Z4 - Boxster - TTR ?

Audi TT 8J

Hi,

im moment fahre ich nen 8 jahre alten E36 328i cabrio. und auch wenn er technisch sicherlich gegen Z4/Bosxter/TTR in die Jahre gekommen ist, macht es noch unglaublich viel spass mit ihm zu fahren.
Doch für die cabriosaion 2008 plane ich einen fahrzeugwechel.

verfügbare summe: max: 40000 Euro

wer hat sich im entsdcheidungsprozess auch mit den 3 kandidaten beschäftig und warum wurde es am ende der TTR ?

das würde mich brennend interessieren.

Gruss
Stefan, noch sehr unschlüssig.

PS: probefahrten mit TTR und Boxster stehen noch aus

112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Vergleichste schon wieder A4 mit TT , dann vergleich ich aber

den 3.2er TT mit nem A6 3.2er...

"oh der A6 3.2er braucht 35 Sek. auf 200 ,
dann sicher der TT auch..."

Ziemlich dünne Erklärung...

Es ist echt unglaublich wie du dich windest und an jedem noch so kleinen Strohhalm festklammerst...

Kein Mensch hat hier den A4 2.0T beschleunigungstechnisch mit dem TT 2.0T/3.2 verglichen, ich habe lediglich gesagt ich kenne den Motor seit 2 Jahren und so gut er auch ist, es ist und bleibt ein 200PS 4-Zylinder mit Turbo...der wird nicht schneller nur weil du dir das wünschst !

Zitat:

Im A4 vielleicht... vielleicht hast du vergessen das in 2-3
Jahre schon mal eine Motorsteuerung überarbeitet wird...

Genau...extra für dich wurde das Motorsteuergerät so umgerüstet dass es bei 1000-1500rpm den fehlenden Turboschub ausgleicht.

Dabei drückt so ein kleiner Kondensator ganz ganz feste die Luft in die Brennräume.

Zitat:

Zitat : *cut*

Das gleiche habens damals schon beim A4 2.0T geschrieben.

Emulex

Mensch reden wir jetzt von reinen Zahlenkram oder vom subjektiven Eindruck???

Subjektiv hat er defenitiv kein Turboloch!!! Das ein Turbo aufgeladener Motor bei 1000 Umdrehungen nicht das max. Drehmoment hat sollte für jeden der auch nur etwas von Motorentechnik versteht klar sein! 😉

Im übrigen hat der 3.2 sein max. Drehmoment auch nicht bei 1000 Umdrehungen, und hat er ein Turboloch?? 😁

Ich bleibe dabei, diese ganze Diskussion ist total quatsch!

Gruß Scoty81

PS: Und wie gesagt, du darfst auf keinen Fall deinen Ex 2.0T A4 mit einem TT 2.0T vergleichen. Diese Autos und Motoren trennen Welten, und auch ich weiß wovon ich spreche! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Das gleiche habens damals schon beim A4 2.0T geschrieben.

Emulex

Stimmt, damals gab es diese Streigespräche auch mit Dir, es ging da nur um Benziner vs. Diesel und jedem wurde von Dir erzählt wie toll der 2.0T ist! 😉 😁 *duckundweg* 😁

Gruß Scoty81

PS: Ich hoffe du verstehst die Ironie in meinen Worten, alles nur Spaß! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Mensch reden wir jetzt von reinen Zahlenkram oder vom subjektiven Eindruck???

Macht ihn das bei 1000rpm schneller ?

Zitat:

Subjektiv hat er defenitiv kein Turboloch!!! Das ein Turbo aufgeladener Motor bei 1000 Umdrehungen nicht das max. Drehmoment hat sollte für jeden der auch nur etwas von Motorentechnik versteht klar sein! 😉

Dann is ja gut.

Zitat:

Im übrigen hat der 3.2 sein max. Drehmoment auch nicht bei 1000 Umdrehungen, und hat er ein Turboloch?? 😁

Nee der hat Hubraum und bei 1000rpm 240nm anliegen (das sind SECHZIG Prozent mehr).

Das is ja genau das wovon ich spreche - in keinem andren Drehzahlbereich ist der 3.2er derart brutal überlegen wie bei 1000-1500rpm, wegen dem Turboloch...

Mehr hat doch keiner behauptet...

Zitat:

PS: Und wie gesagt, du darfst auf keinen Fall deinen Ex 2.0T A4 mit einem TT 2.0T vergleichen. Diese Autos und Motoren trennen Welten, und auch ich weiß wovon ich spreche! 😉

Also von den Messungen her liegt der A4 auf 100 ne Halbe, auf 160 eine und auf 200 auch 1sec hinterm TT.

Von daher braucht mir keiner erzählen dass der TT 2.0T um Welten besser geht...subjektiv vielleicht, aber ich bleib lieber objektiv wenn du gestattest...

Emulex

Ähnliche Themen

Zitat:

Stimmt, damals gab es diese Streigespräche auch mit Dir, es ging da nur um Benziner vs. Diesel und jedem wurde von Dir erzählt wie toll der 2.0T ist! 😉 😁 *duckundweg* 😁

Das erklärt natürlich alles 😁

anderes Auto andere Meinung .... *AchtungIronie*

Zitat:

Also von den Messungen her liegt der A4 auf 100 ne Halbe, auf 160 eine und auf 200 auch 1sec hinterm TT.
Von daher braucht mir keiner erzählen dass der TT 2.0T um Welten besser geht...subjektiv vielleicht, aber ich bleib lieber objektiv wenn du gestattest...

Emulex

Und der 3.2er im Gegensatz zum 2.0T?! 😉 Da ist der Unterschied doch auch nicht viel größer, oder?

Gruß Scoty81

Zitat:

Gruß Scoty81

PS: Ich hoffe du verstehst die Ironie in meinen Worten, alles nur Spaß! 🙂

*lach*

Das hab ich selber hier schonmal geschrieben - war schon witzig damals.
Nur ging es da wie du schon sagtest nicht A4 2.0T vs. A4 3.2 (wo ich nie behauptet hätte der 4-Zylinder wäre schneller oder gleichschnell), sondern um A4 2.0T 200PS vs. A4 3.0TDI 204PS (mit 200kg Mehrgewicht), wo mir jeder einreden wollte wieviel besser der TDI doch geht weil er Drehmoment hat.....

Emulex

Zitat:

*lach*

Das hab ich selber hier schonmal geschrieben - war schon witzig damals.
Nur ging es da wie du schon sagtest nicht A4 2.0T vs. A4 3.2 (wo ich nie behauptet hätte der 4-Zylinder wäre schneller oder gleichschnell), sondern um A4 2.0T 200PS vs. A4 3.0TDI 204PS (mit 200kg Mehrgewicht), wo mir jeder einreden wollte wieviel besser der TDI doch geht weil er Drehmoment hat.....

Emulex

Subjektiv ist das auch so! 😉 😁

Aber mal ehrlich, was bringt mir eine höhere Leistung wenn subjektiv nichts dabei rumkommt? Wir sind uns doch einig, dass wir alle diesen Bumbs beim Beschleunigen lieben oder steht ihr auf Zahlen auf nem Blatt Papier? 😁

Gruß Scoty81

es nervt....schade hier!

macht es doch per PM aus!

Zitat:

Und der 3.2er im Gegensatz zum 2.0T?! 😉 Da ist der Unterschied doch auch nicht viel größer, oder?

Gruß Scoty81

Wie gesagt mag ich die Testwerte nicht aber ich kann sie ja nochmal anführen:

Topwerte (3.2 / 2.0T)

0-100: 5,5 / 6,6

0-200: 23,8 / 28,3

schlechteste Messungen:

0-100: 6,5 / 6,9

0-200: 26,0 / 29,5

Ab 200 zieht der V6 dann - aus physikalischen Gründen - sehr deutlich davon.
Hab ich ja in diesem Thread schon 2mal erklärt.

Sicherlich wäre es schöner mal Werte eines 2.0T Quattro zu haben - der ist dann so richtig hinten dran.

Emulex

Hast du auch Daten von 80-120km/h? Würden mich mal interessieren?

Wie gesagt, ich habe mir einen 2.0T aus persönlichen und auch finanziellen Interessen bestellt und ich würde niemals den 3.2er schlecht reden, bzw. die Leistung im Vergleich zum 2.0T bezweiffeln. Ich denke die 50PS und zwei zusätzlichen Zylinder sind nicht weg zu sprechen.

Deswegen verstehe ich auch nicht die jenigen die dies immer wieder versuchen! 😉 Meiner Meinung nach sinnlos!

Gruß Scoty81

Zitat:

Subjektiv ist das auch so! 😉 😁

Aber mal ehrlich, was bringt mir eine höhere Leistung wenn subjektiv nichts dabei rumkommt? Wir sind uns doch einig, dass wir alle diesen Bumbs beim Beschleunigen lieben oder steht ihr auf Zahlen auf nem Blatt Papier? 😁

Gruß Scoty81

Dann kauf dir nen Diesel ! 😉

Unser Golf GT TDI in der Firma zieht im 4. bei 2000rpm auch los als gäbs kein Morgen und ist subjektiv deutlich stärker als der 2.0T oder 3.2er.
Aber was bringt mir das wenn es sich nur so anfühlt ??

Ein Sauger ist nunmal unspektakulär - je weniger Ladedruck desto unspektakulärer...deshalb fühlt sich der 3.2er/Boxster/Z4 auch langsamer an als der TT 2.0T und dieser wiederum wäre subjektiv langsamer als ein TT 2.0TDI !

Ich hab kein Problem mit euren subjektiven Eindrücken wenn nicht MANCHE sie zu vermeintlichen Tatsachen umformen und auf dieses Basis "Tipps" geben würden.
Es geht hier um Investitionen im Bereich 50.000 Euro und da sollte man objektiv bleiben und nicht alles so hindrehen wie es einem grad in den Kram passt (schlechteste mit besten Messwerten vergleichen etc.)

In diesem Thread geht es um jemanden der sich ein solches Auto kaufen möchte und Sumos Äusserungen "interessant" fand - da muss man einfach eingreifen bevor auf Basis solcher Ratschläge eine Entscheidung gefällt wird.

Emulex

Zitat:

Hast du auch Daten von 80-120km/h? Würden mich mal interessieren?

Leider nein, aber das ist auch ein schwieriger Bereich weil u.U. ein Schaltvorgang dazwischen ist der das ganze verfälscht.

Zitat:

Wie gesagt, ich habe mir einen 2.0T aus persönlichen und auch finanziellen Interessen bestellt und ich würde niemals den 3.2er schlecht reden, bzw. die Leistung im Vergleich zum 2.0T bezweiffeln. Ich denke die 50PS und zwei zusätzlichen Zylinder sind nicht weg zu sprechen.

Und du wirst einen Höllenspaß an dem Gefährt haben.

Ich würde auch heute noch nichts auf den 2.0T kommen lassen wenn ein 3.0TDIler wieder vom Drehmoment schwärmt 😉, aber genausowenig hiefe ich ihn auf ein Podest auf dem er nix verloren hat.

Zitat:

Deswegen verstehe ich auch nicht die jenigen die dies immer wieder versuchen! 😉 Meiner Meinung nach sinnlos!

Gruß Scoty81

Du bist ja noch nicht allzulang hier - so gehts seit Monaten.

Zwischenzeitlich hatten wir uns drauf geeinigt keine reisserischen Statements ala "3.2er is viel schneller" oder "2.0er is genauso schnell" abzugeben, aber das ist leider wieder in Vergessenheit geraten 😉

Emulex

Zitat:

Leider nein, aber das ist auch ein schwieriger Bereich weil u.U. ein Schaltvorgang dazwischen ist der das ganze verfälscht.

Das ist nicht richtig! Diese Werte werden meistens angegeben für den 4. und den 5. Gang! Ich schaue mal ob ich die Werte selbst finde.

Vielleicht sollte man diesen Ehrenkodex 3.2 vs. 2.0T wieder einführen. Ich finde auch diese Diskussion nervent besonders weil jeder 2. Thread dahin abdrifftet! 🙁

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Frank-HH

es nervt....schade hier!

macht es doch per PM aus!

Es geht mir nicht darum etwas auszumachen, es geht mir darum diverse Behauptungen nicht unbeantwortet stehen zu lassen wenn sie imho einfach falsch sind.

Immerhin will der Threadersteller eine Diskussion haben welchen Wagen (u.a. 2.0T oder 3.2er TT) er nehmen soll.
Und stellvertretend für die Saugbenziner (immerhin 3 der 4 genannten Möglichkeiten) argumentiere ich gegen die Lobpreisungen auf den 2.0T.

Nicht weil ich den 2.0T schlecht finde (ganz im Gegenteil), sondern weil ich nicht will dass er ggü. andren besser gemacht wird als er ist.

Emulex

Deine Antwort