ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E85 3.0si Kaufberatung

Z4 E85 3.0si Kaufberatung

BMW Z4 E85
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:46

Servus,

bin seit nunmehr 6 Jahren mit meinem 118i unterwegs und nun auf der Suche nach was Sportlicherem (Sound praktisch nonexistent und bei 170 mit geringer Steigung die Tachonadel nach links wandern zu sehen, nervt auf Dauer doch gewaltig ;D).

Ein Kollege von mir faehrt bereits einen Z4 und ist restlos zufrieden. Nachdem ich selber mal gefahren bin, ist die Entscheidung dann auch relativ schnell gefallen.

Da ich mit dem Modell nunmal kaum auskenne, wuerde ich gerne um ein paar Tipps beim Kauf bitten, wer will schon gerne ueber den Tisch gezogen werden? Auf mobile beispielsweise scheinen zwar ein paar ganz faire Inserate gelistet zu sein, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Hier mal ein paar Details:

- Ich bin bereit, etwa 20-25k auszugeben

- 3.0si

- Schwarz/schwarz wenn moeglich

- M-Sportpaket (wenn moeglich)

- Tempomat

- Navi (nice to have aber nicht zwangslaeufig noetig)

- Scheckheftgepfl. & unfallfrei

- Optimalerweise 1.Hd und Sommerfahrzeug

- Hardtopvorrichtung (ist die Standard?)

- Schaltwagen!

- Nichtraucher

- Bi-Xenon

Gibt es sonst noch Extras, die unbedingt reinsollten? Was kann ich fuer den Preis erwarten?

Falls es hier noch einen Experten gibt, der einen Tipp zum Verkaufswert meines Einsers machen koennte, waere das natuerlich top.

http://www.google.de/imgres?...

Dem hier sehr aehnlich (limited edition). Unfallfrei, einige Kratzer sind natuerlich dran (Erstwagen), 50tkm.

Vielen Dank schonmal!

PS: Sorry fuer den Double Post (Z4 Themen). Schien im Forum besser aufgehoben zu sein, der alte Post lies sicher allerdings nicht loeschen~

Chris

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2013 um 11:26

Natürlihc hat der z4 einige Schwachstellen - aber auch nicht mehr als andere Fahrzeuge mit denen man sich wirklich intensiv beschäftigt.

Je mehr man selber recherchiert, desto mehr Schwachstellen findet man, sollte aber auch die Häufigkeit und das Risiko berücksichtigen.

Ich bin der Meinung, dass der Z4 "einfach so" gekauft werden kann.

natürlcih wäre es schön, wenn die Pumpe schon im Kofferraum verbaut ist oder zumindest die wasserabläufe frei sind und die Lenkung schon neu ist. Aber danach nun explizit zu suchen halte ich für Quatsch.

Ich empfehle einfach mal mobile.de mit 100 km einzuschränken und zu schauen, was denn gaaanz grob in Frage kommt. Diese Autos besichtigen um ein gefühl dafür zu bekommen, was es heutzutage für das eigene Budget gibt.

Erst danach die Wunschausstattung mit reinbringen, dadurch wird sich der Suchradius vergrößern.

Und dadurch kommen auch schon die ersten Kompromisse, da es nur sehr wenig Fahrzeuge geben wird, die genau passen. Die ganzen Mängel und Risiken würde ich einfach mal in Kauf nehmen - die Behebung kostet Geld, aber ist nun auch kein Hexenwerk.

Die rupfende Kupplung liegt zwar schon an der etwas geringen Dimensionierung, jedoch ist hier der Fahrer in der Pflicht anständig dieses Teil zu bedienen. Tut er es nicht, dann rupft sie eben ...

Die M-Sitze sind immer wieder ein Thema ... ja, die sind schick und teuer ... aber meiner meinung nach sind sie ihr Geld nicht wert. Zu unkomfortabel. Meine Lösung war der Gang zum Sattler und Anpassung der Sitze an meinen Körper und Geschmack (yammi, Alcantara) :D

Auf das Navi würde ich exakt "Null" Wert legen, das hat einen Entwicklungsstand von 2002 oder davor, ist also mittlerweile über 10 Jahre alt ... und dementsprechend funktioniert und wirkt es auch.

Gruß, Frank

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zwischen 16500 und 18500 würd ich mal sagen.

Mein Kollege verkauft seinen mit identischer Ausstattung und ca 70000km gleiches BJ für 19500

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Zwischen 16500 und 18500 würd ich mal sagen.

Mein Kollege verkauft seinen mit identischer Ausstattung und ca 70000km gleiches BJ für 19500

Danke für deine Einschätzung. Eine ähnliche Preisvorstellung hat meine Schwester ebenfalls....wir haben allerdings das Gefühl, dass der Wagen für den Preis gar nicht weggeht. Meine Schwester versucht schon seit September den Wagen zu verkaufen..... Gibt es so beim Verkaufen so etwas wie einen "Herbst-/Winterschlaf"?

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Zwischen 16500 und 18500 würd ich mal sagen.

Mein Kollege verkauft seinen mit identischer Ausstattung und ca 70000km gleiches BJ für 19500

Danke für deine Einschätzung. Eine ähnliche Preisvorstellung hat meine Schwester ebenfalls....wir haben allerdings das Gefühl, dass der Wagen für den Preis gar nicht weggeht. Meine Schwester versucht schon seit September den Wagen zu verkaufen..... Gibt es so beim Verkaufen so etwas wie einen "Herbst-/Winterschlaf"?

Zeig doch mal das Inserat.

Da kann man dann auch die genaue Austattung usw. sehen.

Ja zum Winter sind die Preise immer leicht rückläufig, da die Cabrio Saison sich dem Ende nähert. Ich denke trotzdem, dass ein Preis unter 16.500 € nicht akzeptabel wäre. Die Händler möchten natürlich an dem Auto verdienen, kaufen es für 12.500 € ein und verkaufen es für 17.500 €. Wichtig ist, eure Anzeige attraktiv mit vielen guten Fotos und vielen Informationen anzulegen.

Viel Glück beim Verkauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Zwischen 16500 und 18500 würd ich mal sagen.

Mein Kollege verkauft seinen mit identischer Ausstattung und ca 70000km gleiches BJ für 19500

Danke für deine Einschätzung. Eine ähnliche Preisvorstellung hat meine Schwester ebenfalls....wir haben allerdings das Gefühl, dass der Wagen für den Preis gar nicht weggeht. Meine Schwester versucht schon seit September den Wagen zu verkaufen..... Gibt es so beim Verkaufen so etwas wie einen "Herbst-/Winterschlaf"?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

 

 

Danke für deine Einschätzung. Eine ähnliche Preisvorstellung hat meine Schwester ebenfalls....wir haben allerdings das Gefühl, dass der Wagen für den Preis gar nicht weggeht. Meine Schwester versucht schon seit September den Wagen zu verkaufen..... Gibt es so beim Verkaufen so etwas wie einen "Herbst-/Winterschlaf"?

Zeig doch mal das Inserat.

Da kann man dann auch die genaue Austattung usw. sehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237533557

Also,

für den Preis kannst nichts sagen.

Den würde ich im Frühjahr zu diesem Preis nochmals inserieren und ich denke da bekommst ihn los.

 

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Zeig doch mal das Inserat.

Da kann man dann auch die genaue Austattung usw. sehen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237533557

Wirst das Auto bis viell auf die AB Fahrten lieben.. Wenns mehr Sound im Innenraum sein soll kann man den Schaumstoff vom Soundgenerator rausnehmen. Klingt echt krank ;) fahre damit schon drei Jahre so rum..

Runflat Reifen würde ich bei erster Möglichkeit runter werfen.. Welten besser zu fahren.. Dich wird ausserdem der recht günstige Unterhalt bei dieser Leistung überraschen.. Gestern 335i getestet, macht lang nicht soviel Spaß und verbraucht bei gleicher sportlichen Fahrweise viel mehr.. Den Z4 um die Kurven zu werfen macht so Laune.. Das Aggregat hängt dermaßen direkt am Gas, wenn die Sporttaste dann aktiviert wird und die Gaspedalkennlinie nochmal schärfer gestellt wird, wirst Du nicht gekannte Freude beim Fahren erfahren..

Ein Riesennachteil gibt es dabei. Man versaut sich damit und die Ansprüche für das nächste Fzg. steigen und können kaum noch ohne hohe Kosten erfüllt werden. Für mich kommt als Steigerung eg nur noch ein M in Frage.. Und hab nur den 3.0i, der Si geht ab 120 nochmal besser..

Ich sag nur mach es und hol Dir das Teil baldmöglichst, jetzt dürfte eine gute Zeit sein einen zu kaufen..

Der 118i wird schon am ersten Tag vergessen sein da bin ich mir absolut sicher!

Zitat:

Original geschrieben von BMWTagtraeumer

Wirst das Auto bis viell auf die AB Fahrten lieben.. Wenns mehr Sound im Innenraum sein soll kann man den Schaumstoff vom Soundgenerator rausnehmen. Klingt echt krank ;) fahre damit schon drei Jahre so rum..

Runflat Reifen würde ich bei erster Möglichkeit runter werfen.. Welten besser zu fahren.. Dich wird ausserdem der recht günstige Unterhalt bei dieser Leistung überraschen.. Gestern 335i getestet, macht lang nicht soviel Spaß und verbraucht bei gleicher sportlichen Fahrweise viel mehr.. Den Z4 um die Kurven zu werfen macht so Laune.. Das Aggregat hängt dermaßen direkt am Gas, wenn die Sporttaste dann aktiviert wird und die Gaspedalkennlinie nochmal schärfer gestellt wird, wirst Du nicht gekannte Freude beim Fahren erfahren..

Ein Riesennachteil gibt es dabei. Man versaut sich damit und die Ansprüche für das nächste Fzg. steigen und können kaum noch ohne hohe Kosten erfüllt werden. Für mich kommt als Steigerung eg nur noch ein M in Frage.. Und hab nur den 3.0i, der Si geht ab 120 nochmal besser..

Ich sag nur mach es und hol Dir das Teil baldmöglichst, jetzt dürfte eine gute Zeit sein einen zu kaufen..

Der 118i wird schon am ersten Tag vergessen sein da bin ich mir absolut sicher!

Könnte es ein, dass Du ein bißchen zu spät bist? Der Themenstarter hat schon im Juli gekauft... :D

Der Thread hat sich inzwischen zu einem Verkaufs-Thread gedreht...

Aber recht hast Du, dass die Runflat runter müssen (seitdem fährt meiner wieder dahin, wohin ich lenke) und das geniale Kurvenräubern zusammen mit der direkten Gasannahme den Umstieg auf alles Andere schwierig machen. Mein M135i für den Winter hat absolut mehr Leistung, Performance und Komfort, macht aber auf keinen Fall so viel Spaß wie der Zetti...

Zitat:

Original geschrieben von arminwolfert

Hi zusammen,

ich bzw. meine Schwester benötigt eine Kaufberatung im rückwertigen Sinne :D

Sie möchte sich von ihrem Z4 3.0si Roadster trennen. Der Wagen ist schwarz, hat rund 90.000km gelaufen und hat Navi, Xenonscheinwerfer, Klimaautom., Tempomat, ist bei BMM zum Service gegangen und hat noch vernünftige Reifen. Nächster Service ist lt Anzeige bei 17.000km. Klar ist auch, dass Frau nie an irgendwelchen Rennen teilgenommen hat etc, dafür ein kleiner Kratzer an der Stoßstange. Erstzulassung war Februar 2007, sie ist 3. Besitzer(in).

Warum ich mich an euch wende: Sie bekommt die ganze Zeit über Anrufe und Mails von Händlern, die ihr allerdings nur um die 12-13t Euro bieten. Unserer Meinung nach ist das Entschieden zu wenig. Zu welchem Kurs ist denn der Wagen vernünftig zu verkaufen?

Danke & Gruß, Armin

Meiner Meinung nach ist der technische Zustand überhaupt nicht beschrieben und auch der sonstige Zustand ist nicht beschrieben.

Da würde ich auch nur mit 13.000 Euro ins Rennen gehen.

Falls der Wagen irgendwelche tollen wertsteigernden Argumente bietet, dann beschreibe diese bitte ...

Der Wert des Autos bestimmt sich über den Preis bei dem sich Verkäufer und Käufer einig werden.

"Verkäufer" und "Käufer" .... es ist also vollkommen irrelevant, was hier im Forum für Preise genannt werden, solange sich hier kein Kaufinteressent befindet, der den letzten Preis zu dem Ihr Euch einig wurdet auch schreibt.

 

Warum nicht einfach gaaanz klassisch? Du nennst Deine Preisvorstellung, der Kaufinteressent dann seine ... Ihr verhandelt anhand von Fakten und vielleicht auch den ein oder anderen Kniff (Talent ist von Vorteil) und dann werdet Ihr Euch einig.

... dabei ist doch total egal, was andere Menschen für das Auto (ohne konkrete Beschreibung!) ins Blaue raten.

Viel Erfolg!

Gruß, Frank

Ein Forum soll ja auch schon einmal dazu gut sein, Meinungen und Erfahrungen einzuholen...

Lol kann man sagen dass ich zu spät dran bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen