ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Z3 Unfaller kaufen?

Z3 Unfaller kaufen?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 13. August 2019 um 17:21

Guten Abend,

ich habe durch Zufall erfahren, dass die örtliche BMW Niederlassung einen 97er Z3 mit 1,8er Maschine auf dem Hof stehen hat, der zum Verkauf stehen würde.

Der Z hat eine originale und belegbare Laufleistung von 90tkm und ist – bis auf relativ viel Steinschlag auf der Motorhaube – in sehr ordentlichem Zustand. Leider hatte dieser Z3 einen Unfall, welcher vom Vorbesitzer bei BMW instandgesetzt wurde. Es gibt dazu ein sog. "Reparatur-Zertifikat", welches zwar Fahrzeug, Laufleistung, Ort und Datum der Instandsetzung dokumentiert (gleichzeitig als Garantie-Dokument für eben diese galt), jedoch keinen einzigen Hinweis auf die Höhe des Schadens oder die Art des Unfalles gibt. Der Unfall wurde von einer anderen BMW NL durchgeführt, sodass darüber weiter keine Hinweise beim Händler bekannt sind.

Ferner wurde der Motor vor 10tkm aufgrund eines Lagerschadens generalüberholt. Rechnung bei BMW über 3,5k Euro liegt vor.

Kosten soll der Wagen knapp 6k Euro.

Etwas merkwürdig finde ich, dass die Bremssättel anscheinend mal rot lackiert waren, denn von vieren wurden drei erneuert (unlackiert). Das ist natürlich optisch weniger ansehnlich.

Was ist von diesem Z zu halten? Ist zwar eine bewegte Geschichte, aber vielleicht keine Schlechte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 13. August 2019 um 19:21:20 Uhr:

Guten Abend,

ich habe durch Zufall erfahren, dass die örtliche BMW Niederlassung einen 97er Z3 mit 1,8er Maschine auf dem Hof stehen hat, der zum Verkauf stehen würde.

Der Z hat eine originale und belegbare Laufleistung von 90tkm und ist bis auf relativ viel Steinschlag auf der Motorhaube in sehr ordentlichem Zustand. Leider hatte diese einen Unfall, welcher vom Vorbesitzer bei BMW instandgesetzt wurde. Es gibt dazu ein sog. "Reparatur-Zertifikat", welches zwar Fahrzeug, Laufleistung und Ort und Datum der Schadensbeseitigung dokumentiert (gleichzeitig als Garantie-Dokument für eben diese galt), jedoch keinen einzigen Hinweis auf die Höhe oder Art des Unfalls gibt. Der Unfall wurde bei einer anderen BMW NL durchgeführt, sodass darüber weiter keine Hinweise bekannt sind.

Ferner wurde der Motor vor 10tkm generalüberholt aufgrund eines Lagerschadens. Rechnung bei BMW über 3,5k Euro liegt vor.

Kosten soll der Wagen knapp 6k Euro.

Etwas merkwürdig finde ich, dass die Bremssättel anscheinend mal rot lackiert waren, denn von vieren wurden drei erneuert (unlackiert). Das ist natürlich optisch weniger ansehnlich.

Was ist von diesem Z zu halten?

Zugreifen! Was willst du bei den Fakten lang überlegen, wenn in Sachen Zustand und Ausstattung alles für dich paßt?

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:27

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. August 2019 um 19:25:58 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 13. August 2019 um 19:21:20 Uhr:

Guten Abend,

ich habe durch Zufall erfahren, dass die örtliche BMW Niederlassung einen 97er Z3 mit 1,8er Maschine auf dem Hof stehen hat, der zum Verkauf stehen würde.

Der Z hat eine originale und belegbare Laufleistung von 90tkm und ist bis auf relativ viel Steinschlag auf der Motorhaube in sehr ordentlichem Zustand. Leider hatte diese einen Unfall, welcher vom Vorbesitzer bei BMW instandgesetzt wurde. Es gibt dazu ein sog. "Reparatur-Zertifikat", welches zwar Fahrzeug, Laufleistung und Ort und Datum der Schadensbeseitigung dokumentiert (gleichzeitig als Garantie-Dokument für eben diese galt), jedoch keinen einzigen Hinweis auf die Höhe oder Art des Unfalls gibt. Der Unfall wurde bei einer anderen BMW NL durchgeführt, sodass darüber weiter keine Hinweise bekannt sind.

Ferner wurde der Motor vor 10tkm generalüberholt aufgrund eines Lagerschadens. Rechnung bei BMW über 3,5k Euro liegt vor.

Kosten soll der Wagen knapp 6k Euro.

Etwas merkwürdig finde ich, dass die Bremssättel anscheinend mal rot lackiert waren, denn von vieren wurden drei erneuert (unlackiert). Das ist natürlich optisch weniger ansehnlich.

Was ist von diesem Z zu halten?

Zugreifen! Was willst du bei den Fakten lang überlegen, wenn in Sachen Zustand und Ausstattung alles für dich paßt?

Ich war mir unsicher. So ein bewegtes Leben hatte ich bisher noch nicht in meiner automobilen Karriere. Habe mir neulich einen oxfordgrünen Z in Frankfurt angesehen, der war ziemlich fertig. Dieser stand zumindest optisch wirklich gut da! Z3 ist für mich bisher noch wirklich Neuland.

Da der Unfall in einer BMW-Niederlassung behoben wurde, kannst du von perfekter Reparatur ausgehen - zumal du ein Zertifikat hast. Gleiches gilt für die Motorüberholung.

Im übrigen gibt es die Möglichkeit, Unterlagen bezüglich der Unfallreparatur via BMW einzusehen, und außerdem gibt's da auch noch den Vorbesitzer ;-)

Wenn's bei BMW repariert wurde ist doch OK. Hast auch ein halbes Jahr Gewährleistung wenn Du vom Händler kaufst. Gibt's dazu ein Inserat?

Zitat:

@mcgn392 schrieb am 13. August 2019 um 19:33:00 Uhr:

Wenn's bei BMW repariert wurde ist doch OK. Hast auch ein halbes Jahr Gewährleistung wenn Du vom Händler kaufst. Gibt's dazu ein Inserat?

Nach EU-Recht zwei Jahre ..

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:41

Hallo ihr beiden,

bislang nicht. Der Z steht auf dem Gelände der Niederlassung Hamburg. Ich habe ihn zufällig entdeckt. Eigentlich soll er laut Aussage eines zuständigen Mitarbeiters nicht mehr an Endkunden/Privatkunden verkauft werden. Er steht dort als "Sammelfahrzeug" für Weiterverkäufer. Ob ich das noch verhindern kann, müsste ich herausbekommen. Ich nehme an, das geht dann ohnehin nur "ohne alles"..., wenn überhaupt.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 13. August 2019 um 19:41:31 Uhr:

Hallo ihr beiden,

bislang nicht. Der Z steht auf dem Gelände der Niederlassung Hamburg. Ich habe ihn zufällig entdeckt. Eigentlich soll er laut Aussage eines zuständigen Mitarbeiters nicht mehr an Endkunden/Privatkunden verkauft werden. Er steht dort als "Sammelfahrzeug" für Weiterverkäufer. Ob ich das noch verhindern kann, müsste ich herausbekommen.

Das hängt mit der zu gewährenden Garantie des Händlers zusammen - Händlerverkauf ist unproblematisch. Hatte mich auch schon bezüglich des Preises gewundert!

Themenstarteram 13. August 2019 um 17:48

Zitat:

@Avon35 schrieb am 13. August 2019 um 19:44:04 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 13. August 2019 um 19:41:31 Uhr:

Hallo ihr beiden,

bislang nicht. Der Z steht auf dem Gelände der Niederlassung Hamburg. Ich habe ihn zufällig entdeckt. Eigentlich soll er laut Aussage eines zuständigen Mitarbeiters nicht mehr an Endkunden/Privatkunden verkauft werden. Er steht dort als "Sammelfahrzeug" für Weiterverkäufer. Ob ich das noch verhindern kann, müsste ich herausbekommen.

Das hängt mit der zu gewährenden Garantie des Händlers zusammen - Händlerverkauf ist unproblematisch. Hatte mich auch schon bezüglich des Preises gewundert!

Da wird so sein. Sobald ich etwas Neues habe, kann ich das gerne hier mitteilen.

Kann es eigentlich sein, dass der Z ab Werk auch einen Innenhimmel hatte? Ich habe mich darüber sehr gewundert, denn die bislang begutachteten Exemplar hatten keinen.

PS: Ich habe die Hoffnung, dass das "eigentlich" noch ein Zünglein an der Waage sein kann.

Innenhimmel gabs mit dem FL ab Werk und auch zum Nachrüsten.

Einen Unfaller würde ich persönlich -wenn ich zwingend müsste- dann kaufen, sofern glasklar ist, was alles beschädigt und wie exakt gerichtet wurde und man anhand dessen für sich entscheiden kann ob´s einem das wert ist oder nur dann, wenn es ein ultragünstiges Übergangsauto sein soll/muss, das danach sowieso irgendwann den TÜV nicht mehr wirtschaftlich schafft und auf den Schrott kann oder ein extrem rares Sammlerstück, wo der Wiederaufbau lohnt und der Unfall den Rahmen nicht in Mitleidenschaft gezogen hat.

Viel Erfolg.

PS: Zur besagten Offerte:

Rote Sättel, also ein auf sportlich gepimpt bei einem kleinen Sportflitzer, beim ausgequetschten und gedrehten 1.8er strecken die Lagerschalen bereits bei 80TKM die Hufe, dazwischen hat der Heizer Ihn an die Wand/in die Pampa gesetzt. Der Händler mag keine Gewährleistung geben und verkauft nur an Händler bzw. Export. Das Scheckheft ist sicherlich dabei und lückenlos? ;-)

Kann alles sein, muss nicht.

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:32

@VauZwei

Ganz im Gegenteil, ich suche was zum "Bleiben". Leider ist heute vieles aufgrund des "Datenschutzes" nicht mehr eruierbar.

Ich habe vor x Jahren mal einen E36 Compact – ebenfalls ein Unfaller und von BMW instandgesetzt – für einen Bekannten gekauft. Hätte man den Unfall nicht dokumentiert, wäre seine Instandsetzung kaum feststellbar gewesen. Es gibt freilich auch weniger gut gemachte Arbeiten, sodass der Wert des Zertifikats freilich zu hinterfragen ist.

Wenn bei BMW gerichtet wurde, sollte man anhand der Fahrgestell Nr. herausfinden können, was gerichtet wurde, das für eine Kaufentscheidung evtl. wichtig sein könnte.

Die Kontaktdaten des Werkstattauftraggebers, Halters oder Besitzers spielen keine Rolle bzw. werden nicht benötigt.

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:14

Zitat:

@VauZwei schrieb am 13. August 2019 um 20:41:11 Uhr:

Wenn bei BMW gerichtet wurde, sollte man anhand der Fahrgestell Nr. herausfinden können, was gerichtet wurde, das für eine Kaufentscheidung evtl. wichtig sein könnte.

Die Kontaktdaten des Werkstattauftraggebers, Halters oder Besitzers spielen keine Rolle bzw. werden nicht benötigt.

Soeben versucht. Keine Chance. Ohne die schriftliche Einwilligung des Eigentümers, aus der Zeit in welcher der Schaden behoben wurde, bekommst du nach der neuen Datenschutzrichtlinie keine einzige Auskunft.

Man hat mir sogar verweigert, das Fahrzeug auf einer Hebebühne begutachten zu dürfen...gefällt mir alles gar nicht.

Ersteres mag wohl so sein, aber dass man Dir nicht erlaubt den Wagen auf eine Hebebühne zu stellen, halte ich für Schikane. Würde ich aus Prinzip schon als KO Kriterium ansehen, insbesondere bei einem Unfallwagen.

Ich würde weitersuchen und wenn schon ein Unfallwagen, dann einen mit transparenter Historie. Das sollte das Mindeste sein...

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:32

Zitat:

@LarsenI schrieb am 14. August 2019 um 10:27:19 Uhr:

Ersteres mag wohl so sein, aber dass man Dir nicht erlaubt den Wagen auf eine Hebebühne zu stellen, halte ich für Schikane. Würde ich aus Prinzip schon als KO Kriterium ansehen, insbesondere bei einem Unfallwagen.

Ich würde weitersuchen und wenn schon ein Unfallwagen, dann einen mit transparenter Historie. Das sollte das Mindeste sein...

Ja, das missfällt mir schon. Eine Begutachtung, auch auf der Bühne, würde weder Datenschutz noch eine andere Richtlinie verletzen. Ich vermute, das hat etwas damit zu tun, dass der Wagen ohnehin für gewerbliche Anbietern vorgesehen ist und meine Chancen als Privatkäufer gegen Null tendieren. Letztes Endes ist es ja auch ein Mehraufwand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen