1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Z4 e89 - erste Mängel

Z4 e89 - erste Mängel

BMW Z4 E89

hallo zusammen,

seit dem 15.05. steht der schicke zetti bei mir und ich bin mittlerweile auch schon 1500km gefahren.
folgende dinge sind mir seitdem aufgefallen: CD knopf hängt beim drücken...lästig, da ich ihn oft benutze.
muss jedesmal wieder radio wählen, damit er zurückspringt.
und jetzt etwas was mir evtl. niemand glaubt und sehr komisch klingt...aber:
das auto ist links hinten ca. 1 cm tiefer als rechts hinten. das sieht man auch optisch, wenn man ans fahrzeug hinläuft.
sonst hätte ich auch nie nachgemessen ;-)

so das wars...

PS:
absolutes "sahnestück" ist wirklich der motor...ab 80 km/h kann man auf der autobahn komplett im 6. gang fahren
und hat immer durchzug. viele sagen ja, dass der zetti zuviel wiegt und die power nicht mehr stimmt. hier kann ich nur klar
gegenreden. und wenn man hört, dass TTS, Boxster und konsorten vorbeifahren etc. dann muss ich noch lauter lachen.
ich wette sogar, dass sich ein normaler 911er schwer tut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ak-muc

hallo zusammen,

seit dem 15.05. steht der schicke zetti bei mir und ich bin mittlerweile auch schon 1500km gefahren.
folgende dinge sind mir seitdem aufgefallen: CD knopf hängt beim drücken...lästig, da ich ihn oft benutze.
muss jedesmal wieder radio wählen, damit er zurückspringt.
das auto ist links hinten ca. 1 cm tiefer als rechts hinten. das sieht man auch optisch, wenn man ans fahrzeug hinläuft.

so das wars...

PS:
absolutes "sahnestück" ist wirklich der motor...ab 80 km/h kann man auf der autobahn komplett im 6. gang fahren
und hat immer durchzug. viele sagen ja, dass der zetti zuviel wiegt und die power nicht mehr stimmt. hier kann ich nur klar
gegenreden. und wenn man hört, dass TTS, Boxster und konsorten vorbeifahren etc. dann muss ich noch lauter lachen.
ich wette sogar, dass sich ein normaler 911er schwer tut.

Hallo,

also wenn ich Deiner Signatur glauben darf, dann hast Du den Z4 35i schon gechippt, was ich ehrlich gesagt schon sehr verfrüht halte. Aber gut, jeder wie er will.
Dann jedoch vergleichst Du einen gechippten Z4 mit TTS, Boxster S etc.
Das passt nicht. Der Serienmäßige Z4 35i ist durch das Gewicht auf der Rennstrecke nicht schneller als sein Vorgänger Z4 3.0si. Das ist nun mal traurig.
Und diese Serienleistung von 306 PS und vorallem bei dem Gewicht, reichen einfach nicht für den Boxster S. Das hat bisher jeder Test bestätigt.

Wenn Du jetzt mit einem leistungsgesteigerten 35i ankommst, dann hinkt doch der Vergleich!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

[...]

[...]

Da der Wagen flammneu ist, kann ich nur raten: "Ab zum 🙂!" Der soll sich damit auseinandersetzen. Vielleicht ist ja bei der Montage etwas schiefgelaufen. Ich habe bei meinem E85 allerdings auch feststellen können, dass schon eine leichte Schräge 5 - 10mm Schieflage bewirken können.

Man könnte natürlich eine Menge spekulieren, was es sein könnte:
- verdeckter Transportschaden an der Stoßstange
- mangelhafte Montage
- fehlende oder falsche Federauflage
- gebrochene oder falsche Feder
- defekter oder falscher Stoßdämpfer
- defekte Tonnenlager, Stabilisatoren, etc.

Zitat:

sind die gleichen glaube ich. einfach auf der bmw seite unter performance zubehör 313 schauen. genau die sind es.
schauen mega scharf auf dem e89 aus. aber auch auf dem e85 sehen sie hammer aus. geile felge !

Könntest Du bitte fotos reinstellen?

ich will auch die 313'er.

i sänk ju!

Grüße
tom

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

35i=super Fahrzeug, aber gegen einen aktuellen Boxter S in Sachen Beschleunigung auf 100, Traktion und Fahrdynamik keine Chance. Es ist leider so. Das Tuning halte ich für unvernünftig, verkürzt die Lebensdauer des Motors. Vermutlich wirkt es sich auch kaum aus, nur das Konto des Tuners füllt sich 😁

mag stimmen, aber das teil kostet auch ca. 15.000€ mehr !!!

Ähnliche Themen

Was wollt ihr denn mit dem Porsche Boxter?

Ich kenne den 35i aus dem 1er mit kompletten Performance Tuning. Da kann sich der Boxter S ruhig mal damit anlegen. Da wird er ziemlich schnell alt aussehen: ab 1350 --> 400nm und der Boxter: bei 4400 --> 360nm (also schön hochdrehen)
Frage nicht bei Zwischensprints, die Werte von 0 auf 100 sind sekundär.

Aber was der Wahnsinn war: Ich sah den neuen Z4 zum ersten Mal auf einer Automesse wo auch ganz in der Nähe der neue Boxter platziert war. Naja und der Innenraum beim Boxter um den horrenden Preis war inferior.

Und beim Z4 mit dem traumhaften Interieur (Z8 Hommage) war ich hin und weg.

Also lieber Threadhersteller: Viel Spass weiter damit, du hast mehr als richtig entschieden, Traummotor, Traumdesign, einfach Hammer

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Was wollt ihr denn mit dem Porsche Boxter?

Ich kenne den 35i aus dem 1er mit kompletten Performance Tuning. Da kann sich der Boxter S ruhig mal damit anlegen. Da wird er ziemlich schnell alt aussehen: ab 1350 --> 400nm und der Boxter: bei 4400 --> 360nm (also schön hochdrehen)
Frage nicht bei Zwischensprints, die Werte von 0 auf 100 sind sekundär.

Aber was der Wahnsinn war: Ich sah den neuen Z4 zum ersten Mal auf einer Automesse wo auch ganz in der Nähe der neue Boxter platziert war. Naja und der Innenraum beim Boxter um den horrenden Preis war inferior.

Und beim Z4 mit dem traumhaften Interieur (Z8 Hommage) war ich hin und weg.

Also lieber Threadhersteller: Viel Spass weiter damit, du hast mehr als richtig entschieden, Traummotor, Traumdesign, einfach Hammer

grüße

Ich unterstelle Dir jetzt einmal, dass Du weder Z4 3.0si / Z4 35i noch Porsche Boxster S gefahren bist. Sonst hättest Du eine solche Aussage nicht getroffen.

Und wir sprechen vom aktuellen Boxster S, nicht dem alten 252PS-Porsche vor einigen Jahren.

Fahrdynamisch hat der Z4 einfach nicht viel dagegenzusetzen.
Was den Innenraum angeht, da gebe ich Dir recht. Mir hat vorallem das Cockpit beim Boxster respektive die Blinkerhebel nicht gefallen.

Aber Fahrdynamisch ist der Porsche nen Stück weiter oben. Das muss ich leider als Ex-Z4 3.0si-Fahrer neidlos zugeben. Man denkt man fährt einen Kurvenräuber (Z4), was man ja auch tut, aber dann steigst Du in nen Boxster S / Cayman S und Du denkst, "scheiße der liegt auf Schienen"!

Gruß,

Tom

Hallo Tom,

Stimmt den Z4 35i kenne ich nicht, das hab ich aber auch nie geschrieben. Wohl aber den Vorgänger 3.0si mit 265PS (ja gebe schon zu, da geht der aktuelle Boxter S besser)

Viel mehr sprach ich vom 135i Performance (Komplettpaket), und da hat auch der aktuelle Boxter S keine Chance (ja ich fuhr ihn schon). Ich weiß dass ist jetzt kein wirklicher Vergeich da der 1er ein Coupé (inkl. Performance Package) ist und der Boxter Cabrio.
Aber der Motor und ich spreche nur vom Motor, da ist die 35er Reihe von BMW schon ein Eck besser als der 3,5l Boxer.

Wie gesagt den Z4 35i fahre ich jetzt in nächster Zeit mit DKG. Mal schauen. Aber ich glaube dir schon, im Vergleich wird er weniger fahrdynamisch sein.

Grüße

Ich bin Fan des neuen Z4, aber ein aktueller Boxster S versägt den Z4 35i auf der kurvigen Rennstrecke deutlich behaupte ich... (den Boxter S habe ich mehrfach bewegt, liegt extrem gut, den Z4 nur als 3.0i E85) Aber wie gesagt ist der Porsche auch erheblich teurer, daher ist der neue Z4 35i eine sehr gute Wahl! Innenraum in der Tat sehr gelungen, da muß man bei Porsche derbe Geld hinlegen um diese Wertigkeit zu erlangen. Der Z4 35i ist das bessere Angebot, der aktuelle Boxster S der bessere Sportler, nur meine Meinung, doch ich denke wer Ahnung hat erkennt dies ebenfalls. Auch ein 135i (toller Motor) wird Probleme haben mit dem Boxster S mitzuhalten, 4.8 Sekunden auf 100 und eine überragende Traktion, ein erstklassiges Fahrwerk mit extrem hohem Grenzbereich. Als Alltagsauto wäre mit der Boxster jedoch zu straff, der neue Z4 ist komfortabler und dennoch nicht unsportlich abgestimmt.

mein geschäftspartner hat den neuen cayman s mit doppelkupplung. wir sind auf der autobahn
geheizt wie die irren und haben sämtliche vergleiche gemacht. und ich glaube nur das, was ich selber sehe und teste...und nicht irgendwelche tests in zeitschriften. der cayman ist von der ampel weg schneller gewesen. das ist fakt. aber das wars dann auch schon. auf der autobahn hing ich ständig hinten drauf und bin auch vorbeigezogen. habe auch ca. 40 ps mehr. in kurven und auf rennstrecke
kann ich keine meinung abgeben, denn das kann nur ein rennfahrer. und ich bin offen gefahren gegen den cayman. auch in vmax hatte der cayman keine chance gegen den z4. durchzug so und so nicht. da hat er um längen verloren. an der ampel hatte ich leider nur handschaltung und daher keine chance.

Sage ja der Doppelturbo ist prima, aber ich glaube nicht, daß ein Z4 35i auf z.B. dem kleinen Hockenheimring schneller als ein Boxster S ist, beide vom selben Profi bewegt. Sportauto hat den Boxster S mit 1.15 auf dem kleinen Hockenheimkurs bewegt, das soll ein Z4 mal nachmachen. Nicht mal ein M3 V8 DKG mit 420 PS ist so schnell auf dieser Strecke, trotz satter Mehrleistung, der brauchte 1 Sekunde mehr. Geradeaus kann jeder mit viel PS schnell fahren, die Qualität von Fahrwerk, Traktion und guter Abstimmung zeigt sich an anderer Stelle. Der Boxster S ist ein echter Sportwagen, der Z4 ein sportlicher und sehr gelungener Roadster.

Was ich nicht ganz verstehe und wenn ich fragen dürfte: wieso hast du deinen feinen und jungen 911er verkauft? Unfall oder was bringt einen zu dieser Entscheidung, immerhin ein geniales Fahrzeug. Dagegen ist der Z4 ein leicher Rückschritt, wenn ich mir diese Formulierung erlauben darf... eigentlich ist das 997 Cabrio eher das Ziel oder Wunschobjekt jedes Z4 Fahrers 😉

da hast du wohl recht...sehe ich genauso. ich sage ja auch, dass auf der rennstrecke bei gleichem profi fahrer, andere gesetze herrschen.
aber als otto normal verbraucher, wundern sich die porsche fahrer, wenn sie künftig vom neuen z4 geärgert werden.
ich hatte selber nen 997 4S und empfinde nicht viel unterschied zum z4. aber egal...dieses thema ist nicht zu ende zu bringen, denn
jeder sieht das anders ;-)

Stimme zu, im Alltag könnte ein 35i schneller sein, doch Lt. Autozeitung ist der Boxster S selbst beim Sprint 0-200 ca. 0.8 Sekunden schneller als der Z4 35i ... das war selbst ich überrascht. Erst jenseits der 200 km/h wird sich ein 35i absetzen, wenn überhaupt, denn er hat lediglich mehr Nm, nicht mehr PS.
Hier noch mal die Nürburgringzeiten der Autobild: 135i PP: 8.39 min / Cayman S: 8:32min. Schlagen sich beide gut und liegen eng beisammen.

Gratuliere Dir zum schönen Z4 35i, gefällt mir bestens!

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

Stimme zu, im Alltag könnte ein 35i schneller sein, doch Lt. Autozeitung ist der Boxster S selbst beim Sprint 0-200 ca. 0.8 Sekunden schneller als der Z4 35i ... das war selbst ich überrascht. Erst jenseits der 200 km/h wird sich ein 35i absetzen, wenn überhaupt, denn er hat lediglich mehr Nm, nicht mehr PS.
Hier noch mal die Nürburgringzeiten der Autobild: 135i PP: 8.39 min / Cayman S: 8:32min. Schlagen sich beide gut und liegen eng beisammen.

Gratuliere Dir zum schönen Z4 35i, gefällt mir bestens!

Ich denke her das der z4 unten rum dem BoxsterS gleich sein wird.

De 400mn liegen bereits bei 1200U/Min an, und fallen bis 4000 nicht ab.

Der porsche wird definitiv oben rum den z4 weit überlegen sein.

wobei der Z4 unter garantie nicht entwickelt worden ist um sich mit den Zuffenhausnern zu messen.

Es ist ein Sexy Curiser der auch mal schnell kann.

Bei Porsche ist es genau anderst rum (IMHO

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Flow

Hallo Tom,

Stimmt den Z4 35i kenne ich nicht, das hab ich aber auch nie geschrieben. Wohl aber den Vorgänger 3.0si mit 265PS (ja gebe schon zu, da geht der aktuelle Boxter S besser)

Viel mehr sprach ich vom 135i Performance (Komplettpaket), und da hat auch der aktuelle Boxter S keine Chance (ja ich fuhr ihn schon). Ich weiß dass ist jetzt kein wirklicher Vergeich da der 1er ein Coupé (inkl. Performance Package) ist und der Boxter Cabrio.
Aber der Motor und ich spreche nur vom Motor, da ist die 35er Reihe von BMW schon ein Eck besser als der 3,5l Boxer.

Wie gesagt den Z4 35i fahre ich jetzt in nächster Zeit mit DKG. Mal schauen. Aber ich glaube dir schon, im Vergleich wird er weniger fahrdynamisch sein.

Grüße

Klar vom Motor her war ich immer von BMW überzeugt. Gerade als ich damals Cayman S (295 PS) gegen Z4 3.0si Coupé ausgiebig getestet habe. Gibt hier auch nen Vergleichsbericht von mir.

In der Stadt und unten rum kam mir der Z4 agiler vor. Aber alles was dann oben rum ging und vorallem in Kurven, da war der Cayman S eine deutliche Ecke besser.

Wenn man jetzt den Biturbo des BMW nimmt, dann mag der sicherlich mehr Leistung haben als der alte Cayman S, aber wiederrum etwas schlechter gehen als der neue Boxster S mit 310 PS.

Auch ein 1er Performance (der ja nur marginal besser auf der Rennstrecke ist wie das normale 135i Coupé, wie die Tests bewiesen haben).

Es ging wirklich um den vergleich der Performance, dem Kurvenverhalten etc. und da ist ein Z4 unterlegen. Sogar der Z4 M war gegen den ALTEN Cayman S in FAST ALLEN sportlichen Belangen knapp drunter.
Und der neue Z4 35 ist gerade in kurven kein Vorsprung zum Alten Z4 3.0si.

Fazit: man kann mir erzählen was man will, ein Z4 (ganz gleich welcher Baugruppe und ganz gleich welcher Motor) ist dem Cayman S / Boxster S leicht bis deutlich unterlegen.
Autobahnvergleiche zähle ich nicht dazu, denn hier ist auch mein 335i nicht unbedingt abzuziehen von einem Boxster S.

Gruß,

Tom

Is zwar allmählich offtopic da es um erste Mängel gehen sollte, aber trotzdem hier ein subjektiver Eindruck...

Ich hatte den Z4 3.0is und bin dann kürzlich auf Audi TTS umgestiegen.

Letzte Woche bin ich dann mit dem Z4 35i Probe gefahren... mein Eindruck war ernüchternd :-(

Selbst das alte Modell kommt mir in Sachen Fahrdynamik deutlich sportlicher vor, was auch der Testbericht in der aktuellen Sport-Auto bestätigt (Gruß ans deutliche Mehrgewicht @ BMW-Entwickler^^).

Mit einem Boxster S oder einem TTS würde ich nicht einmal beginnen zu vergleichen...
In keinem einzigen Punkt wäre der Z4 überlegen... weder Beschleunigung (bitte Testergebnisse Sport-Auto, nicht Werksangaben hinzuziehen), Sprint auf 200 km/h und der Fahrdynamik schon mal gar nicht... vom subjektiv sportlichen Fahrgefühl mal ganz abgesehen^^

Schade drum... der Z4 war eigentlich ein sehr puristischer Roadster.

Man muss aber einfach sehen, dass der Neue in eine andere Richtung zielt (SLK). Metalldach, mehr Komfort, mehr Gewicht... alles Gegensätze zum alten Z4.
Die Kunden, die BMW da verliert, werden bestimmt durch andere, komfortorientiertere Kundschaft locker wett gemacht.
Und das Design ist wieder mal klasse geworden.

Alles in allem nach wie vor ein absolutes Traumauto.

Aber keine Sportskanone...

Voider

Deine Antwort