1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E89 Ledersitze

Z4 E89 Ledersitze

BMW Z4 E89

Nabend Gemeinde!

Habe eine Sache die mich doch sehr belastet. Positiv: Habe jetzt meinen Z4 bekommen! Was mir allerdings arg negativ aufgefallen ist: An beiden Sitzen (Rotes Leder) ist der Außenteil der Sitzfläche, der zum Kardankanal liegt, aus Stoff! Nicht aus Leder, sondern aus Stoff!

Und nicht nur das, es ist noch nicht mal roter Stoff wie das Leder, sondern Schweinchenrosa!
Hallo? Premiummarke? Premiumanspruch?

Hat jemand das schon mal gemerkt oder bin ich da alleine mit meinem Frust?! Kann ja doch wohl echt nicht sein, sowas hatte ich ja noch nie...

PS: Bild anbei...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fortitudo

was für eine gequirlte Scheisse ist das denn?!

Ich würde gerne noch weiter auf diese durchaus interessante Thematik bzgl. Qualitätsanspruch eingehen, allerdings habe ich nach derart unhöflichen, unnötigen und oberflächlichen Äußerungen

Zitat:

Stellt euch doch mal vor ihr habt ne Freundin (Freund), superhammer Figur, Chrakter alles top. Nur, sie (er) schielt auf einem Auge. Da guckt man doch ständig hin. Oder seh ich das falsch? So gehts mir jetzt mit meinem Zetti...

wirklich keinerlei Bedürfnis mehr auf diesem Niveau weiter zu diskutieren.

Zitat:

Bin echt entäuscht 🙁

Ich leider auch.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Siehe Hier:

Zitat:

Original geschrieben von DerSaint

Zitat:

Original geschrieben von insp

Sitze: Da zahlt man eine erweiterte Leder Ausstattung, sitzt das erste mal ins neue Auto und fasst seitlich gleich an Stoff, nach dem Motto „sparen wo es geht“!
Diese Stoffapplikation hat nichts mit einem Sparzwang oder minderer Qualität zu tun.

Sie dient einzig und allein dem Schutz der Seitenflanke des Sitzes vor Beschädigungen durch das Gurtschloss.
Da hier das Gurtschloss durch den Druck des Anschnallgurtes gegen den Sitz drückt, sollen unschöne Beschädigungen in Form von Rissen am Leder verhindert werden, die sich sonst bis auf die Flanke der Sitzfläche ziehen könnten.

Du wirst ihn daher rechtsseitig am Fahrersitz und linksseitig am Beifahrersitz zurecht finden.

Das war mir auch schon aufgefallen, aber ich schaue bei meinem Auto eigentlich nie an diese Stelle. Daher können die da sehr gerne Stoff anbringen, der ohne Blitz auch noch sehr viel farbtreuer ist als auf den Bildern (ja, auch ich habe rote Sitze in meinem Z4).

Ansonsten kann ich das Argument meines Vorschreibers gut verstehen, auch wenn man dass anders lösen könnte, wenn man es den gewollt hätte ...

Zitat:

Sie dient einzig und allein dem Schutz der Seitenflanke des Sitzes vor Beschädigungen durch das Gurtschloss.

Da hier das Gurtschloss durch den Druck des Anschnallgurtes gegen den Sitz drückt, sollen unschöne Beschädigungen in Form von Rissen am Leder verhindert werden, die sich sonst bis auf die Flanke der Sitzfläche ziehen könnten.

Du wirst ihn daher rechtsseitig am Fahrersitz und linksseitig am Beifahrersitz zurecht finden.

Vielen Dank für die Antwort aber entschuldigunge bitte, was für eine gequirlte Scheisse ist das denn?! Als ob das Gurtschloss messerscharfe Kanten hätte...

Das ist echt die erste Karre bei der ich so was sehe. Andere Autositze haben auch keine "zerschnittenen" Seitenflächen. Würd ich halt mal sehen das ich eine bessere Lederqualität bekomme. Der Aufpreis würde mich wohl auch net vom Kauf abhalten!

Und der Stoff sieht für mich auch ohne Blitz unpassend zum Restleder aus, und wenn es einem erstmal aufgefallen ist, schaut man ständig drauf. Vlt wirds ja besser mit der Zeit?!

Stellt euch doch mal vor ihr habt ne Freundin (Freund), superhammer Figur, Chrakter alles top. Nur, sie (er) schielt auf einem Auge. Da guckt man doch ständig hin. Oder seh ich das falsch? So gehts mir jetzt mit meinem Zetti...

Bin echt entäuscht 🙁

hab schwarzes Leder und werde nachher gleich mal gucken, ob das bei mir auch so ist. Aufgefallen ist mir bis jetzt noch nichts. Aber schon mal vorab, das geht ja gar nicht. Stoff ist doch nicht widerstandsfähiger als Leder.

Ähnliche Themen

Zitat:

was für eine gequirlte Scheisse ist das denn?!

Ich würde gerne noch weiter auf diese durchaus interessante Thematik bzgl. Qualitätsanspruch eingehen, allerdings habe ich nach derart unhöflichen, unnötigen und oberflächlichen Äußerungen

Zitat:

wirklich keinerlei Bedürfnis mehr auf diesem Niveau weiter zu diskutieren.

Zitat:

Bin echt entäuscht 🙁

Ich leider auch.

Hallo

Habe gerade bei meinem (auch Leder rot) nachgesehen und siehe da, es stimmt. Ist mir in den 18 Monaten indem ich jetzt das Auto fahre noch nicht aufgefallen, also stört es mich jetzt auch nicht, noch dazu muss man sehr genau hinsehen, da es einem auffällt.
Wenns sonst keine Probleme gibt, ist das zu verkraften zumindest für mich.
Dem TE sei geraten, wenn er absolut nicht damit leben kann, gibt es ja sicherlich einen guten Sattler der das beheben wird.

Tut mir ja wirklich leid falls ich unter Ihrem erhabenen Niveau liege. Danke das Sie mir dies Kund tuen! Sie dürfen sich dann dazu erlaubt fühlen einen neuen Thread zu eröffnen, indem in gehobenen Ton über dieses Sie so interessierende Thema diskutiert werden kann!

Aber da ich einen guten Tag habe, formuliere ich meine Ausführungen für Sie gerne noch einmal, ohne das ich Sie mit meinem unwürdigen Ton verletze...

Ich bin mit der Aussage:

Zitat:

völlig uneins! Da vorallen Dingen das Gurtschloss an einer Erhöhung sitzt und nicht im geringsten von der Seitenfläche (Stoff) berührt wird. Diese Aussage erregt mich im höchsten Maße negativer Weise, da sie meiner Meinung nur als fadenscheiniges Argument dient, den Sparzwang zu verschleiern.

Die restlichen Ausführungen dürfen Sie gerne als humoristische Anspielung verstehen...

Da vorallem BMW gerne sein Premiumanspruch in aller Welt gerecht werden möchte, finde ich diese Sache wirklich unangebracht.

Nochmals vielen Dank das sich mich auf meine viel zu lockere Schreibweise hingewiesen haben!

Ey man, komm klar ja, das ist das Internet!

Hi

Ich habe einen E85 und der hat zum Mitteltunnel auch kein Glattleder. Es wurde jedoch Wildleder verwendet und der Grund dafür ist, dass es keine Geräusche gibt wenn die Wange am Mitteltunnel reibt (wenn jemand im Sitz sitzt). Schade, dass sie beim E89 von Wildleder auf Stoff gewechselt haben. Das kenne ich so nur von meinem VW Golf (welchen ich nächste Woche durch einen 1er ersetze).

Zitat:

Ey man, komm klar ja, das ist das Internet!

Na und...

Deshalb kann man trotzdem auf eine vernünftige Art und Weise kommunizieren ohne auf dem Niveau von verqu.... sch.... zu landen.

Ok, das nächste Mal versuche ich ein Mittelding zu finden (Keine Ironie)

Zitat:

Ok, das nächste Mal versuche ich ein Mittelding zu finden (Keine Ironie)

so halb leder und halb stoff?

😉

Kleiner scherz....

Ich verstehe schon, dass man die fassung verliert wenn man sich ueber seinen neuwagen sehr aergert.

Ich verstehe aber auch, dass man im forum eine gewisse hoehe nicht unterfliegen sollte.

Das mit den sitzen werde ich bei mir auch mal kontrolieren.
Das es mir aber bisher nicht aufgefallen ist, kann es nicht schlimm sein. Vielleicht faellt es bei rot einfach mehr auf. (ich habe schwarze sitze)

3L

mein zzzz hat schwarzes leder und es ist mir noch gar nicht aufgefallen dass da nicht alles leder ist. Ich habe noch eine Barchetta (Fiat) mit roten Ledersitzen (alles Leder, kein Stoff). Diese haben sich an den Flanken nach wenigen Jahren so stark aufgescheuert (Fahrer- und Beifahrerseite) , dass sich das Polsterinnenleben zeigte (nicht schön). Da finde ich die BMW-Lösung (wenn sie denn hält) weniger dramatisch, selbst wenn die Farbkombi bei roten Sitzen nicht ganz glücklich ausfällt.

Gruß
Ret

Ich habe schwarzes Leder und das ist mir auch noch nie aufgefallen, da sieht man auch nichts, aber bei rot siehts ja wirklich nicht so toll aus.

Das war beim 1. SLK damals (ab 996) auch schon so. Da wurde ich gerne mal liebevoll verspottet, ich hätte nur Teilledersitze 🙂
Ist nicht ungewöhnlich. Ob es nun daran liegt, Material zu sparen, da man es an diesen Stellen eh nicht sieht (im Motorraum wird häufig nicht in Wagenfarbe lackiert), oder ob man so vermeidet, dass es irgendwo scheuert oder quitscht - wer weiß.

Deine Antwort