ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 bj. 2001 Vergaser Syncronisieren

ZZR 1100 bj. 2001 Vergaser Syncronisieren

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 1:32

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir letzte Woche eine Kawa ZZR 1100 gekauft.

Bei dieser Maschine muss der Vergaser syncronisiert werden, da sie im Stand unruhig läuft.

KM Stand ist 37.000

Eine Vergaseruhr (4 Uhren) habe ich mir schon Besorgt .

Hat jemand eine Anleitung wo die Einstellschrauben sind? Bzw mir jemand der erfahrung mit dieser Maschine hat sagen kann wie ich vorgehen muss..??

Ja ich weiß rep. handbuch . Aber moentan habe ich nix in der BUcht diesbezüglich gefunden.

Wäre sehr dankbar.

Wünsch euche einen Schrottfreien.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hei

Ich hoffe mal dass der Vergaser sauber gereinigt ist, sonst macht nur synchronisieren nicht viel Sinn.

Ventile sollten auch ordentlich eingestellt sein.

Für's Einstellen der Vergaser den Motor etwas warm laufen lassen.

Tank und Luftfilter runter damit du an den Vergaser kommst.

Für Spritversorgung sorgen (Kunststoffflasche oder ähnliches).

Die Schläuche der Uhren anschließen.

Auf dem Bild sind 2 der 3 Einstellschrauben rot markiert.

Zuerst synchronisiert die beiden Vergaser 1 und 2 mit der linken Schraube, dann 3 und 4.

Danach dreht man an der mittleren Schraube bis das linke Paar mit dem rechten Paar übereinstimmt.

Beim drehen der Schrauben nur minimal verstellen ohne viel Druck. Eine 1\4 Umdrehung kann schon genug sein.

Gruß

Andy

Synchronschrauben

Danke Andy, du warst schneller als ich. Ich möchte ergänzen, LANGSAM drehen und warten, durch Trägheit dauert ein ein paar Sekunden bis die Uhren auf deine Änderung reagieren. Und wie Andy sagt, ohne Druck, sonst druckst du die Vergaser mechanisch offen. Das Ganze sollte auch bei ca. 3000 U/Min passieren. Synchronisieren bei Standgas bringt falsche Ergebnisse.

Zum einstellen ein GUTE Kreuz Schraubendreher nehmen die nicht gleich raus rutscht wenn wenig druck ausgeübt wird.

Gruß

Jason

am 17. Juni 2013 um 15:46

...und zwischendurch mal Gas geben, und schauen ob sie sauber wieder runterkommt ne 1/8 umdrehung kann schon zuviel sein.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:11

Hey Wow danke für die flotten und guten Antworten.

Mit der syncronisierung war ich deswegen aufmerksam geworden , weil beim Kauf der maschine Hat mir der Werkstattmeister gesagt das der Vergaser syncronisiert werden muss. Alleine wegen Tüv den ich noch machen muss. Und der motor etwas im Leerlauf unruhig läuft ;-)

In welchem Bereich sollte denn die Uhr am Vergaser sich bewegen??? (unterdruck ) Habe mal so ne Zahl bei Youtube gesehn wo es hieß -0,3 eher mehr.. Ist das richtig.?

Wegen Ventilüberprüfung muss ich mir dann noch bei gelegenhet eine anleitung ( Handbuch besorgen)

Oder hat jemand eine als PDF ?? ;-)

Hat jemand erfahrungen mit Vergaserreiniger den man im Sprit beimischt? Soll angeblich was bringen?????

Nochmals Vielen dank .

und einen schrottfreien.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

beim Kauf der maschine Hat mir der Werkstattmeister gesagt das der Vergaser syncronisiert werden muss. Alleine wegen Tüv den ich noch machen muss.

Den TÜV interessiert die Synchronität der Vergaser nicht die Bohne. Und warum hat dieser "Meister" das nicht vor dem Verkauf erledigt?

Zitat:

In welchem Bereich sollte denn die Uhr am Vergaser sich bewegen??? (unterdruck ) Habe mal so ne Zahl bei Youtube gesehn wo es hieß -0,3 eher mehr.. Ist das richtig.?

Wurscht, ändert sich je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung. Hauptsache alle 4 zeigen das gleiche an.

Zitat:

Hat jemand erfahrungen mit Vergaserreiniger den man im Sprit beimischt? Soll angeblich was bringen?????

Dein Fragezeichen klemmt. ;) Und ich halte sowas (Achtung, persönliche Meinung!) für Schlangenöl.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Wurscht, ändert sich je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung. Hauptsache alle 4 zeigen das gleiche an.

Kann ich nur beipflichten, da die "Zahlen" an deine Uhren nur zu orientierung dienen und stellen keine feste Werte da. Einfach alle 4 gleich einstellen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Den TÜV interessiert die Synchronität der Vergaser nicht die Bohne.

Das nicht. Aber das Abgasverhalten. Und dafür sind gut synchronisiete Vergaser wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

 

Hat jemand erfahrungen mit Vergaserreiniger den man im Sprit beimischt? Soll angeblich was bringen?????

Nochmals Vielen dank .

und einen schrottfreien.

Lg

Ich hab den Reiniger von Liqui Moly genommen. Es hat etwas gebracht. Allerdings waren die Vergaser auch nicht sonderlich verdreckt.

Daher mein Tipp direkt bei den ersten anzeichen in den Tank mit dem Reiniger.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 17:11

Der Meister hat es deswegen noch nicht gemacht , da die maschine frisch reingekommen ist , Und ich mim LKW da war und ihm motorräder gebracht habe. Und da hat er mir halt ein gutes angebot gemacht. ;-) Da ging alles schnell. Deswegen konnte er auch nicht den Tüv frisch machen. Da ich sie direkt aufgeladen habe.. grins..

Mit den Abgaswerten habe ich auch gehört, Daher die Syncronisierung..

Vielen Dank noch mal an alle für die Tips.

Falls jemand noch den Einstellplan von den Ventilen hat und mir sie per PN schicken kann wäre klasse. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

beim Kauf der maschine Hat mir der Werkstattmeister gesagt das der Vergaser syncronisiert werden muss. Alleine wegen Tüv den ich noch machen muss.

Den TÜV interessiert die Synchronität der Vergaser nicht die Bohne. Und warum hat dieser "Meister" das nicht vor dem Verkauf erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

In welchem Bereich sollte denn die Uhr am Vergaser sich bewegen??? (unterdruck ) Habe mal so ne Zahl bei Youtube gesehn wo es hieß -0,3 eher mehr.. Ist das richtig.?

Wurscht, ändert sich je nach Drehzahl und Drosselklappenstellung. Hauptsache alle 4 zeigen das gleiche an.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Zitat:

Hat jemand erfahrungen mit Vergaserreiniger den man im Sprit beimischt? Soll angeblich was bringen?????

Dein Fragezeichen klemmt. ;) Und ich halte sowas (Achtung, persönliche Meinung!) für Schlangenöl.

am 18. Juni 2013 um 20:59

Einlass 0,13-0,19

Auslass 0,18-0,24

Oder was verstehst du unter Einstellplan?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

Einlass 0,13-0,19

Auslass 0,18-0,24

Oder was verstehst du unter Einstellplan?

Ich kenn das noch vom PKW ( gelernter PKW mechaniker)

Da war Zb. 1.Zylinder OT dann der 2. Zylinder einlass usw. Aber ich werde dann den motor manuell Drehen und dann messen. Aber mit den angaben kann ich viel anfangen..

Danke schön..

Lg

am 20. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

Einlass 0,13-0,19

Auslass 0,18-0,24

Oder was verstehst du unter Einstellplan?

Ich kenn das noch vom PKW ( gelernter PKW mechaniker)

Da war Zb. 1.Zylinder OT dann der 2. Zylinder einlass usw. Aber ich werde dann den motor manuell Drehen und dann messen. Aber mit den angaben kann ich viel anfangen..

Danke schön..

Lg

Kann ja niemand wissen was du genau mit Einstellplan meinst, ich versuchs mal in Kurzform.

Normaler Reihenvierer 16 V so wie üblich:

Zylinder 1 OT alle Ventile des 1 Zylinders messbar, den Rest der Messbar ist siehst du.

Zylinder 4 OT alle Ventile des 4 Zylinders messbar, den Rest der Messbar ist siehst du.

Das heißt du kannst in einem Zug jeweils 8 Ventile messen.

Für jemand der es noch nicht gemacht hat, empfiehlt sich den Deckel des

Impulsgebers zu öffnen, (Linke Motorseite) da findest du dann die Entsprechenden

Markierungen für Zylinder 1/4 und 2/3.

Die Ventildeckeldichtung kannst du problemlos weiterverwenden sofern sie keine Risse hat,

und noch nicht ausgehärtet ist falls doch kaufe unbedingt das Original von Kawasaki.

Siehe Anhang.

Erste Bild ist wo Zly1 in der OT stellung der Kompressions Takt steht, 2tes Bild ist wenn der Zyl4 in OT der Kompressions Takt steht. Gemessen werden die Ventile die Schwarz dargestellt sind.

Wie genau die OT Stelung an eine ZZR1100 zu finden ist kann ich dir nicht sagen. Ich kenne das nur von meine GPZ und möchte hier jetzt keine falsche Angaben schreiben.

Ventile3
Ventile4
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 4:21

Super

genau das meine ich unter Einstellplan.

Danke schön für die mühe

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Siehe Anhang.

Erste Bild ist wo Zly1 in der OT stellung der Kompressions Takt steht, 2tes Bild ist wenn der Zyl4 in OT der Kompressions Takt steht. Gemessen werden die Ventile die Schwarz dargestellt sind.

Wie genau die OT Stelung an eine ZZR1100 zu finden ist kann ich dir nicht sagen. Ich kenne das nur von meine GPZ und möchte hier jetzt keine falsche Angaben schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZZR 1100 bj. 2001 Vergaser Syncronisieren