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Z3 Umbauprojekt mit vielen Fragen :)

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:59

Hi,

nach langem hin und her und überlegen zwischen Hyundai Tiburon, Mitsubishi Eclipse und Z3 Roadster habe ich mir neulich dann endlich meinen gebrauchten Z3 zugelegt.

Ich bekam einen sehr günstigen 1,9i Z3 mit 103kw in rot, Baujahr: 1996 aber gerademal 80.000 km.

Der Z3 wurde von mir kurz vor dem Winter erworben und die Motorböcke waren total im Arsch, dadurch konnte ich die gute Dame, die ihn mir verkauft hat, auf min. 2500€ unter Marktpreis drücken (könnte ihn schon weiterverkaufen, will ich aber nicht).

Wie früher schon erwähnt, ist mein Dad KFZ-Meistermechaniker mit eigenem Betrieb, dadurch konnten wir den Schaden mit den Motorböcken für rund 100€ Teilekosten und vielleicht 20 minuten Aufwand ruck zuck reparieren. Dadurch, dass der Z3 so günstig war, steht mir jetzt etwas mehr Geld zur Verfügung, dass ich in seinen "Umbau" stecken kann. Ich werde hier nach und nach reinposten, was ich an meinem Z3 so verändere und werde euch mit Fragen nerven, sowie euch nach eurer Meinung fragen. Mal sehen, wie die Reaktionen sind . Bilder kommen demnächst.

Der Z3 hat an Sonderausstattung: beheizbare Sitze, M-Sportfahrwerk, Wurzelholzkonsole und Schaltknauf und einen Bordcomputer sowie Leichtmetallfelgen (glaube das wars) und ist 8fach bereift (Winterreifen auf Stahlfelgen).

Als erstes habe ich mir ein Hardtop besorgt, da Cabrios eigntl. gar nicht mein Ding sind und ich die Optik von Stoffverdecken nicht so mag. Bis ich das Hardtop hatte, bin ich allerdings auch mal offen gefahren und das Fahrgefühl warso nice, dass ich das Hardtop im Sommer wohl doch ab und an demontieren werde (genug Platz ist ja da ). Ich habe mich also auf die Suche nach Hardtops für den Z3 gemacht und stolperte über Hardtopvarianten anderer Hersteller. Nach langem Suchen und Schlaumachen, habe ich mich für das Hardtop von Wiesmann entschieden, da es dem Z3 definitiv ein coupe-artigeres Aussehen verleiht und nicht so abgehackt steil ist, wie das BMW Hardtop. Ausserdem ist die HEckscheibe wesentlich größer, was mir sehr wichtig ist, da mein Blickfeld über die Schulter mit Hardtop argh eingeschrenkt war.

Das Wiesmann Hardtop konnte ich kostengünstig über Ebay erwerben (auch wieder 500€ unter Marktpreis, Gott segne Auktionen um 3 Uhr Mittags ;) ).

Zur Zeit sitzt das Hardtop auf meinem Z3 und wartet auf die Hardtopvorbereitung von Wiesmann (inkl. Heizschalter für die Heckscheibe).

Im Moment ist der Z3 noch rot (und das Hardtop praktischer Weise auch) und ich werde ihn erstmal so wie er ist fahren, bis Anfang Januar, denn da wird es im Betrieb erfahrungsgemäß etwas ruhiger. Dann geht es erst richtig los: Der Z3 wird umlackiert. Ich wollte schon immer mein Auto umlackieren um mich vom Rest abzuheben, Farben sind gut, Farben gehn ab und Farben sollten Bunt sein und nicht jeder Z3 sollte gleich aussehen! Anfangs wollte ich den Z3 orange lackieren, mittlerweile bin ich bei Anthrazit angelangt (zwischenzeitlich sollte es dunkelblau sein).

Hier wäre ich für Ideen eurerseits dankbar, habt ihr Z3s in coolen, ausgefallenen Farben gesehen? Könnt ihr mir Bilder zeigen? Ich habe mir bei unserem Lackierer bereits mal einen Farbkatalog ausgeliehen, das hat mir wenig weitergeholfen... Ich möchte gerne eine wirklich aussergewöhnliche Farbe, die auch nach etwas aussieht. Orange war mir dann etwas zu krass und das passt auch nicht zum schwarzen Interieur des Z3, dunkelblau wiederum brauche ich den Z3 nicht zu lackieren, da kommt es mich günstiger und ist weniger aufwendig meinen roten zu verkaufen und einen dunkelblauen zu kaufen, denn die gibt es ja schon...

Aber wo ich gerade vom Interieur spreche: Das muss natürlich auch an die Lackierung angepasst werden. Im Moment plane ich das Auto Anthrazit zu lackieren, das Interieur ist Schwarz und kann natürlich nicht komplett erneuert werden, daher werde ich lediglich die Sitze, die Einsätze in den Türen, das Lenkrad und die Mittelkonsole mit neuem Leder beziehen lassen. Sollte ich den Z3 wirklich anthrazit lackieren, werden die Sitze im Innenteil hellgrau und außenrum dunkelblau/marine bezogen. Die Einsätze in den Türen, Lenkrad und Mittelkonsole werden ebenfalls dunkelblau/marine bezogen, der Schaltsack dann eventuell noch hellgrau.

Es wäre allerdings schade, wenn ich die Wurzelholzkonsole mit LEder überziehe, denn ich denke, die kostet schon etwas. Daher würde ich die gerne gegen eine normale Konsole tauschen, jemand Interesse? (wenn ned, finde ich hier auch wen ).

Desweiteren kommen EVENTUELL AC Schnitzer Alu Pedale rein (allerdings sind die schweine teuer...aber Alu Pedale ohne Teilegutachten für 40€ kommen bestimmt ned in mein Auto), da muss ich mich noch informieren, wie viel günstiger ich die bekomme.

Ein Alu-Schaltknauf sowie Handbremshebel dürfen natürlich auch nicht fehlen, hier tendiere ich zu MOMO aber bin mir noch nicht sicher. Ausserdem bestelle ich mir von einer noname firma: Aluringe für die Lüftungsregler, einen Alu Lichtschalter (das Plastikding ist ja nur mist), einen Alu Rückstellknopf für den Tacho und Chrom Türgriffschalen. Ich brauch zwar ned das bling bling aber ich finde, es passt einfach optisch weit besser als das schwarze Plastik.

Und nun kämen wir dann zu den "heiklen" bzw. unklaren Sachen.

Da wäre zuallererst die Plasmatachoscheibe. Wer kann ihrem Leuchten schon widerstehen? :) Ich hätte wirklich wahnsinnig gerne Plasmatachos in meinem Z3, allerdings kann ich die nirgendwo mit einem E-Prüfzeichen bekommen und schon gar nicht mit Teilegutachten/ABE. Mein TÜV sagt: zumindest E-Prüfzeichen muss mit bei sein und das klingt auch logisch, denn irgendeinen Nachweis brauche ich ja, dass die Dinger überhaupt geeicht sind! Alle Lieferanten erzählen mir, das sei totaler Unfug, ich würde ja am Auto ned wirklich was ändern blablabla. Aber die wollen mir halt auch nur ihren Kram verkaufen, immerhin habe ich von einem mittlerweile erfahren, dass die Dinger in Taiwan hergestellt und über die USA bezogen werden...

Vielleicht weiss jemand von euch genauer bescheid?

Als nächstes hätte ich das Ding mit dem Schaltkulissenrahmen in Chrom: Wo gibts dieses Drecksding ?!? Ich finde es ehrlich nicht, ich habe schon so einiges an Zubehörlieferanten abgeklappert und mich selbst bei den Veredlern (Schnitzer, Alpina (aber die haben ja gar nix fürn Z3) und Hamann) schon umgesehen. NIX.

Desweiteren würde ich gerne die verschließbare Ablage zwischen den Sitzen gegen diese Verschliesbare Ablage (bzw. deren Deckel) von www.mz3.net austauschen: (toll, img upload geht nicht, fürn anhang isset zu groß und direkt link gibts nicht... PFAD: www.mz3.net/ dann visual interior/ custom (z8 like) speaker grills ) nur wo gibts dieses Ding? Ist das eine Eigenanfertigung, kann man das irgendwo kaufen? Ich wills haben! :)

Und nun zum letzten Problemkind: Dem Audiosystem.

Wie habt ihr das in euren Z3s geregelt? Die Vorbesitzeren hat eine 400W Endstufe nebst CD-Wechsler von Sony in den Kofferraum eingebaut. Der CD-Wechseler fliegt erstmal sofort wieder raus, da er viel zu viel Platz wegnimmt und der Teppich sich dadurch total verschiebt und sogar ein Ablagefach teils abdeckt. Die Endstufe ist scheinbar ziemlicher müll und wird eventuell durch eine 1000W Endstufe von Pyle ausgetauscht, die ich noch rumliegen habe, allerdings nur wenns vom Platz her geht. Das Radio ist ein 08/15 Radio von Sony, dass ich gegen das sony cdx-m8800 austauschen werde .

Worum es mir eigentlich geht, ist das Soundsystem an sich, im Konkreten der Bass. Einen Subwoofer in den Kofferraum zu setzen kommt nicht nur nicht in Frage (wegen des knappen Raumes) sondern funktioniert auch nicht, da der Kofferraum einfach extrem dicht ist (mein cousin kennt sich mit Audio sehr gut aus und hat das bei nem Kumpel mehrfach probiert). Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch mir Tips bezüglich des Audiosystems geben kann, damit ich einen schönen, satten Sound im Z3 bekomme, mit dem auch bei offenem Verdeck das Musik hören spass macht. Der Kumpel meines cousins hat sich schlussendlich Sound panels einbauen lassen, wofür mir allerdings definitiv das Geld fehlt :(. Im Moment suche ich zusammen mit meinem Cousin nach den besten und größten Boxen für den Z3sowie Hochtönern um von dieser Seite schonmal das Optimum rauszukitzeln. Ich hatte überlegt hinter den Sitzen noch 2 Boxen einzubauen (eventuell 2 kleine subwoofer), allerdings schrecke ich davor zurück, der Karosserie so etwas anzutun... Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen...

Was noch fehlt, wären neue Felgen :). Diesbezüglich habe ich vor, die originalen Leichtmetallfelgen von BMW zu veräußern wärend ich mit den WInterreifen unterwegs bin und mir dann im Frühjahr neue Felgen zu kaufen. Eventuell sogar so digge Lexani Wheels, mal schauen.

So, nach dieser Textflut erstmal viel spass beim lesen oder nicht lesen und hoffentlich könnts mir helfen...

MfG

Chabbo

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9 Antworten

Hi,

erstmal willkommen. Ein sehr aufwendiges Projekt was du da vor hast, aber auch klasse.

Erstmal hier dein Schaltkulissenrahmen:

http://www.sanituning.de/.../default.php?...

Hab ich auch, ist geil.

Mein Zetti ist übrigends gelb. Sehr sehr geil.

Farbauswahl für einen Zetti finde ich sehr sehr schwierig. Du wirs schon was geiles finden.

Schönes WE,

Hi,

ich hoffe, Du willst auch mal mit dem Auto fahren und nicht nur Umbauen, oder?

Zu der Ablageklappe kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Ausbau unglaublich aufwendig ist. Man muß die komplette hintere Box ausbauen.

Das Bild auf www.mz3.net zeigt die Ausführung ohne Ablagebox. Da wurde das Ding einfach nur lackiert.

Meine Ablagebox sah so aus:

http://piozzz.de/z3/updates/34_ablagebox/dsc01806.jpg

Du kannst die Klappe ausbauen, oder eine neue bei BMW kaufen, dann lackieren und wieder einbauen.

Ich habe einfach das Z3 Zeichen aufgeklebt. http://piozzz.de/z3/updates/34_ablagebox/dsc01807.jpg

Ich habe z.B. die M-Mittelkonsole in Wagenfarbe lackiert und eingebaut. http://www.piozzz.de/.../20_eingebaute_m_konsole_1.jpg

Bilder und Anleitungen zu anderen Updates findest Du auf meiner Homepage .

Ich weiss das klingt jetzt blöd, aber mein Rat wäre, kauf Dir einen m-roadster, der hat fast alles an Extras was man sich wünscht, das Leder ist oft zweifärbig, Du hast gleich die Individualität die Du Dir wünschst, brauchst nichts umzubauen, die Felgen sind ein Traum, der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nicht wirklich höher, (mein 1.9er mit 18 Zöllern hat im Schnitt 10-15l/100km verbraucht) und bei Deinem Wagen wirst Du Dir sehr bald mehr Leistung wünschen, ging mir auch so und das ist bitter, wenn man viel Geld in ein Auto steckt und dann erst verkaufen muss, weil nichts weiter geht. Wegen der Servicekosten brauchst Du Dir wegen Deinem Vater ja auch keine Sorgen zu machen und wegen der Versicherung habt ihr dann bestimmt ja auch gute Kontakte. Ich habe vor kurzem einen m-roadster mit 60tkm, blau, Leder schwarz/blau, usw. um 16500 euro angeboten bekommen, unfallfrei und Scheckheftgepflegt und 1 Hand, wenn ich den Platz meines 3er nicht bräuchte hätte ich ihn gekauft, aber in Deutschland (ich bin aus Ö) bekommt man die Autos ja noch günstiger angeboten, also denk mal drüber nach. mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:35

Hola,

erstmal danke für die replies ;).

Wunderbar, der Schaltkulissenrahmen wäre schonmal da und auf die Idee, das die Ablagebox einfach lackiert wurde, wäre ich auch ned gekommen, vielen Dank *g*.

Ich werde die Ablagebox dann vermutlich auch ausbauen, habe ja Zeit dafür und das Z und 3 Zeichen ist schon so gut wie gekauft, sieht einfach fesh aus finde ich :).

@drive2race4fun

Ein m-roadster wäre natürlich eine feine Sache, allerdings bin ich gerademal 19 Jahre jung und wir sind jetzt keine neureiche Familie oder so. Der Z3 hat 7.500€ gekostet mit 80tkm Bj.1996. Ich wollte den maximal bis ~11.000€ aufrüsten. So dicke habe ichs leider ned, dass ich mir den m-roadster leisten könnte, irgendwo ist halt das Limit *g*. Ich komme auch gerade erst von der Schule (gerade Abi gemacht) und habe eigentlich eh keine Kohle. Zur Zeit fahre ich noch meinen Alfa 145, der an sich ein super auto ist und den ich gewiss noch ne ganze Weile fahren könnte, ich brauche gar kein neues Auto, den Z3 haben wir jetzt für mich angeschafft, da ich bis zum Studium nächstes Jahr bei meinem Vater arbeite und da wollte ich einfach die Möglichkeit nutzen: Voll ausgestattete Werkstatt, gute Kontakte ---> günstigere Teile und das wichtigste: Das Know How meines Vaters sowie die Zeit so einen Umbaue durchzuführen (denn die wird mir in naher Zukunft fehlen). Ausserdem hätte ich gerade jetzt sehr viel Spass an so einem Auto, wärend der Uni Zeit ist kein Geld dafür da, nach der Uni, wenn ich meine erste Kohle verdient habe um mir ein besseres Auto zu leisten, werde ich wohl eher nen schicken Mercedes oder 5er BMW fahren wollen und keinen 2-Sitzer. Aber mal schauen.

Ausserdem reichen mir die 140 PS, ich wollte mir zwischenzeitlich nen Toyota Supra anschaffen aber da hätten meine Eltern auch ned das ok gegeben (mit über 300 PS), direkt totfahren muss ich mich ja ned, da haben sie auch recht. Ich bin noch nedmal aus der Probezeit draussen und da sind 140 PS schon weit mehr als der otto normal jugendliche in meinem Alter unter den Hintern bekommt, es sei denn er fährt mit Papas dickem Audi Kombi oder so. Aber ich will mir eh Luft nach oben lassen, ich will ja mit mehr erfahrung immer schnellere karren fahren und da muss man ja ned gleich bei 200 PS und drüber anfangen ;).

MfG

Chabbo

P.S.: Bilder gibts nächste Woche denke ich. Die Hardtopvorbereitung von Wiesmann ist unterwegs und da jeder weiss, wie ein Z3 mit Softtop aussieht, gibts die ersten Pics dann mit Wiesmann Hardtop :p

Hmm, du möchtest den Wagen ein Jahr fahren und willst da ca. 3.500 € reinstecken? Und dann begründest du das mit deinen Finanzen?

Das lohnt sich ja überhaupt nicht - und das Geld bekommst du auch nicht mehr rein beim Verkauf nach einem Jahr.....

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:57

wenn ich das Geld nächstes Jahr nicht wieder reinbekomme beim Verkauf, fährt den meine Familie weiter und ich nehme den dann immer mal wieder mit nach Holland (wo ich studieren werde) allerdings ned gleich am Anfang, als Studi sollte man ned gleich mit nem pimped out ride aufkreuzen, wenn die Dozenten Opel Astra oder so fahren ;).

Es handelt sich auch so ein wenig um ne Art Wette zwischen meinem Vater und mir. Ich behaupte ja, ich bekomme das Geld fürs Tuning wieder rein, er meint no chance. Wenn ja, kommt er nächstes Jahr wieder weg, wenn nein, fahren wir den noch etwas weiter (dann wird er mal hier bei meine family sein und mal mit mir nach Holland mitkommen).

MfG

Chabbo

...ich versteh was Du meinst, allerdings war mir der 1.9er sehr schnell zu lahm, kann aber durchaus an den 18 Zöllern gelegen haben...erkundig´ Dich mal wegen einem Kompressorumbau oder Turbo, solche Kits sind in den USA sehr günstig zu bekommen und wenn ihr also Du bzw. Dein Vater das know how habt, dann halt´ ich das für ein interessantes Projekt, das mit Deinem Budget leicht vereinbar sein sollte.

Vom Lack her finde ich bei den "tuningfarben" Monte Carlo Magic schön sonst Klavierlack vom VW Phaeton, Phönixgelb vom M3 e46 oder dieses helle Metallic Blau vom 4er Golf, ich weiss leider nicht wie die Farbe heisst, allerdings sollte sie von den genannten am günstigsten sein. Falls Du schon neu lackierst, schau ob Du die Teile von einem 2.8er od. m roadster bekommst für Front oder Heckumbau --- das breite Heck ist um ein vielfaches schöner, das sollte auch halbwegs günstig möglich sein und dann kannst Du gleich die original 4 Rohr Anlage dranbauen usw usw. mfg

am 7. Dezember 2004 um 19:13

Hallöchen,

also wenn ich mir momentan die Farbe aussuchen könnte....und das geht bei mir trotz Neubestellung nicht, da ich sonst das ganze Individual Paket dazunehmen müsste, würde ich Dir zu der echt dezenten und sehr variablen Coloureffektlackierung Stratusgraumetallic. Meine Mutter hat ihren 3er damit bestellt und das sieht echt krass aus...je nach Lichteinfall von Blautönen/grautönen/Goldtönen.....echt gediegen...

Ist halt nur meine Meinung...

ciao und noch viel spaß beim Basteln

Re: Z3 Umbauprojekt mit vielen Fragen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Chabbo

Hi,

nach langem hin und her und überlegen zwischen Hyundai Tiburon, Mitsubishi Eclipse und Z3 Roadster habe ich mir neulich dann endlich meinen gebrauchten Z3 zugelegt.

Ich bekam einen sehr günstigen 1,9i Z3 mit 103kw in rot, Baujahr: 1996 aber gerademal 80.000 km.

Der Z3 wurde von mir kurz vor dem Winter erworben und die Motorböcke waren total im Arsch, dadurch konnte ich die gute Dame, die ihn mir verkauft hat, auf min. 2500€ unter Marktpreis drücken (könnte ihn schon weiterverkaufen, will ich aber nicht).

Wie früher schon erwähnt, ist mein Dad KFZ-Meistermechaniker mit eigenem Betrieb, dadurch konnten wir den Schaden mit den Motorböcken für rund 100€ Teilekosten und vielleicht 20 minuten Aufwand ruck zuck reparieren. Dadurch, dass der Z3 so günstig war, steht mir jetzt etwas mehr Geld zur Verfügung, dass ich in seinen "Umbau" stecken kann. Ich werde hier nach und nach reinposten, was ich an meinem Z3 so verändere und werde euch mit Fragen nerven, sowie euch nach eurer Meinung fragen. Mal sehen, wie die Reaktionen sind . Bilder kommen demnächst.

Der Z3 hat an Sonderausstattung: beheizbare Sitze, M-Sportfahrwerk, Wurzelholzkonsole und Schaltknauf und einen Bordcomputer sowie Leichtmetallfelgen (glaube das wars) und ist 8fach bereift (Winterreifen auf Stahlfelgen).

Als erstes habe ich mir ein Hardtop besorgt, da Cabrios eigntl. gar nicht mein Ding sind und ich die Optik von Stoffverdecken nicht so mag. Bis ich das Hardtop hatte, bin ich allerdings auch mal offen gefahren und das Fahrgefühl warso nice, dass ich das Hardtop im Sommer wohl doch ab und an demontieren werde (genug Platz ist ja da ). Ich habe mich also auf die Suche nach Hardtops für den Z3 gemacht und stolperte über Hardtopvarianten anderer Hersteller. Nach langem Suchen und Schlaumachen, habe ich mich für das Hardtop von Wiesmann entschieden, da es dem Z3 definitiv ein coupe-artigeres Aussehen verleiht und nicht so abgehackt steil ist, wie das BMW Hardtop. Ausserdem ist die HEckscheibe wesentlich größer, was mir sehr wichtig ist, da mein Blickfeld über die Schulter mit Hardtop argh eingeschrenkt war.

Das Wiesmann Hardtop konnte ich kostengünstig über Ebay erwerben (auch wieder 500€ unter Marktpreis, Gott segne Auktionen um 3 Uhr Mittags ;) ).

Zur Zeit sitzt das Hardtop auf meinem Z3 und wartet auf die Hardtopvorbereitung von Wiesmann (inkl. Heizschalter für die Heckscheibe).

Im Moment ist der Z3 noch rot (und das Hardtop praktischer Weise auch) und ich werde ihn erstmal so wie er ist fahren, bis Anfang Januar, denn da wird es im Betrieb erfahrungsgemäß etwas ruhiger. Dann geht es erst richtig los: Der Z3 wird umlackiert. Ich wollte schon immer mein Auto umlackieren um mich vom Rest abzuheben, Farben sind gut, Farben gehn ab und Farben sollten Bunt sein und nicht jeder Z3 sollte gleich aussehen! Anfangs wollte ich den Z3 orange lackieren, mittlerweile bin ich bei Anthrazit angelangt (zwischenzeitlich sollte es dunkelblau sein).

Hier wäre ich für Ideen eurerseits dankbar, habt ihr Z3s in coolen, ausgefallenen Farben gesehen? Könnt ihr mir Bilder zeigen? Ich habe mir bei unserem Lackierer bereits mal einen Farbkatalog ausgeliehen, das hat mir wenig weitergeholfen... Ich möchte gerne eine wirklich aussergewöhnliche Farbe, die auch nach etwas aussieht. Orange war mir dann etwas zu krass und das passt auch nicht zum schwarzen Interieur des Z3, dunkelblau wiederum brauche ich den Z3 nicht zu lackieren, da kommt es mich günstiger und ist weniger aufwendig meinen roten zu verkaufen und einen dunkelblauen zu kaufen, denn die gibt es ja schon...

Aber wo ich gerade vom Interieur spreche: Das muss natürlich auch an die Lackierung angepasst werden. Im Moment plane ich das Auto Anthrazit zu lackieren, das Interieur ist Schwarz und kann natürlich nicht komplett erneuert werden, daher werde ich lediglich die Sitze, die Einsätze in den Türen, das Lenkrad und die Mittelkonsole mit neuem Leder beziehen lassen. Sollte ich den Z3 wirklich anthrazit lackieren, werden die Sitze im Innenteil hellgrau und außenrum dunkelblau/marine bezogen. Die Einsätze in den Türen, Lenkrad und Mittelkonsole werden ebenfalls dunkelblau/marine bezogen, der Schaltsack dann eventuell noch hellgrau.

Es wäre allerdings schade, wenn ich die Wurzelholzkonsole mit LEder überziehe, denn ich denke, die kostet schon etwas. Daher würde ich die gerne gegen eine normale Konsole tauschen, jemand Interesse? (wenn ned, finde ich hier auch wen ).

Desweiteren kommen EVENTUELL AC Schnitzer Alu Pedale rein (allerdings sind die schweine teuer...aber Alu Pedale ohne Teilegutachten für 40€ kommen bestimmt ned in mein Auto), da muss ich mich noch informieren, wie viel günstiger ich die bekomme.

Ein Alu-Schaltknauf sowie Handbremshebel dürfen natürlich auch nicht fehlen, hier tendiere ich zu MOMO aber bin mir noch nicht sicher. Ausserdem bestelle ich mir von einer noname firma: Aluringe für die Lüftungsregler, einen Alu Lichtschalter (das Plastikding ist ja nur mist), einen Alu Rückstellknopf für den Tacho und Chrom Türgriffschalen. Ich brauch zwar ned das bling bling aber ich finde, es passt einfach optisch weit besser als das schwarze Plastik.

Und nun kämen wir dann zu den "heiklen" bzw. unklaren Sachen.

Da wäre zuallererst die Plasmatachoscheibe. Wer kann ihrem Leuchten schon widerstehen? :) Ich hätte wirklich wahnsinnig gerne Plasmatachos in meinem Z3, allerdings kann ich die nirgendwo mit einem E-Prüfzeichen bekommen und schon gar nicht mit Teilegutachten/ABE. Mein TÜV sagt: zumindest E-Prüfzeichen muss mit bei sein und das klingt auch logisch, denn irgendeinen Nachweis brauche ich ja, dass die Dinger überhaupt geeicht sind! Alle Lieferanten erzählen mir, das sei totaler Unfug, ich würde ja am Auto ned wirklich was ändern blablabla. Aber die wollen mir halt auch nur ihren Kram verkaufen, immerhin habe ich von einem mittlerweile erfahren, dass die Dinger in Taiwan hergestellt und über die USA bezogen werden...

Vielleicht weiss jemand von euch genauer bescheid?

Als nächstes hätte ich das Ding mit dem Schaltkulissenrahmen in Chrom: Wo gibts dieses Drecksding ?!? Ich finde es ehrlich nicht, ich habe schon so einiges an Zubehörlieferanten abgeklappert und mich selbst bei den Veredlern (Schnitzer, Alpina (aber die haben ja gar nix fürn Z3) und Hamann) schon umgesehen. NIX.

Desweiteren würde ich gerne die verschließbare Ablage zwischen den Sitzen gegen diese Verschliesbare Ablage (bzw. deren Deckel) von www.mz3.net austauschen: (toll, img upload geht nicht, fürn anhang isset zu groß und direkt link gibts nicht... PFAD: www.mz3.net/ dann visual interior/ custom (z8 like) speaker grills ) nur wo gibts dieses Ding? Ist das eine Eigenanfertigung, kann man das irgendwo kaufen? Ich wills haben! :)

Und nun zum letzten Problemkind: Dem Audiosystem.

Wie habt ihr das in euren Z3s geregelt? Die Vorbesitzeren hat eine 400W Endstufe nebst CD-Wechsler von Sony in den Kofferraum eingebaut. Der CD-Wechseler fliegt erstmal sofort wieder raus, da er viel zu viel Platz wegnimmt und der Teppich sich dadurch total verschiebt und sogar ein Ablagefach teils abdeckt. Die Endstufe ist scheinbar ziemlicher müll und wird eventuell durch eine 1000W Endstufe von Pyle ausgetauscht, die ich noch rumliegen habe, allerdings nur wenns vom Platz her geht. Das Radio ist ein 08/15 Radio von Sony, dass ich gegen das sony cdx-m8800 austauschen werde .

Worum es mir eigentlich geht, ist das Soundsystem an sich, im Konkreten der Bass. Einen Subwoofer in den Kofferraum zu setzen kommt nicht nur nicht in Frage (wegen des knappen Raumes) sondern funktioniert auch nicht, da der Kofferraum einfach extrem dicht ist (mein cousin kennt sich mit Audio sehr gut aus und hat das bei nem Kumpel mehrfach probiert). Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch mir Tips bezüglich des Audiosystems geben kann, damit ich einen schönen, satten Sound im Z3 bekomme, mit dem auch bei offenem Verdeck das Musik hören spass macht. Der Kumpel meines cousins hat sich schlussendlich Sound panels einbauen lassen, wofür mir allerdings definitiv das Geld fehlt :(. Im Moment suche ich zusammen mit meinem Cousin nach den besten und größten Boxen für den Z3sowie Hochtönern um von dieser Seite schonmal das Optimum rauszukitzeln. Ich hatte überlegt hinter den Sitzen noch 2 Boxen einzubauen (eventuell 2 kleine subwoofer), allerdings schrecke ich davor zurück, der Karosserie so etwas anzutun... Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen...

Was noch fehlt, wären neue Felgen :). Diesbezüglich habe ich vor, die originalen Leichtmetallfelgen von BMW zu veräußern wärend ich mit den WInterreifen unterwegs bin und mir dann im Frühjahr neue Felgen zu kaufen. Eventuell sogar so digge Lexani Wheels, mal schauen.

So, nach dieser Textflut erstmal viel spass beim lesen oder nicht lesen und hoffentlich könnts mir helfen...

MfG

Chabbo

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