ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. z750 bj12 Frage zur Wasser und Öltemperatur

z750 bj12 Frage zur Wasser und Öltemperatur

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:46

Hallo,

Momentan ist es ja noch einigermaßen kühl und beim Fahren ist mir aufgefallen dass das Kühlwasser teilweise nicht an die 70 Grad rankommt. auch wenn ich eine lange warm fahr Strecke hinter mir habe von ungefähr 30 km.

Wobei sich daran eigentlich auch nichts ändert bis ich wieder zu Hause eintreffe. Wie verhält sich die Wassertemperatur zur Öltemperatur?

Bedeutet es dass das Öl auch nicht seine Betriebstemperatur erreicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie ermittelst du die Wassertemperatur?

Beim Auto hast Du zwei Kühlkreisläufe, einen "kleinen" der nur für die Zirkulation um den Motorblock sorgt, und einen "großen" der den eigentlichen Kühler einbezieht. Ein Thermostat schaltet den großen Kreislauf zu, wenn es im kleinen Kreis über eine Grenztemperatur hinaus geht. Man bemerkt dieses Umschalten nicht oder kaum, Das Wechselspiel hält die Wassertemperatur im Bereich von ca. 80° bis 90°, wenn noch wärmer wird, z.B. lange Bergauffahrt, wird der Ventilator am Kühler zugeschaltet.

Beim Motorrad gibt es nicht immer diese zwei Kühlkreisläufe, sondern nur den "großen" Kreislauf, ohne Thermostat. Da fehlen zur Zeit ca. 15° Außentemperatur, das Kühlwasser ist Normalbetrieb also etwas kühler.

Die Öltemperatur läuft nicht parallel zur Wassertemperatur. Bei schneller Autobahnfahrt kann es sein, dass die Kühlwassertemperatur im normalen Bereich oder knapp darüber liegt, bis ca. 100°C sind noch o.k.. Da der Motor aber dreht wie doll, geht die Öltemperatur bis 120°, dann kann es kritisch werden mit der Schmierfähigkeit.

Im Moment, bei normaler Fahrt, wird die Öltemperatur im normalen Bereich liegen, ca. 80° bis 90°. Das Warmfahren dauert aber länger. Wenn bei ca. 20° Außentemperatur ca. 10 km bis zur richtigen Öltemperatur notwendig sind, kann es jetzt durchaus 15 km bis 20 km dauern. Die Wassertemperatur steigt dabei meist schneller als die Öltemperatur. Warmes Wasser ist nicht gleichbedeutend mit warmem Öl.

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:17

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Februar 2022 um 19:57:35 Uhr:

wie ermittelst du die Wassertemperatur?

Anhand meiner digital Anzeige

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:20

Dass das Kühlwasser schneller warm ist als das Öl war mir schon bewusst allerdings ist mir nicht ganz klar wie sich das nach einer längeren Strecke verhält.

Dann muss ich mal gucken ob mein Motorrad einen Thermostat hat

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 20. Februar 2022 um 11:20:07 Uhr:

Dass das Kühlwasser schneller warm ist als das Öl war mir schon bewusst allerdings ist mir nicht ganz klar wie sich das nach einer längeren Strecke verhält.

Dann muss ich mal gucken ob mein Motorrad einen Thermostat hat

Sie hat ein Thermostat und es springt bei 95 Grad an, ich habe die gleiche Maschine

Dein Motorrad hat ein Thermostat.

Im Grunde sollte die Temperatur nicht sehr stark varieren. 70Grad ist zu niedrig. Da scheint es fasst du sein, dass das Thermostat hängt und nicht mehr zu geht. Oder der Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht genügend Wärme produziert. Dann müsstest du aber auch Leistungsverlust spüren.

Öl ist immer nachläufig und braucht länger um Warm zu werden.

Kann dann aber auch deutlich heiße werden, wenn es dann mal warm ist.

Ist bei dir aber erstmal nebensächlich, weil du mit dem Wasser noch ein Problem hast.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:39:54 Uhr:

Dein Motorrad hat ein Thermostat.

Im Grunde sollte die Temperatur nicht sehr stark varieren. 70Grad ist zu niedrig. Da scheint es fasst du sein, dass das Thermostat hängt und nicht mehr zu geht. Oder der Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht genügend Wärme produziert. Dann müsstest du aber auch Leistungsverlust spüren.

Öl ist immer nachläufig und braucht länger um Warm zu werden.

Kann dann aber auch deutlich heiße werden, wenn es dann mal warm ist.

Ist bei dir aber erstmal nebensächlich, weil du mit dem Wasser noch ein Problem hast.

Das ist alles richtig, aber an seiner Stelle würde ich erst einmal nachschauen wieviel Kühlwasser noch drin ist und ob es überhaupt noch in Ordnung ist

Hier hast du ein Bild von deinem Kühlwasser Tank. Schaue erst einmal nach wieviel noch drin ist. Auf dem Tank gibt es eine Bezeichnung Minimum / Maximum

Forums-1459453142-fuellstand
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:17

Moin

Danke für die Hinweise denn genau so kenne ich es auch vom Auto.

Meine Maschine habe ich vor drei Wochen erst vom Händler geholt und der hat eine Übergabe Inspektion gemacht.

Das Thermostat wird er natürlich nicht im Einzelnen geprüft haben und weil es das erste wassergekühlte Motorrad ist welches ich besitze muss ich erstmal wissen ob sich das Ganze parallel zum Auto verhält oder nicht. :)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:14

Also nach Rücksprache bei mehreren kawasaki-händler scheint es wohl bei diesen Temperaturen normal zu sein dass das Motorrad Kühlwasser zwischen 60 und 70 grad stark schwankt.

Nein, tut es nicht. Schwanken ja, aber nicht bei 70 Grad. Eher zwischen 80 und 100 Grad.

 

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:24

Hmm muss ich wohl selber mal prüfen

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. Feb. 2022 um 12:23:54 Uhr:

Nein, tut es nicht. Schwanken ja, aber nicht bei 70 Grad. Eher zwischen 80 und 100 Grad.

Na ja, da wäre ich mir nicht so sicher! Ich war auch überrascht, aber das Thermostat öffnet bei 60°C.

Teilenummer müsste 49054-0004 sein. Findet man recht gut über die Google Bildersuche.

 

Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 13:04

Ja das habe ich im Reparaturbuch auch gesehen. Ist wohl doch nicht parallel zum Auto technisch gesehen. Also es bleibt ja auch bei mindestens 60 Grad. Tiefer geht's nicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. z750 bj12 Frage zur Wasser und Öltemperatur