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Z4 3.0i oder CLK 320 cabrio

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:53

Hi Leute brauche BITTE euren Rat.

stehe vor der entscheidung einen z4 3.0i oder clk320 cabrio zu holen....

was würdet ihr zu den Autos sagen....

kann mir jemand sagen wie hoch die vollkasko verischerung bei 30%wäre???

und wie es mit der Alltagstauglichkeit aussieht?!

freue mich auf eure antworten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 10:21

neeeee ich weiss nicht der sieht so wie ne schildkröte aus....

:):):):)

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16 Antworten
am 12. Mai 2008 um 9:35

Hi!

Ich würde zu den Autos sagen, dass sie vollkommen verschieden sind und ein Vergleich eher schwer fällt, weil die Fahrzeuge total unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Ein Vergleich CLK 320 und BMW 330 Cabrio, oder Z4 und SLK wäre stimmiger.

Was ich dazu sagen kann ist, dass 2Sitzer naturgemäß eher kompromisslos sind, der zwei Sitzplätze wegen und auch in Bezug auf den Komfort und Stauraum. Da ist das Cabrio gegenüber dem Roadster wohl immer alltagstauglicher.

Hinsichtlich der Kosten kannst du dich eigentlich nur an deinen Versicherungsmenschen wenden, da diverse Nachlässe immer individuell vergeben werden.

Gruß, Michl

Kann vielleicht noch jemand was zur Verabreitungsqualität bzw. allgemeinen Qualität und deren Unterschiede zu den oben geposteten Wagen sagen?

 

Also meine Eltern haben einen CLK, ein Kumpel einen SLK und noch ein anderer Bekannter einen Z3.

Dazu muß ich sagen:

CLK - Top Verarbeitung. Die Türen haben einen schönen dumpfen Klang, wenn man sie zumacht

SLK - in etwa auch so wie der CLK, vielleicht eine Nuance "einfacher" verarbeitet

Z3 - hier war ich voll enttäuscht. Der Klang der Türen erinnerte mich eher an meinen ehemaligen 2er Golf, als an einen BMW. Allgemein empfand ich den gesamten Wagen eher als "Blechkiste", irgendwie garnicht hochwertig. Da hat man einfach nichts in der Hand, wenn man das Auot anfasst, ganz im Gegensatz zu den Mercedes, die ich so kenne.

 

Wie ist der Z4 einzuordnen?

Zitat:

Original geschrieben von BreytonSpirit

Hi Leute brauche BITTE euren Rat.

stehe vor der entscheidung einen z4 3.0i oder clk320 cabrio zu holen....

was würdet ihr zu den Autos sagen....

kann mir jemand sagen wie hoch die vollkasko verischerung bei 30%wäre???

und wie es mit der Alltagstauglichkeit aussieht?!

freue mich auf eure antworten...

Z4 Pro: Verbrauch, Versicherung, Beschleunigung bzw. Motor, Fahrverhalten, geringeres Gewicht

CLK Pro: Komfort, 4 Sitzplätze, Verarbeitung wohl besser als im Z4, Wertstabiler

Wenn du den Wagen zum "schnell Fahren" willst, besser der Z4 sonst zum Cruisen ist der CLK wohl die bessere Wahl.

Hallo,

mein Vater hat ein CLK 280 Cabrio (EZ: 10/07) und ich fahre einen Z4 3.0si (jedoch als QP). Ich bin den CLK schon öfters gefahren und kann daher ganz gut vergleichen. Der CLK ist meinem Empfinden nach eindeutig aufs entspannte Cruisen ausgelegt, was nicht bedeutet, dass der Motor nicht leistungsstark wäre. Aber das gesamte Fahrverhalten ist deutlich entspannter als im Z4, der Motor zeigt sich viel leiser und die Abstimmung des Fahrwerks komfortabler. Die Qualitätsanmutung ist ziemlich gut nur die Türen sind im Vergleich zum Zetti viel größer :-) Mein Vater hat den Wagen in schwarz und mit ganz schicken 18"-Felgen und ich finde, der Benz sieht so ganz gut aus.

Trotzdem: Ich fahre lieber meinen Zetti. Denn: Ich fahre gerne Auto und ich habe gerne Spaß beim Autofahren. Der Z4 ist viel fahraktiver, braucht dadurch aber mehr Aufmerksamkeit des Fahrers (was nicht bedeutet, dass er unsicher wäre). Die komplette Auslegung ist eben deutlich sportlicher, dynamischer und kompromissloser. Der Motorsound ist omnipräsent und das sollte man schon mögen (was aber bei dem Sound nicht schwierig sein sollte). Rein äusserlich betrachtet finde ich den Z4 auch noch eine ganze Spur "frecher" und eher einen Hingucker als den CLK, der ist mir persönlich zu "normal".

Es ist aber schwierig, diese Autos zu vergleichen, da der CLK ein Cabriolet aus Limousinen- oder Coupe-Basis ist und der Z4 ein Roadster. Das sind allein von den Ansprüchen her Welten...

Bedenke bei Deiner Entscheidung aber auch, dass beide Modell auf das Ende Ihrer "Laufbahn" zu fahren.

Gruß,

Dennis.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:00

Danke euch recht herzlich

hab mich für den BMW entschieden...

nur was haltet ihr den von den 3.0lern die kein xenon haben...

wäre das eurer meinung nach sehr schlimm???weil bei so einem wagen steht ja eher der motor im vordergrund?!

ich fahre nen CLK, meine Freundin nen Z4.

Unterschied ist einfach der:

im CLK hast Platz, im Z4 nicht

der Z4 knarzt überall ohne Tieferlegung, CLK ist 7cm - es knarzt nix.

Von der Haptik passen beide Fahrzeuge.

Warum kaufst dir keinen TT ;) ?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 10:21

neeeee ich weiss nicht der sieht so wie ne schildkröte aus....

:):):):)

am 14. Mai 2008 um 14:09

Der CLK wäre für mich nicht alltagstauglich, weil ...

... er in Kurven wegen des Gewichts zuviel Alltagsspaß raubt

... die hinteren Sitze einstauben würden und ich die auch noch reinigen müsste

... ich die hinteren Sitzplätze fast nie besetzen würde, also warum das Gewicht mit rumfahren?

... er zuviel Scheiben und Dichtungen hat, denenn ich im Alter nie trauen würde.

... er zu groß für unsere Garage wäre

... er zu groß für den Firmenparkplatz wäre

Wo der Z4 einzordnen ist, erfährt man am besten bei einer Probefahrt - nur dann kann man schauen ob die eigenen Interessen zum Auto passen.

Der Z4 ist sehr wertstabil ... dieses dauernde Rumgeheule nervt schon ziemlich. Ich hab's mal untersucht vor einiger Zeit und Fahrzeuge ähnlichen Alters und ählicher Ausstattung wurde UNABHÄNGIG von der Laufleistung zu gleichen Preisen angeboten.

Der Z4 ist also ein Auto, dass man wertverlustfrei fahren kann ... oder umgedreht: Durch das Rumstehen verliert er massig an Wert .. soviel wie die, die bewegt werden.

Auf Xenon würde ich bei schnellen Autos nicht verzichten. Schau doch mal selber auf der Autobahn ... kommt von hinten eine Funzel, tust Du Dich schwer mit Platz machen - man kann sie auch nicht von den anderen Funzeln unterscheiden und die Geschwidigkeit schlecht einschätzen.

Kommt von hinten jedoch Xenon, dann sieht man auf den zweiten Blick ob er schnell oder langsam ist und macht zügiger Platz.

... daher fahre ich auch immer mit Licht am Tage auf allen Straßen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:18

danke frank....hast mir echt weiter geholfen..

hab da noch ein paar fragen an dich... und zwar: welchen motor findest du am besten 2.2 2.5 oder 3.0?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:21

was haltet ihr den von diesem angebot:

Vom BMW Händler...3.0.. leder xenon pdc kleines navi 17" grau....bj.03/03 73.000km

für 20900???

sind die km zu hoch?

relativ günstig auf den ersten Blick. Mein ähnlich ausgestatteter Z4 geht nächste Woche für 18200 in Anzahlung für ein anders Auto.

am 15. Mai 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von BreytonSpirit

danke frank....hast mir echt weiter geholfen..

hab da noch ein paar fragen an dich... und zwar: welchen motor findest du am besten 2.2 2.5 oder 3.0?

Ich bin damals den 2.2 probegefahren, den wollte ich auch haben - auf dem Platz stand ein roter 3.0 ... der war aber leider schon verkauft. Den 2.2 hätte BMW erst bestellen müssen.

Für den Folgetag sollteein silberner 2.5 abgeladen werden, also hab ich den genommen - Ausstattung war mir recht und Motor war mir voll egal, da der 2.2 schon super Spaß machte.

Später bei Touren stellte ich fest, dass ein sattelfest gefahrener 2.2 auf der Landstraße nicht abzuschütteln ist.

Ich stellte auch fest, dass ein 3.0 auf der Landstraße nicht davon fahren kann.

Nach einer intensiven Vergleichsfahrt zwischen zwei Fahrzeugen ...

a) 3.0 Serienfahrwerk

b) 2.5 M-Fahrwerk mit Eibach-Tieferlegung 30/30 und Spurverbreiterung 30/30

... mit Fahrerwechsel und jeweils der 2.5 vorneweg zog der 2.5 dem 3.0 in den Kurven grundsätzlich davon.

Das Fahrwerk trug also wesentlich mehr zur Performance bei als der Motor.

Auch auf der Nordschleife ist es nicht schwer am 3.0 dran zu bleiben solange man nicht schneller als 140 fährt (auch hier eher vom Fahrwerk und Bereifung abhängig).

Auf der Autobahn ist der 3.0 ab ca. 140 im Vorteil und zieht merklich davon.

Der Alpina Roadster S lässt 2.5 und 3.0 "mal so eben" links liegen.

Da der 3.0 jedoch einen Soundgenerator besitzt ist er "gefühlt" deutlich kräftiger und schneller. ... kann man aber auch im 2.5 und 2.2 nachrüsten.

Auf dem Papier schafft der 3.0 die 100 in 5,9 Sekunden und der 2.5 in 7,0 Sekunden.

Wieso? ... naja, der 3.0 schafft die 100 im 2. Gang und der 2.5 muss einmal geschaltet werden. Und durch das Schalten und dem Drehzahlabfall geht eben deutlich zeit verloren (-> "Respektsabstand")

Rein technisch ist der 3.0 ein Langhuber und der 2.5 eben nicht ... die Langlebigkeit sehe ich eher beim 2.5 als beim 3.0

Gruß, Frank

Hallo,

also ich hätte einen Z4 3.0i anzubieten.

Mit Top Ausstattung (Navi, Xenon, Hifi prof, usw) und SMG. Mit SMG zu fahren ist ein Traum! Keine Kupplung treten, schalten am Lenkrad.

Meiner ist BJ03 und hat 68000km.

Alle Kinderkrankheiten wurde aber von BMW bereits anstandslos ausgebessert.

Außerdem habe ich noch bis Dezember EuroPlus-Garantie.

Der Verbrauch liegt momentan bei mir bei 9,2l.

Verkaufen muss ich ihn leider, da wir bald Nachwuchs erwarten.

Hier der Link dazu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnykgxruiigu

 

Wär das vielleicht etwas für dich?

Gruß

am 2. Juni 2008 um 19:58

ich gebe noch zu bedenken, dass MB erhebliche qualitaetsprobleme mit dem aktuellen CLK ( sowie mit allen modellen der c, e und clk klasse bis vorletztes jahr ) hat. Ein Kollege hat mit seinem CLK 240 nach 50.000 km einen Motorschaden erlitten und mein Kumpel mit seinem CLK320 ist von dem gelegentlich nicht schaltendem automatikgetriebe genervt...

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