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z4 3,0i: wie schnell im 5ten?

BMW Z4 E85

Hi, ich habe gesehen, das der neue 3,0si in den oberen gängen kürzer übersetzt ist als der alte 3,0. deswegen beschleunigt er bei hohen geschwindigkeiten besser und hat deutlich bessere elastizität im 5-, 6ten.
kann es sein das der 6. gang des 231ps eher ein spargang war? übersetzt auf theoretische 270 oder so?
Wie schnell war der alte z4 3,0i denn im 5ten? hat er da auch die 250 erreicht, oder nur im 6ten?

Gruß sapos

17 Antworten

Im 5. Gang wird beim alten 3.0 die Höchstgeschwindigkeit erreicht, sie liegt exakt beim Drehzahlbegrenzer, das sollten dann 6.500 1/min sein. Damit sind rechnerische 250 km/h (+/- 5 km/h) möglich.

Gruß, Frank

wieder was gelernt. 😉
da fahr ich ihn seit zwei jahren und hab noch nie die höchstgeschwindigkeit erreicht.

interessant.
dann war der 6te gar nicht als fahrgang, sondern eher als spargang oben dran gehängt. wahrscheinlich ist das das getriebe vom z3 3,0 mit zusätzlichem 6ten hintendran. da verstehe ich bmw nicht ganz. bei einem sportwagen sollte ein zusätzlicher gang auch durch geringere gangspreizungen genutzt werden. z.b. den 5ten bis 220 und den 6ten bis 260 auslegen. man kauft einen z4 ja nicht um benzin zu sparen.
beim neuen 3,0si haben se das wohl geändert.

gruß sapos

Hallo

die Gänge sind beim 3,0 und beim 3,0si gleich übersetzt, also wohl auch das gleiche Getriebe.
Die Hinterachsübersetzung hat sich geändert
Z4 3,0 3,07
Z4 3,0si 3,23

Zitat:

Original geschrieben von sapos


beim neuen 3,0si haben se das wohl geändert.

Nö, der neue hat (unter anderem) ein breiteres Drehzahlband. Dadurch kann das Hinterachsgetriebe kürzer übersetzt werden, um bei Maximaldrehzahl die 250 km/h zu erreichen.

Und ja, der neue 3.0si dreht bei derselben Geschwindigkeit höher als der alte 3.0, verbraucht angeblich aber dennoch weniger.

... soviel zur Theorie, die Praxis kenne ich nicht.

Gruß, Frank

A propos Leistung und Verbrauch:

Woran man meiner Ansicht nach die hohe Kunst des BMW-Motorenbaus auch bemerkt, ist die Tatsache, dass derart starke Motoren so wenig verbrauchen.

Mein 3.0i braucht bei wirklich sportlicher und keinesfalls bewusst spritsparender Fahrweise im langfristigen Mittel gerade mal 9,2 Liter (!). Zwar ist da ein hoher Anteil Langstrecke dabei, sicherlich 2/3, aber Autobahn. Und da trete ich ihn oft sogar bis zur Vmax.

Andere Hersteller mögen auch gute Motoren bauen, aber wenn man mal den Verbrauch mitberücksichtigt, steht BMW so gut wie konkurrenzlos da. Man denke nur mal an den Alfa-Motor (3,0 V6 und 3,2 V6), die brauchen zum Teil bis zu 14 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von hgoeppert


A propos Leistung und Verbrauch:
...Andere Hersteller mögen auch gute Motoren bauen, aber wenn man mal den Verbrauch mitberücksichtigt, steht BMW so gut wie konkurrenzlos da. Man denke nur mal an den Alfa-Motor (3,0 V6 und 3,2 V6), die brauchen zum Teil bis zu 14 Liter...

Mein Z4 3.0i braucht oft bis zu 15 Liter, selten unter 12. Ok, ich fahre viel Kurzstrecke, aber selbst frisch betankt und nur Landstrasse fast nie unter 12. Einzige Einschränkung: Wenn meine Holde auf dem Beifahrersitz Platz nimmt komme ich unter 10 ILter 😁

Aber Sch... drauf, wenn ich ein sparsames Auto will kaufe ich nen Smart 😁 😁

Gruß
Peter

@ Zettomat:

Den hohen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, zumal der 3.0i im Z4 dank anderer Getriebeabstufung ja nochmals sparsamer ist als im Z3.

Wie gesagt, ich fahre stets zügig und beschleunige gerne und oft, was die Karre hergibt. Auch fahre ich oft mal ein wenig höhertourig als nötig (60 km/h in der Stadt, dritter Gang), weil der Sound einfach genial ist und süchtig macht. Dennoch: nur 9,2 Liter auf 100 km!

Allerdings fahre ich vorausschauend: Rote Ampeln, Kreutzungen etc. erkenne ich früh und rolle dann ohne Gas (aber natürlich eingekuppelt, also im Schiebebetrieb) darauf zu.

Wenn ich's mal ganz, ganz arg übertreibe, bekomme ich dieses langfristige Mittel (letzter Reset vor ca. 10 tkm) nach laaaaanger Zeit auch mal auf 10,1 Liter, aber definitiv nicht drüber. Dafür muss ich dann aber in schon fast "fahrlässiger Weise" spritfressend fahren.

Wenn ich eine oder anderthalb Stunden lang bewusst spritsparend fahre und auf der AB zwischen LKWs mit Tempomat bei etwas über 100 dahingondle, bekomme ich die Anzeige auf 9,0 runter. 'ne 8 vor dem Komma hab ich noch nie geschafft, das wäre aber ja wohl auch zu viel verlangt für ein Auto mit sechs Töpfen und 231 Pferden. :-)

P.S.: Vielleicht (?) liegt es daran, dass mein Motor sehr bewusst gut eingefahren wurde, dass ich ihn hege und pflege, ihn immer behutsam warmfahre, oft das Öl wechsle und im Sommer sogar das teuere Castrol TWS 10W60 reinkippe? Keine Ahnung!

Jedenfalls ist das Gefährt einfach TRAUMHAFT in der Relation Fahrspass/Verbrauch. Würde ihn jederzeit wieder kaufen!

Hallo hgoeppert,

liest du den Verbrauch am Bordcputer ab, oder nutzt du auch http://www.spritmonitor.de?

Denn unter 10 Liter sind ein extrem guter Wert - bitte nicht falsch verstehen, aber die Regel ist so ein Verbrauch eben nicht - nicht, wenn man auch mal sportlich fährt.

*nachschau* ... ok, revidiere:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html

... der Schnitt liegt ja auch bei 10,15 Liter für alle dort gelisteten Z4.

Mein Verbrauch mit Benzin lag bei ca. 11 Litern, aber auch nicht immer sparsam gefahren. Nun mit Gas lieg ich natürlich bei über 12 Litern, macht aber auch nix.

... von daher also alles bestens. Mienen hab ich allerdings nicht supersorgfältig eingefahren und er wird auch hin und wieder bös getreten. Zu 80% fahre ich aber eher gemütlich mit dem Verkehr mit ...

Gruß, Frank

Ich habe mit viel Stadtverkehr auch um die 12 Liter. Der BC zeigt knapp über 11 im Durchschnitt an, da muss man aber wohl noch einen Liter drauflegen. Genau ausgerechnet habe ich es noch nie, ist mir ehrlich gesagt egal.

Trotzdem finde ich die R6 sehr effizient. Wenn man es wirklich drauf anlegt, kann man sehr sparsam fahren. Das ist ein Unterschied z.B. zu V6 von VW/Audi oder auch DC. Ich habe es selbst mit einem M3 geschafft über eine Strecke von 200 Kilometern mit 8,2 Litern zu fahren und ich stand sicher niemandem im Weg. Wenn man einen M allerdings artgerecht bewegt, liegt er zwischen 13 und 14l. Ähnlich hoch ist die Bandbreite auch beim Zetti

@ Incognito:

Zitat:

liest du den Verbrauch am Bordcputer ab

Hallo Incognito,

ja, ich lese nur am BC ab. Ich habe anfangs hin und wieder die BC-Werte überprüft, indem ich exakt gemessen habe, was ich nachtanke: Die vom BC ermittelten Werte stimmen sehr genau.

Zitat:

bitte nicht falsch verstehen, aber die Regel ist so ein Verbrauch eben nicht - nicht, wenn man auch mal sportlich fährt.

Ich weiss, aber ich versichere Dir, dass ich die Wahrheit sage. Was hätte ich auch davon, Euch hier eine Geschichte aufzutischen? :-)

Nach dem Wochenende kann ich gerne mal ein Foto vom BC machen und hier posten.

Ich habe einen Aufsatz, den die BMW-Ingenieure bzgl. der Z4-Entwicklung für eine technische Fachzeitschrift geschrieben haben. Dort steht, dass der Z4 3.0 ie Höchstgeschwindigkeit sowohl im 5. als auch im 6. Gang erreicht. Ich glaube, dass dort auch der 6. als Spargang beschrieben wird.

Mein 3.0i geht auch im 6. knapp 260 Tacho. Das sollte ja dann wohl die Vmax sein. Im 5. an den Begrenzer zu drehen würde mir ehrlich gesagt nicht einfallen. Besonders motorschonend kann ggf. minutenlanger Betrieb in der Nähe des Begrenzers wohl kaum sein. Ich finde die Charkteritik des 6. als "Spargang" eigentlich gut, denn 5. Gänge reichen durchaus den Bereich bis 250 abzudecken.

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