ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. E89 Z4 Verdeck Probleme (eure Erfahrungen)

E89 Z4 Verdeck Probleme (eure Erfahrungen)

BMW Z4 E89
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:05

Hallo,

Da ich schon seit längeren über einen Ganzjahres-Cabrio nachdenke und meist allein mit dem Wagen unterwegs bin, finde ich den z4 ziemlich interessant.

Von der Grund-Technik her scheint ist es im Prinzip ja ein 1er/3er zu sein, was mir sehr gefehlt.

Ursprünglich war ich an dem e93 interessiert, dort hat mich aber das Dach sehr abgeschreckt, weil ich sehr viel negatives über das komplizierte dreiteilige Klappmechanismus und damit verbundenen Kosten gelesen habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie ist es bei dem e89?

Das Dach ist je nur zweiteilig und somit wesentlich einfacher.

Ist das Dach auch so ein Problemkind?

Welche Probleme tauchen oft auf?

Was sind die Schwachstellen und mit welchen Kosten sind diese verbunden?

Kann man es auch selbst warten/reparieren, oder muss man zwingend zur BMW Werkstadt?

Worauf muss man bei dem Dach achten?

Versteht mich nicht falsch ich bin unter andrem ein Mechaniker und warte meine Autos gerne selbst, bin ja immerhin dazu ausgebildet und habe Spaß dran wenn es um meinen Wagen geht :)

Ich habe jedoch das Dach des Z4 in Action nur auf dem Video gesehen und habe dementsprechend nie daran gearbeitet bzw keine Erfahrungen damit.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2016 um 16:14

hi , mich hat es erwischt ( Bj 2011 ) bei 72000 km im Jahr 2015 , Sauerei das ganze mit der Undichtigkeit wo das Hydrauliköl schön " unterkriecht " ... Naja Es wurde ein Rep.Preis von ca 1300 Euro anfangs benannt , am Ende wurde komplette Leitung mit Hydraulik Gebern Dichtungen eingebaut und der Endpreis lag so um 4000 Euro , lief über Kulanz und ( obwohl eine BMW Anschluss - Garantie vorhanden ) nicht über Garantie . Die Leitung ( ein Riss drinn ) ist nicht ein Bestandteil in der Garantie ... der Geber schon...)

Aber alles wunderbar bei BMW gelöst worden . Der Z4 ist und bleibt ein schönes Auto .

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:05:14 Uhr:

Hallo,

Da ich schon seit längeren über einen Ganzjahres-Cabrio nachdenke und meist allein mit dem Wagen unterwegs bin, finde ich den z4 ziemlich interessant.

Von der Grund-Technik her scheint ist es im Prinzip ja ein 1er/3er zu sein, was mir sehr gefehlt.

Ursprünglich war ich an dem e93 interessiert, dort hat mich aber das Dach sehr abgeschreckt, weil ich sehr viel negatives über das komplizierte dreiteilige Klappmechanismus und damit verbundenen Kosten gelesen habe.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie ist es bei dem e89?

Das Dach ist je nur zweiteilig und somit wesentlich einfacher.

Ist das Dach auch so ein Problemkind?

Welche Probleme tauchen oft auf?

Was sind die Schwachstellen und mit welchen Kosten sind diese verbunden?

Kann man es auch selbst warten/reparieren, oder muss man zwingend zur BMW Werkstadt?

Worauf muss man bei dem Dach achten?

Versteht mich nicht falsch ich bin unter andrem ein Mechaniker und warte meine Autos gerne selbst, bin ja immerhin dazu ausgebildet und habe Spaß dran wenn es um meinen Wagen geht :)

Ich habe jedoch das Dach des Z4 in Action nur auf dem Video gesehen und habe dementsprechend nie daran gearbeitet bzw keine Erfahrungen damit.

Mfg

Siehe

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Aus eigener Erfahrung ist die Dachmechanik robust.

In einzelenen Fällen scheuern die Kabelstränge durch, es kommt zum (Strom)Kabelbruch.

Schlimmer und sehr teuer wird es, wenn die Hydraulikleitung undicht wird.

Stellenweise muss dafür das ganze Dach ausgebaut werden um einen neuen Strang einbauen zu können.

Selber habe ich leider 3 Kabelbrüche erleben müssen.

Das Problem ist dann, dass dann der Kofferraum nicht mehr zu öffnen ist, da die Elektronik sagt, dass die obere Dachhälfte nicht verriegelt ist.

Ich möchte mir das nicht im Sommer bei 30°C plus und eingekauften Lebensmittel am Samstag um 17 Uhr vorstellen :-(

Außerdem lässt sich das Dach dann nicht mehr verriegeln, bei Regenwetter, oder ohne Garage ein Alptraum :-(

Dann noch

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

und

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

usw....

.

Sowohl die Kabelbrüche als auch die Hydraulik-Probleme gehören bei den späten Produktionseinheiten bereits der Vergangenheit an. Bei einem relativ alten Z4 kann dies natürlich vorkommen, aber allzu häufig war es nicht, nur wenn es vorgekommen ist, relativ dramatisch, da niemand Öl in seinem Innneraum haben möchte.

am 28. Dezember 2016 um 16:14

hi , mich hat es erwischt ( Bj 2011 ) bei 72000 km im Jahr 2015 , Sauerei das ganze mit der Undichtigkeit wo das Hydrauliköl schön " unterkriecht " ... Naja Es wurde ein Rep.Preis von ca 1300 Euro anfangs benannt , am Ende wurde komplette Leitung mit Hydraulik Gebern Dichtungen eingebaut und der Endpreis lag so um 4000 Euro , lief über Kulanz und ( obwohl eine BMW Anschluss - Garantie vorhanden ) nicht über Garantie . Die Leitung ( ein Riss drinn ) ist nicht ein Bestandteil in der Garantie ... der Geber schon...)

Aber alles wunderbar bei BMW gelöst worden . Der Z4 ist und bleibt ein schönes Auto .

Das nachbarforum gibt's noch?

Ich dachte die haetten sich lange schon gegenseitig niedergeflamed :D

Das war doch dort immer eine ganz besondere stimmung.. :)

However die "kolben" die das dach oeffnen (hydraulig) sind wohl schon mal kaputt gegangen. Oft habe ich nicht davon gehoert, aber es kann wohl passieren. Grundsaetzlich ist das dach jedoch prima, du kannst es mit dem kercher reinigen, falls voegel ihm was angetan haben usw.. Meins ist jetzt wohl 6 jahre alt und tut...

 

w

am 29. Dezember 2016 um 12:05

...E89 Z4 hat ein Allu Dach und kein Verdeckt....Nach meinem Wissen Stand ... Und bei mir hättest du mit Kärcher gar nichts ausrichten können ... ?? Wie erwähnt bei Allu Dach Z4 Roadster

Zitat:

@benny_tt schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:05:20 Uhr:

...E89 Z4 hat ein Allu Dach und kein Verdeckt....Nach meinem Wissen Stand ... Und bei mir hättest du mit Kärcher gar nichts ausrichten können ... ?? Wie erwähnt bei Allu Dach Z4 Roadster

Genau, kaercher festes aludach von dem man vogeldreck auf jeden fall wieder entfernen kann.

Was ja bei den planwagen schon ein anderes problem ist.

Unser mini roadster hingegen ist ein paar jahre juenger und doch hat der stoff schon "duenne stellen". Als laternenparker ist das mit den voegeln (und nicht nur mit den voegeln) ein problem. Der e89 hingegen (aludach) hat das gut ueberstanden. Unzaehlige wasch und kaercher behandlungen.

w

Hallo

Das Dach meiner inzwischen zwei Z4 E89 funktionierte immer anstandslos und Fehlerfrei. Ich denke, es ist auch bei der Dachmechanik eine gewisse Pflege notwendig, damit diese gut öffnet und schließt.

Klar, vereinzelt gab es Kabelbrüche bzw auch undichte Hydro Leitungen, aber ich denke ab dem Facelift 2013 eher sehr selten, oder gar keine mehr.

Ich öffne und schließe das Dach immer im Stand und ohne laufenden Motor.

Ich nutze das es beim rollen geht auch, gut ist das sicher nicht, aber praktisch. :D

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:33

Danke für die viele Antworten! :)

Bin eig am dem vor-lci Interessiert, weil ich die 6-Zylinder schon öfters in den anderen BMW Modellen gefahren bin und die haben mir extrem gefallen :)

Gab es am Dach Änderungen beim LCI?

am 30. Dezember 2016 um 15:17

Zitat:

@Aljubo schrieb am 29. Dezember 2016 um 17:42:27 Uhr:

Hallo

Das Dach meiner inzwischen zwei Z4 E89 funktionierte immer anstandslos und Fehlerfrei. Ich denke, es ist auch bei der Dachmechanik eine gewisse Pflege notwendig, damit diese gut öffnet und schließt.

Klar, vereinzelt gab es Kabelbrüche bzw auch undichte Hydro Leitungen, aber ich denke ab dem Facelift 2013 eher sehr selten, oder gar keine mehr.

Ich öffne und schließe das Dach immer im Stand und ohne laufenden Motor.

Hallo Aljubo , lese gerade das du mittlerweile zwei E89 Z4 besitzt , dh den 28i hast du immer noch ...

Schön das es keine Probleme gibt .

Bei mir war es halt das die dünne Hydraulikleitung an den Öffnungs/Schließschanieren halt durchgescheuert ist , wenn mann sich das mal genauer anschaut von aussen ( wenn man es weiss ..)

versteht man es im nachhinein etwas besser . Halt pech gewesen . Bin auch mittlerweile " Fremdgegangen ....

Naja jetzt warte ich erstmal auf den Z4 Nachfolger ( 2018 / 19 eher soll er ja leider nicht kommen )

Binn schon ganz neugierig Ihn und sein Stoffverdeck .

Der neue wird auch toll, aber nicht mehr so wie der e89, sondern anders.

Ich hoffe wir werden die e89 noch lange auf den strassen sehen, sie haben eine schoene form, gute motoren und ein dach das man so oft kaerchern kann wie man will. :)

w

Hallo.

 

Ich möchte mich hier auch kurz zu Wort melden. Ich habe sehr wohl von den "Totalschäden" am Dach des E89 gehört. Soweit mir bekannt, trafen diese vereinzelt bei VFL auf.

 

Klar, negative Schlagzeilen prägen und fallen eher auf als positive. Es schreibt ja niemand: "Toll, mein Alu-Dach funktionniert immer noch!"

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Defekte z.T. oder häufig "selbstverschuldet" sind. Der Grund ist folgender: das VFL ließ sich lediglich im Stand öffnen, das LCI hingegen bei bis zu 40 km/h Fahrtgeschwindigkeit. Beim LCI wurde die Dachmechanik und -hydraulik verstärkt, um ein zuverlässiges Öffnen und Schließen während der Fahrt zu gewährleisten. Manch ein VFL-Besitzer dachte sich: "klasse, kann man ja umcodieren, dann hab' ich dieses Feature auch!" Falsch. Das Dach das VFL ist einfach nicht darauf ausgelegt!! Es ist klar, dass ein Öffnen oder Schließen auf Buckelpisten seinen Teil dazu beiträgt, dass die Mechanik irgendwann ihren Geist aufgibt.

 

Mein Z4 ist Baujahr 2011 und hat mittlerweile 125000 km auf der Uhr. Das Aludach kommt im Sommer bei fast jeder Fahrt runter und bei jedem (längerem) Stop wieder drauf. Schäden bisher: KEINE.

"Toll, mein Alu-Dach funktionniert immer noch!" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. E89 Z4 Verdeck Probleme (eure Erfahrungen)