmt sauber Gas an und zieht gut durch.

Jetzt noch mal Vergaser an den Syncro.

Nur jetzt geht mein Öllicht nicht aus.

Mal sehen was jetzt kommt.

Erst mal Danke für Eure Hilfe

Genug Öl?

Original Filter?

Oder Stecker von Öldruckgeber ab? Der sitzt rechts beim Zündungsgedöns.

Themenstarteram 29. November 2014 um 13:07

Hi next Problem.

Nachdem Sie ja gelaufen, nach 2 Wochen jetzt Startversuch,

Läuft mal wieder auf 2 Zylindern.

1 + 2 wieder nicht, ja Zündfunke alles ok.

Nach einfüllen von Vergaserreiniger im Tank und ca. 1/4 Stunde laufen lassen.

Kann es sein, dass die Ein/Auslassventile durch den unverbleiten Sprit keine Schmierung bekommen?

Und durch die relativ kurze Standzeit diese dann hängen?

Das Motoröl richt auch etwas nach Sprit.

Hilft es wenn man Bleizusatz in den Tank mischt, oder müssen die Ventile raus?

Im voraus Danke

Ich kann dich beruhigen, die Japaner hatten vor uns schon Bleifrei. Die Ventilsitzte sind daher schon gehärtet und benötigen keine Bleizusätzte.

Bei dem Rest weiß ich jetzt auch nicht weiter....

Ich würd' mal einen Kompressionstest machen. Aus technischer Sicht ist ansonsten keine andere Ursache denkbar. Wenn die Vergaser in Ordnung sind, das Zündystem (CDI, PickUp Spulen, Zündspulen, Zündkabel und -kerzen) ebenfalls i.O. ist, muss [!] der Motor auch auf allen Zylindern laufen.

Dass auf zwei Zylindern die Kompression dermaßen niedrig ist, dass sich kein zündfähiges Gemisch bildet, hatte ich noch nie - allenfalls gab's 'n mieses Leerlaufverhalten und Leistungsverlust. Prüfen könnt' man's aber der Vollständigkeit halber trotzdem mal. Billige, aber dennoch für den "Gelegenheitsschrauber-Gebrauch" durchaus taugliche Kompressions-Prüfer gibts im Köfferchen mit diversen Kerzenadaptern für unter 15,- EUR - auf Wunsch kann ich Dir auch einen entsprechenden Versender per PN benennen.

Gruß,

Werner

Themenstarteram 29. November 2014 um 16:47

@Altmetallschieber: Wäre nett wenn du mir den Versender zukommen lassen kannst.

Bei den test´s waren die Abgaskrümmer 1 + 2 immer kalt.

Hab Sie vorhin nochmals angemacht und lief auf allen 4 Töpfen.

Komisch ist halt, das der Fehler nur nach (längerer) Standzeit auftritt

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen