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Z4 E85 3.0si Kaufberatung

BMW Z4 E85
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:46

Servus,

bin seit nunmehr 6 Jahren mit meinem 118i unterwegs und nun auf der Suche nach was Sportlicherem (Sound praktisch nonexistent und bei 170 mit geringer Steigung die Tachonadel nach links wandern zu sehen, nervt auf Dauer doch gewaltig ;D).

Ein Kollege von mir faehrt bereits einen Z4 und ist restlos zufrieden. Nachdem ich selber mal gefahren bin, ist die Entscheidung dann auch relativ schnell gefallen.

Da ich mit dem Modell nunmal kaum auskenne, wuerde ich gerne um ein paar Tipps beim Kauf bitten, wer will schon gerne ueber den Tisch gezogen werden? Auf mobile beispielsweise scheinen zwar ein paar ganz faire Inserate gelistet zu sein, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Hier mal ein paar Details:

- Ich bin bereit, etwa 20-25k auszugeben

- 3.0si

- Schwarz/schwarz wenn moeglich

- M-Sportpaket (wenn moeglich)

- Tempomat

- Navi (nice to have aber nicht zwangslaeufig noetig)

- Scheckheftgepfl. & unfallfrei

- Optimalerweise 1.Hd und Sommerfahrzeug

- Hardtopvorrichtung (ist die Standard?)

- Schaltwagen!

- Nichtraucher

- Bi-Xenon

Gibt es sonst noch Extras, die unbedingt reinsollten? Was kann ich fuer den Preis erwarten?

Falls es hier noch einen Experten gibt, der einen Tipp zum Verkaufswert meines Einsers machen koennte, waere das natuerlich top.

http://www.google.de/imgres?...

Dem hier sehr aehnlich (limited edition). Unfallfrei, einige Kratzer sind natuerlich dran (Erstwagen), 50tkm.

Vielen Dank schonmal!

PS: Sorry fuer den Double Post (Z4 Themen). Schien im Forum besser aufgehoben zu sein, der alte Post lies sicher allerdings nicht loeschen~

Chris

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 11:26

Natürlihc hat der z4 einige Schwachstellen - aber auch nicht mehr als andere Fahrzeuge mit denen man sich wirklich intensiv beschäftigt.

Je mehr man selber recherchiert, desto mehr Schwachstellen findet man, sollte aber auch die Häufigkeit und das Risiko berücksichtigen.

Ich bin der Meinung, dass der Z4 "einfach so" gekauft werden kann.

natürlcih wäre es schön, wenn die Pumpe schon im Kofferraum verbaut ist oder zumindest die wasserabläufe frei sind und die Lenkung schon neu ist. Aber danach nun explizit zu suchen halte ich für Quatsch.

Ich empfehle einfach mal mobile.de mit 100 km einzuschränken und zu schauen, was denn gaaanz grob in Frage kommt. Diese Autos besichtigen um ein gefühl dafür zu bekommen, was es heutzutage für das eigene Budget gibt.

Erst danach die Wunschausstattung mit reinbringen, dadurch wird sich der Suchradius vergrößern.

Und dadurch kommen auch schon die ersten Kompromisse, da es nur sehr wenig Fahrzeuge geben wird, die genau passen. Die ganzen Mängel und Risiken würde ich einfach mal in Kauf nehmen - die Behebung kostet Geld, aber ist nun auch kein Hexenwerk.

Die rupfende Kupplung liegt zwar schon an der etwas geringen Dimensionierung, jedoch ist hier der Fahrer in der Pflicht anständig dieses Teil zu bedienen. Tut er es nicht, dann rupft sie eben ...

Die M-Sitze sind immer wieder ein Thema ... ja, die sind schick und teuer ... aber meiner meinung nach sind sie ihr Geld nicht wert. Zu unkomfortabel. Meine Lösung war der Gang zum Sattler und Anpassung der Sitze an meinen Körper und Geschmack (yammi, Alcantara) :D

Auf das Navi würde ich exakt "Null" Wert legen, das hat einen Entwicklungsstand von 2002 oder davor, ist also mittlerweile über 10 Jahre alt ... und dementsprechend funktioniert und wirkt es auch.

Gruß, Frank

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am 17. Juni 2013 um 16:20

Dwer z4 hat zwei schwachstellen: Die kupplung die gelegentlich rupft wie bekloppt und die elektrohydraulische verdeckeinheit.

Beides unbedingt prüfen.

Zu dem Preis solltest Du schon was vernünftiges bekommen. Bei Motor und Getriebe sind mir fast keine Probleme bekannt. Ich hatte Probleme mit dem Handschufachschloß, fiel eines Tages einfach aus der Halterung (war aber sehr einfach wieder selber zu reparieren), Haarriß im Kunststofftank und eine klebende Lenkung. Bekannt sind zudem Probleme mit der Verdeckhydraulik.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem Z4. Ich persönlich würde aber darauf achten, dass er die M-Sitze hat.

VG

derfla

am 18. Juni 2013 um 11:26

Natürlihc hat der z4 einige Schwachstellen - aber auch nicht mehr als andere Fahrzeuge mit denen man sich wirklich intensiv beschäftigt.

Je mehr man selber recherchiert, desto mehr Schwachstellen findet man, sollte aber auch die Häufigkeit und das Risiko berücksichtigen.

Ich bin der Meinung, dass der Z4 "einfach so" gekauft werden kann.

natürlcih wäre es schön, wenn die Pumpe schon im Kofferraum verbaut ist oder zumindest die wasserabläufe frei sind und die Lenkung schon neu ist. Aber danach nun explizit zu suchen halte ich für Quatsch.

Ich empfehle einfach mal mobile.de mit 100 km einzuschränken und zu schauen, was denn gaaanz grob in Frage kommt. Diese Autos besichtigen um ein gefühl dafür zu bekommen, was es heutzutage für das eigene Budget gibt.

Erst danach die Wunschausstattung mit reinbringen, dadurch wird sich der Suchradius vergrößern.

Und dadurch kommen auch schon die ersten Kompromisse, da es nur sehr wenig Fahrzeuge geben wird, die genau passen. Die ganzen Mängel und Risiken würde ich einfach mal in Kauf nehmen - die Behebung kostet Geld, aber ist nun auch kein Hexenwerk.

Die rupfende Kupplung liegt zwar schon an der etwas geringen Dimensionierung, jedoch ist hier der Fahrer in der Pflicht anständig dieses Teil zu bedienen. Tut er es nicht, dann rupft sie eben ...

Die M-Sitze sind immer wieder ein Thema ... ja, die sind schick und teuer ... aber meiner meinung nach sind sie ihr Geld nicht wert. Zu unkomfortabel. Meine Lösung war der Gang zum Sattler und Anpassung der Sitze an meinen Körper und Geschmack (yammi, Alcantara) :D

Auf das Navi würde ich exakt "Null" Wert legen, das hat einen Entwicklungsstand von 2002 oder davor, ist also mittlerweile über 10 Jahre alt ... und dementsprechend funktioniert und wirkt es auch.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:54

Top Leute, danke fuer eure Antworten! Jetzt bin ich mal gespannt, was sich fuer den Einser noch herausholen laesst und dann wird sich auf die Suche begeben.

Klar ist das Navi alles andere als Hightech, Saugnapfnavis sind imo allerdings auch bloss ein Kompromiss (die Ringe an der Scheibe sind stoerend und eine optische Aufwertung stellen sie auch nicht gerade dar).

Da ich technisch nicht sonderlich versiert bin und auch keinen Mechaniker in meinem Freundeskreis habe, wuerdet ihr mir empfehlen lediglich bei Haenlder zu kaufen, um wenigstens noch ein Jahr Garantie in der Hinterhand zu haben, oder kann ich mich auch an Private wenden? Ein gewisses Risiko besteht da sicherlich.

am 18. Juni 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Eyece

Da ich technisch nicht sonderlich versiert bin und auch keinen Mechaniker in meinem Freundeskreis habe, wuerdet ihr mir empfehlen lediglich bei Haenlder zu kaufen, um wenigstens noch ein Jahr Garantie in der Hinterhand zu haben, oder kann ich mich auch an Private wenden? Ein gewisses Risiko besteht da sicherlich.

Wenn du den privaten Verkäufer nicht richtig gut kennst (oder keine Lust hast, eine Freundschaft zu ruinieren), würde ich ihn auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Hier hast du die rechtliche Sicherheit, dass nahezu alle "inneren Verletzungen" (Motor, Getriebe) vom Händler bezahlt werden müssen, da er im ersten halben Jahr in Beweispflicht ist, dass der Mangel beim Verkauf nicht schon vorhanden war.

Beim Privatkauf ist das Risiko ungleich höher, auch wenn es hier rechtliche Behilfsmöglichkeiten gibt. Wird z.B. ein größerer Mangel vorsätzlich verschwiegen, kann man dagegen vorgehen.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:42

Gut, muchas gracias!

Ich werde euch aller Voraussicht nach dann in naher Zukunft mal mit ein paar konkreteren Angeboten penetrieren und um euren fachmaennischen Rat bitten ;)

Ich würde das Navi Prof mit dazunehmen, haben eh die meisten 3.0si. Klar ist es nicht mehr up-to-date, was den Funktionsumfang und die Bildschirmauflösung angeht, aber eine Standard-A-nach-B-Routenführung bekommt es tadellos hin. Die Boot- und Rechenzeiten sind kürzer, als bei den neueren BMW-Systemen. Mit ConnectedDrive-Vertrag kannst du dir aus Google Maps Ziele ins Auto schicken. Außerdem ist es perfekt integriert, die Tonausgabe klingt super und welches portable Navi hat ein 6.5"-Display?

 

Ansonsten gab es für den E85 kein M-Paket, sondern nur ein Sportpaket. ;-)

Zum M-Paket fehlen die Aerodynamikumfänge. Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Sportpaket in die engere Wahl zu nehmen. Die M-Sitze sind für mich bis heute Benchmark unter den BMW-Sportsitzen, das Lenkrad ebenso.

 

Für dein angegebenes Budget bekommst du auf jeden Fall einen ordentlichen 3.0si.

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

 

Wenn du den privaten Verkäufer nicht richtig gut kennst (oder keine Lust hast, eine Freundschaft zu ruinieren), würde ich ihn auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Hier hast du die rechtliche Sicherheit, dass nahezu alle "inneren Verletzungen" (Motor, Getriebe) vom Händler bezahlt werden müssen, da er im ersten halben Jahr in Beweispflicht ist, dass der Mangel beim Verkauf nicht schon vorhanden war.

Beim Privatkauf ist das Risiko ungleich höher, auch wenn es hier rechtliche Behilfsmöglichkeiten gibt. Wird z.B. ein größerer Mangel vorsätzlich verschwiegen, kann man dagegen vorgehen.

Tja....

Ich würde kein Auto von einem professionellen Betrüger, Verzeihung Gebrauchtwagenhändler, kaufen.

Aber jeder Jeck ist anders.

Zitat:

Original geschrieben von bartender

Ich würde das Navi Prof mit dazunehmen, haben eh die meisten 3.0si. Klar ist es nicht mehr up-to-date, was den Funktionsumfang und die Bildschirmauflösung angeht, aber eine Standard-A-nach-B-Routenführung bekommt es tadellos hin. Die Boot- und Rechenzeiten sind kürzer, als bei den neueren BMW-Systemen. Mit ConnectedDrive-Vertrag kannst du dir aus Google Maps Ziele ins Auto schicken. Außerdem ist es perfekt integriert, die Tonausgabe klingt super und welches portable Navi hat ein 6.5"-Display?

Connected Drive, Maps ans Navi Prof? Erklär mal....

Es geht hier um den E85 mit MKVI Navi, nicht um den E89.

Ich habe mir erst diese Woche ein mobiles Navi gekauft und könnte auf das fest eingebaute Navi gut verzichten...

Zitat:

Ansonsten gab es für den E85 kein M-Paket, sondern nur ein Sportpaket. ;-)

Rischtisch.

Zitat:

Zum M-Paket fehlen die Aerodynamikumfänge. Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Sportpaket in die engere Wahl zu nehmen. Die M-Sitze sind für mich bis heute Benchmark unter den BMW-Sportsitzen, das Lenkrad ebenso.

Für dein angegebenes Budget bekommst du auf jeden Fall einen ordentlichen 3.0si.

Ich würde auf die M-Sitze auch nicht verzichten wollen, aber da jeder Ar.../Rücken anders ist, sollte der TE seine Kaufentscheidung wohl eher vom eigenen Eindruck abhängig machen.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:36

Danke euch beiden, die M-Sitze sind auf jeden Fall fester Bestandteil meines Wunschpakets, das Lenkrad ebenso (war mir komischerweise entfallen), ich sass bereits sowohl in den Standard- als auch in den M-Sitzen und zweitere passten einfach wie die Faust auf's Auge.

Was das Navi betrifft, waere ich mit dem eingebauten wahrscheinlich auch zufriedener als mit einem Saugnapfgeraet. Meine technischen Ansprueche diesbezueglich sind absolut gering und es macht sich im Gesamtbild einfach besser - letztlich eine Frage des Aufpreises.

Sportpaket/M-Paket, whatever, ihr versteht mich schon ;)

Updated Extras-Liste:

- 3.0si, Schaltwagen

- Scheckheftgepflegt, max. 2 Vorbesitzer, Nichtraucher

- Schwarz/schwarz

- M-Sportsitze und Lenkrad

- Sportpaket

- Tempomat

- Xenon

- PDC hinten

- (Navi)

Noch irgendetwas elementares vergessen? Sollte so schon schwer genug werden da was passendes aufzutreiben :D

Ist das Sportfahrwerk Serie/im Umfang des Sportpakets enthalten oder stellt das auch ein Extra dar?

Chris

Zitat:

Original geschrieben von test-account

Zitat:

Original geschrieben von bartender

Ich würde das Navi Prof mit dazunehmen, haben eh die meisten 3.0si. Klar ist es nicht mehr up-to-date, was den Funktionsumfang und die Bildschirmauflösung angeht, aber eine Standard-A-nach-B-Routenführung bekommt es tadellos hin. Die Boot- und Rechenzeiten sind kürzer, als bei den neueren BMW-Systemen. Mit ConnectedDrive-Vertrag kannst du dir aus Google Maps Ziele ins Auto schicken. Außerdem ist es perfekt integriert, die Tonausgabe klingt super und welches portable Navi hat ein 6.5"-Display?

Connected Drive, Maps ans Navi Prof? Erklär mal....

Es geht hier um den E85 mit MKVI Navi, nicht um den E89.

Ich habe mir erst diese Woche ein mobiles Navi gekauft und könnte auf das fest eingebaute Navi gut verzichten...

Du meinst sicher MKIV, aber egal. Ich meine auch den E85. Die BMW-Homepage erschlägt dich übrigens mit Infos zu ConnectedDrive. Der E85 unterstützt zwar nur einen Bruchteil des gesamten Umfangs, aber einige nützliche Sachen sind dabei. Ist mir die 175 € pro Jahr aber nicht wert.

 

Zitat:

Ist das Sportfahrwerk Serie/im Umfang des Sportpakets enthalten oder stellt das auch ein Extra dar?

Ist inbegriffen, sonst wär's ein komisches Sportpaket. ;) Es gehören die Sitze, das Lenkrad, das Fahrwerk und die 18"-Räder dazu. 

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bartender

Zitat:

Ist das Sportfahrwerk Serie/im Umfang des Sportpakets enthalten oder stellt das auch ein Extra dar?

Ist inbegriffen, sonst wär's ein komisches Sportpaket. ;) Es gehören die Sitze, das Lenkrad, das Fahrwerk und die 18"-Räder dazu. 

Das klaert natuerlich einiges. Grossartig, wie die Haie bei mobile jeden Bestandteil einzeln auffuehren ~~

Das kann man denen eigentlich noch nichtmal verübeln, da BMW die Einzelbestandteile des Sportpakets in der Sonderausstattungsliste auch einzeln auflistet. In vielen Angeboten auf mobile.de ist einfach genau diese Liste enthalten.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 21:12

Was haltet ihr prinzipiell von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../178271759.html?origin=PARK

Muss im Preis sicherlich noch etwas runtergehen, steht schon laenger drin.

Gruesse,

Chris

am 26. Juni 2013 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Eyece

Das klaert natuerlich einiges. Grossartig, wie die Haie bei mobile jeden Bestandteil einzeln auffuehren ~~

Wäre ja auch ungeschickt, die M-Sitze nicht separat zu erwähnen nur weil sie im Sportpaket enthalten sind.

Viele Interessenten suchen nach M-Sitzen und die Angabe "Sportpaket" überlesen sie.

Das hat nix mit Haien zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Eyece

Was haltet ihr prinzipiell von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../178271759.html?origin=PARK

Muss im Preis sicherlich noch etwas runtergehen, steht schon laenger drin.

Gruesse,

Chris

... es ist halt ein Z4. Was soll davon schon zu halten sein?

Da ist eine Ausstattungsliste und ein Preis. nun schau bitte selbst welche Ausstattungen Dir wichtig sind und ob der Preis Dir diese Austattungen wert sind.

Erfrage den technischen Zustand des Fahrzeugs (Reifen, Bremsen, Vorschäden, etc.) und schaue nochmal ob Preis und Leistung in einem richtigen Verhältnis stehen.

Schaue Dir vergleichsangebote an und überlege Dir welches das beste Angebot auch hinsichtlich der technischen Zustände ist.

Greife zum besten Angebot. :)

Das ist nicht böse gemeint, ich will damit nur sagen, dass wir Dir leider nur begrenzt helfen können ohne das Auto gesehen zu haben ... Autos in der Region Hannover und Region braunschweig schaue ich mir auch gern für Forenmitglieder an - dabei gab's schon diverse Überraschungen!

... zu Deiner frage, was davon generell zu halten ist: Wieso sind die "Auto Treff GmbH" und das "Autohaus Busch" räumlich zusammen, jedoch zwei getrennte Gesellschaften? Ist das ein Kiesplatzhändler als Untergesellschaft des Autohauses? ... ich finde das merkwürdig.

Sowas solltest Du auch immer bedenken und die Anschriften der Verkäufer mal bei Google-Maps eingeben.

Darüber haben wir hier im Forum schon ganze Händlerringe gefunden, die mehr als dubios wirkten.

Gruß, Frank

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