ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 Sport, Bj 83 Vergaserprobleme - Einstellung

Z750 Sport, Bj 83 Vergaserprobleme - Einstellung

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:56

Hallo Kawasaki Forum,

als Neuling im Forum brauche ich eure Hilfe, da meine Z750 Sport, Bj 84 (KZ750E-L4) nicht richtig läuft.

Ich habe neue Zündkerzen, neue Ansaugstutzen und Luftfiltergummis verbaut. Der Luftfilter wurde ebenfalls gewechselt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Vergaser (Mikuni 34) komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen o-Ring-Dichtungen und Schwimmernadeln versehen - der Vergaser war durch die Standzeit schon verharzt.

Beim Zusammenbau habe ich akribisch darauf geachtet, daß alles passt und nichts vergessen wird.

Die Synchronisationsschrauben der Vergaser habe ich nicht verstellt. Die Membranen der Schieber sind in Ordnung.

Hatte auch die Leerlaufschrauben (oben an den Vergasern) ausgebaut. Beim Einbau habe ich diese mit 5 halben Umdrehungen ab Maximaleinschraubung herausgedreht.

Symptome: Kawa läuft im Leerlauf gut -den Joke brauche ich gar nicht auf die zweite Position herausziehen. Sobald ich aber mehr Gas gebe fängt der Motor zu stottern an -teilweise würgt der Motor ab (so als ob er zuviel Luft bekommt). Fahren kann ich sie gar nicht mehr -nimmt mir keine Leistung mehr an.

Hatte auch schon festgestellt, daß der Luftschlauch, der vom 3.ten Vergaser in den Luftfilterkasten geht eine kleine Metalldüse drin hat. Welche Funktion hat den diese? Gleicht die den Unterdruck in den Vergasern aus?

Ich hatte irrtümlich beim ersten Versuch diesen Luftschlauch gegen einen anderen (ohne Metalldüse) ausgetauscht mit dem Effekt, daß das Moped nur auf drei Zylindern lief. Nun ist der Orginalschlauch dran und ich habe das oben beschriebene Phänomen.

Kann mir jemand weiterhelfen, an was es liegen könnte. Auch im Werkstatthandbuch habe ich keine Angaben zu der Einstellung der Leerlaufschrauben gefunden.

Ich vermute, daß die Einstellung der Leerlaufschrauben nicht passt.

Könnte es auch an den Zündspulen liegen? Die hatte ich abgeklemmt und ausgebaut.

Ferner ist mir noch afgefallen, daß der Drehzahlmesser "springt", obwohl sich die Motordrehzahl nicht verändert.

Als Hobbyschrauber sag schon mal Danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so wie es aussieht , sind die Gaser m.E. zu fett eingestellt. Merkt man beim Kaltstart, wenn fast kein Choke gebraucht wird und die Lady trotzdem rund läuft.

Grundeinstellung der Gemischregulierungsschraube: 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen von leicht(!) fest herausgedreht. Und ist die Düsennadel wieder an der richtigen Stelle?

Aber: Diese Werte gelten nur für Originalbedüsung/Luftfilter/Auspuffanlagen.

Beachte jedoch auch auf jedenfall einmal das Kerzenbild.

Verharzungen im Vergaser: hoffentlich hast du wirklich alles penibel (Düsen) gereinigt? Ansonsten: Do it again.

Hast du auch die Einstellung der Schwimmer (Schwimmerhöhe) gecheckt?

Und dann: Vergaser synchronisieren, wenn sie zerlegt hast. Jedoch: Vorher auf jeden Fall die Ventileinstellung kontrollieren da ansonsten

Fehlwerte.

Nebenluft: Auch wenn du neue Stutzen montiert hast, ist ja kein Aufwand, diese mit Starterspray auf Dichtheit zu prüfen.

Gruss Bernd :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

...mhmm...okay...

...also wenn sie im LL gut läuft, dann ist die einstellung der LL schraube so verkehrt nicht...normalerweise hätte ich gesagt dass sie nur 1 1/4 umdrehungen raus gehört...aber wenn sie schnurrt wie ein kätzchen...

...kanst du sie, wenn du gaaaanz vorsichtig gas gibst auf drehzahl bringen?...

...bau mal die kerzen raus, wenn sie ne zeitlang im, oder nahe am problembereich lief und gibt uns mal das kerzenbild...

...ich vermute schlicht, dass bei harzigen gasern eine reinigung alleine nicht reichen wird...soll heissen, ich glaube das musst du nochmal machen...

...es könnte auch sein, dass sie per se zu fett eingestellt ist, und beim gasgeben noch mehr anfettet...das kerzenbild wird uns aufschluss geben...

...zu der hülse im entlüftungsschlauch kann ich dir nichts sagen...kenn ich garnicht...

Hallo,

so wie es aussieht , sind die Gaser m.E. zu fett eingestellt. Merkt man beim Kaltstart, wenn fast kein Choke gebraucht wird und die Lady trotzdem rund läuft.

Grundeinstellung der Gemischregulierungsschraube: 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen von leicht(!) fest herausgedreht. Und ist die Düsennadel wieder an der richtigen Stelle?

Aber: Diese Werte gelten nur für Originalbedüsung/Luftfilter/Auspuffanlagen.

Beachte jedoch auch auf jedenfall einmal das Kerzenbild.

Verharzungen im Vergaser: hoffentlich hast du wirklich alles penibel (Düsen) gereinigt? Ansonsten: Do it again.

Hast du auch die Einstellung der Schwimmer (Schwimmerhöhe) gecheckt?

Und dann: Vergaser synchronisieren, wenn sie zerlegt hast. Jedoch: Vorher auf jeden Fall die Ventileinstellung kontrollieren da ansonsten

Fehlwerte.

Nebenluft: Auch wenn du neue Stutzen montiert hast, ist ja kein Aufwand, diese mit Starterspray auf Dichtheit zu prüfen.

Gruss Bernd :)

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:08

Hallo,

ich sag schon Mal Danke für eure schnellen Antworten und Hinweise.

Ich habe erst morgen Zeit wieder am Moped zu schrauben. Dann werde ich eure Tipps ausprobieren und euch auf dem Laufenden halten.

Hier noch zusätzliche Info´s, falls ihr die noch braucht.

- Kawa hat Orginalauspuffanlage, Orginalbedüsung und -luftfilter (also keinen K&N)

- habe die Vergaser wohl ultraschallgereinigt, aber die Nadeldüse mit den Bohrungen (ihr wisst schon was ich meine, in die die Düsennadel eintaucht) nicht ausgebaut (blieben im Vergaser) - ich glaub ich kann den ganzen Käse nochmal machen :o(((. Ansonsten habe ich alle Düsen und Bohrungen frei gemacht und kontrolliert.

- Federring sitzt in der Nut der Düsennadel wie von Kawa angegeben -ist also auch nicht verstellt

- Nebenluft Stutzen: zum Zylinderkopf hin habe ich mit Dichtungsmasse gearbeitet @GPZler - wird aber kontrolliert :o))

Ich probier ersteinmal die Einstellung der Leerlaufregulierschraube und schau mir dann die Vergaser nochmal an.

@shakti01: ich probier´s mit dem vorsichtigen Gasgeben aus und sehe mir das Kerzenbild an.

Grüße Peter

 

@GPZler: Hast ja ein richtiges kawagrünes Sahneschnittchen!! Sieht echt klasse aus!! Hast du vielleicht auch ein Foto von deinem Heckumbau? Ich hab nämlich noch eine GPZ1100ut, die auf ihre Wiederbelebung im kommenden Jahr wartet.

 

Hallo Peter,

@heckumbau:

hab momentan kein genaues Bild davon. Werde mich in den nächsten Tagen um eines bemühen.

Gruss Bernd:)

am 4. November 2008 um 20:18

der schlauch vom 3 zylinder is n unterdruckschlauch der zum benzinhahn gehen müsste .der wird dann wenn der motor läuft geöffnet.die kleine metalldüse is wohl sone art beruhigung damit der unterdruck nicht so pulsiert ,is bei mir auch drin.wenn dieser schlauch in den lufikasten geführt wird hast du auf diesem zylinder falschluft.die anderen anschlüsse an den anderen vergasern müssen mit stöpseln verschlossen sein,die werden nur zum synchronisieren benötigt.

am 4. November 2008 um 20:25

mach doch mal n foto von deinem schlauchgewirr und stell es ein

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:24

Hallo,

neues aus der Schrauberwerkstatt:

1. Habe die Leerlaufregulierungsschraube auf 1 1/4 Umdrehungen eingestellt. Habe den Eindruck, es ist besser geworden.

2. Habe Kawa warm laufen lassen, Choke raus. Lief im Standgas ruhig (Drehzahlmessernadel springt immer noch, zuckt nach oben obwohl Motor ruhig dreht und Drehzahl nicht verändert). Habe Motor höher gedreht. Problembereich zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen. Nimmt kein Gas an, spotzelt. Habe sie eine Zeit lang im Problembereich laufen lassen (@shakti01) -> Bilder der Zündkerzen anbei. Sind wohl zu fett!

Anscheinend komme ich doch nicht rum, nochmal den kompletten Vergaser zu zerlegen. Was meint ihr?

Liegt es an der Schwimmereinstellung?

Also ich hab keine Ahnung mehr.

Gruß Peter

@torstili65: Zylinder sind in Fahrtrichtung von links nach rechts nummeriert. Von Vergaser Nr. 2 gehtr der Unterdruckschlauch zum benzinhahn. Von Vergaser Nr. 3 in den Luftfilterkasten. Das passt schon bei den Moped. Danke für den Hinweis mit der Düse im Luftschlauch. dies wußte ich noch nicht.

am 5. November 2008 um 20:20

hmm gut den schlauch fürn sprithahn haste dran,an welchem zylinder der dran hängt ist denk ich mal wurscht.der andere schlauch da zum lufi macht mir kopfzerbrechen,der würde falschluft erzeugen.das kerzenbild nach einem lauf in der garage zu beurteilen bringt meiner meinung nach gar nichts.zu deinem vergaser.da scheinen zwei systeme zu funktionieren.choke und leerlauf.ob der leerlauf richtig eingestellt ist wird man später sehen.wenn du das gas etwas aufmachst kommt das dritte system ins spiel.das scheint bei dir verstopft zu sein.der vergaser war ja wohl verdreckt.da kommt die nadeldüse ins spiel,wo die nadel drin hinund hergeht,ca 4cm lang ca 8mm durchmesser,sitzt über der hauptdüse.die kann man auch mittels einer langen schraube die man anstelle der hauptdüse reinschraubt austreiben.da sind seitlich runrum über die ganze länge ca 10 hauchfeine bohrungen drin.die machen den übergangsbereich zwischen leerlauf und volllast.die waren bis jetzt bei jedem meiner patienten verstopft,mal mehr mal weniger.die bekommt man auch mit ultraschall kaum frei.dazu muss allerdigs der vergaser wieder raus.aber mach doch probehalber den fraglichen schlauch einfach mal dicht.werden im stand alle krümmerrohre gleichmässig warm??? meld dich wieder wenns noch fragen gibt

...tacho...

...für mich sieht das auf den bildern garnicht gut aus...auf den bildern sehe ich verölte kerzen....kannst du mal ne sensorische prüfung machen...tasten, riechen...und mach mal den lufi raus und gugg mal ob sie besser läuft...

...in der zwischenzeit werd ich mal brainen...

Yep, die Funkenspender sehen für mich auch recht verrust aus, was auf überfettung hindeutet. Allerdings bist du beim Gaser mit der Tendenz leicht fett stets auf der sicheren Seite, was die innere Kühlung betrifft.

Schonmal eine CO Messung im problematischen Lastbereich gemacht? Diese liefert Hinweise zum Grad der überfettung Und wie sehen Hauptdüse und Düsennadel aus? Die können nämlich mit der Zeit verschleissen, was eine Anfettung bewirkt. Ggf. austauschen.

Weiter sind wie erwähnt Schwimmerniveau und vor allem die Synchronaisation wichtige Punkte. Die Synchronisation wird zwar keine Überfettung korrigieren, ein schlechtes Ansprechverhalten aber alleweil.

Und wie sehen die Schiebermembranen aus? Hast du sie beim Ausbau beschädigt

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:59

Danke euch alle für eure Tipps!

Habe mich heute doch entschlossen den kompletten Vergasser wieder auszubauen und ihn mir genauer anzusehen -"was mut, dat mut"

Ich hasse diese Rummfieslerei mit der Vergaserbatterie! Der Ausbau geht ja noch, aber der Einbau hat mich schon einige Male an die Grenzen meiner Geduld gebracht.

Vergaser also nochmal zerlegt.

Die beim ersten Zerlegen und Ultraschallreinigen vergessene Nadeldüse ebenfalls ausgebaut und kontrolliert -> Die Bohrungen waren sauber. Hab sie aber trotzdem nochmal Ultraschallgereinigt. Die Bohrungen im Vergaser zum Luftfilterkasten waren alle sauber. Dennoch alle vorsichtig auf Durchgang kontrolliert und mit Pressluft durchgeblasen. Düsennadel und Membranen sind alle ok. Soweit also nichts neues.

Aber: Habe mir mal die Schwimmerhöhe angesehen. Hatte ja geschrieben, daß ich neue Schwimmernadeln und Ventilsitze eingebaut habe. Diese waren nicht Orginal von Kawa, sondern von TourMax. Hab die Schwimmernadeln mit den Orginalen verglichen und festgestellt, daß der bewegliche "Stab" der Nachbauten kürzer ist! Habe daraufhin die Schwimmerhöhe gemessen. Kawa gibt hier einen Wert von 18,6 mm vor, der bei beiden Schwimmerkammern zu messen ist.

Und...

Da liegt also das Problem: Gemessen: bei den 4 Vergassern habe ich Werte zwischen 14 und 16 mm! Ich denke, das ist also der Grund, warum "die alte Lady" zu fett läuft.

Hab die Schwimmerkammern jetzt also auf den von Kawa angegeben Wert eingestellt.

Zum Einbau bin ich heute nicht mehr gekommen (Sch.... Rummfieslerei! :) ). Der Probelauf findet daher in den kommenden Tagen statt.

Ich werde auch auf dem Laufenden halten, ob es dies war!

Übrigens: Die Vergaser haben grad mal 25.000 km drauf. Da sollten die Düsennadel und die Nadeldüse noch nicht verschlissen sein.

Gruß Peter

(der mit den dreckigen Schrauberhänden)

Ok.

Aber vergiss nicht: Ohne Abgasmessung wirst zu keine Zuverlässige Aussage zum Grad der Überfettung bekommen. Wir NEHMEN zwar an dass dem so ist, die Kerzenbildmethode kann aber sehr unzuverlässig sein.

Wenn du z.B. das Vollastgemisch anhand des Kerzenbildes beurteilen willst so musst du praktisch während einer ausreichenden Zeit Vollastfahrt die Zündung ausmachen ausrollen lassen und dann die Kerzen prüfen. Weil wenn du nach der Vollastfahrt wieder alle Lastbereiche von Teillast über Standgas durchfährst kann sich das Kerzenbild dabei wieder bereits markant verändern. Das Kerzenbild ist in Bezung auf das Gemsich wirklich nur als Hinweis tauglich. Keinesfalls als zuverlässige Kontrollmethode.

Und ja, bei den KMs dürften die Düsen/Düsennadeln wirklich noch nicht verschlissen sein. Aber genau in dieser Denkweise liegt der Hund begraben der schon so manche Schrauberstunde weggefressen hat...;)

Bei der Fehlersuche sollte immer systematisch vorgegangen werden. Von vornherein etwas auszuschliessen kann immer heikel sein. Erst recht wenn man ein Fahrzeug nicht neu erworben hat und die Vorgeschichte nicht wirklich komplett kennt. Es gab da schon die eine oder andere Überraschung. Du hast z.B. Schwimmernadeln eines anderen Herstellers eingebaut. Bist du z.B: 100% sicher dass Düsen/Düsennadeln noch orig. Kawa sind?;)

Gruss aurian

Noch was zu dem 2.ten Schlauch: Den kannst du wegrühren.

An meiner 750er geht auch ein Schlauch vom Ansaugstuzen 2 an den Benzinhahn: Der ist wichtig und muss dran bleiben. Ist übrigens eine häufige Falschluftquelle wenn er porös ist. Die Ansaugstutzen dürfen porös sein. Das schaut schlimmer aus als es ist.

Der Schlauch mit der kleinen Messingdüse im Lufi-Kasten vom Ansaustutzen 3 war mir auch immer suspekt. Irgendwann ist dann mal die Düse rausgefallen und er hat massiv Falschluft gezogen. Hab ihn dann ausgebaut, den Stutzen mit einem Gummistöpsel wie bei 1+4 zugemacht, das Loch im Lufi-Kasten zugeklebt und seitdem läuft die Kiste problemlos. Das ganze war schon vor Jahren bzw. zig-tausend Km und an den Vergasern hab ich deswegen auch nichts verstellt. Also brauchen tut man den nicht.

am 7. November 2008 um 17:18

ahhh ,wieder was gelernt.dann gehört da wohl noch n schlauch dran.hab ich nich,funzt aber auch ohne prima.schwimmerstand kann man auch bei eingebautem vergaser messen.auf die ablassstutzen einen duchsichtigen schlauch stecken den schlauch aussen nach oben führen und die entlehrungsschraube aufdrehen.benzinhahn auf pri.benzinstand sollte sich ca 3mm unter der schwimmerkammerdivhtung einstellen.so nach und nach alle vier überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 Sport, Bj 83 Vergaserprobleme - Einstellung