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Z30DT: Drallklappen, AGR, DPF

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 19. August 2013 um 22:07

Hi!

Letzten Samstag hatte ich bei mir daheim ein kleines Schraubertreffen, bei dem unter anderem ein anderer Z30DT-Fahrer hier aus dem Forum zu Gast war (gleich vorweg ein Danke an "vectra i500" für die nette Gesellschaft und Hilfe). Ziel der Aktion war, dass wir mal die Drallklappen ausbauen wollten und säubern, da meiner bei kälteren Temperaturen schon einen Fehler gesetzt hat, der den Motor in den Notlauf versetzte: Drallklappe Bank 1 klemmt in Position offen.

Es ist bei diesem Motor nicht gerade wenig, was man wegschrauben muss, um an die Drallklappeneinheiten ranzukommen, aber es ist für geübte Schrauber nicht unbedingt schwierig. Wenn diese raus sind, hat man auch die Einspritzpumpe freigelegt. Das ging aber eigentlich noch, viel schlimmer war die Reinigungsaktion. Als ich das Rohr von der Ansaugbrücke runter hatte, traf mich fast der Schlag. Kein Wunder, dass da so einiges klemmte, denn dort waren überall Rußablagerungen in der Stärke von ca. 0,5 bis 1 cm. Die Kanäle der Drallklappen an der hinteren Bank waren fast dicht.

Da ich das Auto erst ca. 5000km fahre, ist mir der damit einhergehende Leistungsverlust und Verbrauchsanstieg logischerweise nicht aufgefallen. Jetzt aber, da das wieder sauber ist, läuft der Motor

1. ruhiger,

2. verbrauchsärmer,

3. kräftiger, vor allem im Teillastbereich.

Ich habe dazu mal ein paar Bilder angehängt, leider sieht man das auf denen nicht so gut und die wirklich schlimmen Stellen habe ich gar nicht abgelichtet, da meine Finger mir meistens zu dreckig waren, um mein Handy anzufassen. Das ist wirklich eine Sauerei gewesen.

Da der meiste Dreck in den Ansaugbereich wohl durch das AGR hineinkommt und ich das möglichst nicht wiederholen möchte, mache ich mir da im Moment einige Gedanken, ob es denn nicht doch möglich ist, das beim V6-Diesel zu verschließen. Ich habe zwar schon ein paar Beiträge gefunden, in denen steht aber immer, dass das wohl nicht geht - aber einen Beitrag, in dem das wirklich schonmal jemand ausprobiert(!) hat, vermisse ich. Dazu suche ich Vorschläge und Anregungen. Eine Dichtung aus einem Stück Blech kann ich mir selbst schneiden, die Frage ist nur, ob diese komplett verschlossen sein kann, oder beispielsweise wie beim Z19DTH Löcher haben sollte (was ich eigentlich weniger haben will).

Ein Abstecken des Steckers des AGR führt zum Notlauf, weshalb dann 1. die Leuchte leuchtet (und das kann ich gar nicht ab) und 2., was noch schlimmer ist, der DPF am Ausbrennen gehindert wird.

Eine rein hypothetische Lösung dafür wäre ja, den DPF einfach zu entfernen, wie das einige schon beim 1.9er gemacht haben. Wichtig wäre an der Stelle, ob der Differenzdrucksensor da nicht so empfindlich ist, dass das MSG einen Fehler setzt, wenn der Gegendruck durch den DPF fehlt. Klartext dazu habe ich bisher auch nicht gefunden, dennoch interessiert es mich rein von der Sache her. Ausprobieren fällt da flach, da ich mit Sicherheit nicht meinen funktionierenden DPF zerstören werde (es seidenn, ich bekomme einen defekten, den jemand nicht mehr braucht).

Meinungen und Anregungen sind willkommen.

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+2
Beste Antwort im Thema
am 1. März 2020 um 8:36

Wahrscheinlich sieht es in deiner Unterdruckdose genau so aus wie in meinen beiden Unterdruckdosen. Der Magnet ist aus der Halterung gebrochen und schaltet den Näherungssensor nicht mehr. Mit ein bisschen Geschick ist er wieder einzukleben und die Dose mit Dichtmasse abzudichten.

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am 27. Februar 2020 um 19:17

Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach dem Unterdruckdosen. Opel sagt klar, die gibt's nur komplett mit Ansaugbrücke. Sind wohl fast 700€. Ich hatte die Ansaugbrücke raus und sauber gemacht. Alles super leicht und Gängig. Fehlercode sagt Bank 2 klemmen Die Drallklappen in Stellung offen. Per Laptop angesteuert funktioniert alles super leichtgängig. Nur Bank 2 wird inaktiv gezeigt. Vielleicht hat jemand nen Tipp.

am 1. März 2020 um 8:36

Wahrscheinlich sieht es in deiner Unterdruckdose genau so aus wie in meinen beiden Unterdruckdosen. Der Magnet ist aus der Halterung gebrochen und schaltet den Näherungssensor nicht mehr. Mit ein bisschen Geschick ist er wieder einzukleben und die Dose mit Dichtmasse abzudichten.

am 1. März 2020 um 9:28

Ich bin derzeit mit Isuzu im Gespräch. Die versuchen übers Werk die Unterdruckdosen zu bekommen.

am 3. März 2020 um 8:50

Falls Du noch Teile brauchst, versuch mal über Renault Espace 3.0 dci. Der Motor wurde im Isuzu Trooper, bei Saab, im Renault Espace und bei Opel verbaut.

Servus,

 

Gibt es schon etwas neues zwecks den Druckdosen?

am 31. Oktober 2020 um 5:17

Hallo, ich hab mir vom Renault ne Ansaugbrücke geholt. Bei Opel gibt's die Drucksensoren nur mit Ansaugbrücke für über 700€.

Habe mich auch mal an die Drallklappen gewagt. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit 2 Dosen Backofenreiniger und 3 Litern flüssigem Abflussfrei in Zusammenarbeit mit 4 Zahnbürsten kam das Ergebnis dabei heraus. (siehe Bild)

Drallklappen Z30DT

Nice job!

am 10. Januar 2021 um 16:19

Top Leistung. Ich hatte noch das Drallklappengestänge raus und in Essig eingelegt. So kam die Chrome Schicht zum Vorschein und sie sind wieder leichtgängig.

Das Gestänge hatte ich auch raus. Mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz kam bei mir auch der Chrom wieder zu Vorschein ??

Das Gestänge hatte ich auch raus. Mit Akkuschrauber und Drahtbürstenaufsatz kam bei mir auch der Chrom wieder zu Vorschein ??

Schon wieder 2 Jahre keine neue Antwort....

Aber vielleicht neue Fragen:

Ich habe einen Signum mit dem späten z30dt geerbt und trotz 3 CM dicker Wartungshistorie ausschließlich bei Opel schmeißt er nun die Motorkennlampe wegen der hinteren Bank....

Frage1: ...was passiert wenn man von der Druckdose, die die Bank ansteuert den Arm einfach "im leeren" arbeiten lässt also einfach abkoppelt von der Welle die die Klappen bedient?

Sollte da das Motorsteuergerät nicht den "Schaltzustand" in Ordnung finden? (Sofern die Kontakte in der Dose noch OK sind)

Frage 2: wenn sich das Gestänge nach Reinigung oder von selbst "wieder ein bekommt" geht dann die Fehlermeldung von selbst weg, oder muss sie über Software rückgesetzt werden?

Und gibt es vielleicht eine manuelle Lösung wie Batterie abklemmen oder bestimmte Schalter betätigen um die Fehler zu löschen?

Frage 3: in welcher Stellung muss das Ärmchen das die Klappen betätigt jeweils stehen da gibt es ja wahrscheinlich A- Kaltlaufphase und B- Betriebsphase, oder ist das ganze dynamisch?

Frage 4: in welcher Position sollte man den Arm am besten stehen lassen, wenn die Betätigung der Druckdose abgekoppelt ist, damit es weder die MKL gibt, noch der Motor versottet, ruckelt, sonstwas....?

Schon ein Trauerspiel, das so 2 Plastikdosen für einen wirtschaftlichen Totalschaden sorgen....

Gruß Gung

Kleiner Tipp... Wenn Die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker irgendwo einen Riss hat, dann reicht nicht es für die Betätigung der Drallklappen nicht mehr. Und die Unterdruckleitung zu dem Drallklappensteller Bank 1 ist länger als Bank 2, deswegen tritt der Fehler bei Bank 1 zuerst auf.

Also prüfe mal den Unterdruck... War bei mir auch so...

Zu Frage 1...

Kommt drauf an in welcher Stellung die Klappen stehen bleiben... Kann sein, dass Du untenrum weniger Drehmoment mehr hast.

Zu Frage 2 ...

Wenn nur das Auto mit Schraubenschlüssel als Symbol erscheint, geht der Fehler nach ein Paar fehlerfreien Starts alleine wieder weg. Wenn schon die MKL leuchtet, musste ich den Fehler dann immer mit dem OpCom löschen.

Zu Frage 3:

das ganze ist Dynamisch und hat nichts mit der Motortemperatur direkt zu tun, sondern mit Drehzahl und Lastzustand. Man will damit erreichen, dass bei geringer Motordrehzahl (Geringe Luftströmungsgeschwindigkeit) trotzdem eine saubere Verwirbelung zwischen Luft und Kraftstoff stattfindet.

Zu Frage 4...

Die Frage stellt sich gar nicht, mach es ganz... Wenn Du ein bisschen Schrauben kannst, geht das schon... Die Ansaugbrücken abmontieren ist zwar ne scheiß Arbeit, weil Rail und Abgaswärmetauscher raus müssen, aber in 3h ist man damit durch.

 

Fahr nicht zu lange mit Fehler rum, denn den DPF regeneriert dann nicht... Irgendwann ist Schluss und der Filter verstopft. Wenn er gerade erst regeneriert hat, solltest Du nicht mehr weiter als 600-800km fahren.

...es leuchtet das Motorensymbol in gelb, laut Anleitung ein Fehler bei dem man weiter fahren kann....

Wie blöd muss das denn programmiert sein, das dadurch das regenerieren unterbunden wird...

Welche Klappenstellung wäre denn die bevorzugte?

Wahrscheinlich klappen auf, oder? Zumindest wäre ja das der Stand bei all denen die die Klappen gleich ausbauen (Mercedes/BMW) damit der Motor die nicht frisst....

Und was ist die Auf-Stellung? Ärmchen.rauf, oder Ärmchen runter?

Gruß Gung

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