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Z3 mit Mängelliste - was kann das kosten oder Finger weg?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:05

Liebe Z3 Fans,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Z3 zu besorgen. Das Budget ist primär durch Vernunft begrenzt und ich würde mich wie die meisten über ein Preis/Leistungsschnäppchen freuen. grob: ~ 10.000€

Da ich zwei kleine Kinder, Erstwagen + Roller habe, wird der Z3 nur im Sommer und auch da nicht sehr viel genutzt werden. < 3000/Jahr

Nun hätte ich zb einen gefunden, allerdings mit Mängelliste. Ich wollte euch Mal fragen wie hoch ihr die Kosten für die Mängelbeseitigung einschätzt oder ob man da sowieso nur mehr abraten kann?

Verhandlungsbasis: 6.200,-

(in Ö ist die Auswahl recht dünn und die Preise Dank NoVa leider generell höher)

Keine Frage da müsste man noch ordentlich handeln und ich denke das ist auch möglich. Die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht...

https://pasteboard.co/HqWC0EM.png

Danke euch!

Screenshot-20180621-183955-2
Beste Antwort im Thema

Ich fahre selbst seit zehn Jahren einen Z3 mit der kleinen Maschine mit 115 PS. Das Auto läuft recht flott für den kleinen Motor. Ich bin damit übrigens innerhalb einer Woche mal eben 1800 km gefahren- ohne jegliches Mucken. Das Auto hat aber jetzt auch knapp 240000 km drauf. Ölverbrauch gegen Null. Man kann bis Tacho 190 damit noch gut mitschwimmen. Das ist trotz des hohen Alters noch ein sehr zuverlässiges Auto.Manchmal erschrecke ich mich selbst wie zuverlässig das kleine alte Auto ist.

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Grundsätzlich erst einmal die Frage, ob Du es selber machen würdest, eine günstige Werkstatt hast oder zur Fachwerkstatt willst?

Wenn Du es selber kannst, könnte es sich rechnen. Bei einer (sehr) günstigen Werkstatt ist die Frage, ob Du nicht lieber gleich die 10.000,-€ in einen vernünftigen Wagen steckst. Fachwerkstatt dürfte das Budget locker sprengen.

Vielleicht solltest Du auch in Deutschland suchen, das könnte inkl. Fahrt- und Importkosten trotzdem günstiger kommen. Ich habe schon welche mit weniger Mängeln für weniger Geld gesehen (hatte selbst mal nach einem gesucht).

Alternativ würde ich auch mal nach einem Z4 gucken, falls der für Dich infrage kommt.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 20:46

Hi Martin,

Danke für deine Nachricht. Also selber machen ist nicht wirklich - fände ich zwar spannend aber null Erfahrung/Wissen in dem Bereich.

Ich sehe mich zwar eh auch in Deutschland um aber mit dem Nova Zuschlag + Fahr/Flugkosten schwindet der Preisvorteil schnell. Da bleibt dann nur noch die größere Auswahl, aber auch die Chance umsonst irgendwo hinzufliegen/fahren weil dann eventuell doch etwas nicht passt....

Bezüglich Auswahl schwanke ich noch stark zwischen Z3, Z4, MX5 (nd). Beim MX5 blockiert mich der fast Neupreis im Verhältnis zur erwartet geringen Nutzung und der frühe Wertverlust. Beim Z3 und Z4 ist der größte Wertverlust bereits passiert und man wäre hier halbwegs wertstabil (steigernd?) unterwegs. Der Z3 dürfte ja schon wieder steigen die letzten Jahre.... Eventuell wäre da der Z4 näher am Tiefstand. Das Z4 Design (speziell Heck) hat mich allerdings nie ganz überzeugt...möchte ihn aber nicht ausschließen.

Also idealfall:

Roadster, alltagstauglich und zuverlässig

Wertstabil (oder Wertsteigerung)

Unter 100.00km

Für rund 10.000,-

LG

Es gibt in Deutschland auch Sachverständigen-Dienste, die das Auto für Dich vorab begutachten. Ist günstiger als man denkt, einfach mal googlen.

Den Rest Deines Postings sehe ich ähnlich, außer dass die MX5 doch recht wertstabil sind.

Bei den Z3 kommt es auf den Zustand an. Ich habe auf der Techno Classica schon Z3 MQP für >100T€ gesehen ;)

am 22. Juni 2018 um 5:41

Zitat:

@30erzone schrieb am 21. Juni 2018 um 19:05:23 Uhr:

Nun hätte ich zb einen gefunden, allerdings mit Mängelliste. Ich wollte euch Mal fragen wie hoch ihr die Kosten für die Mängelbeseitigung einschätzt oder ob man da sowieso nur mehr abraten kann?

Verhandlungsbasis: 6.200,-

(in Ö ist die Auswahl recht dünn und die Preise Dank NoVa leider generell höher)

Keine Frage da müsste man noch ordentlich handeln und ich denke das ist auch möglich. Die Frage ist ob es überhaupt Sinn macht...

https://pasteboard.co/HqWC0EM.png

Hallo 30erzone,

meiner Erfahrung nach ist es so, dass man nach dem Kauf am liebsten sofort einsteigen und losfahren möchte! Wenn man aber erst das Auto in einer Werkstatt teuer reparieren lassen muss, trübt das erstmal die Freude.

Wenn du also Spielraum im Budget bis 10.000€ hast, würde ich mich in diesem Bereich umsehen und nicht versuchen, aus dem von dir geposteten Angebot durch weiteres Verhandeln ein Schnäppchen zu schlagen.

Zwar sind viele "Mängel" wohl eher Anzeichen vernachlässigter Pflege (alte Bremsflüssigkeit, verschlissene und verrostete Bremse, poröse Reifen, ...), Ölverlust von Motor und Getriebe können aber uU. auch nach hinten losgehen!

Weiter würde ich empfehlen nach einem Zetti mit dem Motor M44B19 mit 140 PS Ausschau zu halten. Das ist der Motor, der in den E36-Modellen als "318is" verbaut wurde und doch recht ansehnliche Leistungen liefert. (Manche bezeichnen ihn als "kleinen M3-Motor"....naja)

Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt kosten die Modelle etwa das Gleiche wie solche mit dem M43B18-Motor mit 115 PS.

Hallo,

also ich würde da schön die Finger von lassen. Diese vielen Mängel sind meiner Meinung nach ein absolutes No-go. Das wird wahrscheinlich ein Fass ohne Boden werden.

Ich an deiner Stelle würde in aller Ruhe weiter suchen, vielleicht sogar auf die Winterzeit warten und ruhig etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Glaub mir, es lohnt sich wirklich. Man muss heutzutage schon sehr lange suchen, bis man ein gepflegtes Objekt der Begierde findet. Ich habe vor zwölf Jahren auch lange gesucht und bin für meinen Zetti knapp 600 km runter Richtung Bayern gefahren.:D

Und wie schon von mt0323ti erwähnt wurde, ist der 140 PS Motor die bessere Wahl. Der geht schon wirklich nicht schlecht und ist auch sehr haltbar.;)

Ich wünsche Dir viel Spazzz und ein glückliches Händchen bei deiner Suche nach DEINEN passenden Zetti.

Gruss,

Michael

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:54

Ich danke euch für eure Antworten.

Was meint ihr noch zum Thema Preistiefstand/Zuverlässigkeit. Kann es sein dass diesbezüglich der Z4 schon die bessere Wahl wäre?

Vergleiche:

Z3 mit oben empfohlenem 140PS Motor:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z3 roadster 1.9

Erstzulassung: 11/1998

Kilometerstand: 105.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 7.800 €

Z4 kaum teurer bei fast halber Laufleistung und stärkerem Motor und 6 Jahre jünger.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 2.5 XENON·SHZ·LEDER

Erstzulassung: 03/2004

Kilometerstand: 65.115 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 141 kW (192 PS)

Preis: 8.650 €

Abseits der optischen Vorliebe fur den Z3 spricht das relativ deutlich für den Z4, oder was meint ihr dazu? Danke

Die Krux mit der Optik...

Der Z4 ist m.E. von der technischen Seite die bessere Wahl, zumal er den "kleinen" 6-Zylinder hat, der bei guter Pflege lange Freude bereiten sollte.

Dabei dann aber nicht vergessen, dass der im Unterhalt auch etwas teurer sein wird.

Ich sage mal so, wenn es ein emotionsloser Vernunftkauf werden soll, ist der Z4 natürlich das bessere, modernere Auto.

Ansonsten noch Zeit lassen und nach einen richtig schicken, gepfegten ZZZ Ausschau halten.

Ich wollte damals z.b. nur einen VFL 2.8 (der mit den leckeren breiten Hintern:D) und dann auch nur

in der Farbe Montrealblau.:D:rolleyes:

Der VFL 2.8er ist für mich auch der schönste. Mein Bruder hatte so einen und richtig Spaß damit. Aber da wird es für 10T€ nichts brauchbares geben.

am 22. Juni 2018 um 15:47

Z3 oder Z4, 4-Zylinder oder 6-Zylinder, das hängt mE. vom persönlichen Geschmack ab.

Der Z3 gehört zwar zur E36-Baureihe, hat aber noch einige Elemente vom E30, der nunmal bald 30 Jahre alt wird. Der Z4 wirkt und ist auch deutlich jünger.

Hilft nur beide mal probefahren und Präferenz wählen.

Zum Thema Preistiefstand vom Z4: Bin gerade erschrocken, wie günstig die mittlerweile sind und hab selbst kurz gestöbert :D

Bei dem von dir verlinkten Z4 würde ich mir bei 3 Fahrzeughaltern auf 60.000 km, verschlissener Sitzlehnenwange und matten Scheinwerfern aber vorsichtshalber die Historie genauer anschaun ;) (vllt. täuschen aber auch die Bilder)

am 22. Juni 2018 um 17:53

Finger weg zu teuer reparatur in jedem fall auch.ich würde einen wagen beim händler mit 1 jahr garantie kaufen in deutschland gibt es z3 für 6- 8000,-€ mit garantie.

gruss roeby.

Zitat:

@roeby schrieb am 22. Juni 2018 um 19:53:25 Uhr:

Finger weg zu teuer reparatur in jedem fall auch.ich würde einen wagen beim händler mit 1 jahr garantie kaufen in deutschland gibt es z3 für 6- 8000,-€ mit garantie.

gruss roeby.

Aber nicht bei seriösen Händlern:)

Ich fahre selbst seit zehn Jahren einen Z3 mit der kleinen Maschine mit 115 PS. Das Auto läuft recht flott für den kleinen Motor. Ich bin damit übrigens innerhalb einer Woche mal eben 1800 km gefahren- ohne jegliches Mucken. Das Auto hat aber jetzt auch knapp 240000 km drauf. Ölverbrauch gegen Null. Man kann bis Tacho 190 damit noch gut mitschwimmen. Das ist trotz des hohen Alters noch ein sehr zuverlässiges Auto.Manchmal erschrecke ich mich selbst wie zuverlässig das kleine alte Auto ist.

am 25. Juni 2018 um 12:28

Ja das mit der Leistung ist immer so ne Sache - fahren tun alle, egal ob 115 PS oder 325PS. Durch die tiefe Sitposition und die Wendigkeit machen Kurven im Z3 egal bei welcher Motorleistung Spaß ;)

Z4 kann ich nicht beurteilen, bin ich noch nie gefahren.

Durch viel Großserientechnik aus E30 und E36 sind Ersatzteile für den Z3 (meiner Erfahrung nach) immernoch zuverlässig verfügbar, werden aber bei BMW inzwischen als "Oldtimer-Teile" gehandelt und werden bestimmt nichtmehr billiger.

Ich finde, es gibt nichts blöderes, als bei einem Sommer-Spaß-Auto bei Sonnenschein nicht einfach einsteigen und sorglos fahren zu können, wenn man weiß, dass noch einige Reparaturen anstehen. Deshalb lieber ein gepflegtes Auto kaufen, das regelmäßig gewartet und instandgehalten wurde.

Ich persönlich würde sogar lieber von einer Privatperson kaufen und mir einen Eindruck vom Besitzer machen: Stand das Auto in der Garage, wie war die Fahrweise des Vorbesitzers, wurde es im Winter bewegt, kannte er sich mit dem Auto aus, wie lange fuhr er damit, hat er Service regelmäßig durchgeführt, gabs Probleme, ist Zubehör dabei ?... das alles erfährt man meist nicht beim freien Gebrauchtwagenhändler.

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