ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Z4 2.5si oder 3.0i Motor?

Z4 2.5si oder 3.0i Motor?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 14. März 2020 um 14:55

Hallo, ich stehe demnächst vor dem Kauf eines z4 e85 und kann mich leider aktuell nicht festlegen ob es denn der 2.5si (FL) oder der 3.0i (VFL) werden soll.

Preislich liegen diese ja relativ nah beieinander. Jedoch gefällt mir optisch (von hinten) das Facelift-Modell der 2.5si besser. Zu mal ja auch die Verarbeitung denke ich mal sich etwas verbessert hat.

Was mich beim VFL-Modell hält ist der M54 3.0i Motor, welcher anscheinend sehr gut sein soll.

Nun wäre meine Frage, welcher denn die schlauere Wahl wäre und ob der Unterschied vom 2.5si zum 3.0i Motor denn sehr groß ist?

Und merkt man denn den Drehmoment unterschied? 2.5si (250nm) / 3.0i (300nm)

 

Kilometer technisch würde ich einen bei max 130tkm kaufen. Ich suche aktuell immer im bereich von 70tkm - 130tkm

 

Ich versuche mich schon seit Wochen und Monaten zu entscheiden, jedoch fällt mir dies immer noch sehr schwer :D

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

PS: der 3.0si Motor fällt leider raus, da dieser merkbar teuerer ist :/

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Sinan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sinan

 

ich habe in 2006 einen neuen 2.5i gekauft. Hat jetzt 55.000 KM drauf und läuft bei guter Pflege hervorragend. Von der Leistung reicht er mir zum gemütlichen fahren locker aus und der 6 Zylinder Sound treibt mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Bisher hat er keine Schwächen gezeigt, nicht mal die Klebelenkung. Ich würde auch die Kilometerleistung mit in die Entscheidung einbeziehen.

Gruß Michel

der 2.5si hat den berüchtigten N52B25 an Bord, der zu hohen Ölverbräuchen neigt. Deswegen würde ich klar den 3.0i empfehlen!

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:10

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 14. März 2020 um 16:03:46 Uhr:

Hallo Sinan

 

ich habe in 2006 einen neuen 2.5i gekauft. Hat jetzt 55.000 KM drauf und läuft bei guter Pflege hervorragend. Von der Leistung reicht er mir zum gemütlichen fahren locker aus und der 6 Zylinder Sound treibt mir immer noch ein Grinsen ins Gesicht. Bisher hat er keine Schwächen gezeigt, nicht mal die Klebelenkung. Ich würde auch die Kilometerleistung mit in die Entscheidung einbeziehen.

Gruß Michel

Ich suche aktuell im Bereich von 70tkm - 130tkm

Also Ölverbrauch habe nicht festgestellt. Fahre pro Jahr aber auch nur ca. 2000 km und wechsele Öl alle 2 Jahre.

Zitat:

@Michel_05 schrieb am 14. März 2020 um 16:18:29 Uhr:

Also Ölverbrauch habe nicht festgestellt. Fahre pro Jahr aber auch nur ca. 2000 km und wechsele Öl alle 2 Jahre.

Es betrifft nicht alle, allerdings ist es wohl nicht gerade selten. Ich habe schon von Verbräuchen von 3l auf 1000 Km gehört!

Einzig, das bekannte Ticker war vorhanden. Etwas dünneres Öl und gut war‘s.

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. März 2020 um 16:04:58 Uhr:

der 2.5si hat den berüchtigten N52B25 an Bord, der zu hohen Ölverbräuchen neigt. Deswegen würde ich klar den 3.0i empfehlen!

Der 3.0i hat den berüchtigten M54B30 an Bord, der zu hohen Ölverbräuchen neigt (und von dem liest man in der Tat wesentlich häufiger als vom N52). Deswegen würde ich einen Dreizylinder Sauger in einem Kleinwagen empfehlen.

Sarkasmus beiseite: Sind beides gute Motoren, der N52B25 ist unten raus gefühlt nicht so stark wie der M54B30, dafür brennt er obenraus ein wahres Feuerwerk ab. Der M54B30 ist eher bärig unterwegs, untenrum wie obenrum.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 14. März 2020 um 19:50:55 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 14. März 2020 um 16:04:58 Uhr:

der 2.5si hat den berüchtigten N52B25 an Bord, der zu hohen Ölverbräuchen neigt. Deswegen würde ich klar den 3.0i empfehlen!

Der 3.0i hat den berüchtigten M54B30 an Bord, der zu hohen Ölverbräuchen neigt (und von dem liest man in der Tat wesentlich häufiger als vom N52). Deswegen würde ich einen Dreizylinder Sauger in einem Kleinwagen empfehlen.

Sarkasmus beiseite: Sind beides gute Motoren, der N52B25 ist unten raus gefühlt nicht so stark wie der M54B30, dafür brennt er obenraus ein wahres Feuerwerk ab. Der M54B30 ist eher bärig unterwegs, untenrum wie obenrum.

Ok, das mit dem M54 wusste ich nicht, hab bisher nur Gutes gehört. Das mit der Leistungsentfaltung des N52B25 kann ich bestätigen.

am 17. März 2020 um 7:58

Willst du einen Rennwagen oder ein Touren-Cabrio. Auf der Uhr unseres 3.0i von 2005 sind über 200TKM drauf. Er braucht nicht mehr Öl als vor 15 Jahren und es sind deutlich weniger als 1L /1.000 km. Der Motor ist optimal für Alpentouren oder ähnliches und der Durchzug von unten (2.000 U/min) ist okay und ausreichend. Als Vergleich steht bei uns ein M135i mit Turbomotor.... Nice - aber Touren lieber mit dem alten E85. :-)

Themenstarteram 17. März 2020 um 8:54

Zitat:

@zsmoker schrieb am 17. März 2020 um 08:58:02 Uhr:

Willst du einen Rennwagen oder ein Touren-Cabrio. Auf der Uhr unseres 3.0i von 2005 sind über 200TKM drauf. Er braucht nicht mehr Öl als vor 15 Jahren und es sind deutlich weniger als 1L /1.000 km. Der Motor ist optimal für Alpentouren oder ähnliches und der Durchzug von unten (2.000 U/min) ist okay und ausreichend. Als Vergleich steht bei uns ein M135i mit Turbomotor.... Nice - aber Touren lieber mit dem alten E85. :-)

Ich frag mich halt ob denn der 2.5si auch aussreicht zum cruisen und ab und zu schnell fahren. Das der M135i richtig bums macht kann ich mir vorstellen :D

Der 2.5er N52 mit vollvariablen Ventilen ist IMHO von der Auslegung her einer der besten je von BMW gebauten Sauger. Und ja, der ist im leichten Z4 E85 mehr als ausreichend. Kannste gerne mit "Nm / Tonne" (was nur bei gleichen Übersetzungen Sinn macht) bzw. dem Leistungsgewicht nachrechnen. Ich hab in meinem Coupe den 3.0SI und das Ding hat satte Reserven, auf die letzten paar PS kommts echt nicht an.

Zitat:

@BMW-Z4-E89 schrieb am 17. März 2020 um 09:54:51 Uhr:

Zitat:

@zsmoker schrieb am 17. März 2020 um 08:58:02 Uhr:

Willst du einen Rennwagen oder ein Touren-Cabrio. Auf der Uhr unseres 3.0i von 2005 sind über 200TKM drauf. Er braucht nicht mehr Öl als vor 15 Jahren und es sind deutlich weniger als 1L /1.000 km. Der Motor ist optimal für Alpentouren oder ähnliches und der Durchzug von unten (2.000 U/min) ist okay und ausreichend. Als Vergleich steht bei uns ein M135i mit Turbomotor.... Nice - aber Touren lieber mit dem alten E85. :-)

Ich frag mich halt ob denn der 2.5si auch aussreicht zum cruisen und ab und zu schnell fahren. Das der M135i richtig bums macht kann ich mir vorstellen :D

Selbst mit dem 2.0i kannst du schneller fahren als die meisten bereit sind...

Fahr einfach mal beide Probe und entscheide dann. Was anderes kann man nicht raten.

Sehr guter Tipp. Die meisten Leute hören nur PS und wollten dann natürlich die größte Zahl. Für Könner bzw. Fahrspaß reichen 100-150 PS pro Tonne bzw. kein zu hohes Fahrzeuggewicht. Es gibt einige Fahrer von so "untermotorisierten" Autos, die fahren um jeden Ferrari Kreise, weil die meisten Fahrer eines solchen viel Geld, aber nicht immer besondere fahrerische Fähigkeiten besitzen.

Nicht umsonst ist der MX-5 auch bei einigen Z4 Fahrern beliebt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen