ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E85 2.2 vs 2.5..bitte mal reinschauen ;)

Z4 E85 2.2 vs 2.5..bitte mal reinschauen ;)

BMW Z4 E85
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:33

Hey leute, spiele mit dem Gedanken mir ein z4 anzuschaffen. Find den einfach top! :)

Ich schwanke jetz zwischen 2.2er und 2.5er ...was würdet ihr empfehlen?

In wie weit unterscheiden sich die Mehrkosten für den 2.5er? Spritverbrauch,Versicherung usw.

(Bin noch Student, habs also nicht sooo dicke :D)

Und was sollte man für ein guten gebrauchten hinlegen? Sind 12-13000 realistisch?

Danke schonmal an alle ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juli 2014 um 7:26

Hey leute, spiele mit dem Gedanken mir ein z4 anzuschaffen. Find den einfach top! :)

Find ich nach 10 Jahren auch immernoch :-)

Ich schwanke jetz zwischen 2.2er und 2.5er ...was würdet ihr empfehlen?

Den 3.0er, der hat im Gegensatz zum 2.2er und 2.5er (jeweils Vor-Facelift) einen 6. Gang und verbraucht auf der Autobahn am Wenigsten.

In wie weit unterscheiden sich die Mehrkosten für den 2.5er? Spritverbrauch,Versicherung usw.

www.typklassen.de -> schau nach den Typklassen, Du wirst sehen, dass 2.2, 2.5 und 3.0 sich fast nix nehmen.

www.kfz-steuer.de -> schau nach Hubraum bei Euro4 ob die Mehrkosten für Dich in Ordnung sind.

Beim Verbrauch nehmen die sich nicht viel, der 3.0i verbraucht in gewissen Situationen (gemütliche Autobahnfahrt) weniger aufgrund des 6. Ganges.

Die Wartungskosten sind beim Z4 sehr gering, da der E46 die Basis stellt und dafür sind die wichtigsten Verschleißteile für wenig Geld zu bekommen.

Und was sollte man für ein guten gebrauchten hinlegen? Sind 12-13000 realistisch?

www.mobile.de -> Mindestens drei Z4 in Deiner Nähe suchen, hinfahren, probefahren und anschauen. Du bekommst recht schnell ein gutes Gefühl für die Preise.

Da der einmalige Mehrpreis und die laufenden Mehrkosten des 3.0i nicht wirklich höher liegen, wird's bestimmt der auch werden.

Die 3.0i und 2.5i gab's zur Markteinführung, die 2.2i gab's erst etwas später. Daher sind ältere 3.0i zu günstigeren Preisen am Markt verfügbar.

Aufgrund der häufigen Drittwagen-Wochenend-Nutzung der Z4 rate ich Dir eher zu einem 3.0i von Ende 2004 / 2005 mit hoher Laufleistung als für denselben Preis einen 2 Jahre älteren Z4 mit geringer Laufleistung zu kaufen.

... ich fahre meinen 2.5i nun seit knapp 380 tkm, beim Verkauf würde ich sicher keine 5.000 Euro dafür bekommen, einen technisch vergleichbar fitten Z4 würde ich nicht für unter 10.000 Euro bekommen - daher werde ich meinen als Alltagsauto einfach weiter fahren :-)

Gruß, Frank

Moin moin....Z4 als Student..hmm..das Problem ist nicht die Anschaffung sonder die Unterhaltung eines Zetti's..

Da kommen schon im Jahr ein paar Euronen zusammen....ich würde erstmal mein Studium machen...und dann schauen...sonst kann es schnell ins bodenlose abdriften.

Gruß Hartbreaker

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:26

Ja also ich denke der 3.0 verbraucht halt innerorts schon ne Menge und ich weiß nicht ob ich das stemmen kann.

Von Steuer und Versicherung waren die alle im Rahmen, dass hatte ich schonmal gecheckt ;) mir gings hauptsächlich um den Verbrauch und evtl. weitere laufende Kosten.

Fahr im Moment n 1.9tdi golf und bin mit dem soweit ganz zufrieden. Mir fehlt halt die Power :D

Fahrprofil ist meistens Kurzstrecke also so um die 20km ..selten mehr, davon 50%,50% Stadt,Land.

Was zahlt ihr so im Jahr? Golf ist zwar billig im Sprit aber Versicherung und Kfz naja..

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

Golf ist zwar billig im Sprit aber Versicherung und Kfz naja..

Was hast Du denn mit Deinem Golf für Verbrauchswerte?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:49

Also stadt liegt der bei 6l... über 7l bekommt man den auch nicht eigentlich egal was man für eine Fahrweise an den Tag legt. Würde mich selbst schon als sehr sportlichen Fahrer bezeichnen :D

Mich stört halt echt die Leistung. Hab auch zugriff auf einen A3 den ich manchmal Fahr und der geht mit seinen 160 Tsi quattro Ps schon echt gut ab :)

Also vom Preis er macht der Golf eigentlich keine Probleme und da ist auch noch Luft nach oben vom Unterhalt her, von daher dachte ich Leistung, gutes Aussehn---> Z4 ;)

am 4. Juli 2014 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

Fahrprofil ist meistens Kurzstrecke also so um die 20km ..selten mehr, davon 50%,50% Stadt,Land.

Du wirst doch wohl ermitteln könnenwas der Z4 so verbraucht, oder? www.spritmonitor.de hilft Dir, wenn Du das noch nie gesehen hast.

Und du weißt, was Du mit Deinem Golf so fährst.

Den Spritpreis liest Du an den Tankstellen ab.

Und nun kommt Dein schulisches Wissen, was diese Zahlen miteinander vermengt zu einem guten Ergebnis führt.

Und da Du studierst, kannst Du auch die Genauigkeit bestimmen und weißt in welcher Spanne Deine Kosten liegen werden.

Da der Diesel in der Steuer und Versicherung deutlcih teurer ist, kannst Du den Z4 sicher locker dagegen rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

Was zahlt ihr so im Jahr? Golf ist zwar billig im Sprit aber Versicherung und Kfz naja..

Ohne Wertverlust hab ich in 2013 ziemlich genau 6.100 Euro für den Z4 bezahlt.

(was nützt Dir diese Zahl, wenn Du meine Versicherungseinstufung nicht kennst, nicht weißt was für Ersatzteile ich gekauft habe und wieviel km ich gefahren bin?)

Übrigens habe ich in den letzten 10 Jahren über 100.000 Euro für das Z4-Fahren ausgegeben (kein Scherz, ich führe Buch).

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 10:04

Also Versicherung und alles ist schon gecheckt wie gesagt, die nehmen sich nicht viel.

Meinst du das ernst? :D Also 100.000 kommt mir persönlich bisschen viel vor. Kenn jetz dein Fahrprofil und so natürlich nicht. Und was du so in das Auto reinsteckst. Wie kommts?

Ich Bewege den in der Woche nicht mehr als ca. 400km.

Wenn du bereits nachdenken musst, ob du den Mehrverbrauch des Z4 in der Stadt stemmen kannst, dann solltest du dessen Anschaffung streichen.

Ich werde in den kommenden Wochen/Monaten einen Z4 kaufen, aber was ein Auto kostet weiss ich. Weil ich wie Frank seit 10 Jahren alle Kosten mitschreibe. Und der Sprit macht bestenfalls 1/3 der Vollkosten aus.

Beim aktuellen Audi und 110.000 km auf 4 1/2 Jahre so ganz grob gerechnet:

* Anschaffung 10k€, Gasanlage 2.5k€, aktueller Gegenwert incl. Gasanlage bestenfalls 5k€

* 10800€ LPG für 110.000 km. Ohne Gasanlage wärens lockere 17.000€ für Benzin gewesen.

* statistisch 600€ für Versicherung + 200€ Steuer je Jahr, mal 5 Jahre.

* statistisch 1 x im Jahr 500€ für einen Reifensatz. Ich hab kein Geld für billige Reifen.

* statistisch 200€ jedes Jahr normale Inspektionskosten, Reifenwechsel usw.

Einmalige Ausgaben:

* Blechschaden Kotflügel 800€, Rückkauf von der Versicherung lohnte nicht

* Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Bremsanlage plus ein paar kleinere Sachen komplett 2.500€, einmalig.

* 2.500€ für ein neues Sportfahrwerk (das alte war defekt) incl. Einbau nebst Ersatz von verschlissenen Achsteilen wie Querlenkern, Stabis, Spurstangenköpfen...

 

Also auf meine gerundeten 100.000 km gerechnet:

* 10.000€ Anschaffung plus 2.500€ LPG Anlage abzüglich 5000€ Restwert sind 7500€

* 10.800€ Kraftstoff

* 5 Jahre zu je 1500€/Jahr Steuer, Versicherung, Inspektion, Reifen sind 7500€

* 5800€ einmalige Reparaturen (Verschleiß)

Ich komme auf mindestens 31.600€ für 110.000 km, klick in Franks Spritmonitor und seine Kilometer. 100.000€ für fast 400.000 km ist vollkommen realistisch und angesichts der Laufleistung verflixt preiswert.

Du willst deinen Diesel weiterfahren, der Z4 wird sicher teurer sein. 1l Mehr- oder Minderverbrauch wären bei 1.45€/l Durchschnittswert für Super der letzten Jahre und 100.000 km gerade mal 1450€ gewesen. Eine einzige nennenswerte Reparatur mehr oder weniger ist bereits teurer. Wenn du weniger fährst wird jeder Kilometer klar teurer - da der Wertverlust bei diesen Baujahren auch vom Alter abhängig ist.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:11

Hey, ja die rechnung klingt logisch. Die 30. K auf deine 110000 sind auch voll ok. Das hat man wohl mit fast jedem normalen Auto.

Aber ihr mögt recht haben, ich werd mir die z4 Sache nochmal überdenken.

Danke an alle ;)

Eigentlich ist die Sache ganz einfach. Du schaust dir an, wie viel du im Jahr fährst und wie viel du im Monat für den Unterhalt des Autos zur Verfügung hast.

Dann rechnest du das mal auf den Km runter und sagst und wie viel Cent der Zetti bei dir max. pro Km kosten darf.

Das ist ein guter Anhaltspunkt um weitere Beratungen durchzuführen in meinen Augen. Gerne auch die Zahlen der jährlichen Km, denn es macht eben einen Unterschied wenn man im Jahr 1000€ Versicherung inkl. VK bezahlt und nur 5000km fährt oder eben selbige Kosten, bzw geringfügig mehr bei der 5-fachen Fahrleistung. Dann fällt das nicht mehr so ins Gewicht.

am 5. Juli 2014 um 17:40

Die 100.000 Euro sind für 300.000 km inkl. Kaufpreis und allem drum und dran:

http://www.jokin.de/news/196/300000km-fuer-100000-Euro-klein.png

Diese Grafik lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse runterskalieren - ich denke, die Wartungs- und Reparaturkosten entsprichen einem Durchschnitts-Z4 ... Sprit ist bei Nicht-LPG-Fahrzeugen natürlich höher, lässt sich ja einfach "verdoppeln".

Gruß, Frank

Moin Moin

Naja, bei 20km am Tag fährst du nur Kurzstrecke.

Bedeutet,du kommst die ersten 10 km nicht unter 10l.

In der in de Stadt sind es auch min 10l auch bei dem 2.2.

Da das fahren mit dem Z viel Spass macht wird es bei den täglichen 20 km nicht bleiben,

nun kannst du ausrechnen was er kostet.

gruß

Karsten

Moin Moin

Naja, bei 20km am Tag fährst du nur Kurzstrecke.

Bedeutet,du kommst die ersten 10 km nicht unter 10l.

In der in de Stadt sind es auch min 10l bei dem 2.2.

Da das fahren mit dem Z viel Spass macht wird es bei den täglichen 20 km nicht bleiben,

nun kannst du ausrechnen was er kostet.

gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 E85 2.2 vs 2.5..bitte mal reinschauen ;)